Banner

Blutige Anfängerin - helft mir!!!

Blutige Anfängerin - helft mir!!!

1
Hallo zusammen,
ich habe mir überlegt, dass ich die angebliche Droge Laufen mal ausprobieren möchte. Ich kann mir zwar noch nicht wirklich vorstellen, dass ich ihr erliegen werde, aber das würd mich schon freuen. Ich hab nur leider keine Ahnung wie ich anfangen soll.
Nun erstmal ein paar Infos zu meiner Person.
Ich (w) bin 22 Jahre alt, studiere und leide an "dramatischer Faulheit", der Schweinehund herrscht über mich, und der Schreibtischstuhl ist leider mein engster Vertrauter. Es gibt leider viel zu lernen und mich danach noch zum Sport aufzuraffen, kostet Überwindung. Meinem Stuhl ist es nun aufgefallen, dass ich immer schwerer werde ( habe neulich die 70kg bei 1,68m geknackt). Aber das schlimmste ist, dass ich vollkommen unausgeglichen, träge und unglücklich werde.
Es muss also dringend was getan werden!! Also laufen! nur wie fange ich an? Ich hab glaub ich nicht mal Muskeln :D . das letzte Mal bin ich in der Schule vor ca 4 Jahren gelaufen und ich erinnere mich mit Schrecken an die 800m im Stadion...
Zusammengefasst : Ich möchte abnehmen, meinen Kreislauf und Stoffwechsel in Gang bringen und eine Möglichkeit finden, mich nach der Uni abzureagieren...
Ich hoffe ich bin hier richtig. Und Ihr könnt mir ein paar wertvolle Tips geben wie ich mein "Projekt" in Angriff nehme.

Lieben Gruß und Dank im Vorraus
Christine

2
Super, dass Du Dich aufraffen willst! :daumen:

Aus eigener Erfahrung rate ich Dir, nach einem Anfängerprogramm zu trainieren, das kurze Gehpausen vorsieht und sich über 12-16 Wochen erstreckt, bis Du 1 h durchlaufen kannst. Da gibt es Bücher und bestimmt auch was im Internet. :nick:

Ich habe jahrelang immer wieder angefangen und aufgehört, weil ich alle möglichen Anfängerfehler gemacht hatte. Erst mit dem Einsteigerprogramm in "Richtig joggen/ dauerlaufen von einem Herrn Wöllzenmüller, BLV Sportpraxis, hat es geklappt; ich habe mich minutiös an die Vorgaben gehalten! Mein Buch ist allerdings vom Ende der 80er Jahre, gibt es aber bestimmt auch in neu, und andere Verlage haben mittlerweile auch so Laufbücher.

Daumendrück: Ulrike

3
Hallo Kiki, ich wage mal die Prognose, dass du der Droge Laufen auch erliegen wirst, wenn du's nur richtig anfängst :zwinker5:
Es gibt jede Menge Anfänger-Trainingspläne die sicher nicht schlecht sind, ich werd allerdings mal meine völlig ohne Anleitung gemachten Laufanfänge schildern.
Die meisten Leute machen den Fehler, dass sie viel zu schnell losrennen und nach 400m völlig erschöpft mit brennender Kehle die Entscheidung treffen, dass sie für Laufen nicht gemacht sind. Ich weiß das auch aus eigener Erfahrung.
Der dauerhafte Einstieg hat bei mir geklappt, als ich mich gezwungen habe, ganz ganz langsam loszulaufen, maximal Geh-Geschwindigkeit. Mann schafft dann plötzlich eine viel längere Strecke als man gedacht hätte und von der Anstrengung her bleibt's im Wohlfühlbereich. Ich bin in den ersten Monaten nie mit einer Zielvorgabe gelaufen, immer nur so schnell und so weit, wie's mir gerade angenehm erschien und hab dabei schon deutliche und motivierende Fortschritte gemacht (bei ca. drei mal die Woche laufen). Hin und wieder musste ich mir mal selbst in den A**** treten um überhaupt laufen zu gehen (z.B. bei weniger einladendem Wetter), bereut hab ich's dann aber nie.
Also, geh's langsam an, setzt dir nicht zu hohe Ziele, das demotiviert nur. Ich wünsch dir jedenfalls viel Spaß und viel Erfolg!! :daumen:

Schöne Grüße
Kenny

4
Hallo Christine :hallo:
herzlich willkommen hier und viel Spass beim neuen Hobby!
Kiki84 hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe mir überlegt, dass ich die angebliche Droge Laufen mal ausprobieren möchte. Ich kann mir zwar noch nicht wirklich vorstellen, dass ich ihr erliegen werde, aber das würd mich schon freuen. Ich hab nur leider keine Ahnung wie ich anfangen soll.
Das ist ganz einfach. Schuhe an (gute Laufschuhe), raus in die Natur und mit kleinen Läufen anfangen. Zusätzliche Gehpausen einbauen, und zuerst nicht zuviel wollen, mit kleinen Erfolgsschritten sich an die Ziele heranarbeiten.
Zusammengefasst : Ich möchte abnehmen, meinen Kreislauf und Stoffwechsel in Gang bringen und eine Möglichkeit finden, mich nach der Uni abzureagieren...
Abnehmen wirst Du mit Sicherheit, jedenfalls hat es bei mir geklappt, aber nur, wenn Du die einfachen Regeln beachtest, die hier im Forum schon öfters beschrieben worden, Stichwort "negative Energiebilanz". Der Stoffwechsel kommt mit Sicherheit besser in Gang und Dein Wohlbefinden wird sich erheblich steigern! Den Schweinehund jag vor die Tür!

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Vorhaben und einfach ehrgeizig sein, schon klappt das. :hallo:
It´s a long way to the top...If you wanna rock`n`roll

5
Hallo Christine,

herzlichen Willkommen!

Damits klappt, solltest Du mit einem Anfängerplan beginnen. Hier gibt es z.B. einen: Trainingsplan

Gruß Bernd

Willkommen

6
in der Läuferschar. :winken: :winken: :winken: :party: :winken: :winken: :winken:
Deine Wunschvorstellungen können durchaus real werden (Abnehmen, fitter und gutgelauter zu werden), allerdings war es bei mir die umgekehrte Reihenfolge in der dies wahr wurde.
Das Geheimnis heißt langsam laufen! und du brauchst Geduld. So langsam, dass du noch ruhig atmen kannst (3 Schritte einatmen, 3 Schritte ausatmen fand ich ideal), das du dich unterhalten könntest nebenbei (bei mir waren die möglichen Sätze anfangs sehr kurz) vielleicht bietet sich hier an :isnichmehrweit:
und dir das Lächeln nicht abhanden kommt.
Jeden zweiten Tag sollte es schon sein. Mach zwischendurch Gehpausen, irgendwann vergisst du sie sowieso und geniese die Natur ( wenn du die Möglichkeit hast, durch welche zu laufen) lenkte mich am Anfang wirklich schön ab.

und ansonsten
lauf halt (mit Freude)

und diskutiere nie mit Schweinehunden (wir brauchen doch unsere Energie zum Laufen) :nick:

7
Hallo Christine,

es gäbe jetzt genügend "Stoff", um dir seitenlang zu antworten. Stattdessen begrüße ich dich hier im Forum, mit deiner Absicht zu laufen. Und ich empfehle dir - wenn du magst - auf unserer Laufseite die Tipps für Laufeinsteiger (Unter "Wissenswertes"). Da gehts vor allem um Motivation und Programme gibt's auch. Das wurde ganz besonders für Einsteiger wie dich geschrieben, die nicht wissen, was sie tun sollen ...

Ich wünsche dir Erfolg und vor allem Spaß beim Einstieg.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

8
jo kiki,
wie du siehst bist du nicht allein!
ich bin auch einer von denen, die wenig zeit haben. und wenn dann mal zeit da ist, fehlt (oder jetzt fehlte) die lust.
würde sagen du gehst erst mal in ein sportfachgeschäft und läßt dir da einen schuh auswählen. geh am besten in mehrere und schau dir an, was die da mit dir machen. ein gutes fachgeschäft bestimmt deine fußstellung und dein abrollen der füße, dein gehstil und dein laufstiel und sucht dann mit dir die richtigen schuhe aus. zuminderst habe ich diese erfahrung gemacht. es leider auch sogenannte fachgeschäfte, die keine ahnung haben. :nene:
ja und wenn du dann schuhe hast, dann geht's los.
wichtig: nicht zuviel auf einmal wollen. wenn du merkst, dass es anstrengend wird, dann ändere was. du mußt ja nicht zu anfang rekorde aufstellen. es soll dir gut gehen dabei, dann bleibst auch du dieser droge verfallen. :)
viel spass
lg
marc

9
Hi Christine!!

Auch wenn sich nicht mehr soo viel zu diesem doch schon recht erwachsenen Thread beitragen lässt, möcht' ich doch bissel was zusammenfassen.
Für mich waren zu Beginn drei Punkte sehr wichtig - die eben auch hier schon genannt wurden.

1. Langsam laufen - zwing dich ruhig dazu, etwas langsamer zu laufen, als du es für richtig halten würdest
2. Möglichst bald gute Schuhe - sie sind alles
3. Atmung. Für mich ist es eher 3 x aus-, 2x einatmen, je etwa synchron zu den Schritten. Schmökert man in der vielfältigen Laufliteratur, liest man zwar meist "Atmung ist nicht soo wichtig, der Körper holt sich schon den Sauerstoff, den er braucht" (hier etwas platt ausgedrückt) - aber für mich war's definitiv der Schlüssel, um überhaupt meine Leistung steigern zu können. Uuund... Leistungssteigerung heißt ja auch für dich, den Zielen näher zu kommen.

Viel Spaß mit der Lauf-Droge - sie wird auch auf dich wirken, denk ich.

Schönen Tag!
Andi

10
Pengu hat geschrieben:Hi Christine!!

3. Atmung. Für mich ist es eher 3 x aus-, 2x einatmen, je etwa synchron zu den Schritten.

Andi
die erfahrung hab ich auch gemacht. hab gelesen, dass man mit dieser atmung auf keinen fall zu schnell laufen kann und der körper bekommt für die fitness den benötigten sauerstoff. kann ich auch nur bestätigen.

11
Hi Christine,

einfach tun! Vielleicht geht es besser als gedacht. Zieh Dir Laufschuhe an, geh raus und versuche möglichst locker loszulaufen bzw. loszutraben. Dann erzähl uns, wie es war.

Viel Spaß,

Carsten

12
Pengu hat geschrieben: 3. Atmung. Für mich ist es eher 3 x aus-, 2x einatmen, je etwa synchron zu den Schritten.
Das ist leider wie so oft individuell verschieden. Ich hab gerade am Anfang die Erfahrung gemacht, dass Probleme auftauchen (Seitenstechen), sobald ich mich auf die Atmung konzentriere, selbst wenn ich gar nicht versuche den Rhytmus zu ändern. Solange ich unbewußt atme, ist alles OK.

Schöne Grüße
Kenny

13
Hallo,

als ich vor gut einem Jahr angefangen habe, bin ich ohne speziellen Plan gestartet. Ich habe mir eine recht flache, zwei Kilometer lange strecke ausgesucht und bin die einmal hin und zurück - im Wechsel Laufen und Gehen. Die ersten Male war immer so nach 500 Metern eine Gehpause angesagt, aber das wurde ganz schnell besser. Und wenn Du dann noch eine schöne Umgebung hast läufts schon nach ein paar Wochen fast wie von alleine. Aber Vorsicht: die Suchtgefahr ist enorm!

Viel Spaß!!!

P.S. Postiver Nebeneffekt, mal vom Gewicht abgesehen: ich bin seither ohne Erkältungen und dazu noch rauchfrei!

14
marile33 hat geschrieben:Hallo,
P.S. Postiver Nebeneffekt, mal vom Gewicht abgesehen: ich bin seither ohne Erkältungen und dazu noch rauchfrei!
:respekt:

Ki-ki! Bumm-bumm-bumm! Ki-ki! Bumm-bumm-bumm!

15
Hallo Kiki,


du hast schon den ersten Schritt richtig gemacht! :daumen: Nicht ohne Hirn losrennen (so wie ich), sondern erst mal fragen, wie's denn geht. Und vielleicht ist dir eine Sache schon aufgefallen: Die vermehrte Verwendung des Wortes "langsam".

Langsam, langsam, langsam. Langsam! Dein Körper braucht ein bisschen Zeit, um die Herausforderung Laufen anzunehmen. Wenn du dich zum Beispiel an einen Anfängerplan hältst, wirst du sehr schnell feststellen: Hey, das klappt ja richtig gut. Und tut gar nicht weh.

Erzähl uns davon.

Und kauf dir vernünftige Schuhe. Tipps dazu gibt's reichlich im Forum.

Liebe Grüße


iFlash
"Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will." (Montaigne)

16
iflash hat geschrieben:
Wenn du dich zum Beispiel an einen Anfängerplan hältst, wirst du sehr schnell feststellen: Hey, das klappt ja richtig gut. Und tut gar nicht weh.

Wobei einem die Schwierigkeit, das eigene Tempo richtig einzuschätzen und langsam genug zu laufen auch von einem Anfängertrainingsplan nicht wirklich abgenommen wird. Ich vertrete ja im Gegenteil die ketzerische Meinung, dass mancher durch die üblichen Stufenpläne (2 Min laufen, 2 Min gehen oder so ähnlich) eher zum schneller laufen verführt wird, nämlich genau so schnell, dass er die zwei Minuten mit knapper Not hinkriegt. Meine empfohlene Strategie ist daher eher, nicht auf die Uhr zu schielen, sondern so lange zu laufen, bis man ne Pause braucht, dann zu gehen, bis man wieder bei Puste ist etc. Ich zumindest hab so ohne Probleme auf Anhieb 50 Minuten durchgehalten, während ich beim 2 Min laufen 2 Min gehen immer nach eineinhalb Minuten fast gestorben bin.

Die beste Empfehlung kommt auch meiner Meinung nach von Carsten: es überhaupt zu tun ist erstmal das wichtigste. An Details kann man immer noch feilen.

tina

17
Mein Gott, mit solch einer Resonanz hab ich ja nicht gerechnet. Mein Hilferuf ist erst 3 Std her und ich bin schon mit Tips überschüttet! Vielen lieben Dank dafür!!! Jetzt bin ich richtig motiviert. Ich werd gleich heut Abend loslegen - natürlich nach Einsteigerplan - und euch dann bald mal berichten, wie ich mich so schlage. Hab hier auf der Homepage nen Lauftagebuch entdeckt. Das werd ich mir auch anlegen, damit ich meine Erfolgserlebnisse dann auch schriftlich hab und mich zur Not damit motivieren kann..
also, ich lass was von mir hören.
Vielen Dank nochmal und drückt mir die Daumen
Christine

18
Kiki84 hat geschrieben:Mein Gott, mit solch einer Resonanz hab ich ja nicht gerechnet. Mein Hilferuf ist erst 3 Std her und ich bin schon mit Tips überschüttet! Vielen lieben Dank dafür!!! Jetzt bin ich richtig motiviert. Ich werd gleich heut Abend loslegen - natürlich nach Einsteigerplan - und euch dann bald mal berichten, wie ich mich so schlage. Hab hier auf der Homepage nen Lauftagebuch entdeckt. Das werd ich mir auch anlegen, damit ich meine Erfolgserlebnisse dann auch schriftlich hab und mich zur Not damit motivieren kann..
also, ich lass was von mir hören.
Vielen Dank nochmal und drückt mir die Daumen
Christine
hört sich doch gut an.
ich hole mir die nötige motivation auch aus diesem forum. :daumen:

viel spass bei deiner ersten einheit :schwitz: :teufel:

wir sind uns sehr ähntlich glaube ich

19
Hallo !

Ich bin auch gerade wieder mit dem Laufen angefangen, wiege auch 70kg bei 1,65 m Größe, bin allerdings schon 28. Ich möchte fitter werden, abnehmen und laufen, laufen und laufen. Wenn man es schön langsam angehen läßt schockt das wohl.

Ich war in einem Sport Geschäft die eine Laufbandanalyse mit mir gemacht haben, weil ich in den alten a..das Schuhen Schmerzen hatte. Das hat mich wirklich total begeistert. Hat sich nämlich raugestellt das mein linker Fuß viel größer ist - das hatte ich in den letzten 27 Jahren gar nicht festgestellt. Jedenfalls passen die neuen Schuhe viiiieeel besser und es macht gleich viel mehr Spaß.

Ich wünsche Dir das es bei Dir auch so gut klappt.

20
Vergiß vor allem nicht, daß es Spaß machen soll! Ich halte zu Beginn einer Läuferkarriere wenig von irgendwelchen Plänen, geh einfach raus und genieß die Natur. Lauf so langsam wie möglich, scheu Dich nicht vor Gehpausen und laß Dich zur Not von Spaziergängern überholen.
"Was man nicht im Bett tun kann, ist es nicht wert, getan zu werden." Groucho Marx

21
Hi und herzlich willkommen!

Eigentlich bin ich auch noch ein Anfänger :)

Die besten guten Tipps hast schon bekommen, dem kann ich nichts mehr hinzuzufügen.

Du solltest vielleicht herausfinden, welcher Trainingstyp du bist. Ich persönlich kann nicht einfach drauf los laufen mit der Vorgabe solange wie ich Lust habe, laufe ich, dann bleibe ich nämlich bei der nächsten Ampel (ca. 100 Meter von der Haustüre entfernt) stehen und das war es.
Ich muss mir bei jedem Lauf ein Ziel setzen: ich Laufe bis zur Tankstelle und wieder retour. Egal wie lange ich unterwegs bin, aber so weit laufe ich.
Inzwischen fahre ich meine Strecke zuerst mit dem Rad ab, dann weiss ich genau, wieviel km meine "Hausstrecke" hat.
Wenn ich dann das Gefühl habe, ich kann die Strecke verlängern, dann muss ich sie mit dem Rad neu "vermessen" (eigentlich ist das schon ziemlich dämlich)

Viel Spass beim Laufen!
Ich bin ein Troll! Bitte melden! :teufel:

Silvesterlauf I-City: 5,6 km/30:29
Stadtlauf I-City: 5 km/26:33

Bücherfreaks
Mein Blog

Na dann mal los....

22
Hallo,

ich hab mich grad gefragt woher du kommst :confused: ...es gibt doch auch Lauftreffs...und wenn jemand in der Gegend wohnt und man sich verabredet kann man den Schweinehund vielleicht eher besiegen.... :teufel:

Aber nun erst mal alleine : go go go :daumen:
1:03 Std. Buchholzer Stadtlauf 02.07.2006
2:41 Std. hella-Halbmarathon 25.06.2006
1:22 Std. Skaten-Halbmarathon 26.06.2005
1:03 Std. Alsterlauf 04.09.2005
1:11 Std. Heldenlauf 26.08.2007
1:09 Std. Jesteburger Volkslauf 07.10.2007

Du kannst keinen Ozean überqueren indem du einfach nur aufs Wasser starrst (Rabindranath Tagore)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“