Banner

ständig kaputte Laufschuhe

ständig kaputte Laufschuhe

1
und das nur deshalb, weil ich irgendwie dauern die Mesheinsätze ruiniere. Komme mit der großen Zehe nach ca. 4/5 Monaten nach oben durch.
Kann man das irgendwie verhindern, vielleicht durch andere Schnürung? :confused:

2
runnersgirl hat geschrieben:und das nur deshalb, weil ich irgendwie dauern die Mesheinsätze ruiniere. Komme mit der großen Zehe nach ca. 4/5 Monaten nach oben durch.
Kann man das irgendwie verhindern, vielleicht durch andere Schnürung? :confused:
evtl. Nägel schneiden? :zwinker5:
Jeder Lauf ist ein Geschenk! - Danke

3
runnersgirl hat geschrieben: Kann man das irgendwie verhindern ...
Breiterer Leisten vielleicht?

[
Bild

4
runnersgirl hat geschrieben:und das nur deshalb, weil ich irgendwie dauern die Mesheinsätze ruiniere. Komme mit der großen Zehe nach ca. 4/5 Monaten nach oben durch.
Kann man das irgendwie verhindern, vielleicht durch andere Schnürung? :confused:
Das Problem habe ich mit meinen linken Schuhen auch - und NUR mit denen! Fast immer und bei unterschiedlichen Marken. Besonders schnell ging es aber beim linken Asics GT2100. Noch keine 500 km auf der Sohle und schon ein Loch drin.

Der beste Mann der Welt hat dafür aber inzwischen eine wunderbare Lösung gefunden. Sobald die Unterschicht dünn zu werden beginnt, klebt er (ich weiß im Moment nicht, was für einen Kleber er benutzt - Sekundenkleber vielleicht?) ein farblich passendes Stoffstück von innen in den Schuh. Beim schwarzen Asics z. B. ein dunkelgraues irgendwie elastisches hmmmm .... :gruebel: ... ich glaube, ich muss auch da mal fragen, wo er das Zeug immer herzaubert ... Jedenfalls hält es bisher ziemlich gut und weil das Löchlein noch winzig war, sieht man es überhaupt nicht.
Und was wohl noch viel wichtiger ist: ich spüre es beim Laufen auch nicht. Kein bisschen. Fühlt sich an wie immer.

5
Modell mit einer Zehenbox suchen, die in diesem Bereich mit einem geschlossenen Material versehen ist. So wie bei den Trailschuhen.
LG Rennschnecke

Gute Idee

6
mit dem Drunterkleben. Ich laufe übrigens auch mit den Asics GT 2100 und 2080.
emt-fan hat geschrieben:evtl. Nägel schneiden? :zwinker5:
Du Schelm Du, die Socken gehen übrigens nicht kaputt...

ich werde beim nächsten Schuhkauf mal drauf achten, dass "dort" das Teil aus festerem Material besteht :nick:

8
Jo hat geschrieben:Vielleicht hilft dir ja das hier weiter.
ich weiß nicht, wie es bei runnersgirl aussieht, aber mir hilft es nicht weiter - aber danke für den Versuch :zwinker2:

Mit den Zehen hatte ich noch nie ein Problem, kein einziges. Die Nägel sind geschnitten, die Socken bleiben ebenfalls heil.

Ein Problem habe ich mit dem Schuhmaterial, das kaputt geht :D

Das mit der 'Zehenbox' ist schwierig. Ich habe ein Paar Trailschuhe und ein Paar 'water resistent', bei denen es dieses Problem nicht gibt. Beide eignen sich aber z. B. nicht für sehr warmes Wetter, weil dann die Füße schwitzen. Und leichte gut passende Schuhe mit festem Schuhoberteil (so eine Art eierlegende Wollmilchsau der Laufschuhproduktion) habe ich zumindest noch nicht gefunden.

9
Habe das Problem immer beim rechten großen Zeh, rechten Schuh. :haeh:
Asics, Adidas ...

Bei meinem letzten Schuhkauf hatte ich auf dieses mein Problem aufmerksam gemacht, und die Verkäuferin suchte einen Schuh herraus, der dort stärker ist.
Mein jetziger Brooks Glycerin (neutral bis sehr leiche Prionierer) hat dort am Zeh noch etwas Lederbesatz.
Na ja, bin aber noch nicht arg viel damit (~ 230 km) gelaufen, aber so wie es aussieht, siehts gut aus.

PS
Obwohl es schon etwas blöde ist, bei der Schuhauswahl ein solches einschränkendes Kriterium zu haben ...

Danke

10
Jo hat geschrieben:Vielleicht hilft dir ja das hier weiter.
das wäre ne Idee.
Ich werde es mal ausprobieren und dann berichten.

11
bei mir haben die richtigen Schuhe geholfen, mit hoher Zehenbox: New Balance :daumen:
Gruß
Claudia
Bild

12
Ich kaufe "mitunter" auch aus diesem Grund NUR Herrenmodelle...

liebe Grüße, die BIBI, die nicht laufen darf... *hüsthüst*
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:
________________________________________
Und dazu die etwas andre "Kunst"...
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.bilder-aus-dem-ich.de.tf

13
lizzy hat geschrieben:Besonders schnell ging es aber beim linken Asics GT2100. Noch keine 500 km auf der Sohle und schon ein Loch drin.
dito!! ist wohl eine allgemeine schwäche des modells, hab ich mir sagen lassen. hoffentlich ist der nachfolger beständiger (ach, den wollt ich ja eh nicht, wegen vorfussdämpfung :klatsch: )
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

14
Bei mir besteht das Problem am linken Fuß. Bei meinen 3 aktuellen Schuhen (alles versch. Hersteller) zeichnet sich das Loch mitlerweile schon ab. Bei den Mizunos habe ich das Mesh mit Sekundenkleber von oben so verhärtet daß da nix mehr passieren kann. Die stelle ist jetzt etwas hart und sieht nicht besonders schön aus. Mit Socken ist aber nichts zu spüren.
Habe mir auch schon überlegt von innen ein Material gegen zu kleben.
Vllt. hat ja jemand irgendwelche Langzeiterfahrungen.

Grüße oli :hallo:

15
selbst ist der Mann, wie? Ich bin ja auch ein Freund des Sachen zusammenschrauben, kleben, hämmerns, um sie solang als möglich zu tragen, aber mit den Schuhen hab ichs noch nicht versucht...
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:
________________________________________
Und dazu die etwas andre "Kunst"...
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.bilder-aus-dem-ich.de.tf

16
Oli.F. hat geschrieben:Vllt. hat ja jemand irgendwelche Langzeiterfahrungen.
*meld*

von unten wurde ein Stück schwarzer Jeansstoff mit Hilfe von Silikon in den schwarzen Asics 2100 GT eingeklebt. Seitdem bin ich ca. 200 km damit gelaufen und es hält und hält und hält.

17
Da reih ich mich ein. Meine ersten GT-2100 haben beidseitig Löcher am grossen Zeh. Stört mich aber nicht. Witzbolde fragen, ob ich damit blinken kann :)
Beim 2. Paar gehts jetzt langsam auch los mit Loch, die haben so 500 km.
Bei anderen Schuhen passiert das nicht.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

18
Wofür gibt es eine Gewährleistung bzw eine Garantie?

DAraus:
Was ist Gewährleistung ? Was beinhaltet die (gesetzliche) Gewährleistung ?

Wenn der Verkäufer "Gewähr zu leisten" hat, steht der Verkäufer steht dafür ein, dass die gehandelte Ware ZUM ZEITPUNKT DES VERKAUFS frei von Sach- und Rechtsmängeln ist. Das heisst konkret, dass die Ware die (kauf)vertraglich vereinbarte Beschaffenheit aufweisen muss. Seit der BGB-Novellierung bedeutet das auch, dass Werbeaussagen zutreffen müssen und Lieferungen mengenmässig richtig ausgeführt sein müssen. Die Beweislast für das Vorliegen eines Mangels trägt der Käufer

Wenn Schuhe nach einer Benutzung von unter einem Jahr kaputt gehen (Meschgewebe löst sich an den kleinen Zehen auf, Naht geht auf oder so etwas) dann ist das für mich ein klarer Reklamationsgrund. Ein Schuh mit Goremembran der als wasserfest angepriesen wird ist es dann einfach nicht mehr. Eindeutig wie ich meine.

Ich habe jetzt bei Landsend einen Schuh und bei Globetrotter zwei Schuhe (Meindl Magic und eien Salomonschuh) zurückgegeben und anstandslos den vollen Preis zurückbekommen. Meine schönen Montrailtrailschuhe zeigen wie die Salomonschuhe die gleiche Schwanchstelle an den Kleinen Zehen. Das Meschgewebe löst sich auf. Also werde ich die jetzt noch mal beim 100km Marsch in Belgien und beim P-Weg heftig einsetzten und dann gehen die im Herbst auch zurück.

Etwas anderes wäre es wenn das Meschgewebe aufreissen würde weil ich dauernd durch Brommbeerhecken laufe und das mechanisch durch Abrieb von aussen passiert (wobei das ein Crossschuh der als solcher verkauft wird auch aushalten muss meine ich) Ich reklamiere auch nicht das sich die Sohlen ablaufen, obwohl das bei manchen Modellen viel zu schnell geht.

Aber wie gesagt. Bei einem Markenschuh, für den regulär über 100 Euro verlangt wird bin ich nicht bereit zu akzeptieren das sich ein Meschgewebe auflöst. Warum bringt ihr eure Treter nicht auf einfach zurück?
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

nun ja

20
leicht beschämt, aber doch antwortend:
Da ich mit den Asics 2070/2080/2090 nur beste Erfahrungwen gemacht habe, die ich alle im Laufladen gekauft und teuer bezahlt habe, dachte ich mir, kannst ja nicht viel falsch machen und habe die 2100er von privat über ebay gekauft (neu und unbenutzt, aber ohne Rechnung).
Für 60 Euronen war das auch erstmal okay, allerdings scheint es eben gerade bei diesem Modell nun dieses spezielle Problem zu geben, da ja sehr viele von den Löchern in den Mesheinsätzen berichten, wird es wohl nicht an meinen Zehen liegen.
Und deshalb, kann ich sie also eben nicht einfach nach den ersten 200km wieder auf die Theke werfen.

21
Lizzy hat geschrieben:*meld*

von unten wurde ein Stück schwarzer Jeansstoff mit Hilfe von Silikon in den schwarzen Asics 2100 GT eingeklebt. Seitdem bin ich ca. 200 km damit gelaufen und es hält und hält und hält.

aha, Silikon ist ein neuer Gedanke, da man ja mit Sekundenkleber den Flicken nicht so schnell von innen an die Stelle bekommt wie der Kleber trocken ist.
So hab ich einen festen Baumwollnesselflicken gerade von oben durch das Mesh gepappt. Sieht nicht super schön aus, hält aber klasse.

Ein paar meiner alten Mizunos habe ich schon zurückgegeben. Da wars beidseitig.

Grüsse oli :hallo:

22
Oli.F. hat geschrieben:
@ Martin: Ist es ein Sachmangel wenn ich den Schuh von innen , durch meinen angewinkelten Zeh durchscheuere?

sehe ich so,
denn ein Schuh muss die Zehen aushalten oder etwas nicht? Sonst könnte ich ja auch Barfuß oder in Sandalen laufen....

Der ordnungsgemäße Zustand sollte doch so sein das das Gewebe bei normaler Benutzung (und Laufschuhe sind zum laufen da) die dabei entstehende Belastung aushält und nicht kaputtgeht. War ja bei mir auch durch den Druck von innen. Es waren relativ kleine Löcher beim Salomonschuh. Der Verkäufer bei Globertrotter meinte: "Auch wenn sie ja wirklich relativ breite Füße haben, das ist überhaupt keine Diskussion, das darf nicht sein. "und nahm sie anstandslos zurück bei voller Erstattung.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

23
Martinwalkt hat geschrieben:sehe ich so,
denn ein Schuh muss die Zehen aushalten oder etwas nicht? Sonst könnte ich ja auch Barfuß oder in Sandalen laufen....

Der ordnungsgemäße Zustand sollte doch so sein das das Gewebe bei normaler Benutzung (und Laufschuhe sind zum laufen da) die dabei entstehende Belastung aushält und nicht kaputtgeht. War ja bei mir auch durch den Druck von innen. Es waren relativ kleine Löcher beim Salomonschuh. Der Verkäufer bei Globertrotter meinte: "Auch wenn sie ja wirklich relativ breite Füße haben, das ist überhaupt keine Diskussion, das darf nicht sein. "und nahm sie anstandslos zurück bei voller Erstattung.
jepp, danke. Schon beim Händler angerufen. Ist kein Thema. Deshalb hab ich die Frage gleich wieder gelöscht.

Grüße :hallo:

24
Das ist ja geil. Gilt das mit den Garantiesachen auch für das Innenfutter? An meinen Schuhen habe ich immer nach knapp 200km bereits Löcher in selbigen. Liegt bestimmt an der Form der Hacken/Fersen. Ein Reklameversuch endete für mich zufriedenstellend: ich bekam das Geld nicht zurück, sondern die Schuhe bekam ein Schuster und der hat an den Fersen (Kunst-?)Leder reingenäht. Bißchen merkwürdig läuft sich das, aber es hält. Würde ich das Geld zurück bekommen, könnte ich mir tatsächlich alle 200km neue Schuhe kaufen. Das wär ja was.

25
Haricot hat geschrieben:Das ist ja geil. Gilt das mit den Garantiesachen auch für das Innenfutter? .

warum sollte es da nicht gelten? Allerdings muss der Händler dir nicht umbedingt gleich den ganzen Schuh ersetzten. Eine Reperatur wie bei dir geschehen die den Mangel vollkommen beseitigt kann ja auch vollkommen ausreichend sein. Innenfutter hatte ich (alledings nach langer Benutzung) auch schon öfters kaputt, aber das habe ich dann nicht beanstandet. Nur wenn es ein Loch ist das dann auch die Regendichtigkeit bei eine Goreschuh funktionslos macht oder wenn eine Naht aufgeht, dann will ich das möglichst ersetzt oder erstattet haben.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

26
Haricot hat geschrieben:Das ist ja geil. Gilt das mit den Garantiesachen auch für das Innenfutter? An meinen Schuhen habe ich immer nach knapp 200km bereits Löcher in selbigen. Liegt bestimmt an der Form der Hacken/Fersen.
Genauso geht es mir auch. Das führt im Übrigen zu fiesen (Blut-)Blasen, wenn ich nicht abklebe. :frown:

Ich halte das aber - ebenso wie die Zehengeschichte - nicht unbedingt für einen Gewährleistungsfall, soweit die Schuhe aus adäquatem Material bestehen, fachgerecht gerfertigt sind und das Durchscheuern demzufolge nicht der Regelfall, sondern auf die anatomischen Besonderheiten des Trägers zurückzuführen ist. Hier müsste im Ernstfall der Gutachter ran. Natürlich kann man es aber trotzdem auf der "Kulanzschiene" versuchen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“