Banner

Schmerzen im Fussrücken nach Ruhephasen

Schmerzen im Fussrücken nach Ruhephasen

1
Tach alle :hallo:

Hab da so ein Problem, aus dem ich nicht ganz schlau werde und worüber ich nichts Passendes finde.

Ich habe seit einiger Zeit Schmerzen im Fussrücken, ziemlich mittig oben drauf, ganz leicht nach aussen versetzt. Die Schmerzen treten nur auf, nachdem ich den Fuss länger nicht belastet habe (v.a. morgens gleich nach dem Aufstehen oder nach längerem Sitzen). Nach wenigen (sehr schmerzhaften!) Schritten verschwindet der Schmerz vollständig. Laufen ist kein Problem!

Leider wird das Ganze eher schlimmer in letzter Zeit, mittlerweile ist auch eine leichte Schwellung vorhanden.

Kennt das jemand?

Gruss Tell

PS: Den Hinweis, ich soll zum Arzt gehen könnt ihr euch sparen :zwinker5:
http://thovo.ch/_blog/

2
komisch! vielleicht irgendeine sehnenreizung? da oben laufen ja einige sehenen zusammen. fußheber, zehenstrecker....

hast du mal probiert, über nacht kalten topfen aufzulegen oder eisbeutel? oder ein salbenverband mit voltaren. irgendwas abschwellendes und kühlendes für die ganze nacht.
liebe grüsse von eva

3
Hab gestern zum ersten Mal gekühlt, als ich die Schwellung bemerkt habe, jedoch nur kurz. Werde mal ausprobieren, da länger was draufzulegen. Danke Kitty!

Gruss Tell
http://thovo.ch/_blog/

4
Hallo Tell,

mit einem ähnlichen Problem habe ich mich auch fast 2 Monate herumgeschlagen.
Es begann mit leichtem Ziehen auf dem Fußrücken und beginnender Schwellung, welche sich von Lauf zu Lauf immer mehr verschlimmerten.
Seltsamerweise verschwanden die Beschwerden während der Laufeinheiten innerhalb der ersten 10 Minuten; traten danach aber sofort wieder auf. Gleiches war selbst bei kurzzeitiger Unterbrechung von Läufen (z.B. Trinkpausen) zu beobachten.

Nach 2-wöchiger Laufpause waren die Beschwerden fast verschwunden. Bei den anschließenden Läufen traten sie zwar wieder auf, waren aber nicht mehr so schlimm wie zuvor.

Trotzdem Gang zum Arzt, der meine Befürchtung eines Ermüdungsbruches gottseidank nicht bestätigte.
Dagegen diagnostizierte er ein sich abzeichnendes Absinken des Längsgewölbes, welches sich durch Schmerzen im Fußrücken bemerkbar macht (vor allem wenn dort schon eine leichte Arthrose vorhanden ist). Häufiges "sich auf die Zehen stellen" soll die dafür zuständige Fußmuskulatur stärken und Abhilfe schaffen. Wenn’s sich trotzdem weiter verschlimmert ist zur Sicherheit Kernspinn angesagt.

Seitdem laufe ich bevorzugt in Schuhen, deren Mittelfußbereich etwas stabiler ausgeführt ist. In den anderen Schuhen benutze ich meine (alten) Spreizfußeinlagen, die durch ihren stabilen Mittelfußteil das Längsgewölbe etwas abstützen.
Mittlerweile habe ich die Schmerzen und auch die Schwellung fast komplett los. Lediglich ein leichtes "Zwicken" macht sich noch bemerkbar.

Auf Dauer gesehen hoffe ich, mit Fußgymnastik meine Fußmuskulatur soweit kräftigen zu können, dass sie für sich alleine in der Lage ist, das Längsgewölbe zu halten und ich auch die Einlagen wieder weglassen kann.

Ich hoffe, dass diese Schilderungen Dir bei Deiner Ursachenforschung etwas helfen können.

Gruß, Maxl

5
Maxl hat geschrieben:Ich hoffe, dass diese Schilderungen Dir bei Deiner Ursachenforschung etwas helfen können.
Ja danke Maxl! Sehr hilfreich :daumen:
http://thovo.ch/_blog/

6
Hey,

ich habe auch gerade leichte Probleme mit dem Fußrücken, der tut teilweise weh. Erst dachte ich es liegt vielleicht an der Schnürung, Einlagen, die das Fußgewölbe unterstützen habe ich schon. Allerdings habe ich gestern in nem Katalog gelesen, dass die Birkenstock-Sandalen die ich habe, die Fuß und Wadenmuskulatur trainieren sollen, da ich mich in den letzten Tagen auch schon etwas über Muskelkater in den Waden gewundert hatte, vermute ich mal, dass die Schuhe auch für die leichten Schmerzen auf dem Fußrücken verantwortlich sind.

Liebe Grüße
Alisna

7
Maxl hat geschrieben:Trotzdem Gang zum Arzt, der meine Befürchtung eines Ermüdungsbruches gottseidank nicht bestätigte.

War nun auch beim Arzt gestern, der einen Ermüdungsbruch auschliessen konnte. Irgendeine Entzündung, wovon ist nicht ganz klar. Er meint von Druckstellen, ich meine von den neuen, weniger stabilen Schuhen. Egal.. Laufen weiterhin erlaubt, nachts Salbenverband drauf und gut is... *hoff*

@Alisna: Tönt tatsächlich nach Angewöhnung an die neuen Schuhe.


Gruss Tell
http://thovo.ch/_blog/
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“