Banner

Ist die Basis ausreichend???

Ist die Basis ausreichend???

1
hallo zusammen,
ich bin 27 jahre alt und vor ca 4 jahren angefangen zu laufen. Ich wog damals 95 kg bei 181 cm. Durch das laufen und eine bewuste ernährungsumstellung ist es gelungen das gewicht auf jetzt aktuelle 71 kg zu drücken. Die ersten beiden jahre bin ich ca. 2 mal die woche joggen gegangen. so ca 20 km/woche. im 3 jahr bin ich 3 mal die woche gegangen 30-35 km/woche. meine damalige bestzeit auf 5 km: 19:25.
vor einem jahr bin ich dann angefangen "richtig" zu trainieren mit dem ziel berlin marathon 2005. in der vorbereitungszeit war ich sehr häufig verletzt, da mein körper solche belastungen natürlich nicht kannte. von den 10 wochen mußte ich 3 komplett aussetzen. den marathon habe ich dann in 3:35 geschaft. in der vorbereitung ca 70 km die woche/ 2 läufe über 30 km.
nun habe ich bis jetzt fleißig weiter trainiert.
von november bis jetzt immer so ca min70-90 km/woche.
meine zeiten jetzt:
5km: 17:09
HM: 1:19 (mit anfängerfehler: zwischenspurt km 16 :( )
In diesem Jahr möchte ich den Köln Marathon laufen. ist meine trainingsdecke ausreichend um eine 2:55 zu laufen????

Das sie noch dünn ist merke ich daran das ich länger brauche mich von belastungen zu erholen als meine trainingskollegen die schon jahre laufen und auch ein wenig stärker sind.

2
Moin towi, es ist ein gewaltiger Sprung von deutlich über 3 bis auf 2:55.
Die wenigen, die ich in dem Geschwindigkeitsbereich kenne, schieben den ein oder anderen M dazwischen ein, bei denen sie unter ihren Möglichkeiten bleiben. Viel Erfolg, und ich werde dir auf ner Gegengerade zuwinken, ungefähr so :hallo:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

3
Hallo towi,

deine HM-Zeit sagt "ja". Die fehlende Erfahrung deutlich "nein". Ich habe selbst den Fehler gemacht, zu früh zu viel zu wollen. Dabei waren meine Stufen (Viertelstundensprünge beginnend mit 3:45) noch eher moderat. Nach 11 Marathonläufen ist die 3Stundengrenze immer noch nicht gefallen. Das hängt bei mir natürlich auch mit dem Alter zusammen.

Wenn du auf meinen Rat hörst, dann gönnst du dir noch 1,2,3 Läufe zum Aufbau. Das hat auch den Vorteil, dass dein Körper noch mehr Zeit für Anpassungsvorgänge hat.

Alles Gute :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

4
towi hat geschrieben: war ich sehr häufig verletzt, da mein körper solche belastungen natürlich nicht kannte. von den 10 wochen mußte ich 3 komplett aussetzen. den marathon habe ich dann in 3:35 geschaft.
Respekt für Deinen ersten M unter diesen Umständen :daumen:

Deine Zeiten kannst Du ja selbst hochrechnen und könntest vielleicht unter den 3 Stunden bleiben. ICh an Deiner Stelle würde jedoch (wie bereits meine Vorgänger schrieben) erst einmal ein paar kleinere Brötchen backen. Schau erst einmal, das Du Deine Form auf Dauer festigst und eine Verbesserung auf z.B. eine 3:15-3:20 kann sich doch auch sehen lassen. Du bist noch jung und hast Zeit. Die Phase, in der Bestzeiten nur noch fallen wenn alles stimmt würde ich nicht so schnell provozieren :D

Aber egal, viel Erfolg in Kölle :daumen:
Gruß Volker

5
Nach dem Erlebnis im letzten Jahr würde ich dir auch empfehlen, erst mal eine saubere 3:15 zu laufen. Die 3 Stunden zu knacken wäre dann im nächsten Jahr dran, wenn du neben deiner Grundschnelligkeit auch die Ausdauer noch besser aufgebaut hast. Wenn du es jetzt unbedingt versuchst, tust du dir und deinem Körper vermutlich keinen Gefallen. Marathon heißt auch, Geduld zu haben.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“