Banner

Abnehmen und Körpertraining

Abnehmen und Körpertraining

1
HAllo

Also das ist mein erster Beitrag in diesem doch sehr interessanten Forum und ich muss euch allen ein Lob aussprechen, macht wirklich Spass in den Foren rumzustöbern :D :D

Ich jogge jetzt wirklich regelmäßig seit ungefähr einem Jahr, hatte damals ziemliches Übergewicht bei meinen 1.81 m wog ich zu besonders "fetten" Zeiten (Weihnachten) gut 102 kg, jetzt hab ich 81 kg drauf, und das wohl hauptsächlich durch Sport, Ernährungsumstellung und vorallem bewußterem Leben.
Wie dem auch sei, ich fühl mich auf jeden Fall sehr wohl und es fällt mir nicht so schwer mein Gewicht zu halten...
Zumindest wenn ich in Göttingen bin, nur hab ich jetzt Semesterferien und bin bei meinen Eltern, dort wird natürlich wesentlich üppiger gekocht :) ) und der Kühlschrank ist stets voll :drink:

Naja, ich hab mich trotz Joggen, Ernährungsumstellung nie mit Kalorientabellen, Karlorienverbrennung beim Laufen etc. beschäftigt, ich hab stets das gegessen wo ich das Gefühl hatte das wäre gut, und bin solange gelaufen wie ich merkte das mein Körper es verkraftet. (von damaligen 15 Minuten bis jetzt zu, hm, also eine Stunde ist locker drin, meist lauf ich aber so 50-60 Minuten, dafür in Göttingen stets bei den Bergen kurz hochspurten etc....

Da ich nun aber wohl einige Zeit hier bei meinen Eltern verbringen will hab ich natürlich etwas "Angst" zuzunehmen, und laufe deshalb jeden Tag so ca.50 Minuten.
Bringt das überhaupt was ? Also, hm, die Frage ist vielleicht blöd gestellt, aber kann ich die nun etwas andere Ernährung sowie das etwas faulere Leben durch tägliches Joggen ausgleichen ?
Irgendwelche Tipps ?

Noch eine andere Frage die mich stets interessierte....also dadurch das ich halt immer etwas dicker war war mein Körper stets etwas "weicher" , jedoch hab ich eigentlich kaum PRobleme gehabt das meine Haut sich nicht strafft....trainiert man beim Joggen soviele Muskeln ?
Gibt es eigentlich besondere Methoden/Laufstile wo man evtl. Brustmuskeln oder so etwas besser trainieren kann ?
GEwichte heben und so war nie mein Ding.....

Gruß
Monty

Abnehmen und Körpertraining

2
Zuallererst - HALLO und WILLKOMMEN im Forum!
Bild



Was Deine Frage bezügl. Oberkörpertraining angeht...tja, der Oberkörper wird beim Laufen halt leider ein bißchen "vernachlässigt"...man kann sich zwar Gewichte um die Arme schnallen, aber damit kann man sich wohl eher die Handgelenke schädigen als das es wirklich was bringt! :rolleyes: Insgesamt habe ich aber doch - zumindest bei mir - den Eindruck, dass sich durch das Laufen der ganze Körper ein bißchen "strafft", eben auch der Oberkörper...aber um Arme, Brust etc. explizit zu trainieren, wirst Du wohl um eine Ausgleichsportart wie Schwimmen oder eben Kraftraining nicht drumherumkommen.... :shock2:

Ich habe - auch durch Tips hier aus dem Forum und ganz besonders SaM und neunstein (Danke!
Bild
) - mit einem Langhanteltraining und Gymnastik begonnen, und ich muss sagen, das macht wirklich Sau-Spass! :bounce: Hätt` ich vorher zwar nie geglaubt, aber es ist so...und vor allem, wenn man die ersten Erfolge sieht und spürt...also ich kann zur Zeit von der Langhantel nicht genug bekommen! Probier`s doch einfach mal aus... :D

Hantelgrüsse vom Langhorn! :bounce:

************
MAKE MY DAY!
************

Abnehmen und Körpertraining

3
Greenie, was ist bitte ein Langhanteltraining ? Ist das Gewichte stemmen ? *schauder*
Bild





Zum Abnehmen kann ich nur sagen, es funktioniert, aber nur ziemlich langsam. Habe jetzt seit dem Frühjahr auch 7 Kilo weg, ohne laufen wäre das nie möglich gewesen. ;)

Baba vom Alpi :rolleyes:

Abnehmen und Körpertraining

4
Hi Monty,
Wegen Deiner Semesterferien kann ich Dir nur einen Tip geben:
Geh mit Einkaufen, und sorg dafür, dass was anständiges im Haus ist.
Ich meine, Deine 102 kg wirst Du nicht umsonst gehabt haben, nehme an, das war Mutters gute Küche (das Du "was wirst") oder? Also: aktiv angreifen ist die beste Verteidigung. Äußer Dich klar und deutlich, mit dem Bewußtsein, dass für Dich was auf dem Spiel steht was Du Dir mühsam erarbeitet hast. Nur mit mehr Sport wirst Du keine Mehl-Sahne-Soßen und Schweinsbraten ausgleichen. Und auch keine Kuchen, die extra für Dich gebacken wurden. Also: Mund auf und was sagen, sonst hast Du keine Chance.
Für den Oberkörper: Gehst am besten Schwimmen (Kraulen), das bringt echt was. Und tut gut.
Viel Erfolg wünscht
Wiebke

Abnehmen und Körpertraining

6
Also 102 kg wog ich vorletztes Weihnachten (was dann die besonders fetten Zeiten waren)
Beim letzten Weihnachtsfest hatte ich 86 kg und die hatte ich sogar gehalten....

Danke fürs Willkommen :-)

Abnehmen und Körpertraining

7
Original von Monty:
Also 102 kg wog ich vorletztes Weihnachten (was dann die besonders fetten Zeiten waren)
Beim letzten Weihnachtsfest hatte ich 86 kg und die hatte ich sogar gehalten....

Danke fürs Willkommen :-)
Ach so! Aber trotzdem ist es mit Sicherheit nicht einfach soviel abzunehmen. Kann es leider (oder Gott sei Dank?) selbst nicht beurteilen.

Liebe Grüße!

Thorsten.

Abnehmen und Körpertraining

8
Ist nicht besonders angenehm wenn das eigene Gewicht das Leben so dominiert....Bin selbst im tiefsten Winter gejoggt und hab ziemlich gelitten bei der Ernährungsumstellung.
Viele glauben immer Gewichtsprobleme wären mehr so ein "Frauending", aber ich kann jedem hier versichern, es ist ein völlig anderes Lebensgefühl plötzlich alles tragen zu können, selbstbewußter auf Menschen zuzugehen usw...und das will ich auf keinen Fall leichtfertig aufs Spiel setzen.
Naja, werde mich täglich wiegen und sehen das ich so 5 Mal die Woche jogge, gestern war es ein bisschen viel, bin morgen 45 minuten und abends 35 Minuten gelaufen, da merkte ich das es nicht besonders für meine Waden ist.
Heute ist mal Pause angesagt...dementsprechend auch mehr auf´s Essen achten...mag doof klingen, aber ich bin prädestiniert zum schnellen zunehmen, was wohl auch an meiner Affinität dem Süßen gegenüber liegen mag. :smile:

Abnehmen und Körpertraining

9
Hallo Monty

Glückwünsche Dir, dass Du es geschafft hast. Die
Überdenkung der Ernährung und demzufolge
derer Umstellung .
Hat sich ja wirklich sehr bezahlt gemacht und auch
der Laufsport tut dem gesundheitlichen Aspekt seines dazu.
Dir ein grosses bravissimo.
Beim joggen aber nicht gleich in den Anfängen übertreiben mit
2xtäglichen Laufeinsätzen.
Sonst brauchen die Beine dann
doppelt so lange eine Ruhepause sich zu erholen!!!
Und mit 5xwöchentlichem Training wird dann nichts mehr!!
(gehe davon aus, dass die 2 Tage Pause dazwischen geschoben
werden!!)

Wüsche Dir bezüglich Ernährung weiterhin ein
konsequent sein, insbesodere während der Zeit bei
den Eltern.
Trotzdem sollte bei besonderne Anlässen (Essen) mal ein
Auge zugedrückt werden dürfen, muss halt nachher wieder
sofort ausbalanciert
werden.

LG Steppi

PS. beim joggen auf eine gerade Haltung achten - Rücken-Schulter-
Kopf und auf den Armschwung (Winkel) .....so wird dann die
Rücken-Brust und Oberarmenmuskulatur auch
aufgebaut und gestärkt. (Weich wird straffer)
(natürlich auf die sanftere Tour und nicht so rasant wie beim gezielten
Kraftraining an der Gerätestation)







[ Dieser Beitrag wurde von Steppenläuferin am 20.07.2003 editiert. ]

Abnehmen und Körpertraining

11
Original von runningmanthorsten:
Hi Monty!

Herzlich Willkommen!!! Du hast seit Weihnachten über 20km abgenommen? Respekt!!!

Liebe Grüße!

Thorsten.
Hä hä, Thorsten
:) ) :) ) :) )

ich habe nur 6 km abgenommen :) ) :) ) :) )

ciu

Tom

---------------------------------------------
Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft
(Emil Zatopek)

Abnehmen und Körpertraining

12
Original von runningmanthorsten:
Herzlich Willkommen!!! Du hast seit Weihnachten über 20km abgenommen? Respekt!!!
[/quote]
Hä hä, Thorsten
ich habe nur 6 km abgenommen :) ) :) )
Tom
[/quote]
Bezüglich der Körpergewichtsangabe in KM hatte ich mal ein amüsantes Kindergespräch mitverfolgen können:

Da standen 2 Knöpfe vor dem Gehege wo sich dahinter das Hängebauch-Schwein befand.
Die Knöpfe staunten nicht schlecht ob dem Koloss.
Meine der einte Knopf zum andern: was meinst Du, wie schwer die Hängebauch-Sau wohl ist???
Der Andere wirft die Stirn in Falten und meint in einem Schulmeister-Ton: hmmm, so 100KM, jawohl 100Km!!!
Bild
Bild
Bild

Abnehmen und Körpertraining

13

................. nur hab ich jetzt Semesterferien und bin bei meinen Eltern, dort wird natürlich wesentlich üppiger gekocht :) ) und der Kühlschrank ist stets voll :drink:
................

Da ich nun aber wohl einige Zeit hier bei meinen Eltern verbringen will hab ich natürlich etwas "Angst" zuzunehmen, und laufe deshalb jeden Tag so ca.50 Minuten.

Hi Monty,
jaja so ist das mit Mutters guter Küche.....
WEnn ich während des Studiums ab und zu heimgekommen bin hats immer geheissen: Mei Bua, schaugst schlecht aus, so mager...
dabei fühlte ich mich damals so richtig xund und gut trainiert.
nix geht über mütterliche Fürsorge

Grüss

M@x

Abnehmen und Körpertraining

14
Hallo Monty,
Bild
an einen Göttinger von einem Herzberger.

Ich fürchte, Du wirst um entsprechende Übungen nicht drumrumkommen, wenn Du Deinen Körper etwas, sagen wir mal, formen willst. Mit Laufen allein trainierst Du eher nur die Beine.

Es gibt jede Menge Bücher mit Übungsempfehlungen. Du brauchst aber viel Überredungskunst bei Deinem Schweinehund, damit er Dich läßt.
Zumindest meiner ist in der Beziehung sehr erfolgreich. :) )


Schöne Läufe
Christa

Abnehmen und Körpertraining

15
Original von Tom:
Original von runningmanthorsten:
Hi Monty!

Herzlich Willkommen!!! Du hast seit Weihnachten über 20km abgenommen? Respekt!!!

Liebe Grüße!

Thorsten.
Hä hä, Thorsten
:) ) :) ) :) )

ich habe nur 6 km abgenommen :) ) :) ) :) )

ciu

Tom

---------------------------------------------
Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft
(Emil Zatopek)
Ups, ich bin mit meinen Gedanken wohl nur bei km...

Liebe Grüße!

Thorsten.

Abnehmen und Körpertraining

16
Hallo Monty
Auch von mir Glückwunsch zu deiner Abnahme. Auch bei mir sinds inzwischen 20 kg die ich weg habe.

Wegen des Trainings zu den Brustmuskeln könnte ich dir eigentlich nur zu Liegestützen raten da du ja keinen Hang zu Hanteltraining verspürst.
Und da verschiedene Variationen machen mit enger Stütz und breite Stütz und die Handflächen nach innen oder außen gedreht.
Oder als Hilfsmittel sogenannte Bruststützbarren.
Wenn du allerdings auf massigere Brust aus bist wirst du kaum um Hanteltraining herumkommen.

Auch ich mache zu meinen Laufeinheiten regelmässig 2-3 mal die Woche noch Hanteltraining da ich auch noch einen ziemlich starken Hüftspeck habe. ;(

Aber nichts desto Trotz: Den bekomme ich auch noch weg. :D
Bauchübungen sollten halt auch nicht zu kurz kommen.

Gruß
Mirakel
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“