Banner

Nike Air Kantara II ???

Nike Air Kantara II ???

1
Hallo,

irgendwie bin ich auf den o.g. Laufschuh gestoßen, habe einige Berichte über ihn gelesen und habe ihn für meine langen Läufe, 4 Stunden, bestellt (gerade hierfür wurde er auch empfohlen). Außerdem kann es sein das ich in der Abstoßphase zur Überpronation neige (ist für mich aber nur nebensächlich das der Schuh auch dafür/dagegen seine Dienste leisten kann).

Als ich ihn eben anzog dachte ich boah, wattn Sofa. Beim laufen auf der Straße hatte ich aber ein recht gutes Gefühl. Eigentlich laufe ich solche Sohlen nicht, aber wie gesagt für die ganz langen Läufe, die auch viel bergab gehen (Stoßentwicklung), wollte ich ihn eigentlich nehmen.

Nun habe ich in der Beschreibung von Nike gelesen das der Schuh auch eine Polsterung im Vorfußbereich hat. Ich habe erst vor kurzem einen Bericht gelesen wo von Schuhen mit einer Vorfußdämpfung dringend abgeraten wurde. Ist denn Polsterung und Dämpfung gleich zu verstehen? Desweiteren, wie soll wohl ein Schuh aussehen der hinten gepolstert ist, vorne aber nicht (high-heels)? Ich weiß nun nicht so genau ob ich den Schuh guten Gewissens für den Sinn den ich ihm zugedacht habe laufen kann.

Was meint ihr?

Dirk

2
du hast den schuh gekauft, ohne ihn vorher zu probieren? oje....

polsterung und dämpfung sind das gleiche.

ich würde mit so einem sofa nich laufen können/wollen, aber vielleicht ist er für dich der richtige.
liebe grüsse von eva

3
Hallo Eva,

ich habe aber auch so was von gehofft das auch du antwortest und nun bist du die Erste :D . Was viele Einstellungen bezgl. der Lauferei und vor allem die Schuhauswahl angeht scheint es eine gewisse Seelenverwandschaft zu geben (soweit ich das aus deinen Beiträgen so herauslesen kann). Ich würde mittlerweile einen Schuh den du empfiehlst blind kaufen.

Nun zu diesem. Ich habe ihn ja noch nicht gekauft. In der Zeit des Internets bestellt man Ware auch nach hause, probiert sie dort und kauft sie dann oder eben auch nicht :zwinker2: Wenn man lange genug läuft und weiß in was man gut läuft braucht man nicht mehr für jeden Schuhkauf in ein "Fachgeschäft" gehen.

Meine Frage war in die Richtung - bringt dieser Schuh für die ganz langen Läufe wirklich einen positiven Effekt (Muskulatur macht langsamer schlapp weil stabiler und mehr geführt, bei vielen bergab-Passagen wird ja alles sehr beansprucht, der Schuh hilft dies abzudämpfen usw.) oder sind da negative Effekte die gravierend genug sind auch für diesen Zweck auf diesen Schuh zu verzichten (z.B. die Sache mit der Vorfußdämpfung)?

Dirk

4
also ich kann nur sagen, was ich persönlich empfinde:

je länger die strecke, desto straffer sollte der schuh sein. ich bin früher auch mit weichern sofas gelaufen, unter anderem dem nike strukture triax. der schuh war super!! aber ab 10 km hab ich regelmäßig muskuläre probleme bekommen!! ist eigentlich logisch: der fuss sinkt in die dämpfung ein und kraft geht auf diese weise verloren. ich wollte es lange nicht glauben, da der nike saubequem war!! aber JEDESMAL bekam ich die schmerzen. und mit einem harten puma war das nie der fall!

verwechsle nicht stabilität mit einer guten führung! eine pronationsstütze ist nicht gleich gute führung. zb stehst du in einem flachen schuh (lars nennt sie flachlatschen) weit stabiler drin, als in einem hohen. je höher der schuh, desto größer die gefahr einer überpronation. also muss eine ordentliche pronationsstütze her. ein unnötiger kreislauf!

ich lauf derzeit den puma heras und den puma belus. der belus hat fast keine dämpfung, schon gar nicht im vorfuß. und trotzdem führt der schuh sehr gut.

natürlich braucht man einen sauberen laufstil für diese schuhe, aber diesen lernt man nicht, wenn man sofas läuft.

bergab sollten die muskeln den aufprall dämpfen und nicht die schuhe alleine! merk dir: mit weichen schuhe ermüden die muskeln früher, also können die muskeln die aufprallkräfte bergab nicht mehr so gut auffangen! auf kurzen strecken hast du das problem weniger, aber auf langen...

um dir besser helfen zu können, müsstest du noch einiges beantworten.

welche schuhe läufst du sonst auf den langen läufen?

wie ist dein laufstil? bist du fersenläufer?

läufst du sonst eher flachere schuhe?


im übrigen: versuch einfach mal mit diesem schuh lange zu laufen, vielleicht passt er ja doch.
und überpronation beim abstosen ist nicht schlimm!!!! beim aufsetzen wäre es was anderes, aber beim abstossen macht es nichts.

ich würde mir überlegen, mit einem bewegungskontroll schuh zu laufen, da die gefahr besteht, dass du deine muskeln zu sehr "verwöhnst".

ich hab grad gesehen, du läufst schon über 10 jahre! das heisst, dein laufstil ist sicher schon "ausgereift", also solltest du mit flachen schuhe gut zurecht kommen.
liebe grüsse von eva

5
Hi,

die langen Läufe laufe ich noch nicht. Ich mußte letztes Jahr 3 Monate pausieren, habe dann langsam wieder "auftrainiert", dieses Jahr im März noch mal 3 Wochen Pause weil die Platte aus dem Bein kam. Ich nenne es also noch "Auftrainieren" was ich da so zur Zeit mache. Bin jetzt bei guten 1 1/2 Stunden laufen angekommen. Mein Ziel ist es im Spätsommer/Frühherbst vom Training da zu sein das ich 100 Wochenkilometer mit 4 (eventl. auch 5) Läufen laufe, davon zwei lange, 3/3-Stunden oder 2/4 Stunden an zwei aufeinander folgenden Tagen.

Zur Zeit laufe ich den DS-Racer (geil), Road Lite III (geil), Trabuco (gut), Premier Trail (ganz o.k.), 1110 (erst neu bekommen, kann ich noch nichts sagen). Für alle gilt an damit egal welche Streckenlänge.

Meinen Laufstil kann man wohl als Mittelfußlaufstil eingruppieren. Ich achte sehr darauf aufrecht mit einer gewissen Körperspannung zu laufen. Außerdem baue ich immer wieder Passagen ein in denen ich bewußt den Laufstil den Marquardt so schön als natürlichen Laufstil in der Laufbibel erklärt versuche zu laufen um nach und nach den Körper dazu zu bringen von "allein" noch mehr über die Muskulatur zu laufen ohne dabei zwingend schneller zu werden.

Was du so insgesamt schreibst hört sich für mich eher so an als sollte ich den Schuh nicht nehmen. Ich hätte z.B. gedacht das die Fußmuskulatur bei z.B. einem 4 Stundenlauf eher ermüdet wenn sie die ganze Zeit richtig arbeiten muß als wenn sie bei so einem Lauf etwas entlastet wird.

Dirk

6
Hi Dirk,

wenn vorne kein Dämpfungskissen eingesetzt ist, ist dort einfach Zwischensohlenschaum, der i.d.R. nicht flacher ist als wenn dort ein Dämpfungskissen platziert ist. Von daher verändert das Nicht-Vorhandensein eines Dämpfungskissens im Vorfußbereich nicht die Sprengung des Schuhs. Bezüglich dem viel diskutierten "Hängematteneffekt" bei Vorfußdämpfungskissen als Inlays (d.h. der Vorfußbereich ist nicht einheitlich fest) kann ich aus meiner Sicht nur sagen, dass das sicherlich ein überstrapaziertes Thema ist. Viele Läufer bei denen eine Spreizfußproblematik auftritt (95 % der Deutschen haben einen mehr oder weniger stark ausgeprägten Spreizfuß, aber lange nicht alle haben Probleme!), würden diese auch mit einem Schuh ohne Vorfußdämpfungskissen bekommen. Der Schuh verstärkt und/oder beschleunigt das ganze u.U. nur. Auf der anderen Seite ist in meinen Augen der orthopädische/biomechanische Nutzen von Vorfußdämpfungskissen so oder so eher im Bereich des zusätzlichen Komforts zu sehen und nicht in der dort erforderlichen Stoßdämpfung.

Ob Du in der Abstoßphase nach innen kippst oder nicht, sollte v. a. im Hinblick auf eine damit verbundene X-Beindrift schon einmal abgeklärt werden. Eventuell wandert das Knie während der Abrollbewegung zu weit nach innen.

Je länger der Lauf umso müder wird die Muskulatur (egal in welchem Schuh) und desto schlechter der Laufstil und die Körperspannung (wobei das natürlich durch einen guten Trainingszustand verbessert werden kann). Da sehe ich persönlich schon Nutzen in einem stärker (nicht weicher!) gedämpften Schuh mit mehr Führung (was nicht zwangsläufig eine Pronationsstütze beinhaltet). Für kurze Wettkämpfe und schnelle Trainingseinheiten laufe ich mit meinen 82 kg (bei 1,92 m) z.B. den Mizuno Wave Aero als neutralen Wettkampfschuh. Für längere Läufe schätze ich (außer in der Marathonvorbereitung wo der Brooks Burn II als späterer Wettkampfschuh oft zum Einsatz kommt) sehr wohl Trainingsschuhe aus dem Cushionsegment wie einen Brooks Glycerin, Mizuno Wave Rider u. ä.

@kitty 10 Jahre Lauferfahrung müssen keinen guten Laufstil bedingen und sind demnach kein Garant für das gute Zurechtkommen mit flacher gebauten Schuhen! Bitte empfehle nicht unkritisch Schuhe mit denen Du gut zurechtkommst als für alle am besten geeignet.

Mit laufenden Grüßen Wiesel
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

7
wiesel:

ich baue in meine sätze immer ein eventuell ein, oder sage, dass FÜR MICH das so ist und nicht zwangsläufig für andere! passen müssen den anderen die schuhe, ich poste hier nur meine meinung!

@
badflat

der reebock und der asics sind lighttrainer, wobei der reebock für so einen leichten schuh recht stabil ist. versuch mit ihm die längeren. aber der asics kann auch für deine langen läufe geeignet sein! ich glaube halt, dass ein läufer, der sonst mit flachen und leichten schuhen unterwegs ist, nicht auf einmal sofas laufen soll!
der lite III und der trainer würden noch zum new balance 901 passen. der ist etwas härter als die beiden, ihnen aber sonst ähnlich. der lite III ist aber sicher stabil genug, um lange zu laufen!! im übrigen wirst du nach 2 - 3 stunden froh sein, einen leichten schuh am fuss zu haben....
liebe grüsse von eva

8
@wiesel

Ich sehe es auch so das 10 Jahre Lauferfahrung noch lange keinen guten oder auch vernünftigen Laufstil bedeuten. Nicht selten ist es sogar so das Leute die schon lange laufen einen naja Laufstil haben, weil sich über die Zeit Fehler eingeschlichen haben die nie korriegiert oder irgendwann nicht mehr bemerkt wurden.

Ich habe Eva, eigentlich auch in den anderen Schuhbeiträgen, nie so verstanden das sie den Leuten unkommentiert ihre Schuhfavoriten empfhielt. In diesem Fall sollte sie ja auch davon ausgehen können das jemand der 10 Jahre läuft ein wenig "Fachwissen/Erfahrung" in bezug auf Laufschuhe mitbringt. Aber man wird eben doch durch einige Dinge die man liest oder hört manchmal ein wenig verunsichert.

So war es mir wie geschrieben vor allem wichtig mal zu hören ob eurer Meinung nach so ein Schuh wie der Kantara bezgl. seiner schon starken Dämpfung nicht sogar kontraproduktiv für einen "Normalfußläufer" ist.

Man muß aber auch berücksichtigen das ich die Schuhe immer abwechselnd trage. So besteht z.B. nicht die Gefahr das meine Fußmuskulatur durch ständiges Tragen des Kantara nicht gut trainiert wird was zu Problemen führen kann. Ich dachte eher ich laufe auch mal diesen Schuh um bei den langen Läufen auch mal die Muskulatur zu "schonen" und trotzdem zu laufen. Und auch mit diesen Schuh ist ein 4-Stundenlauf ja kein Schonlauf für die Muskulatur.

Laut Laufladen lauf ich normal. Ich bekomme aber seit einigen Wochen leichte "Probleme" an den Schienbeinen. Zu große Umfangssteigerungen etc. kann ich ausschließen. Hier im Forum schrieb jemand es könne an einer Überpronation in der Abstoßphase liegen. Ich wollte jetzt einfach mal zwei Schuhe (1110 und Kantara) mit einer leichten bis mittlerern Pronationsstütze laufen und schauen was sich tut (Ausschlußverfahren). Mir fällt auf das ich beim Laufen hin und wieder mit der Hacke an meiner Wade langschramme. Ein Overcrossing kann ich aber nicht feststellen, auch kein Einknicken in der Hüfte.

@kitty

Ich finde den Kantara eigentlich garnicht so schwer wie er aussieht.

Schon mal vielen Dank euch beiden für die ausführlichen Antworten. :P

Dirk

ein Absinken .....

9
.... des Beckens ist für das "selbst-treten" aber in den meisten Fällen der Grund. Eventuell tritt es aber auch nur unter Ermüdung auf.

Mit laufenden Grüßen Wiesel
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

10
Dann werde ich das noch mal prüfen(lassen), bzw. noch gezielter Beckenstabilitätsübungen machen und schauen ob es besser wird.

Dirk

11
badflat hat geschrieben:Hallo,
Was meint ihr?
Dirk
Hallo Dirk

Ich habe den gleichen Schuh in meinem Laufladen empfohlen bekommen und dort auch ausprobiert. Bis dahin lief ich lange Strecken nur in Asics und wollte mal einen Nike probieren. Mir passt der Schuh gut und ich laufe gerne die LDL damit. Sind sehr bequem und auch nach eineinhalb Stunden noch angenehm zum Laufen.
Für MEINE Füsse bei Läufen mit etwas flotteren Tempophasen (zum Beispiel Fahrtspiel) ist er aber gar nicht geeignet. Da nehme ich lieber einen direkteren Schuh.

Fridolin
Das grosse Schweizer Laufportal

12
badflat hat geschrieben: Ich habe ihn ja noch nicht gekauft. In der Zeit des Internets bestellt man Ware auch nach hause, probiert sie dort und kauft sie dann oder eben auch nicht :zwinker2: Wenn man lange genug läuft und weiß in was man gut läuft braucht man nicht mehr für jeden Schuhkauf in ein "Fachgeschäft" gehen.


Erstaunlich, dass von der Läufergemeinde hier kein Widerspruch kommt. Ich laufe seit über 20 Jahren und würde nie einen Schuh blindlings bestellen. Da kann die Beschreibung noch so toll sein und meinem Anforderungsprofil entsprechen, der Praxistest (mit Fachberatung) sieht oft ganz anders aus. Ausserdem ist es viel weniger aufwändig mal eben in ein Geschäft zu gehen, als ein halbes dutzend Schuhe hin und her durch die Republik zu schicken.

Gruß Rono

13
Hallo Rono,

über das Internet bestellen heißt nicht das ich ihn nicht auch einem Praxistest unterziehen kann. Und die Zeiten wo sich ein Verkäufer anschaut wie ich vor dem Laden 50m rauf und wieder zurück laufe sind eben nicht mehr nötig.

Für mich ist es wesentlich einfacher hier im Ort zur Post zu fahren oder mal im Sonnenstudio zu halten, Hermesversand-Annahmestelle, als nach Kassel reinzufahren um zu dem Laden zu kommen.

Dirk
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“