Banner

Laufbandanalyse im orthop. Fachgeschäft

Laufbandanalyse im orthop. Fachgeschäft

1
Hallo, meine Lieben!

Bin drei Jahre in Laufschuhen gelaufen, nie Beschwerden gehabt. Vor vier Monaten habe ich mir im Fachgeschäft neue Laufschuhe gekauft - nach Laufbandanalyse. Danach Kniebeschwerden. Wieder neue Laufschuhe gekauft im anderen Fachgeschäft - wieder nach Laufbandanalyse.
Jetzt habe ich morgen im orthopädischen Fachgeschäft eine Laufbandanalyse, die 35 Euro kostet. Hat das schon mal wer machen lassen? Und was ist der Unterschied zu Laufbandanalyse bei Runners Point? Kann es sein, dass man mir 2 x die falschen Schuhe verkauft hat?

Danke für Eure Bemühungen!
Ivana. :winken:

2
Hi Ivana

Das kann schon sein, da ein Laufgeschäft Schuhe verkaufen will und diese "Analysen" eher nur dazu dienen erstmalig festzustellen, wie man läuft (Rück, Vor, Mittelfuss) und ob man einknickt und wie.

Aber eine richtige Laufanalyse ist mehr, als nur ein paar Minuten auf dem Band zu hüpfen.

Für mich steht fest, das ich bald bei Kriwat eine richtige Laufbandanalyse machen werde, dort untersuchen sie auch den Rücken, das Becken - halt den ganzen Bewegungsapparat :nick:

Ich denke, das ist ne gute Entscheidung, das du morgen eine richtige Laufbandanalyse machst und hoffentlich kommt was gutes bei raus :)
Blog: Ein ehem. Ultramarathoni beginnt wieder von Vorne
Einen Schritt nach dem anderen gehen. Mal schnell, mal langsam - aber es geht vorwärts.

Kriwat?

3
CouchRunning hat geschrieben:...bald bei Kriwat eine richtige Laufbandanalyse machen werde, dort untersuchen sie auch den Rücken, das Becken - halt den ganzen Bewegungsapparat...
Das lohnt sich bestimmt!
@Kris,
weisst du, wie lange die Laufbandanalyse (nennen sie es nicht "Bewegungsanalyse"?) bei Kriwat insgesamt dauert? Und was sie dort kostet?
Ich denke, was Ivana für 35,- Euro bekommt, wird man nicht mit Kriwat gleich setzen können.


Mit freundlichen Füßen
und besten Wünschen an Kris zum beruflichen Neustart!

Roland B.
*der sich für die Bewegungsanalyse 2 Stunden Zeit nimmt*

4
Hi,

was ist Kriwat? Bei uns heißt das orthopädische Fachgeschäft Lückenotto. Die Analyse dauert 75 min und man wird verkabelt usw.

Aber nochmals Danke für Deine Antwort.
Ivana. :)

5
GastRoland hat geschrieben: @Kris,
weisst du, wie lange die Laufbandanalyse (nennen sie es nicht "Bewegungsanalyse"?) bei Kriwat insgesamt dauert? Und was sie dort kostet?
Ich denke, was Ivana für 35,- Euro bekommt, wird man nicht mit Kriwat gleich setzen können.

Mit freundlichen Füßen
und besten Wünschen an Kris zum beruflichen Neustart!

Roland B.
*der sich für die Bewegungsanalyse 2 Stunden Zeit nimmt*
Ja stimmt - es heisst Bewegungsanalyse - habe nochmal in der Infobroschüre nachgeschaut.

Nunja, ich habe bis jetzt noch nicht angerufen, aber schätze mal, wird so um die 90 Euronen kosten - Dauer : 90 Minuten.

Deshalb werde ich sie auch erst machen, wenn ich Gehalt bekommen habe, aber für mich ist es unglaublich wichtig, da sowieso Verhärtungen da sind und ich nur bei einer Analyse gewinnen kann.

Danke Roland - bin noch nicht aufgeregt, aber das wird schon noch... :D

Kriwat ist ein Fußspezialist, der nur in Kiel und Hamburg seine Geschäfte hat.
Blog: Ein ehem. Ultramarathoni beginnt wieder von Vorne
Einen Schritt nach dem anderen gehen. Mal schnell, mal langsam - aber es geht vorwärts.

6
CouchRunning hat geschrieben: Das kann schon sein, da ein Laufgeschäft Schuhe verkaufen will
Ja, und ein orthopädisches Geschäft will Einlagen verkaufen, weil man daran auch gut verdient (gibts auf Rezept). Ich habe dort auch 3 Schuhe gekauft (mit Einlagen, hatte vorher keine), fühle mich aber genauso gut bei Bunert beraten (laufe seitdem wieder problemlos ohne Einlagen).

Entscheidend ist IMHO, dass derjenige, der die Analyse macht, weiß, wovon er spricht, also vom Fach ist. Deswegen gehe ich nicht zu Runners Point, weil ich da immer die Angst habe, an einen Azubbi zu geraten, der mal "was ausprobiert".

Aber eine eindeutige Entscheidung pro oder contra Orthopäde kann ich auch nicht treffen (bin mit beidem zufrieden).

P.S.: in vielen Geschäften muss man für die Analyse nicht bezahlen, wenn man gleich Schuhe kauft. Das halte ich für fair.

7
loops hat geschrieben: Aber eine eindeutige Entscheidung pro oder contra Orthopäde kann ich auch nicht treffen (bin mit beidem zufrieden).
Es ging hier auch nicht um pro und contra Orthopäde - Kriwat ist keiner :zwinker5:

Wegen RP gebe ich dir Recht und eine Laufbandhüpfvideofilmguggerei lohnt sich nur, wenn man totaler Anfänger ist und keine Ahnung von Schuhen hat :)
Blog: Ein ehem. Ultramarathoni beginnt wieder von Vorne
Einen Schritt nach dem anderen gehen. Mal schnell, mal langsam - aber es geht vorwärts.

8
Wie ist denn die Analyse nun gelaufen, hats was gebracht? Ich habe nämlich auch so einen Termin in 2 Wochen (allerdings jetzt nicht beim selben).

9
Hallo Ivana,

ich habe meine Erfahrungen mit einer Laufbandanalyse hier im Forum vor ein paar Wochen zur Diskussion gestellt und außerdem auf unserer Seite eine Zusammenfassung veröffentlicht (ist derzeit noch das "Aktuelle Thema"). Vielleicht findest du ja dort Antworten ...

Den Thread hier im Forum findest du da.
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

10
Ivana hat geschrieben:Hi,

was ist Kriwat? Bei uns heißt das orthopädische Fachgeschäft Lückenotto. Die Analyse dauert 75 min und man wird verkabelt usw.

Aber nochmals Danke für Deine Antwort.
Ivana. :)


Guckst Du hier:
http://www.kriwat.de/kriwat_Start.html#
Grüße aus Niddatal,
Roland
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“