Banner

nochmal M-Vorbereitung und Ernährung

nochmal M-Vorbereitung und Ernährung

1
Mahlzeit,
es ist mir schon klar, dass man während der langen läufe nichts essen soll um den stoffwechsel zu trainieren und die Kohlenhydratspeicher möglichst leerzulutschen. so zumindest die eine theorie. die andere sagt dann, dass das völlig wurscht ist. ich hab bis jetzt keine grosse erfahrung mit läufen >30km, waren ja erst zwei, einer davon als WK. erster lauf, nur wasser dabei, hinterher und währenddessen völlig ausgelutscht, gerade noch so nach hause gekommen, dort alles in mich reingestopft, was greifbar war. zweiter (WK-) lauf: während dem lauf relativ viel gegessen (bananen, müsliriegel), dazu isotonisches gesöff getrunken. 'angemessen' fit im ziel angekommen, weniger fressfilm und viel schneller regeneriert.
wer hat recht? was machen profis? was passt bei mir am besten? das was ich fühle (essen während ich laufe und es geht mir gut) oder was mir trainingsratgeber in masse sagen? besteht die gefahr, dass ich während dem marathon bei ein paar km später stark einbreche? im WK am donnerstag hatte ich nicht das gefühl, dass gleich schluss gewesen wäre. 5-6 km im selben tempo wären schon noch gut dringewesen.

2
Ich denke, wenn du auf den langen Läufen nichts mehr zu essen brauchst, ist das Trainingsziel erreicht.

Am Anfang hatte ich immer einen Riegel mit, den ich auch gegessen habe. Besser keinen 100%-igen Trainingseffekt, als irgendwo in der Pampa mit einem Hungerast zu "verrecken". Aber nach einigen derartigen Läufen habe ich die Riegel nicht mehr gebraucht. Jetzt laufe ich, wenn es regnet und nicht zu warm ist, diese Läufe auch ohne was zu trinken (nein, das war nicht das Trainingsziel). Im WK halte ich mich an zuckerhaltigen Getränke.

3