Banner

Fränkische-Schweiz-Marathon

3
was ich bislang gehört habe, gehts einigermassen (siehe höhenprofil). läufst du mit oder überlegst du noch?

4
Nachdem der lediglich auf der Wiesenttalstraße gelaufen wird, eher nicht. langsam, stetig bergauf und das letzte Stück ebenso langsam wieder runter, dafür dass er sich 'Fränkische-Schweiz Marathon' nennt, ist eher wenig Fränkische Schweiz drin.

[
Bild

5
Das Problem sind nicht die (moderaten) Steigungen, sondern der mangelnde Schatten.

.

6
schatten ist für weicheier.

was bin ich froh über regen gerade, so kurz vor dem funrun ;)

7
kid-a hat geschrieben:schatten ist für weicheier.

Heißer Tipp: Lauf mal nächstes Jahr bei um die 30 Grad den Biberttal-Marathon, dann reden wir nochmal :zwinker2:

.

lästige Hügel

8
Fränkische-Schweiz hat geschrieben:Hi,
weiß jemand ob es vielen bergab und bergauf Lauf bei dem Fränkische-Schweiz-Marathon gibt?...
Hallo Niu,
der FS-Marathon ändert jedes Jahr seine Laufrichtung, dieses Jahr beginnt er in Forchheim und ist bis km 16 ohne spürbaren Anstieg. Ab Ebermannstadt (km 16) wird es etwas hügelig, was einen nur stört, wenn man bis dahin zu schnell gerannt ist.
Nach Ebermannstadt befindet man sich bis ca. km 29 auf der landschaftlich schönen Wendepunktstrecke. Am Rückweg merkt man das leichte Gefälle aber nicht wirklich, ganz im Gegenteil, die Hügel bis kurz vor Ebermannstadt (Ziel) sind plötzlich doppelt so hoch wie am Hinweg ]http://www.fs-marathon.de/bilder/2006/a ... profil.gif[/url]

Ich laufe dort jedes Jahr gerne mit und mag beide Richtungs-Varianten.
Letztes Jahr war Start in Ebermannstadt, also zuerst die Hügel, dafür auf dem langen Weg nach Forchheim dann die volle Sonne.
Dieses Jahr also die Hügel erst ab km 16, dafür ein paar schattige Passagen auf der Wendepunkt-Strecke.
Ein Vorteil dieses Jahr ist auch, dass durch den Gegenverkehr ab km 16 und auch noch am Rückweg die Strecke viel belebter ist, man hat mehr Abwechslung und die Zeit vergeht schneller. Das Läuferfeld zieht sich auf der langen Landstraße schon ganz schön auseinander.
Ansonsten ist der Marathon bestens organisiert.

Übrigens: ab 1.7. wird das Startgeld teurer, also heute noch anmelden!


Mit freundlichen Füßen
Roland B.

9
kid-a hat geschrieben:was ich bislang gehört habe, gehts einigermassen (siehe höhenprofil). läufst du mit oder überlegst du noch?
Ich möchte mitlaufen, aber erst 27. August ist der Anmeldungsschluß, daher warte ich noch. :D

10
Fränkische-Schweiz hat geschrieben:...möchte mitlaufen, aber erst 27. August ist der Anmeldungsschluß, daher warte ich noch...
...na du kannst dich auch am 2.9. noch anmelden, aber bis 30.6. war es günstiger, wie ich schon im fränkischen Laufforum schrieb :D

MfF
Roland B.
*der jetzt erst mal in Euerbach seine Runden dreht*

11
Hallo!

Ich habe mich auch gerade angemeldet für den Marathon - ich habe mit der Strecke noch eine Rechnung offen, nachdem ich vor zwei Jahren die Staffel (den 26 km-Teil) mitgemacht habe und bei km 20 total eingebrochen bin (es war wirklich saumäßig heiß! - und ich hatte noch 90 kg auf den Rippen...). Aber irgendwie muß mir der Lauf doch gefallen haben, sonst hätte ich mich nicht noch am selben Abend spontan für meinen ersten Marathon (8 Wochen später) angemeldet... :D

Der letzte Hügel war für mich damals auch ein Graus, obwohl er ja an sich nicht schlimm ist.

Jedenfalls freue ich mich schon auf den Lauf! Wer außer Roland und kid-a kommt denn noch?
:hallo:

Stefan

Laufpartner gesucht

12
Hi Foris,
suche Laufpartner/in für den FS-Marathon am 3.9.06, würde die 26 übernehmen, übliche Marathonzeit +/- 4 h. Bin leider dieses Jahr nicht so in die Gänge gekommen, dass es schon für einen ganzen Marathon reicht - aber abmelden möchte ich mich auch nicht. :handshak:

13
lilienthal hat geschrieben:Hi Foris,
suche Laufpartner/in für den FS-Marathon am 3.9.06, würde die 26 übernehmen, übliche Marathonzeit +/- 4 h. Bin leider dieses Jahr nicht so in die Gänge gekommen, dass es schon für einen ganzen Marathon reicht - aber abmelden möchte ich mich auch nicht. :handshak:
Hm, ich könnte mich hier in Bamberg noch etwas umhören, ob jemand Lust auf die 16 km hat. Am liebsten einer mit einer Pace um die 5:45 - 6:00 min/km?
:hallo:

Stefan

Laufpartner gesucht

14
Ishimori hat geschrieben:Hm, ich könnte mich hier in Bamberg noch etwas umhören, ob jemand Lust auf die 16 km hat. Am liebsten einer mit einer Pace um die 5:45 - 6:00 min/km?
Hallo Stefan, 5:45 - 6:00 wäre auch meine Pace. Wenn es auf die Schnelle nichts wird, lauf ich mich auf den ersten 16 mit 6:30 - 6:15 - 6:00 langsam ein und dann die 26. Bis km 35 wirds schon gehen - und dann auf die Zähne beißen und die Landschaft genießen - in meiner alten Heimat.
Ich schau mich am Sa auf jeden Fall nochmal bei der Ausgabe der Startunterlagen in EBS um, vielleicht hat ja jemand ein ähnliches "Problem".
Grüße
Wolfgang :daumen:

15
lilienthal hat geschrieben:Hallo Stefan, 5:45 - 6:00 wäre auch meine Pace. Wenn es auf die Schnelle nichts wird, lauf ich mich auf den ersten 16 mit 6:30 - 6:15 - 6:00 langsam ein und dann die 26. Bis km 35 wirds schon gehen - und dann auf die Zähne beißen und die Landschaft genießen - in meiner alten Heimat.
Ich schau mich am Sa auf jeden Fall nochmal bei der Ausgabe der Startunterlagen in EBS um, vielleicht hat ja jemand ein ähnliches "Problem".
Grüße
Wolfgang :daumen:
Hallo Wolfgang!

Ich hätte da jemanden (ein Freund von einem Bekannten) gefunden mit Interesse - allerdings möchte der die 16 km in 1:05-1:10 laufen. Das ist vielleicht nicht so gut für Dich, weil Du dann auf der 26 km-Runde dauernd überholt werden wirst (außer Du kannst die 26 km im 4:45er Schnitt oder so ähnlich laufen).

Gib mir aber Bescheid, wenn Du mit dem Freund von dem Bekannten als Team laufen willst.

Wir sehen uns auf alle Fälle am Sonntag!
:hallo:

Stefan

16
Hallo Stefan, 4:45 Schnitt ist leider nicht drin, da ich trotz 3 HM in diesem Jahr und einiger long runs die pace nicht reachen konnte. Es macht mir aller dings überhaupt nichts aus, überholt zu werden. Wenn mein potentieller Partner über die Gesamtzeit, die dann bei trotz seiner Leistung bei knapp unter 4 h liegen dürfte, nicht allzu enttäuscht ist, sollten wir das machen.
Gruß
Wolfgang :daumen:

17
Hallo Wolfgang!

Ich habe gerade mit ihm telefoniert - ihm ist es relativ gleich, was Du ab km 16 mit Eurer Startnummer anstellst. Ich schreibe Dir gleich mal seine Kontaktdaten per PN.
:hallo:

Stefan
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“