Banner

Sommer, Sonne, fünf Seen und mein liebstes Hobby...

Sommer, Sonne, fünf Seen und mein liebstes Hobby...

1
Am Freitag, den 23. Juni rief mich meine Freundin Bianka an und überredete mich kurzerhand, eine Woche später mit ihr zumFünf-Seen-Laufnach Schwerin zu fahren. Am Samstag war dann Online-Meldeschluß für die 30km-Distanz, die anderen waren eh schon ausgebucht.

So fieberte ich dann also meinem ersten Camping-Lauf-Wochenende entgegen, am Freitag nachmittag ging es auf die Autobahn und als zu vorgerückten Kilometern die Herren der Schöpfung in den Autos rar wurden und mehr und mehr Frauen am Steuer saßen, wußten wir, das Fußballspiel Deutschland : Argentinien wird gleich angepfiffen.

In Schwerin angekommen, zwei Erdinger Alkoholfrei aus der Kühltasche geköpft, das Zelt schnell aufgebaut und gleich auch auf Laufmauselke samt Coach getroffen, die uns noch die Wissenschaft der Zeltschnüre versuchten nahezubringen. Startnummer eingesackt, zwei Radler gekauft und dann natürlich: Fußball geschaut.

Die Stimmung im Festzelt, in dem eine kleine Leinwand aufgebaut war, hielt sich zwar Anfangs in Grenzen, aber als es dann in die Verlängerung und ins Elf-Meter-Schießen ging, hielt es auch hier niemanden mehr auf den Plätzen.

Nach dem Spiel machten wir noch einen kleinen Spaziergang und schauten uns schon mal den berühmten Berg vorm Zieleinlauf an, um dann morgen nicht aus allen Wolken zu fallen. Die Temperaturen und auch die Sonne waren zurückhaltend, an diesem Freitag, was auf bestes Laufwetter hoffen ließ.

Am Samstag weckte uns jedoch bereits am Morgen der Sonnenschein und das Zelt wurde mehr und mehr zur Sauna. Na dann, gute Fuhre! Kann man ja wohl ohne Jacke laufen...
Mit der Straßenbahn ging`s zum Start am Schweriner Schloßplatz, eine tolle Atmosphäre. Irgendwie so familiär eben. Dort traf ich mich dann mit Binchen rennt, deren Startnummer ich am Vortag abgeholt hatte. Auch gute Wünsche von Big Biggi erreichten mich noch per SMS, das hat mich gefreut! Dann die erste La-Ola-Welle, tolle Stimmung, leider verwechselten einige Starter den Countdown für die zweite Welle mit dem Start und rannten los... :klatsch: Hier gibt es ja keine Chipmessung, deshalb war das dann auch nicht mehr aufzuhalten.

Der Start war um 10 Uhr, eigentlich etwas spät für einen Ersten Juli. Die Sonne stand schon recht weit oben am Himmel. Ich hatte mir vorgenommen, einen 5er Schnitt so lange zu laufen, wie es denn geht. Und wie es ging, so richtig gut. Nach einigen Kilometern hörte ich dann wieder diese Musik in den Ohren, die entsteht, wenn ein Hundert paar Läufer schweigend über den Asphalt tapsen. Ich liebe diesen Klang!

Weil ich beim Start und den ersten Metern durch die Stadt doch etwas Zeit vertrödelt hatte, faltete ich den Wasserbecher an der ersten Verpflegungsstelle bei km6 wie gewohnt zusammen und versuchte, soviel wie möglich in mich hinein zu füllen, ohne stehenzubleiben. Das ging gut, wie immer und blieb auch ohne Folgen für Magen und sonstige Körperregionen. Irgendwann hatte ich gut Zeit herausgelaufen auf meinen 5er Schnitt und konnte mir den Luxus leisten, an den Verpflegungstellen kurz stehenzubleiben und das Wasser komplett und ohne zu verkippen zu trinken. Dies jedoch bekam mir überhaupt nicht, jedes mal bekam ich hinterher heftigste Seitenstiche, die kaum auszuhalten waren und mir etwas Tempo abverlangten. Und dennoch mußte ich es so immer wieder tun... na ja, man denkt sicher nicht viel bei so nem Lauf. Auch das Gehirn leidet ja bei diesen Temperaturen, die mittlerweile doch so um die 30° waren.

Die Halbmarathonmarke hatte ich bei 01:45 im Sack, 22 km bei 01:48! Alles planmäßig, Kathrin auch noch fit.... doch dann kam das Übel, das mich schon beim Rennsteig ereilte: Krampfneigung. Ganz fies zog sich ein merkwürdiges Gefühl vom hinteren linken Oberschenkel in die Wade und fortan war ich damit beschäftigt, jeden Fußaufsatz ordentlich zu kontrollieren, um nicht zu verkrampfen. Das funktionierte zwar, es kam nicht zum Krampf, hieß aber leider auch, etwas Tempo rauszunehmen, an den Verpflegungspunkten das angebotene Salz und ordentlich Wasser aufzunehmen und mich von meiner Zielzeit von 02:30 langsam und schweren Herzens zu verabschieden. Irgendwann am emotionalen Tiefpunkt (oder auch Frustpunkt) überholte mich eine Läuferin(vorn im Bild und ich bin hinten nur halb zu sehen) und meinte, es sähe echt gut aus... Als ich ihr erzählte, was ich gerade für ein Problem hatte, glaubte sie das kaum... Fortan war sie stets vor mir, aber nie außer Sichtweite. Dann kam endlich der berüchtigte Berg. Stellt euch vor, Ihr rennt so vor euch in, nichtsahnend um eine Kurve und dann liegt er plötzlich vor Euch, der fiese Anstieg... Aber wie war das auf dem Rennsteig, Tati? Tief Luft holen, nicht nach Oben schauen und hoch.... Zack, war ich oben und hab noch mal ganz viele Läufer überholt, auch die Läuferin von vorhin. Nun blieben wir so ziemlich auf einer Höhe, einmal war sie, einmal ich vorn. Und da wir altersklassenmäßig wohl in eine Wertung (w31 bis 44) kamen, schlug ich ihr kurzerhand vor, gemeinsam ins Ziel zu laufen. Das war wohl für uns Beide mehr als verdient.

Die letzte Kurve genommen, die Zielgerade hinauf, Hand in Hand mit Kerstin (wie ich aus der Ergebnisliste dann erfuhr) durch`s Tor und ran an den Scanner. Das mich der Scanner dann mit 02:36:14 leider 2 sec eher erwischte, als Kerstin, war eigentlich nicht gewollt.

War ein schöner Lauf. Nach einem Becher Wasser in und einem über den Kopf bin ich dann noch runter an die Strecke, um die noch folgenden Läufer anzufeuern. Auch Binchen war darunter, die, im Gegensatz zu mir eine perfekte Renneinteilung und somit eine Punktlandung setzte. Aber das kann sie ja selbst berichten.

Nach dem Lauf dann noch Baden, Sonnen und Abends zur Party in das Festzelt, wo voll die Post abging. Da sich um uns herum ein ziemlich verrückter Haufen zusammengefunden hatte, beschlossen wir, 2008 (oder war das jetzt 2009, ich verwechsel das mit London) alle gemeinsam zum Medoc zu fahren und begannen auch schon mal mit dem Üben... Seit zwei Jahren hatte ich keinen Rotwein mehr angerührt, und nun das Training! Wurde noch ne lange, stimmungsvolle Nacht.

Am nächsten Morgen, nach einem kleinen, ca. 10km langen Frühstückslauf zum sechsten See ging es dann leider schon wieder Richtung Heimat. Da wir Binchen nach Berlin brachten, mußte natürlich ein kleiner Abstecher zu Big Biggi sein, die ganz in der Nähe wohnt.

Alles in Allem war es ein richtig geiles Wochenende! Alte Bekannte getroffen, neue kennengelernt, viel, viel Spaß und einen trotz kleiner Unpäßlichkeiten tollen, auch landschaftlich reizvollen Lauf gehabt, - ich bin froh, zu diesem verrückten Haufen dazuzugehören. Und wie Laufmauselke am Freitag Abend zu mir sagte: „Einmal Schwerin, immer Schwerin, wirst sehen“, ja, so ist es wohl auch.

Es war kein Berlin, es war kein Rennsteig – es war Schwerin eben. Und das hat seinen ganz eigenen reizvollen Charme.

Einen schönen Sommer 2006 :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

2
Moin schnatterinchen,

schöner Bericht :daumen: Ick glaub, wenn wir da nicht schon verplant gewesen wären, hätte das gut in unseren Plan gepasst. Aber Medoc....datt wär mal watt.


:hallo:
Frank

4
Isch bin begeistert!

Salut
Michael

PS: Ich hatte den Lauf auch in meinem Kalender stehen, doch leider :-) musste ich an dem WE Geld verdienen.
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

6
Wow, Kathrin -

klingt ganz so, als wäre das mal ein schöner Lauf, wenn ich jemals über die HM-Marke hinausgehen sollte. Nur so warm muss es nicht unbedingt sein! Gratuliere zu der tollen Zeit - ich denke, du wirst in Anbetracht der Wärme und der Wade schon zufrieden sein. Haste dir vielleicht bei Ballack anjesteckt?

LG,
Babs
(die dir auch nen schönen Sommer wünscht)

7
Babsbara hat geschrieben:Gratuliere zu der tollen Zeit - ich denke, du wirst in Anbetracht der Wärme und der Wade schon zufrieden sein.
Absolut! Ich bin total zufrieden. Vielleicht sollte ich auch noch erwähnen, daß der Lauf eigentlich 30,5 km lang war! Die anvisierten 2:30 waren die Traumzeit auf meiner Marschtabelle, die Sollzeit war 2:40! Passt schon :daumen:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

8
Schnatti, datt hasse gut gemacht. :daumen:

9
Hi Kathrin, schon wieder ein äußerst erfolgreicher Heiß-Wetter-Lauf - Gratuliere :daumen: ! Und danke für deine Impressionen!
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

10
Bei der Hitze noch was an Schwerin (mal abgesehen vielleicht vom Schloss und dem Schweriner See :zwinker2: ) schön zu finden ... :respekt:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

11
Hi Schnatterinchen,

na da hast du ja auch nen schönen heißen Lauf gehabt. Glückwunsch auch für den schönen Bericht..und Danke

Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

12
Mönsch Schnatti,

deine Berichte machen immer soviel Appetit auf mehr....laufen. :daumen: :geil:

Gratulation zur Superleistung!


Grüße aus Hanau :hallo:

Gaby
Ich bin einer von den Leuten, vor denen mich meine Eltern immer gewarnt haben.

13
Mensch Schnatterinchen! Herzlichen Glückwunsch!
Sag' mal, kann es sein, dass du auf jeden neuen Ava immer jünger daherkommst? Laufen muss Anti- Aging sein!
Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist.

(Henry L. Mencken)

14
LauerAlexander hat geschrieben:Mensch Schnatterinchen! Herzlichen Glückwunsch!
Sag' mal, kann es sein, dass du auf jeden neuen Ava immer jünger daherkommst? Laufen muss Anti- Aging sein!

Witzig, genau das dachte ich letztens auch :)

Super, Kathrin :daumen: und mal wieder ein schöner lebhafter Bericht dazu!
Mik

15
LauerAlexander hat geschrieben:Mensch Schnatterinchen! Herzlichen Glückwunsch!
Sag' mal, kann es sein, dass du auf jeden neuen Ava immer jünger daherkommst? Laufen muss Anti- Aging sein!
Ups, na das ist ja ein Kompliment! Vielen, vielen Dank! Das Foto ist vom 11. Juni, da hatten wir Feuerwehrausscheid (Löschangriff Nass :D ) und haben den 2. Platz gemacht. Na ja, es waren aber nur 3 Mannschaften.

Vielen Dank Euch Allen für die Blumen :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

Stimmt: Ein schöner Lauf!

16
schnatterinchen hat geschrieben: War ein schöner Lauf.
Hallo Schnatterinchen, du hast Recht! Auch ich war in Schwerin und durfte einiges von dem miterleben, was du schilderst, sei es das Früh-Starten des 30er-Feldes mit der zweiten Welle, die etwas wärmere Witterung auf der gesamten Strecke und der wohl berüchtigte Zieleinlauf.

Im Gegensatz zu dir haben wir uns morgens auf den Weg gemacht und sind schon gegen 8.00 Uhr am Start gewesen. Nach dem entspannten Abholen der Unterlagen haben wir uns in aller Ruhe den Schlosspark angesehen und eine Runde um das Schloss gedreht. Die letzte Stunde vor dem verfrühten Start ging dann mit den üblichen Vorbereitungen schnell rum: Laufklamotten anziehen, Dixie-Klo-suchen-finden-nutzen, warm laufen und sich selbst mit Salzwasser aufmöbeln.

Da ich nicht das Glück hatte, schon am Tag vorher die letzten 2,5 Kilometer anzusehen, um die Steigungen einschätzen zu können, legte ich meine Taktik so fest, auf alle Fälle laufend ins Ziel zu kommen. Als Zielzeit nahm ich mir ebenso wie du eine 2:30 vor.

Mit meiner üblichen Drittel-Taktik ging ich ins Rennen. Erstes Drittel flott laufen, um zu sehen, wie es geht, zweites Drittel zehn bis fünfzehn Sekunden schneller als das erste Drittel. Und im letzten dann sehen, was noch möglich ist. Aber im Gegensatz zum flachen Geläuf nahm ich ab Kilometer 25 das Tempo doch etwas raus, denn ich wollte auf alle Fälle die Steigungen noch gut laufen können. Und diese hatten es wirklich in sich, nicht die letzte mit dem Zielhang, viel mehr zwei ordentliche Hügel zwischen Kilometer 28,5 und 29,5! Tempo verlangsamen und langsam hoch schnaufen. Nicht das das an sich schon Selbstdisziplin verlangte, auch der Untergrund hatte es in sich. Viele Unebenheiten und Löcher forderten die ganze Aufmerksamkeit.

Mit einer 2:23:02 kam ich mehr als gut ins Ziel! Damit hätte ich gar nicht gerechnet, so schnell zu sein. Zumal ich unterwegs auch noch das ein oder andere Schwätzchen mit anderen Läufern hielt :D

Mein Fazit zum Lauf: Es hat sich gelohnt, den Abstecher nach Schwerin zu machen. Ein prima Landschaftslauf, bei dem sich die Begeisterung an der Strecke zwar in Grenzen hielt, dafür wurde aber nahezu jeder Läufer und jede Läuferin im Ziel vom Zielsprecher begrüßt: Das hatte Stil.!

Mein Fazit zu mir: Überrascht, dass ich ohne viel Aufwand aus dem Training heraus die 30 Kilometer deutlich unter 2:30 gelaufen bin. Optimistisch, was meinen Start beim dritten Teil des Drei-Länder-Cups Mitte Oktober angeht.
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.
Ich kenne keinen Schmerz.
Ich laufe rein mechanisch."
(frei nach: Haruki Murakami)


dwarfnebula twittert

17
Hallo Schnatterinchen-herzlichen Glückwunsch zu diesem Hitzerennen.
schnatterinchen hat geschrieben:Absolut! Ich bin total zufrieden.

das liest man gern,
Vielleicht sollte ich auch noch erwähnen, daß der Lauf eigentlich 30,5 km lang war! Die anvisierten 2:30 waren die Traumzeit auf meiner Marschtabelle, die Sollzeit war 2:40! Passt schon :daumen:

Das wird meinen Kumpel trösten, der den Lauf als "Rennsteig des Nordens" angepriesen bekam, und in den Hügeln Gehpausen machen musste. An den 500m wird es gelegen haben. :P :daumen:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

19
dwarfnebula hat geschrieben: Auch ich war in Schwerin...

Hallo Christoph, ja, das wusste ich und habe auch Ausschau gehalten, aber Dein Ava hat leider nicht sooo den Wiedererkennungswert. Schade, daß wir uns nicht getroffen haben!

... und sich selbst mit Salzwasser aufmöbeln.
Du nimmst vor einem Lauf Salzwasser? Hab ich noch nie gehört, macht aber nix. Man lernt ja nie aus.

... Und diese hatten es wirklich in sich, nicht die letzte mit dem Zielhang, viel mehr zwei ordentliche Hügel zwischen Kilometer 28,5 und 29,5!
Ja, das meinte ich ja eigentlich auch. Der letzte Rest war ja dann im Gegensatz dazu wirklich nur noch Pille-Palle :D

Selbstdisziplin verlangte, auch der Untergrund hatte es in sich. Viele Unebenheiten und Löcher forderten die ganze Aufmerksamkeit.
Stimmt, es war wohl zu 2/3 ein Crosslauf.
Mit einer 2:23:02 kam ich mehr als gut ins Ziel!
:respekt: Gratuliere, tolle Zeit!

Mein Fazit zum Lauf: Es hat sich gelohnt, den Abstecher nach Schwerin zu machen. Ein prima Landschaftslauf, bei dem sich die Begeisterung an der Strecke zwar in Grenzen hielt, dafür wurde aber nahezu jeder Läufer und jede Läuferin im Ziel vom Zielsprecher begrüßt: Das hatte Stil.!
Da bleibt nicht mehr viel hinzuzufügen, außer vielleicht die schöne Idee mit den Sprüchen auf den Kilometerschildern. Das fand ich irgendwie toll, motivierend. Auch der Hinweis, "Verpflegung in 200m" ist doch gerade für Gel-Konsumierer eine feine Sache :daumen:

Optimistisch, was meinen Start beim dritten Teil des Drei-Länder-Cups Mitte Oktober angeht.
Na da wünsch ich Dir alles Gute!
Tati hat geschrieben:Das mit deinen Krämpfen wirst du wohl noch etwas beobachten müssen.

Ich habe das analysiert und glaube, den Fehler bei mir gefunden zu haben. Ich nehme eigentlich täglich Magnesium und höre aber 2-3 Tage vor so einem größeren Wettkampf damit auf, wegen der unschönen Nebenwirkungen, die das dann beim Laufen mit sich bringen kann... (keine Zeit für`s Gebüsch :klatsch: ). Das wird der Fehler sein, den ich nicht wieder machen will. 3 min im Gebüsch hätten warscheinlich ne 2:33er Zeit gebracht. :hihi:

Wie lief es bei Bianca?
Bianka war auch zufrieden, sie ist nur nicht sooo der Hitzeläufer. Immerhin ebenfalls ohne Geh-Einlage am Berg. Na ja, wir Rennsteig-Profis eben :zwinker5:

Sag ihr viele Grüße von mir. :hallo:
Das mach ich gern Tati!
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

21
Komme erst heute dazu, deinen schönen Bericht zu lesen, aber mir wurde ja gleich persönlich berichtet :hug: . Plötzlich stand eine Abordnung LA-Läuferinnen in meinem Garten (nach tel. Anmeldung) und ihr saht alle noch so frisch aus. :respekt: Ich hätte bei der Hitze wohl arg gelitten, aber im Rotwein trinken hätt´ ich alle mal mithalten können :zwinker2:
Mèdoc 2008, 2009, 2010 - wann immer ihr wollt - bin dabei :nick:
Liebe Grüße
Birgit

22
Big-Biggi hat geschrieben:Mèdoc 2008, 2009, 2010 - wann immer ihr wollt - bin dabei :nick:
:giveme5:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

23
Big-Biggi hat geschrieben: aber im Rotwein trinken hätt´ ich alle mal mithalten können :zwinker2:
Mèdoc 2008, 2009, 2010 - wann immer ihr wollt - bin dabei :nick:
Liebe Grüße
Birgit

Vorsicht mit dem vielen Rotwein und Medoc. Die Franzosen lassen einen nur starten, wenn man ein ärzliches Attest über seinen Gesundheitszustand vorlegen kann. :klatsch: :confused: :haeh:
Das treibt die privaten Kosten für solche Veranstaltungen noch mehr in die Höhe :motz: .
Aber falls ich das mit meinem Jahresurlaub vereinigen kann, bin ich auch gern dabei.
Tati
[size=-2][SIZE=-2][/size][/size]

24
Tati hat geschrieben:...wenn man ein ärzliches Attest über seinen Gesundheitszustand vorlegen kann. :klatsch: :confused: :haeh:
Im Prinzip finde ich das gar nicht soooo schlecht...
Das treibt die privaten Kosten für solche Veranstaltungen noch mehr in die Höhe :motz: .
... die Kehrseite der Medaille, das stimmt!
Aber falls ich das mit meinem Jahresurlaub vereinigen kann, bin ich auch gern dabei.
:giveme5: Das sieht stark nach ner Liste aus... :hihi:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

25
Beeindruckende Zeit für diese Bedingungen. Der Bericht macht Lust auf "auch mal hinkommen".

Gruß Conni - eindeutig Winterläuferin

26
Hallo Kathrin,vielen Dank für Deinen schönen Bericht. Ich konnte ihn leider auch erst heute lesen. Aber ich kann mit den Terminen nachhelfen.
London ist für 2008 und Medoc für 2009 geplant. Wie ich sehe, werden wir wohl eine große Reisegruppe.
Liebe Grüße von
Laufmaus Elke

27
Wo krieg ich denn jetzt Kalender für 2007-2009 her? :confused: Ich muss doch die ganzen Termine eintragen.
Kathrin, ab 2008 laufen wir in der gleichen AK, da muss ich ja schon mal trainieren...
Liebe Grüße
Birgit

[quote="London ist für 2008 und Medoc für 2009 geplant. Wie ich sehe, werden wir wohl eine große Reisegruppe.
Liebe Grüße von
Laufmaus Elke[/quote"]

28
Hi, Schnattchen,

ich dachte schon, du bist in den See gefallen - Di erst der Bericht :zwinker5: .

Gratulation zum tollen Lauf.

Irgendwie habe ich ihn als Idee für das nächste Jahr im Plan. Ich liebe doch so schöne Landschaftsläufe und dazu im Sommer ein WE in Schwerin.

Grüße

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

29
Hallo Schnatterinchen, sehr schön :daumen:
Herzlichen Glückwunsch, auch und besonders zum 2. Platz im Löschangriff Nass..
Und auch schöner Bericht von dwarfnebula! :daumen:

Waser und Seen haben sind schon was Feines, zur Zeit.....

:hallo:

30
Big-Biggi hat geschrieben:Wo krieg ich denn jetzt Kalender für 2007-2009 her? :confused: Ich muss doch die ganzen Termine eintragen.
Hai Big-Biggi,

Zwischen "Benutzerliste / -Karte" und "Neue Beiträge" ist bei mir einer. Den kann man teilweise öffentlich und privat nutzen.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

Salzwasser trinken

31
schnatterinchen hat geschrieben:Du nimmst vor einem Lauf Salzwasser? Hab ich noch nie gehört, macht aber nix. Man lernt ja nie aus.
Ja, bei der Hitze und der Länge der Strecke ist ja von vornherein abzusehen, dass ich viel schwitze. Deshalb nehme ich 15 Minuten vor dem Start ca. 500 bis 750 ml gesalzenes Wasser zu mir. Das reicht auf alle Fälle für die ersten 15 Kilometer und versorgt den Körper mit den wichtigen Mineralien. Ist zwar erst einmal gewöhnungsbedürftig, aber hat sich bei den heißen Temperaturen als ein sehr gutes Mittel erwiesen. :daumen:
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.
Ich kenne keinen Schmerz.
Ich laufe rein mechanisch."
(frei nach: Haruki Murakami)


dwarfnebula twittert

32
Welch schöne und lässig begeisterte Worte man für einen 30kmLauf bei der Hitze finden kann. :daumen:
Vielen Dank für den Bericht.
Wenn ihr in London seid schaut mal bei mir vorbei, ist nicht weit von London weg 45 Minuten mit dem Zug in Oxford.
LG
Andrea
Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt trotzdem

33
Von mir bekommst Du für den Bericht erstmal die Bestnote 2 Pluspunkte :D !

Aber zwei Sachen muss ich bemeckern :prof: :
Zunächst 22km unter 5 Schnitt, die letzten 8km dann über 6 Schnitt... :gruebel:

Und: schon wieder hast Du die Racer von Rennsteig eingesetzt, die ja auf dieser Strecke vielleicht noch vertretbar sind, aber Dir - wie schon am Rennsteig Probleme mit den Waden bereitet haben. Ich selbst hatte mal mit den Racern Wadenprobleme beim Marathon. Meine Meinung dazu kennst Du ja schon von vor dem Rennsteig...

Dennoch: Glückwunsch zum tollen Lauf und Danke für den Bericht!

Gruß!
Burkhard
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

34
HUHU Schnatterinnchen,

wenn man Deinen Werdegang im Auge behält weis man(n)/Frau wozu der
Mensch fähig ist wenn er einen eisernen Willen hat.

Herzlichen Glückwünsch zu Deiner tollen Leistung u. dem mal wieder mit Spannung zu lesenden Bericht :daumen:

Brigitte
[SIGPIC][/SIGPIC]

35
42bis100 hat geschrieben: Zunächst 22km unter 5 Schnitt, die letzten 8km dann über 6 Schnitt... :gruebel:
:peinlich: Ja, ich weiß, das war Schei**e! Dabei hätt ich so gern den 5er beibehalten, ich war ja sonst noch fit!

Und: schon wieder hast Du die Racer von Rennsteig eingesetzt, ........ Ich selbst hatte mal mit den Racern Wadenprobleme beim Marathon. Meine Meinung dazu kennst Du ja schon von vor dem Rennsteig...
Burkhard, ich zeige Reue :klatsch: Ich hatte Deine Meinung damals wirklich leichtfertig abgetan und war sehr zufrieden mit den Racern. Dabei habe ich aber viel mehr an meine Füße gedacht, denn mit den Racern sind meine Spreizfußprobleme völlig im Sande verlaufen. Einen Zusammenhang mit den Waden habe ich bis eben gerade überhaupt nicht gesehen :idee: Aber wenn Du schreibst, Du hattest ähnliche Problem! Ich werde es beherzigen! Versprochen. Was empfiehlst Du einem Flachlatschenläufer, wie mir für die (für mich) längeren Strecken ab 30 km? Ich laufe im Moment noch den Adidas competition und den Asics Trainer.
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

36
Ach Schnattinka,
tollen Lauf hast Du da hingelegt. Ich bin erst heute zum Lesen gekommen, ich glaube, Schwerin ruft auch laut nach mir.
Erst ruft aber mal Kobbeln, wir wälzen schon die Kalender :winken:

mandy
mein Blog: AmandaJanus

37
Glückwunsch zu dieser Superzeit!!!
Wow, ich würde das jetzt noch nicht packen, aber das motiviert mich, noch mehr zu trainieren!
Toller Bericht, liest sich echt klasse (würdest Du einen für mich schreiben, wenn ich meinen ersten Laufbericht schreiben darf? :wink: )

Ich sach nur :respekt: !!!!!

Es grüsst Mattes
It´s a long way to the top...If you wanna rock`n`roll

38
Mattes hat geschrieben:...(würdest Du einen für mich schreiben, wenn ich meinen ersten Laufbericht schreiben darf? :wink: )
Hi Mattes, dann müsst ich mit Dir mitlaufen... Meinetwegen :D
amanda hat geschrieben:
Erst ruft aber mal Kobbeln, wir wälzen schon die Kalender
:bounce: :bounce: :bounce:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

39
schnatterinchen hat geschrieben:Hi Mattes, dann müsst ich mit Dir mitlaufen... Meinetwegen :D


:bounce: :bounce: :bounce:
Sehr gerne :hallo:
wahrscheinlich wirst Du mir dann wie ein geölter Blitz davonlaufen, oder Du bleibst auf meiner Höhe und läufst dann neben mir einen für Deine Verhältnisse langsamen HM....stell es mir gerade vor, mir hängt die Zunge raus, hochroter Kopf und Du bist ganz locker und liest nebenbei ´ne Zeitung... :D

23.07. HM in Bremerhaven, mein allerallerallererster "Wettkampf".....
It´s a long way to the top...If you wanna rock`n`roll

40
schnatterinchen hat geschrieben: ...Einen Zusammenhang mit den Waden habe ich bis eben gerade überhaupt nicht gesehen :idee: Aber wenn Du schreibst, Du hattest ähnliche Problem! Ich werde es beherzigen! Versprochen. Was empfiehlst Du einem Flachlatschenläufer, wie mir für die (für mich) längeren Strecken ab 30 km? Ich laufe im Moment noch den Adidas competition und den Asics Trainer.
Den Adidas Supernova Competition würde ich auch mal probieren, um mal was anderes zu tragen. Ich befürchte nur, die sind mir zu schmal...

Übrigens habe ich auch von anderen Läufern erfahren, dass sie mit den Asics Racern z. T. schon ab Halbmarathon Probleme mit der Wadenmuskulatur bekommen. Ich selbst lief 2004 einen Marathon damit. Ab km 25 hatte ich das Gefühl, meine Waden wären Kanonenkugeln...
Ich bin wirklich kein Schuhexperte, aber wenn ich eine Erfahrung gemacht habe, gebe ich die gern weiter. Einen Rat zu geben, fällt mir jedoch schwer, da ich nicht weiß, ob andere Läufer ähnlich auf die Schuhwahl reagieren, wie ich selbst. Deswegen kann ich nur aus meiner Sicht resümieren: Für mich bleibt - wie langweilig - der DS Trainer auf fast allen Strecken die erste Wahl: von 42km bis 24h - bisher immer zufrieden! Es kommt oft gar nicht auf die paar Gramm an. Was nützt der leichteste Schuh, wenn er Dich sekundär dadurch ausbremst, weil Du beim Aufsetzen ab einer gewissen Distanz mehr Kraft aufbringen musst, als Du es in einem etwas schwereren Modell müsstest? Nichts! - Im Gegenteil: durch diese andersartige Laufweise, die Dir aufgezwungen wird, verbrauchst Du mehr Energie, als mit einem etwas schwereren Schuh. Dazu riskierst Du auch noch einen Krampf und ggf. das vorzeitige Ende Deines Laufes...
Interessanterweise ist ja JensR auch auf dem Rennsteig mit den spartanischen Lidl-Racern unterwegs gewesen. Auch er klagte später über Probleme, von denen ich jedoch nicht weiß, ob die vielleicht von einem "Fehltritt" auf dem verwurzelten Rennsteig herrühren...

Gruß! :hallo:
Burkhard
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

41
Die Asics Trainer sind auch meine Lieblinge :P und ich habe damit so gut wie jeden Wettkampf dieses Jahr damit bestritten. Allerdings sieht das Profil ziemlich glattgeschliffen aus, und das bei etwa 600 km Laufleistung :motz: .

Gruß Conni

42
Lachmöwe hat geschrieben:Die Asics Trainer sind auch meine Lieblinge :P und ich habe damit so gut wie jeden Wettkampf dieses Jahr damit bestritten. Allerdings sieht das Profil ziemlich glattgeschliffen aus, und das bei etwa 600 km Laufleistung :motz: .

Gruß Conni
...Mensch Conni, das liegt bei Dir doch am Ultra-Schlurfschritt, bei dem Du die "Latschen" so richtig lautstark über den Asphalt ziehst! Kathrin handelt doch nach Carambas Motto: Immer schön das Bein hoch - die setzt den Fuß noch schulbuchmäßig senkrecht auf - da hält dann auch das Profil länger... :teufel:

...fiel mir nur gerade so ein... :hihi:

...bin auch schon weg... :P

43
schnatterinchen hat geschrieben:.... mit den Racern sind meine Spreizfußprobleme völlig im Sande verlaufen. ....

Guck mal hier, die Einklebeteile unter die Innensohle sind prima - stören nicht und helfen mir

44
42bis100 hat geschrieben:Den Adidas Supernova Competition würde ich auch mal probieren, um mal was anderes zu tragen. Ich befürchte nur, die sind mir zu schmal...
Na ja, der Racer ist schmaler!
Was nützt der leichteste Schuh, wenn er Dich sekundär dadurch ausbremst,...
Ja, nee, das ist schon klar. Das ist nicht der Grund,warum ich leichte Schuhe bevorzuge. Ich habe mir durch die zu starke Dämpfung bei Nimbus und Glycerin Spreizfußbeschwerden zugezogen, welche ich durch Racer und Co wegbekommen habe. Gut, der Racer ist sicher der Extremste unter den Dreien, ich werd den nächsten Marathon mal mit dem Trainer laufen. (Gleichzeitig noch Salzwasser, Magnesium und Training für die Körpermitte :D - dann weiß ich zwar nicht, woran es nun wirklich lag, aber vielleicht bin ich das Problem ja dann los.)

Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

45
42bis100 hat geschrieben:...Mensch Conni, das liegt bei Dir doch am Ultra-Schlurfschritt, ...
Böser Du! :hihi:
19joerg61 hat geschrieben:
...die Einklebeteile unter die Innensohle sind prima - stören nicht und helfen mir
Ich habe ja seinerzeit auch Einlagen bekommen, so richtig professionelle :geil: . Durch das Laufen mit den Flachlatschen und ein wenig Fußgymnastik hab ich das Problem aber in den Griff bekommen und keine Probleme mehr. Ich brauche auch die Einlagen nicht mehr. Noch im Winter konnt ich keine 10 km ohne Schmerzen laufen.
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

46
42bis100 hat geschrieben:...Mensch Conni, das liegt bei Dir doch am Ultra-Schlurfschritt, bei dem Du die "Latschen" so richtig lautstark über den Asphalt ziehst!

Habe ich das eigentlich erzählt, Biel km 30 bis 35 irgendwo im Nirgendwo einer Landstraße im Dunkeln?

Fremder von hinten: " Hallo, biste nicht auch aufm Rennsteig gewesen?"

Ich: "'Ähh ja, kennen wir uns?"

Fremder von hinten: " Nö, aber dein Laufstil ist unverkennbar"

Ich: "..." (habe besser nicht nach Einzelheiten des Laufstiles gefragt) :peinlich:

Gruß Conni

47
Na, eigentlich wollte ich ja nur ein wenig sticheln - ohne Kenntnis Deiner "Gangart". Dass dabei solche Episoden zu Tage treten freut mich, war aber gar nicht gewollt... :P
Ich gehe jedoch davon aus, dass Du bei km 30-35 schon noch einen ansehlichen dynamischen Schritt drauf hattest... :zwinker5:

Gruß!
Burkhard
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

48
[quote="dwarfnebula"]
Mein Fazit zum Lauf: Es hat sich gelohnt, den Abstecher nach Schwerin zu machen. Ein prima Landschaftslauf, bei dem sich die Begeisterung an der Strecke zwar in Grenzen hielt, dafür wurde aber nahezu jeder Läufer und jede Läuferin im Ziel vom Zielsprecher begrüßt: Das hatte Stil.!

Ja, war ein schöner Lauf, auch ich war dabei. Hat übrigens super geklappt mit der Mitfahrt, Danke nochmal. :danke:
Hattest ja noch Deine Start-Nr. geschickt, aber die ganzen Start-Nr. durchlesen... Hätten Dich gern mal kennengelernt.
Na, dann beim nächsten Mal!
Übrigens Super Zeit! :daumen:

Liebe Grüße Binchen

49
[quote="schnatterinchen"]Alles in Allem war es ein richtig geiles Wochenende! Alte Bekannte getroffen, neue kennengelernt, viel, viel Spaß und einen trotz kleiner Unpäßlichkeiten tollen, auch landschaftlich reizvollen Lauf gehabt, - ich bin froh, zu diesem verrückten Haufen dazuzugehören. Und wie Laufmauselke am Freitag Abend zu mir sagte: „Einmal Schwerin, immer Schwerin, wirst sehen“, ja, so ist es wohl auch.

Es war kein Berlin, es war kein Rennsteig – es war Schwerin eben. Und das hat seinen ganz eigenen reizvollen Charme.

Da kann ich mich nur anschließen, es war ein superschönes Wochenende, ich glaube Schwerin wird auch auf meinen festen Terminkalender kommen! :nick:
Toller Lauf Kathrin! Dafür, dass die Waden gezwickt haben, haste nen Klasse Tempo hingelegt - Hut ab! Binchen

50
Hallöle
Ich hole mal Schnattchens Trött aus der Versenkung :wink:

Wir haben in unserem Vereinslauftreff den Plan, zumindest der harte Kern,
nächstes Jahr mal ein Wochenende zusammen zu verbringen, mal ohne Partner/innen und so. Alles erfahrene Marathonis und tonias. So 5-8 Personen ca.
Sollte ein Landschaftslauf sein, ohne große sportliche Gewinnmöglichkeiten.
Dabei ist unser Blick auf den 5 Seen-Lauf in Schwerin gefallen, der solls sein. Zudem in 2007 noch vor den Sommerferien in Niedersachsen.
Naja, der Lauf ist mehr Beiwerk, Kern ist sicherlich die Party am Samstagabend, der Ruf der Party ist bis zu uns gedrungen :D
Gibt es Tips hinsichtlich der Unterbringung?
Eventuell Hotel, so preisliche Mittelklasse oder Frühstückspension, für 2 Übernachtungen, wir würden schon am Freitag anrücken.
Ist zwar noch ein bißchen hinne, aber früh festgezurrt ist besser als gar nicht.

Lutz
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“