Banner

Barfusstraining-wie schnell gibt es Fortschritte

Barfusstraining-wie schnell gibt es Fortschritte

1
Ich bin dabei verstärkt Koordination zu trainieren und barfuss zu laufen. In Kürze geht es ab nach Fuerteventura und es bietet sich an dort täglich barfuss im Sand zu trainieren.

Ich frage mich nun ob 2 Wochen intensives Barfusstraining schon etwas für die Füße bringen - Fußgewölbe etc. Kann man dadurch vom Überpronierer zum Normalläufer werden???

Beim Koodinationstraining habe ich sehr schnell Fortschritte festgestellt :confused: Hat da jemand Erfahrungen gemacht :confused:
Viele Grüße aus Schwerte :hallo:

Matthias



Münster Marathon 2008 (3:13)
Seilerseecup Iserlohn (1:35)
Mendener Waldlauf 2008 (1:38)
Hamburg Marathon 2008 (3:22)
Karstadt Marathon Startnummer 444 (3:17) PB
Duisburg Halbmarathon 2007 (1:31)PB
Steinfurt Marathon 18.3.2006 Startnummer 411 (3:46)
Duisburg Marathon 30.4.2006 (3:32)
Köln Marathon 8.10.2006 3:45
Rhein Ruhr Halbmarathon Duisburg 2007 1:32

2
Hi Matjes,

ist ja echt interessant!!! Im Moment beschäftige ich mich auch mit der Frage "Barfußlaufen", da ich gerade eine 2 monatige Zwangspause hinter mir habe, da ich mit meinem Spreiz/Knickfuß eine schlimme Entzündung der unteren Fußmuskelplatte (mir fällt das Fremdwort nicht ein) und ich so starke Schmerzen hatte, dass Laufen unmöglich war.

Habe Einlagen bekommen, aber viele im Forum haben mir von den Einlagen abgeraten, da dadurch die Muskulatur faul wird oder so... und in Büchern (Laufbibel - bin noch nicht ganz durch) steht das gleiche... eine gute Sache wäre BARFUSSLAUFEN!!!!!!!! Habe ich jetzt auch im Urlaub vor, am Strand.

Ich bin auf Deine Antworten aus dem Forum gespannt.

Was hattest Du für Probleme mit Deiner Überpronation???

Gruß
Kunstwally

3
kunstwally hat geschrieben:Hi Matjes,

ist ja echt interessant!!! Im Moment beschäftige ich mich auch mit der Frage "Barfußlaufen", da ich gerade eine 2 monatige Zwangspause hinter mir habe, da ich mit meinem Spreiz/Knickfuß eine schlimme Entzündung der unteren Fußmuskelplatte (mir fällt das Fremdwort nicht ein) und ich so starke Schmerzen hatte, dass Laufen unmöglich war.

Habe Einlagen bekommen, aber viele im Forum haben mir von den Einlagen abgeraten, da dadurch die Muskulatur faul wird oder so... und in Büchern (Laufbibel - bin noch nicht ganz durch) steht das gleiche... eine gute Sache wäre BARFUSSLAUFEN!!!!!!!! Habe ich jetzt auch im Urlaub vor, am Strand.

Ich bin auf Deine Antworten aus dem Forum gespannt.

Was hattest Du für Probleme mit Deiner Überpronation???

Gruß
Kunstwally

Eigentlich macht mir die Überpronation mit den richtigen Schuhen / Einlagen keine Probleme aber nach Lektüre der Laufbibel und der Tatsache das ich dabei bin mir meine Knieprobleme wegzutrainieren habe ich halt vor im Urlaub viel Barfusstraining einzuplanen. Mich würde halt interessieren woran ich merke das ich im Fußgewölbe Fortschritte mache, etc.

Berichte doch mal übder Deine Erfahrungen :hallo:
Viele Grüße aus Schwerte :hallo:

Matthias



Münster Marathon 2008 (3:13)
Seilerseecup Iserlohn (1:35)
Mendener Waldlauf 2008 (1:38)
Hamburg Marathon 2008 (3:22)
Karstadt Marathon Startnummer 444 (3:17) PB
Duisburg Halbmarathon 2007 (1:31)PB
Steinfurt Marathon 18.3.2006 Startnummer 411 (3:46)
Duisburg Marathon 30.4.2006 (3:32)
Köln Marathon 8.10.2006 3:45
Rhein Ruhr Halbmarathon Duisburg 2007 1:32

4
matjes hat geschrieben:Eigentlich macht mir die Überpronation mit den richtigen Schuhen / Einlagen keine Probleme aber nach Lektüre der Laufbibel und der Tatsache das ich dabei bin mir meine Knieprobleme wegzutrainieren habe ich halt vor im Urlaub viel Barfusstraining einzuplanen. Mich würde halt interessieren woran ich merke das ich im Fußgewölbe Fortschritte mache, etc.

Berichte doch mal übder Deine Erfahrungen :hallo:

Barfusslaufen ist ein ganz neues Laufgefühl für dich unf deine Füße. Ich würde dir raten, wie einst mit dem "richtigen" Laufen klein anzufangen. Als Anfangsdistanz schlage ich 1- 1,5 Kilometer vor, da unsere Füße durch die Laufschuhe regelrecht "versaut" sind!

Ich laufe ab und zu 2 Kilometer barfuss durch unseren Wald, kneippe danach eine Runde und danach gehts meinen Füssen wunderbar. Ab und an schauen mich Leute entgeistert an, wenn ich ohne Schuhe unterwegs bin, aber so what?

Dessen ungeachtet wünsche ich eine schöne Zeit auf Fuerteventura! :winken:

@both ich wünsch euch gute Besserung! :daumen:
Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist.

(Henry L. Mencken)

5
Da das wieder was ganz neues für deine Füße ist, gilt es wie bei allen anderen Dinge - nicht übertreiben. Hier kommen jetzt Muskeln und Bänder zum Einsatz die bisher die "Beine hochgelegt" haben. Und die wollen langsam und fürsorglich an ihre neue Aktivität herangeführt werden.

Also, probier kurze Strecken - denk aber daran, dass im Sand laufen zum einen sehr anstrengend ist, es direkt am Wasser dann auch immer schräg ist - also die Hälfte der Strecke in die eine und die andere Hälfte dann auch in die andere Richtung - sonst bekommst du nen Schiefstand...
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

6
Hi!
Als ich 13 oder 14 war, wollte ich an einem Sommertag mal wissen, ob man barfuß genausogut wie mit Schuhen laufen kann. Also bin ich eine Teststrecke von gut 6 km gelaufen, die zu 2/3 über Asphalt, ansonst über feinen oder gröberen Schotter führte. Ergebnis: kein größeres Problem.
Gut 20 Jahre später habe ich wieder begonnen, öfter barfuß zu laufen. Aber inzwischen war das, obwohl ich stets Läufer geblieben war, viel schwieriger geworden. Nix mehr Asphalt und Schotter, nur noch Gras und Sandwege.
Kinder können barfuß laufen, Erwachsene müssen es trainieren. So wenig, wie man 2 Wochen lang im Urlaub Läufer sein kann, kann man zwei Wochen lang Barfußläufer sein. Kann man natürlich, aber bestenfalls verpufft die Wirkung. Schlechtestenfalls hat man sich langfristig verletzt.
Also: Barfußlaufen beginnt spätestens im April. Auf einer geeigneten Trainingsstrecke in der gewohnten Umgebung, mit den Schuhen in der Hand oder im Gebüsch geparkt. Wer so beginnt, darf auch hemmungslos im Sommer am Strand.

7
matjes hat geschrieben: Ich frage mich nun ob 2 Wochen intensives Barfusstraining schon etwas für die Füße bringen - Fußgewölbe etc. Kann man dadurch vom Überpronierer zum Normalläufer werden???
Hi Matthias,

die 2 Wochen bringen sicher was, du wirst es vermutlich an deinen Waden spüren. :wink: Aber wenn du es dabei belassen willst, ist der Effekt gering.
Ich bin der Meinung, du kannst aktiv was gegen die Überpronation tun, z.B. mit Barfußläufen, unbedingt aber auch mit Fußgymnastik. Häufig ist die Achsenstellung der Beine auch nicht i.O. Also könntest du auch an dieser Stelle ansetzen... :daumen:
Empfehlenswert für Fußübungen ist das Buch von Dr. med. Christian Larsen 'Gut zu Fuß ein Leben lang'.

Grüße und lang anhaltende Motivation wünscht Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

8
Das ist genau der Punkt. Aufbauen kann man in 2 Wochen eine ganze Menge. Das aber im Alltag halten ist nicht so einfach.

Laufen am Sandstrand ist auch nich so einfach. Zum einen sind viele Strände mit Muscheln oder Steinen bestückt, was nicht so angenehm ist. Hier können "Wasserschuhe" hilfreich sein. Zum anderen ist die Strandform entscheidend. Im weichen trockenen Strand läufst Du nur wenige 100 Meter, bevor Du Deine Wadenmuskulatur stark spürst und aus der Puste kommst. Fällt die Linie am Wasser ein bißchen stärker ab, eignet sich auch den nasse Sand nicht wirklich.

Am Strand, der flach in Wasser geht ist es ein Traum und auch viele Kilometer barfuß sind einfach nur schön.

9
Gerade eine Mail von einem Freund bekommen, der sich beim Lesen zum Barfußlaufen begeistert hat und dies im Urlaub gleich mal ausprobieren wollte.
Erste Lauf, 8km, Florida Küste, Füße futsch (Blasen und Schnitte)!
Ich bin die letzte Woche erstmals barfuß gelaufen (2 Runden über den Stadionrasen) und werde mich so weiter "steigern".
Also folge Alexander, fang klein an und hab Geduld mit Deinen Füßen und Beinen.
Viel Erfolg!

10
Hallo!

Das mit den Blasen wollte ich auch schreiben. Mehr als etwa 20 Minuten haben meine Füße im Sand nicht vertragen. Man sagt ja nicht umsonst auch "Sandpapier", zu den Dingern, mit denen man den Rost entfernt...

11
sapsine hat geschrieben:Hi Matthias,

die 2 Wochen bringen sicher was, du wirst es vermutlich an deinen Waden spüren. :wink: Aber wenn du es dabei belassen willst, ist der Effekt gering.
Ich bin der Meinung, du kannst aktiv was gegen die Überpronation tun, z.B. mit Barfußläufen, unbedingt aber auch mit Fußgymnastik. Häufig ist die Achsenstellung der Beine auch nicht i.O. Also könntest du auch an dieser Stelle ansetzen... :daumen:
Empfehlenswert für Fußübungen ist das Buch von Dr. med. Christian Larsen 'Gut zu Fuß ein Leben lang'.

Grüße und lang anhaltende Motivation wünscht Sapsi
Nun ja, das Buch werd ich mir auf jeden Fall mal ansehen - vielen Dank für den Tipp. Das 2 Wochen nicht über jahrzehnte vernachlässigte Dinge wieder aufbauen können ist klar. Ich versuche auch schon nun seit einigen Wochen immer soweit es geht barfuß zu gehen, wenn auch nicht laufen - Dazu habe ich mir sagen lassen dass Wackelbrett und Posturmedübungen, die ich im Fitnesscenter mache auch für die Füße gut sind.

Fußgymnastik werde ich mal im Urlaub probieren - sieht ja nicht nach Fun aus was man da so machen kann :D
Viele Grüße aus Schwerte :hallo:

Matthias



Münster Marathon 2008 (3:13)
Seilerseecup Iserlohn (1:35)
Mendener Waldlauf 2008 (1:38)
Hamburg Marathon 2008 (3:22)
Karstadt Marathon Startnummer 444 (3:17) PB
Duisburg Halbmarathon 2007 (1:31)PB
Steinfurt Marathon 18.3.2006 Startnummer 411 (3:46)
Duisburg Marathon 30.4.2006 (3:32)
Köln Marathon 8.10.2006 3:45
Rhein Ruhr Halbmarathon Duisburg 2007 1:32

12
LauerAlexander hat geschrieben: Ich laufe ab und zu 2 Kilometer barfuss durch unseren Wald, kneippe danach eine Runde und danach gehts meinen Füssen wunderbar. Ab und an schauen mich Leute entgeistert an, wenn ich ohne Schuhe unterwegs bin, aber so what?
Barfuss - im Wald??? Soll in der Toskana ja toll sein, aber bei uns sind im wesentlichen Schotterwege im Wald oder ziemlich vermurkste Matschwege - alles in allem keine Wege die ich laufenderweise meinen Füßen zumuten kann - zum gehen ggf. noch... :confused:
Viele Grüße aus Schwerte :hallo:

Matthias



Münster Marathon 2008 (3:13)
Seilerseecup Iserlohn (1:35)
Mendener Waldlauf 2008 (1:38)
Hamburg Marathon 2008 (3:22)
Karstadt Marathon Startnummer 444 (3:17) PB
Duisburg Halbmarathon 2007 (1:31)PB
Steinfurt Marathon 18.3.2006 Startnummer 411 (3:46)
Duisburg Marathon 30.4.2006 (3:32)
Köln Marathon 8.10.2006 3:45
Rhein Ruhr Halbmarathon Duisburg 2007 1:32

13
wolfgangl hat geschrieben: Laufen am Sandstrand ist auch nich so einfach. Zum einen sind viele Strände mit Muscheln oder Steinen bestückt, was nicht so angenehm ist. Hier können "Wasserschuhe" hilfreich sein. Zum anderen ist die Strandform entscheidend. Im weichen trockenen Strand läufst Du nur wenige 100 Meter, bevor Du Deine Wadenmuskulatur stark spürst und aus der Puste kommst. Fällt die Linie am Wasser ein bißchen stärker ab, eignet sich auch den nasse Sand nicht wirklich.

Am Strand, der flach in Wasser geht ist es ein Traum und auch viele Kilometer barfuß sind einfach nur schön.
Das mit den Muscheln ist mir letztes Jahr in Dänemark passiert, die Muschel durfte ich mir später aus dem Fuß rausschneiden lassen die ich mir da reingelaufen habe :motz: . Für Fuerteventura ist ein flacher kilometerlanger Strand mit feinstem weißem Sand angekündigt - ich bin mal gespannt :winken:

Ich werd es dann mal probieren und habe mir vorgenommen morgens jeweils ein zweites Training zu machen und dann so 5-8 km barfuss am Strand zu laufen. Nachmittags oder abends dann mit Schuhen die eigentlichen Trainingsläufe - mal sehen was es bringt :)
Viele Grüße aus Schwerte :hallo:

Matthias



Münster Marathon 2008 (3:13)
Seilerseecup Iserlohn (1:35)
Mendener Waldlauf 2008 (1:38)
Hamburg Marathon 2008 (3:22)
Karstadt Marathon Startnummer 444 (3:17) PB
Duisburg Halbmarathon 2007 (1:31)PB
Steinfurt Marathon 18.3.2006 Startnummer 411 (3:46)
Duisburg Marathon 30.4.2006 (3:32)
Köln Marathon 8.10.2006 3:45
Rhein Ruhr Halbmarathon Duisburg 2007 1:32

14
Ich hab es im Spanienurlaub probiert- danach war für mehrere Tag Schluss mit Laufen- meine Waden fanden das nicht so klasse :-(

Es gab die Wahl zwischen im tiefen Sand laufen oder da, wo es schräg ist., man also schief läuft.

Das Problem war nicht wirklich das barfußlaufen sondern der Sand

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

15
Hi Matjes,

außerdem kannst Du ja auch mit Neoprenschuhen (vom Surfen) laufen, wie es in der LAUFBIBEL beschrieben steht, falls Du Dich doch schützen willst, oder?

Also, ich lese ja jetzt jeden Tag in diesem Buch und ich bin bald überzeugt, dass ich bald keine Einlagen mehr benutzen muss, um gesund zu trainieren. Und ich will jetzt auch viel barfuß laufen. Ich laufe auch wo ich kann jetzt barfuß: im Garten auf dem Rasen, zuhause, auf der Straße in FlippFlopps und demnächst auch im Urlaub an der Atlantik-Küste will ich barfuß joggen. Ich bin auch dabei, Fußgymnastik zu machen wie bei der KG, habe mir schon einen Therapiekreisel geholt und will noch ein Airexkissen holen für die Übungen (ist ja auch alles in der Laufbibel beschrieben).

Hast Du auch Erfahrung mit diesem NIKE Free Schuh (wie barfuß laufen)??? Wollte ich mir eventuell auch anschaffen!?!

L.G. :daumen:
Kunstwally

16
kunstwally hat geschrieben:Hast Du auch Erfahrung mit diesem NIKE Free Schuh (wie barfuß laufen)??? Wollte ich mir eventuell auch anschaffen!?!
Ist auf jeden fall eine Alternative. Dazu gibt es schon etliche Beiträge hier im Forum.

17
kunstwally hat geschrieben:Hi Matjes,

außerdem kannst Du ja auch mit Neoprenschuhen (vom Surfen) laufen, wie es in der LAUFBIBEL beschrieben steht, falls Du Dich doch schützen willst, oder?

Also, ich lese ja jetzt jeden Tag in diesem Buch und ich bin bald überzeugt, dass ich bald keine Einlagen mehr benutzen muss, um gesund zu trainieren. Und ich will jetzt auch viel barfuß laufen. Ich laufe auch wo ich kann jetzt barfuß: im Garten auf dem Rasen, zuhause, auf der Straße in FlippFlopps und demnächst auch im Urlaub an der Atlantik-Küste will ich barfuß joggen. Ich bin auch dabei, Fußgymnastik zu machen wie bei der KG, habe mir schon einen Therapiekreisel geholt und will noch ein Airexkissen holen für die Übungen (ist ja auch alles in der Laufbibel beschrieben).

Hast Du auch Erfahrung mit diesem NIKE Free Schuh (wie barfuß laufen)??? Wollte ich mir eventuell auch anschaffen!?!

L.G. :daumen:
Kunstwally

Hi Kunstwally,

den Free hab ich bislang nur im Laden anprobiert. Leider gibt es den hier nie in meiner Größe. Zudem hat mich auch die Diskussion zur Qualität (eingerissene Ferse beim alten Modell) und die Frage nach Free 4., 5.0 oder Trail bislang vom Kauf abgehalten.

Da ich zudem kaum Gelegenheit haben würde die Schuhe
regelmässig zu tragen - bin die meiste Zeit in der Firma und zum Anzug sieht der Free schon seltsam aus :hihi: - statt dessen habe ich nun einige Schuhe von Bär - ich denke die bringen genau so viel: Nullabsatz, viel Platz für die Zehen und das Laufen ist ebenfalls wie Barfuss. :daumen:

Die Neoprenschuhe will ich mir vorerst nicht zulegen - ich hoffe es geht auch ohne. Vielleicht sehe ich nach 2 Wochen Barfusstraining ja die Sache anders :zwinker5:

Ja die Laufbibel ist schon ein klasse Bauch, bislang neben dem großen Steffny mein liebstes Laufsachbuch.
Viele Grüße aus Schwerte :hallo:

Matthias



Münster Marathon 2008 (3:13)
Seilerseecup Iserlohn (1:35)
Mendener Waldlauf 2008 (1:38)
Hamburg Marathon 2008 (3:22)
Karstadt Marathon Startnummer 444 (3:17) PB
Duisburg Halbmarathon 2007 (1:31)PB
Steinfurt Marathon 18.3.2006 Startnummer 411 (3:46)
Duisburg Marathon 30.4.2006 (3:32)
Köln Marathon 8.10.2006 3:45
Rhein Ruhr Halbmarathon Duisburg 2007 1:32

18
Hi Matjes,

ja, den Steffny habe ich mir auch gleich gekauft und sofort ausgelesen!!!

Wenn mich was interessiert, dann lese ich hintereinanderweg und kann nicht aufhören. Der Steffny ist übrigens auch eine Empfehlung hier aus dem FORUM. Gefällt mir ja recht gut hier, bin erst kurze Zeit dabei.

So long
Kunstwally

19
Hallo!
Über den Rat, Barfußlaufen minutenweise zu steigern, hatte ich nur heimlich gelächelt, bis ich vor etlichen Wochen 20 Minuten barfuß auf dem Laufband gelaufen bin. Das hat mir einen überaus starken Muskelkater in den Waden beschert, obwohl ich auch so schon mal über den Stadionrasen oder kurze Strecken über Asphalt laufe.
Beim letzen Urlaub an der Atlantikküste habe ich mir die unzähligen Jogger, die über den Sand liefen, erst einmal angeschaut. Da waren nur die in Badehose, die keine Schuhe anhatten. :zwinker4: So habe ich meine auch lieber angelassen.

Ciao Bifi
Was man nicht im Kopf hat,
muss man in den Beinen haben :D

20
jetzt fragt sich der Leser was Du angelassen hast die Badehose oder die Schuhe :hihi:
Viele Grüße aus Schwerte :hallo:

Matthias



Münster Marathon 2008 (3:13)
Seilerseecup Iserlohn (1:35)
Mendener Waldlauf 2008 (1:38)
Hamburg Marathon 2008 (3:22)
Karstadt Marathon Startnummer 444 (3:17) PB
Duisburg Halbmarathon 2007 (1:31)PB
Steinfurt Marathon 18.3.2006 Startnummer 411 (3:46)
Duisburg Marathon 30.4.2006 (3:32)
Köln Marathon 8.10.2006 3:45
Rhein Ruhr Halbmarathon Duisburg 2007 1:32

21
matjes hat geschrieben:Nun ja, das Buch werd ich mir auf jeden Fall mal ansehen - vielen Dank für den Tipp. Das 2 Wochen nicht über jahrzehnte vernachlässigte Dinge wieder aufbauen können ist klar.
Prima. Ich war mir nicht ganz sicher, wie du das meintest... :zwinker2:
Ich versuche auch schon nun seit einigen Wochen immer soweit es geht barfuß zu gehen, wenn auch nicht laufen
Laufen ist (wer hätte es gedacht :wink: ) halt von der Belastung grad barfuß nochmal ganz was anderes... Du wirst es schon feststellen.
- Dazu habe ich mir sagen lassen dass Wackelbrett und Posturmedübungen, die ich im Fitnesscenter mache auch für die Füße gut sind.
:daumen: Japs. Für Füße und Beinachse. Es gibt hier schon etliche Links mit Übungen, Links und Empfehlungen. Bei Bedarf kannst du vielleicht mal die Suche anklickern. Statt Wackelbrett kannst du dich einfach auch so einbeinig hinstellen. Sobald du die Augen zumachst, weißt du, dass das gar nicth so einfach ist... :D Wenn das dann irgendwann gut klappt, stellst du dich auf ne halb gefüllt Wärmflasche.
Den ganzen Krams wie Kippelbretter und Co. braucht man eigentlich nur, wenn man sonst keine Übungen machen würde ohne Spielzeug ... :wink:
Fußgymnastik werde ich mal im Urlaub probieren - sieht ja nicht nach Fun aus was man da so machen kann :D
Definiere Spaß. :D
Na, unter dem Aspekt, mit weniger/gar keinen Problemen und einem besseren Laufstil unterwegs zu sein kann ich mich schon dauerhaft motivieren. Und lies mal über einen längeren Zeitraum, wieviele Läufer immer wieder verletzt sind. Das kann schon Anlass sein.
Berichte mal nach deinem Urlaub.

Grüße, Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

22
sapsine hat geschrieben: Japs. Für Füße und Beinachse. Es gibt hier schon etliche Links mit Übungen, Links und Empfehlungen. Bei Bedarf kannst du vielleicht mal die Suche anklickern. Statt Wackelbrett kannst du dich einfach auch so einbeinig hinstellen. Sobald du die Augen zumachst, weißt du, dass das gar nicth so einfach ist... :D Wenn das dann irgendwann gut klappt, stellst du dich auf ne halb gefüllt Wärmflasche.
Die Wärmflasche ist ein guter Tipp :daumen:

Das Stehen auf einem Bein ist eine Übung aus dem Yoga: Z.B. auf das linke Bein stellen, das rechte in das linke Knie einhaken, Hände bei über den Kopf gestreckten Armen zusammendrücken.
Michael

23
sapsine hat geschrieben:...
Berichte mal nach deinem Urlaub.

Grüße, Sapsi
So Urlaub und Barfusstraining ist vorbei. Ich habe fast den ganzen Urlaub möglichst auf Schuhe verzichtet und bin viel Barfuss oder in hochwertigen Flip Flops (mit Korkfussbett) gelaufen.

Täglich habe ich ein Läufchen am Strand ohne Schuhe gemacht ich denke mal zwischen 2 und 8 km jeweils nach Lust und Laune. Es war teilweise doch anstrengend der Sand in Dänemark war doch fester als der in Fuerteventura. Zwischendurch war immer wieder mal eine Stelle mit Steinen - da war dann großzügiges Umlaufen oder langsames gehen angesagt :frown: .

Ob es was gebracht hat weiß ich nicht ich meinte schon bei meinen Läufen in Fuerte - aber amngels befestigter Wege und unmöglichem Verkehr auf den Straßen habe ich das eigentliche Laufprogramm nur stark reduziert praktiziert.

Bei meinem langen Lauf bin ich dank etlicher LKW Fahrer die um cm an mir vorbeibrausten tausend Tode gestorben :motz:

Und hier kann ich nicht laufen, weil mich wohl ein Bandscheibenvorfall erwischt hat - trotz Sport, Laufen, Krafttraining etc :nene:
Viele Grüße aus Schwerte :hallo:

Matthias



Münster Marathon 2008 (3:13)
Seilerseecup Iserlohn (1:35)
Mendener Waldlauf 2008 (1:38)
Hamburg Marathon 2008 (3:22)
Karstadt Marathon Startnummer 444 (3:17) PB
Duisburg Halbmarathon 2007 (1:31)PB
Steinfurt Marathon 18.3.2006 Startnummer 411 (3:46)
Duisburg Marathon 30.4.2006 (3:32)
Köln Marathon 8.10.2006 3:45
Rhein Ruhr Halbmarathon Duisburg 2007 1:32

Barfusstraining-wie schnell gibt es Fortschritte ???

24
Ich habe schließlich knapp zwei Jahre gebraucht, bis ich schließlich zum Barfuss-Genuss-Läufer geworden bin.
Per aspera ad astra.

P.S.
Gerade im Winter ist das Barfuss-Training besonders wichtig. Es erfordert allerdings ungeteilten Einsatz.

boah

25
Hi!War im Oktober in Spanien, und bin am Strand gelaufen!Wahnnnnsiinnnn!Im Sand!Seh die Probleme nicht!War locker und hat Spass gemacht!Thomas :hallo:

26
Noch ein kleiner Tipp, falls man ein Moor in der Nachbarschaft hat. Bei uns wird z.T. noch getorft und da haben wir hier ein riesiges Auftorfgebiet, so ca. 0,750 x 3 Km voll der weiche Torfboden, DAS macht Spaß!!! Da gibbet auch ab und zu ne harte Stelle, aber man gewöhnt sich total schnell dran; ich glaube, übermorgen fahre ich mal für ein paar Runden hin...
Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist.

(Henry L. Mencken)

27
LauerAlexander hat geschrieben:Noch ein kleiner Tipp, falls man ein Moor in der Nachbarschaft hat. Bei uns wird z.T. noch getorft und da haben wir hier ein riesiges Auftorfgebiet, so ca. 0,750 x 3 Km voll der weiche Torfboden, DAS macht Spaß!!! Da gibbet auch ab und zu ne harte Stelle, aber man gewöhnt sich total schnell dran; ich glaube, übermorgen fahre ich mal für ein paar Runden hin...
... Und in ein paar hundert Jahren wundert man sich über die seltsam gekleideten Moorleichen - nach Schätzungen irgendwann Anfang 2000 im Steinhuder Moor versunken :hihi:
Viele Grüße aus Schwerte :hallo:

Matthias



Münster Marathon 2008 (3:13)
Seilerseecup Iserlohn (1:35)
Mendener Waldlauf 2008 (1:38)
Hamburg Marathon 2008 (3:22)
Karstadt Marathon Startnummer 444 (3:17) PB
Duisburg Halbmarathon 2007 (1:31)PB
Steinfurt Marathon 18.3.2006 Startnummer 411 (3:46)
Duisburg Marathon 30.4.2006 (3:32)
Köln Marathon 8.10.2006 3:45
Rhein Ruhr Halbmarathon Duisburg 2007 1:32

Barfusstraining-wie schnell gibt es Fortschritte

28
Jeglicher Stopp ist ein Rückschritt. Wenn es sich besonders leicht läuft, dann schalte etwas zurück und genieße es. Gerade dann ist ein Übertreiben tödlich. Der Teufel läuft dann mit und kann Dir einen großen Schaden zufügen. Das Ziel muss immer ein leichtes bis mittelschweres Training sein. Ein vollkommen schönes Laufen gibt es letzten Endes nicht. Der allergrößte Fehler, den Du machen kannst, ist, Dir eine Leistung anzutrainieren, die Du nicht bis ans Lebensende beibehalten kannst. Du würdest sehr krank werden und dahinsiechen. Ein echter Langstreckenläufer setzt sich nachmittags um ca 5 Uhr draußen auf eine Bank, seuftzt tief und gibt seinen Geist auf.

29
Walter hat geschrieben:Du würdest sehr krank werden und dahinsiechen.

:confused:
Walter hat geschrieben:Ein echter Langstreckenläufer setzt sich nachmittags um ca 5 Uhr draußen auf eine Bank, seuftzt tief und gibt seinen Geist auf.

:confused:

30
Walter hat geschrieben:
Ein echter Langstreckenläufer setzt sich nachmittags um ca 5 Uhr draußen auf eine Bank, seuftzt tief und gibt seinen Geist auf.
cpp hat geschrieben:
:confused:
:hihi:
Ich kapiers trotzdem nicht.
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“