Banner

Wie lange lauft Ihr in Euren "Tretern"?

Wie lange lauft Ihr in Euren "Tretern"?

1
Hallo in die die Runde,

möchte gerne erfahren, wie (lange) eigentlich die Laufschuhe von Euch benutzt werden?

Ich selbst habe immer 3-4 Paare, welche ich so ca. bis 1200-1500 km benutze, ehe ich sie wegwerfe. Wechsel immer einigermassen durch, dass zumindest jedes Paar jeweils mindestens 36 Stunden "Erholungszeit" zwischen 2 Einheiten hat. Fast immer Asics (Kayano, GT2110) - ein spezielles Paar (DS Racer) noch für die kürzeren bzw. schnellen Einheiten (max. 10km).

2
Ich laufe die meisten um 1500km. Bei den Brooks war das Obermaterial kaputt und die Sohle noch astrein bei den Asics Trainern war jeweils die Sohle abgelaufen (2x).

Aktuell laufe ich aber weder Brooks noch Asics Schuhe.

3
Ich wechsel regelmässig zwischen den Asics Kayano, Brooks Adrenaline und den Adidas Supernova control.
Die Supernova control halten leider nur um die 950 bis 1.000 KM. Zwei Paar schon gehabt. Jeden Mal waren sie nach dieser Strecke verschlissen. Die Kayano halten bei mir meistens zwischen 1.200 bis 1.300 KM !!
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

ich werde demnächst mal ein Paar zum Wechseln kaufen

4
ich bin fast 1800km mit den Asics GT 2070 gelaufen, bis dann die Dämpfung kaputt war und die Mesh-Einsätze durch (große Zehe).
Mit den jetzigen Asics GT2100 sind diese Einsätze schon nach 300km durch, hab im Forum aber schon gehört, dass dies wohl am Modell liegt,

5
Ich laufe:
GT 2100 (3 verschiedene)
Kayano
Adrenaline GT6 - bei 5-6 Läufen in der Woche, hat jedes Paar entsprechend Pause.
Die Asics-Schuhe sind m.E. länger haltbar als die Brooks. Asics laufe ich ca. 1300 - 1500 km Brooks max. 1000

Ciao
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

nur Asics...?!

6
wenn ich 2-3 Asics-Modelle gleichzeitig verwende - ist das ebenso gut für die Füsse wie mit unterschiedlichen Herstellern? Oder egal?

7
ich habe mein erstes (und einziges) Paar Laufschuhe (Brooks Adrenaline 5 oder so) nach 800 km in Gebrauch. Die Dinger sehen wie neu aus :peinlich:

Kann man denn irgendwie erkennen, ob die Dämpfung in Mitleidenschaft gezogen worden ist? Ich dachte, so 200 km gehen ja mindestens noch... oder 400
Bild

8
Zwei Paar Asics
Zwei Paar Addidas

Ich gehe davon aus, dass jedes Paar ca. 1000 km hält.
Viele Grüße
Fritz

10
Hmmm...
Irgendwie bin ich da wohl sehr verschwenderisch, aber meine Treter werden nach ca. 700 km zum Laufbandlauf ausgemustert und nach 1000 km komplett. :confused:
Allerdings gehen die Dinger beim Laufen durch den Busch irgendwie auch recht schnell kaputt... :nick:
"Mut, Härte, Kraft, Entschlossenheit, Durchsetzungsvermögen, Talent und ein starker Wille, das ist es woraus kleine Mädels gemacht sind!"
Bild

11
Habe zwei Paar Schuhe und laufe die halt einfach ohne groß nachzudenken.
Trainer meist bei "normalen" Läufen, Meditation Wettkampf und schnelle Einheiten wie Bahn...

12
Ich verwende derzeit 5 Paar Laufschuhe und schmeiß sie nach 1000 - 1200 km weg.
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

13
Also habe normal 3 Paar im Einsatz. Zurzeit den DS Trainer und GT2110 von Asics sowie den GTS6 Adrenaline von Brooks. Nach ca. 1.000 km sind die Schuhe dann für mich durch und werden zum Radfahren, Gartenarbeit oder für meinen Vater zum Laufen ausgesondert ;-) Haltedauer also rund ein Jahr.

Mit dem Trainer laufe ich allerdings hauptsächlich Wettkämpfe und der wird zeitlich etwas länger halten. Am besten gefällt mir der Adrenaline. Das ist seit 4 "Generationen" der richtige Schuh für mich ... aber dreimal das gleiche Paar wäre ja auch albern :zwinker5:

14
Hallo,

ich habe ein Paar Adidas Supernova im Einsatz....

Ca. 300km Laufleistung bisher und der Ferseneinsatz ist jetzt durchgescheuert. Es hat sich ein 1 Cent großes Loch gebildet. Es stört noch nicht beim Laufen. Sind die Schuhe jetzt im Laufhimmel, oder kann man soetwas reparieren?


Danke

15
[quote="pab"]... Nach ca. 1.000 km sind die Schuhe dann für mich durch und werden zum Radfahren, Gartenarbeit oder für meinen Vater zum Laufen ausgesondert ]

gehst du stur nach Schema vor, also Laufleistung protokollieren und dann weg oder siehst du Veränderungen am Schuh, spürst du ein anderes Laufverhalten, fehlende Dämpfung oder dergleichen?

Ich habe auch Brooks Adrenaline und demnächst sind die 1000 bei mir rum. Die Schuhe sehen aber noch 1a aus, dass ich sie gar nicht auf den Müll geben kann (Garten ist bei mir leider nich).
Bild

16
ottoerich hat geschrieben:Ich habe auch Brooks Adrenaline und demnächst sind die 1000 bei mir rum. Die Schuhe sehen aber noch 1a aus, dass ich sie gar nicht auf den Müll geben kann (Garten ist bei mir leider nich).
Auch ich frage mich, warum (fast) alle bei ca. 1000 km "die Reißleine ziehen"... U.a. habe ich nämlich auch noch eine "gut gepolsterte Waldstrecke", auf der ich dann ja auch nicht so viel Dämpfung benötige - abgesehen davon, ob diese nicht sowieso noch ausreichend vorhanden ist: spielt hier nicht bei den meisten einem die Psychologie einen Streich, indem man meint, durchgelaufene Schuhe zu haben, ohne es wirklich stichhaltig zu überprüfen (analog "Placebo-Theorie")? Natürlich kann ich bei komplett "abgescheuerten" Schuhen schon entsprechend erkennen, was Sache ist - aber komischerweise sind z.B. bei mir die Schuhe nie so (natürlich von üblichen Gebrauchsspuren wie Farbverlust mal abgesehen)...?!
:confused:

17
Ich habe bisher erst ein Paar Laufschuhe ausgemustert. Das waren meine allerersten (billige Adidas von Deichmann). Diese hatte ich schon Jahre vor meinem Laufbeginn als Freizeit- und Wanderschuhe benutzt. Mit ihnen bin ich immerhin noch ca. 800 km gelaufen, bis das Obermaterial im Bereich der Zehen so durchgescheuert war, daß es dort zu unangenehmer Reibung und Blasenbildung kam. Mittlerweile benutze ich - abhängig von Jahreszeit und Laufuntergrund - mehrere Paare. Und auch die werden erst dann weggeschmissen, wenn das Laufen darin unangenehm wird. Meine Dämpfungselemente und Pronationsstützen befinden sich ohnehin in den Unterschenkeln, und die halten offenbar länger als 1000 km.

Aktiv laufende Grüße,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

18
Ich habe ein Lauftagebuch, in dem ich u.a.Km und getragene Schuhe eintrage. Ich könnte also die Laufleistung der Schuhe ermitteln.
Tu' ich aber nicht.
Wann ein Schuh "durch" ist entscheide ich nach Gefühl. Wenn man ihn im Wechsel mit neueren Schuhe trägt lässt sich das IMHO recht gut feststellen.
Wenn ich an einem Modell allzu stark hänge (z.B. weil es einfach super passt) verwende ich es noch einige Zeit auf kürzeren Strecken.

Glaubt es oder glaubt es nicht...

19
Die Schuhhersteller und Händler müssen ja von irgendwas leben.
Daher werden die Warnungen, wie lange ein Schuh verwendet werden darf, bzw. die Drohungen, ab wann Gesundheitsschäden zu befürchten sind, immer engmaschiger. Zuletzt las ich, dass Laufschuhe nach 600 km ausgemustert werden sollen. Naja, der Autor schreibt seine Artikel auch nur für Geld.

Tatsächlich habe ich das Gefühl, dass neuere Schuhmodelle, gerade die von rennomierten Marken, immer schneller verschleissen.

Als ich noch Lauftagebuch führte, trug ich z.B. einen Karhu Fulcrum TRS, der noch in Finnland produziert wurde. Ein leichter Trainingsschuh mit ca. 260 gr.
Im Wechsel mit anderen Schuhen war er von 1988 bis etwa 1994 in Gebrauch, mind. 4000 km, ohne nennenswerte Ermüdungserscheinungen, ausser dass die Aussensohle im lateralen Fersenbereich sehr dünn wurde. Umso besser wurden dadurch die Abrolleigenschaften des Schuhs.
bravado hat geschrieben:...Wenn ich an einem Modell allzu stark hänge (z.B. weil es einfach super passt) verwende ich es noch einige Zeit auf kürzeren Strecken.
Also ich verwende solche Schuhe mit Vorliebe auf besonders langen Strecken. Bei Wettkämpfen zwischen 50 und 100 km trage ich aktuell meist Schuhe, die mind. 10 Jahre alt sind und habe beste Erfahrungen damit gemacht.

Nennenswerte orthopädische Beschwerden habe ich in allen Variationen selbst durchlebt, das war aber in der Zeit vor 1987, als ich noch einen anderen Laufstil hatte, garkeine richtigen Laufschuhe besaß und sehr unvernünftig, unregelmäßig und oft zu schnell gelaufen bin.
Noch einmal war ich nur 1994 für 4 Wochen läuferisch ausser Gefecht, damals war ein neues Adidas-Laufschuhmodell die Ursache für meine Schienbeinbeschwerden.


Mit freundlichen Füßen

Roland B.

20
Pollux hat geschrieben:?
Was hat sich verändert?
z.B. die Höhe der "Flugphase"

21
Kahru Fulcrum TRS, neben Asics Tiger Alliance einer der besten und haltbarsten Schuhe in den 80er und 90 Jahren. Hielten bei mir mindestens 2500km. Jetzt laufe ich nur noch Asics-Schuhe, meistens das aktuelle Modell des DS Trainers und sein Vorgänger. Kaufe immer zwei Paar von jedem Modell und verwende sie im ständigen Wechsel mit verschiedenen Laufeinlagen. Somit ist die Belastung im Schuh unterschiedlich und die Dämfung kann sich in der Pause wieder zurückbilden. Im Normalfall halten meine Schuhe 1200 -1500Km Asphalt.

22
Ich laufe jetzt fast genau wieder ein Jahr, und meine damals neu gekauften Adidas "Wanaka" Schuhe sind nach ca. 900 km leider total ausgelatscht, hab mir dann vor ca. 3 Monaten zwei neue gekauft, einmal Asics Trabuco und Puma Thiella. Da ich leider so 88 Kilo wiege befürchte ich das meine Treter nicht so lange halten.
Ciao
Marty

https://runalyze.com/athlete/Marty270472

Bild


Bild

23
GastRoland hat geschrieben: Als ich noch Lauftagebuch führte, trug ich z.B. einen Karhu Fulcrum TRS, der noch in Finnland produziert wurde. Ein leichter Trainingsschuh mit ca. 260 gr.
Im Wechsel mit anderen Schuhen war er von 1988 bis etwa 1994 in Gebrauch, mind. 4000 km, ohne nennenswerte Ermüdungserscheinungen, ausser dass die Aussensohle im lateralen Fersenbereich sehr dünn wurde. Umso besser wurden dadurch die Abrolleigenschaften des Schuhs.
Jo, an den kann ich mich auch noch gut erinnern, den hatte ich auch mal.
Im Gegensatz den den total überdämpften Puschen, die heute so in Mode sind war dieser Schuh von angenehm flacher Bauweise und alles andere als schwammig.

24
ottoerich hat geschrieben:gehst du stur nach Schema vor, also Laufleistung protokollieren und dann weg oder siehst du Veränderungen am Schuh, spürst du ein anderes Laufverhalten, fehlende Dämpfung oder dergleichen?

Ich habe auch Brooks Adrenaline und demnächst sind die 1000 bei mir rum. Die Schuhe sehen aber noch 1a aus, dass ich sie gar nicht auf den Müll geben kann (Garten ist bei mir leider nich).
Wenn ich ehrlich bin kaufe ich jedes Frühjahr neue Schuhe. Ob ich dann 900, 1000 oder 1300 km pro Paar gelaufen bin ermittle ich nicht groß. Und einen wirklichen Unterschied merke ich eigentlich nur wenn ich die neuen und alten Schuhe im Wechsel anziehe. Jedenfalls ist mir beim Laufen noch nie in den Sinn gekommen : Hoppla, seit dem letzten Schritt dämpft der Schuh nicht mehr :klatsch: . Das ist ja nun mehr ein schlechender Prozeß.

Vielleicht könnte man die Schuhe auch länger tragen, aber ich kaufe mir gerne im Frühjahr neue Schuhe ..... :tocktock: :tocktock: :nick:

25
pab hat geschrieben:Ob ich dann 900, 1000 oder 1300 km pro Paar gelaufen bin ermittle ich nicht groß.
Ist doch gerade hier bei laufen-aktuell.de im Tagebuch möglich, die Schuhe mit zu verwalten... Sehr empfehlenswert! :daumen:

26
Hi Guido!

Ich glaube, dass die empfohlenen Intervalle bezüglich der Nutzungsdauer der Laufschuhe zumindest für normalgewichtige !!! LäuferInnen zu kurz sind - die Firmen wollen schließlich möglichst viel verdienen :nick: .

Dass man aber nicht alle Nutzer über einen Kamm scheren kann, lässt sich anhand einiger Rechenbeispiele nachvollziehen:
Bei einem 10 km-Lauf werden rund 6.500 Schritte gemacht (Quelle: Wessinghage / Laufen - BLV Verlag). Bei jedem Schritt muss der Schuh zumindest das 2-fache des Körpergewichtes abfangen. Das bedeutet etwa für einen Läufer mit 67 kg: 67 x 2 x 6.500 = 871 Tonnen, bei einem normalen Trainingslauf über 10 k. Bei 80 kg Körpergewicht liegt die Belastung für die Schuhe dann schon bei 1.040 Tonnen.
Natürlich gelten hinsichtlich der Abnützung noch andere Kriterien, aber das Beispiel zeigt doch deutlich, dass es die selig machende Formel, wann Schuhe ausgemustert gehören, nicht gibt.

Liebe Grüße

El Corredor

27
guidoklump hat geschrieben:Ist doch gerade hier bei laufen-aktuell.de im Tagebuch möglich, die Schuhe mit zu verwalten... Sehr empfehlenswert! :daumen:
Ja, das habe ich auch als Anregung genommen mein Lauftagebuch zu Hause abzuändern. So kann ich bei Bedarf prüfen mit welchem Schuh ich wieviel gelaufen bin. Es geht aber keine rote Lampe an wenn ich eine bestimmte Grenze überschreite .... obwohl jetzt wo ich drüber nachdenke :geil: :geil:

28
pab hat geschrieben:Ja, das habe ich auch als Anregung genommen mein Lauftagebuch zu Hause abzuändern. So kann ich bei Bedarf prüfen mit welchem Schuh ich wieviel gelaufen bin. Es geht aber keine rote Lampe an wenn ich eine bestimmte Grenze überschreite .... obwohl jetzt wo ich drüber nachdenke :geil: :geil:
Freut mich, jemanden überzeugt zu haben... :zwinker2:

29
Ich frage mich: wie erkennt man einen ausgelatschen Schuh? Zum Beispiel sind meine Asics äusserlich noch ok. Haben aber schon 1100km auf der Sohle. Nun dachte ich, dass es langsam Zeit wäre, sie auszumustern. Dieses Gefühl kommt aber nur anhand der Kilometerzahl. Ich habe/kenne keine objektiven Kriterien. Hat da jemand mal ein paar Tipps?
Gruß
Doktor

30
Hautproblem denke ich mal ist die Dämpfung. Wie kann ich den testen, ob ein Schuh noch genug dämpft?
Gruß
Doktor

31
Nachlassende Dämpfung erkennst du wohl am besten im Vergleich mit neueren Schuhen. Das Gefühl wird langsam anders: die Landung härter, Ballen tun eher weh, Untergrund "kommt durch" (man spürt mit der Zeit kleinere Steinchen). Trägst du zwischendurch Schuhe mit guter Dämpfung, wirst du es merken.

32
Also jeder Lauf wird bei mir dem jeweiligen schuhpaar zugeordnet, Schuhe die über 4 jahre alt sind, MOdellalter, werden gnadenlos aussortiert.Passiert bei mir schonmal, da ich 8 Paar im sChrank habe und mittlerweile nicht mehr so viel laufe (Rad und sChwimmen).

Laufkilometer liegen zwischen 400 und 700 km, je nach Schuh, die Adidas Trai habe ich nach 400km zurück geschickt, Zwischensohle war ausgehärtet, habe ein neues Paar bekommen.

Die Dämpfung ist halt sehr hitzeempfindlich, nicht im auto oder auf dem heißen balkon stehen lassen und nach 4 Jahren ist der WEichmacher weg.

Meine KNochen sind mehr wert als ein paar stinkige dreckige Schuhe.
Hau rein! :D :D :D

33
Alphi hat geschrieben:... ein paar stinkige dreckige Schuhe.
na, na, wer wird denn so gering schätzig über seine Schuhe reden? Ich stelle sie auf ein Podest und ergötze mich tagtäglich an dieser Ausstellung (manchmal erwische ich mich, dass ich mit ihnen rede wie mit einem guten Freund; ich gebe zu, das geht zu weit) :zwinker2:
Bild

34
[quote="ottoerich"]na, na, wer wird denn so gering schätzig über seine Schuhe reden? Ich stelle sie auf ein Podest und ergötze mich tagtäglich an dieser Ausstellung (manchmal erwische ich mich, dass ich mit ihnen rede wie mit einem guten Freund]
Ich pack sie auf die Anhängerkupplung, um beim rückwärts einparken red ich meinem Ascis auch immer gut zu, na gut manchmal muß ich auch drohen: "Ich weiß, deine Dämpfung ist im Arsch, lass es aber nicht an meinem Auto aus."

35
OK, geredet habe ich nohc nicht mit IHnen :zwinker5: aber als ich die GT 2080 nach dem Triathlon, durch den sie mich treu durchgetragen haben, in die Mülltonne warf, da wollte doch glatt ein kleines Tränchen in mein auge schleichen....

snief, jetzt bin ich wieder sooo traurig....
Hau rein! :D :D :D

36
Alphi hat geschrieben:... da wollte doch glatt ein kleines Tränchen in mein auge schleichen....
du bist rehabilitiert!

Der Schuh ist dein Freund und ich bekomme gerade die Nachricht von sportscorner, das ich einen neuen erwarten darf. Bin jetzt schon gespannt wie er sich mit den anderen verträgt. Das da bloß keine Eifersüchteleien entstehen, manchmal sind sie so sensibel und übelnehmerisch.
Bild

95KG-Schuhe

37
Hallo,
ich habe so ziemlich alles ausprobiert was sich in der oberen Gewichtsklasse anbot. Ob Nike oder Reebook, Puma oder Adidas...ständig hatte ich Knieprobleme. Und irgendwann probierte ich Schwergewichtsasics GEL-FOUNDATION und habe seitdem überhaupt keine Knieprobleme mehr. Und weil ich mindestens zwei Marathons im Jahr laufe, kaufe ich mir zu Beginn der Vorbereitung jedes Mal ein paar Neue..die alten werden zum "durch die Gegend latschen" usw verbraucht. Meinen Knieen tut's gut, Asics auch und vielleicht werde ich irgendwann auch mal schneller. :-)
Gruß
na_sowas

nächste Ultraläufe:
Apr - 24h Seilersee
Aug - 100M Mauerweglauf ¿

Bestzeiten:
100M -> 25:55:02 - Mauerweglauf 2014 / 100KM -> 14:12:10 - Thüringen Ultra 2014 / K78 -> 12:42:00 - Swissalpine / 6h -> 56,472KM - Münster 2014 / 50KM -> 4:56:20 - Bottrop 2012 / M -> 3:58:10 - Essen 2011 / HM -> 1:45:46 - Dortmund 2007 / 15KM -> 1:14:10 - Silvesterlauf Werl 2011 / 10KM -> 47:40 - Herdecker 2011

Finished: 67 (118) x M, davon 39 (72) x Ultra (incl Trainingsläufe)


Bild

38
na_sowas hat geschrieben:Und weil ich mindestens zwei Marathons im Jahr laufe, kaufe ich mir zu Beginn der Vorbereitung jedes Mal ein paar Neue..die alten werden zum "durch die Gegend latschen" usw verbraucht. Meinen Knieen tut's gut, Asics auch und vielleicht werde ich irgendwann auch mal schneller. :-)
Auch ich hole mir zwar immer vor der "heißen Vorbereitungsphase" mind. 1 Paar neue Treter, aber benutze die "alten" noch für die regenerativen/extensiven Einheiten! V.a. bei gemischtem bzw. eher waldigem Untergrund ist das meines Erachtens noch mehr als OK! Somit komme ich bei jedem Paar immer so auf 1200-1400 km - wobei mir dieser Thread bislang noch nichts anderes offenbarte (was ich eigentlich erhofft hatte... :hihi: )

39
Bis die Knie leicht schmerzen. :zwinker5:
Hansi:hallo:
3. Quartal
17.09.2011 Sondermühlener Holz Marathon
10.09.2011 P-Weg Marathon 67km
13.08.2011 Dortmunder Finnbahn(ultra)marathon 50km
06.08.2011 Wallenhorster Marathon

UM+M=42
Bild
Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“