Banner

Fussballer Ausdauer

Fussballer Ausdauer

1
Irgendwann gab's hier mal ne Diskussion über die Ausdauerleistung von Profi-Fussballern. Dass diese alles andere als fit seien, dass der Durchschnitts-Bundesligaspieler in XX Minuten keine XX KM laufen könne etc. Finde den Thread nicht mehr!? Oder gab's da mal ne Studie? Oder exakte Zahlen?

Gruss Tell
http://thovo.ch/_blog/

2
Thread oder Studie dazu kenne ich jetzt nicht - aber begib' Dich mal bei solchen Bedingungen wie gestern auf den Rasen ins Stadion und liefere über 120 Minuten die (Lauf-) Leistung der Fußballer ab. Danach können wir diskutieren. :)
Wer immer nur in seinem Trott läuft (gleichmäßiges Tempo) kann sich womöglich gar nicht vorstellen, wie kräfte-und ausdauerzehrend die ständigen Antritte sind.

Gruß
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

3
Fussball und laufen sind zwei paar Schuhe. Beim Fussball sprintet man einen Großteil der "Strecke" wobei man beim laufen eine einigermaßen gleichmäßige Belastung hat. Beim sprinten läuft man auf dem Vorfuß, dh es werden auch ganz andere Körperteile belastet.

Ronaldo kann zB nicht 5km am Stück laufen - muss er auch nicht. Wozu sollte er das können? Sprinter laufen ja auch kein Marathon.

4
Der dicke Ronaldo, der der schon zuhause ist, sprintet aber auch keine 5 km. :D

Womit in nicht die Laufleistung aller Fußballer schmälern will.

Jörg

5
Bei Werder Bremen (Kreisliga C) spielte einer, der just for fun auch schon mal Marathon gelaufen ist. "Und, wo läufste den nächsten?" fragte ich ihn.

Gar nicht, ihm würde was fehlen, wenn ihn unterwegs keiner umzugrätschen versucht. Er hätte Angst, wenn er sich fürn Marathon vorbereiten würde, auf der Strasse einzuschlafen. 90 Minuten powern, das sei seine Welt.

Ich hab mal während eines WildeLigaSpiels (bei meiner Spielweise ist die Gefahr gering, dass der Ball die Messung verfälscht :peinlich: :wink:
mittels GPS gemessen und kam innert 65 Minuten Einsatz-Zeit auf 7,2 km. Wenn man bedenkt, dass gut 5 Minuten eines Spiels für dumm rumstehen und warten, dass der Ball hinterm Bahndamm wiedergefunden wird, draufgehen, find ich das viel. Hab mich noch nicht getraut, mit irgendeinem Meßinstrument als Schiedsrichter rumzulaufen, wär aber vielleicht mal interessant.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

6
gnies hat geschrieben:Ich hab mal während eines WildeLigaSpiels (bei meiner Spielweise ist die Gefahr gering, dass der Ball die Messung verfälscht :peinlich: :wink:
mittels GPS gemessen und kam innert 65 Minuten Einsatz-Zeit auf 7,2 km. Wenn man bedenkt, dass gut 5 Minuten eines Spiels für dumm rumstehen und warten, dass der Ball hinterm Bahndamm wiedergefunden wird, draufgehen, find ich das viel. Hab mich noch nicht getraut, mit irgendeinem Meßinstrument als Schiedsrichter rumzulaufen, wär aber vielleicht mal interessant.
Kerner (ich weiß, keine verlässliche Quelle) sagte neulich, dass bei einem normalen 90 min. Spiel der Schiri im Schnitte 11,5 km zurücklegt.

7
Kylie hat geschrieben:Thread oder Studie dazu kenne ich jetzt nicht - aber begib' Dich mal bei solchen Bedingungen wie gestern auf den Rasen ins Stadion und liefere über 120 Minuten die (Lauf-) Leistung der Fußballer ab. Danach können wir diskutieren. :)
Seh ich auch so, dass die ne riesen Leistung bringen. Deshalb wollte ich ja den Schred wieder ausgraben, hatte da so ne Diskussion gestern Abend.
marcmarl78 hat geschrieben:Ronaldo kann zB nicht 5km am Stück laufen...
Das ist ein Scherz, oder?
http://thovo.ch/_blog/

8
Tell hat geschrieben: Das ist ein Scherz, oder?
Nein ist so. Die anderen Spieler sind auf dem gleichen "Langstreckenniveau".
Finde ich aber nicht weiter schlimm. Ich habe einige Sprinter/Kurzstreckenläufer kennengelernt die nie mehr als 10km gelaufen sind und einen Heidenrespekt vor der Marathondistanz haben.
Die brauchen die langen Läufe einfach nicht.

9
Also soweit ich informiert bin (und der WSV ist ja nun echt schon lange nicht mehr 1.Bundesliga) machen selbst die schon regelmäßig längere Waldläufe im 1 Stundenbereich. Wie weit sie da kommen, kann ich nicht sagen, es ist eher ein gemächliches Traben. Das gleiche gilt für unsere Handballer und sogar die Damen-Basketballerinnen joggen. Sollte das für Nationalspieler etwa anders aussehen??? Doch wohl kaum!
Ich weiß nicht, warum sich die Gerüchte über Kontraproduktivität von langsamen Jogging zwecks Steigerung der Ausdauer und Sprint/Schnelligkeit so hartnäckig halten. Ein Fußballer braucht beides und muss ab einer gewissen Klasse auch beides trainieren. Bei der Altherren-Kreisliga mag ja anderes gelten.
Ob das mit Ronaldo stimmt, weiß ich nicht.

Gruß
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

10
marcmarl78 hat geschrieben: Ronaldo kann zB nicht 5km am Stück laufen - muss er auch nicht.

Und Brechham muss nach einer Stunde ausgewechselt werden, die alte Luftpumpe. :D :hihi: :D :hihi: :D

11
Highopie hat geschrieben:Und Brechham muss nach einer Stunde ausgewechselt werden, die alte Luftpumpe. :D :hihi: :D :hihi: :D
Na, der hatte mit seinem Achillessehnenanriss allen Grund dazu...obwohl :confused: Rooney wollte 2004 mit seinem gebrochenen Mittelfuss im Spiel gegen Portugal auch noch weiterspielen...der merkt eh nichts mehr :D

12
marcmarl78 hat geschrieben:Na, der hatte mit seinem Achillessehnenanriss allen Grund dazu..

Quatsch, der war einfach nur platt, so wie gestern auch Frau Ballack. :D

13
Also diese Thema hab ich auch schon des öfteren mit Kollegen diskutiert.
Mir ist es auch immer wieder ein Rätsel wie ein bezahlter Fussballer, der nichts anderes macht als an seiner Fitness und Ausdauer zu arbeiten, nach einer Stunde Fussballspielen am Ende sein soll.
Wenn ich da die Jungs aus der Kreisliga anschaue, wie sie am Samstag Nachmittag, nach einer Woche Arbeit (viele Handwerker dabei) Ihre Leistung bringen, und 90 Minuten auf dem Platz ackern, muss ich den Hut ziehen vor deren Leistung. Das einzige was die zu hören bekommen falls wirklich mal einer wegen eines Krampfes hinlegen muss ist:
"Steh auf Du fauler Sack, ein Indianer kennt kein Schmerz."
Dass man als Fussballer auf dem Platz einige Kilometer zurücklegt und die Kilometerleistung nicht mit einem Langsstreckenläufer wie uns vergleichen kann, ist mir auch klar.
Dennoch denke ich jedenfalls, sollte ein Profifussballer 90 Minuten seine Leistung bringen können,
zudem da ja noch 15 Minuten Pause dazwischen sind!

Gruss
Bebe

14
Bebe hat geschrieben:Also diese Thema hab ich auch schon des öfteren mit Kollegen diskutiert.
Mir ist es auch immer wieder ein Rätsel wie ein bezahlter Fussballer, der nichts anderes macht als an seiner Fitness und Ausdauer zu arbeiten, nach einer Stunde Fussballspielen am Ende sein soll.

:hallo: schau mal hier:
"Länger ausfallen wird dagegen David Beckham. Der 31-Jährige zog sich bei Englands Viertelfinal-Aus gegen Portugal eine Bänderverletzung im linken Knie und einen Einriss der Achillessehne im rechten Sprunggelenk zu."
Quelle: http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,424880,00.html

und hier:
"David Beckham, the England captain, was taken off in second half of the quarterfinal against Portugal after his right ankle was stepped on by defender Nuno Valente."
Quelle: http://sportsillustrated.cnn.com/2006/soccer/specials/world_cup/2006/07/01/beckham.rooney.england.ap/index.html


Im Ecuador Spiel ging es Beckham ebenfalls dreckig. Hier ein schönes Video dazu : http://www.soccerpulse.com/forum/index.php?showtopic=95781
Jeder reagiert halt anders auf die Hitze.
Ich habe vergangenen Sonntag um 10Uhr Fussball gespielt und es war bereits unerträglich auf dem Platz.

15
Alles Simulanten!!

Ich hab mal gelesen, dass ein Spieler (Länderspiele) heute durchschnittlich 10km in 90 Min. absolviert. 1954 wären es gerade mal 5-6km gewesen. Das Spielsystem hat sich wohl doch etwas verändert.

Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass Ronaldo wirklich keine 5km schafft. Um bis zu 120Min Fußball zu spielen auf Weltklasseniveau (ok, gilt bei Specky nicht) braucht man schon eine gewisse Grundlagenausdauer.

Und die sollte ja wohl locker für 5 Kilometerchen reichen.

16
marcmarl78 hat geschrieben: :hallo: schau mal hier:
"Länger ausfallen wird dagegen David Beckham. Der 31-Jährige zog sich bei Englands Viertelfinal-Aus gegen Portugal eine Bänderverletzung im linken Knie und einen Einriss der Achillessehne im rechten Sprunggelenk zu."
Quelle: http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,424880,00.html
Wenn er wirklich verletzt ist, sag ich ja gar nichts dazu!

Ich denke hier an andere Herren die sich auswechseln haben lassen müssen, nicht verletzungsbedingt.
Sicher ist es bei den Temperaturen keine Freude in solch einem Hexenkessel, wie z.B. der "AOL-Arena" rumzurennen, aber ich hab das ganze auch schon bei winterlichen Temperaturen beobachten können.

Gruss
Bebe

17
ForrestGump hat geschrieben:Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass Ronaldo wirklich keine 5km schafft. Um bis zu 120Min Fußball zu spielen auf Weltklasseniveau (ok, gilt bei Specky nicht) braucht man schon eine gewisse Grundlagenausdauer.

Und die sollte ja wohl locker für 5 Kilometerchen reichen.

So ist es. Ronaldo ist zwar wirklich eher einer, der sich möglichst wenig bewegt, und dann, an guten Tagen, ab und zu einen kleinen Antritt macht - trotzdem muss er ein gewisses Grundlevel an Fitness haben.
Die Sofafußballer, die selbst ein bisschen kicken und sich dann anmaßen, über die nicht vorhandene Ausdauer der Nationalspieler zu lästern, möchte ich wirklich mal mit auf den Platz schicken, wenn auf dem Niveau wie am Dienstag oder gestern gespielt wird, bei gleichen Temperaturen, versteht sich! :wink: Wäre bestimmt lustig, wie wir "Ausdauersportler", die wir ein gleichmäßiges Tempo gewohnt sind, da einbrechen würden und völlig alt aussähen.
Ich bin total begeistert, was die "Austrainiertheit" der Fußballer, die ich bei der WM gesehen habe, anbelangt. Die sind doch mittlerweile wirklich gut drauf, beweglich, lauffreudig, - klasse!

Gruß
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

18
Bebe hat geschrieben:...Mir ist es auch immer wieder ein Rätsel wie ein bezahlter Fussballer, der nichts anderes macht als an seiner Fitness und Ausdauer zu arbeiten, nach einer Stunde Fussballspielen am Ende sein soll...
...komisch, wenn ein Marathonläufer ins Ziel torkelt, sagt man, er hätte alles gegeben. Aber die überbezahlten faulen Säcke sollen hinterher noch aussehen wie aus dem Ei gepellt...

Jörg

19
Ein Fußballer braucht eine Grundlagenausdauer, diese trainiert er mit Läufen bis maximal 8km am Stück.
Ein Fußballer braucht enorme Schnellkraft, diese trainiert er wiederrum mit Sprintübungen (damit er auf den berühmten ersten 10Metern schneller als sein Gegenspieler ist)
Die Sprintübungen werden nach Möglichkeit mit der Grundlagenausdauer kombiniert (Übungen mit Auslaufphase + Powersprints), in gesteigerter Form mit Ball.

Die Sprints, kurze schnelle Antritte, sind nicht zu vergleichen mit der Ausdauerleistung, soll heißen, wer nur Ausdauersport betreibt, auf den Platz geht und denkt, er sei somit anderen überlegen, wird schnell eines Besseren belehrt, und er spürt am nächsten Tag völlig verwundert Muskelkater, garantiert! :hallo:
It´s a long way to the top...If you wanna rock`n`roll

20
Bebe hat geschrieben:Wenn ich da die Jungs aus der Kreisliga anschaue, wie sie am Samstag Nachmittag, nach einer Woche Arbeit (viele Handwerker dabei) Ihre Leistung bringen, und 90 Minuten auf dem Platz ackern, muss ich den Hut ziehen vor deren Leistung.

Und Schwalben siehste da auch kaum. Manchmal wünsche ich mir, auch die Profis müssten auf Asche spielen. :daumen:

21
Das halte ich jetzt für nicht richtig, ein "normaler" Bundesligaspieler hat sicherlich auch eine sehr gute Ausdauer, beim Fussball sind es die Sprints die sehr anstengend sind. Dass die jetzt locker einen Marathon laufen glaub ich aber auch nicht, aber die Spieler von Bayern München laufen regelmäßig zusätzlich in den Parks hier.
Wobei interessant wäre wie lange ein Ballack für 10 km brauchen würde
Ciao
Marty

https://runalyze.com/athlete/Marty270472

Bild


Bild

22
Highopie hat geschrieben:Und Schwalben siehste da auch kaum. Manchmal wünsche ich mir, auch die Profis müssten auf Asche spielen. :daumen:
Unsere Jungs spielen zwar auch auf Rasen, aber ich glaube dies macht auch kein grosser Unterschied.

Die einzigen die man manchmal bemitleiden kann sind die Herren in Schwarz.
Ein paar Pfund zuviel an den Hüften, unter der Woche höchstens mal Championsliga geschaut und dann am Samstag hoch und runter auf dem Sportplatz und das für ein paar Cent die sie für den Anfahrtsweg bekommen,
und natürlich immer der Gefahr ausgesetzt eine Fehlentscheidung zu fällen auf des Gastgebers Platz, au weia! :kloppe: :tocktock:

23
Bebe hat geschrieben:Unsere Jungs spielen zwar auch auf Rasen, aber ich glaube dies macht auch kein grosser Unterschied.

Das ist sogar ein sehr grosser Unterschied !

Ob du auf Rasen so richtig schön reingrätschst oder auf Asche und hast für 2 Wochen den A.... aufgerissen. Wie gesagt: von den Schwalben wollen wir gar nicht reden.

Highopie (Blutgrätscher, lang ist's her)

24
Highopie hat geschrieben:Das ist sogar ein sehr grosser Unterschied !

Ob du auf Rasen so richtig schön reingrätschst oder auf Asche und hast für 2 Wochen den A.... aufgerissen.
Was die Verletzungen angeht hast Du sicher Recht.

Ich meint eher die Fitness der Fussballer. Da ist doch kein grosser Unterschied zwischen Asche, Kunstrasen oder Rasen? Oder sehe ich das falsch?
Wir werden ja am Samstag sehen wie die Jungs sich erholt haben von dem Italien Spiel. Für den dritten Platz müsste es doch reichen, da die Portogiesen ja einen Tag weniger Pause haben.

25
Bebe hat geschrieben:Ich meint eher die Fitness der Fussballer. Da ist doch kein grosser Unterschied zwischen Asche, Kunstrasen oder Rasen? Oder sehe ich das falsch?
Entsprechendes "Spielermaterial" voraussetzend gilt:

Auf Asche ist das Spiel schneller als auf Rasen (nur die taktisch absolut nötigen Fouls), auf Kunstrasen am schnellsten (weil der Ball nunmal schneller rollt).
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

26
Bebe hat geschrieben:Mir ist es auch immer wieder ein Rätsel wie ein bezahlter Fussballer, der nichts anderes macht als an seiner Fitness und Ausdauer zu arbeiten, nach einer Stunde Fussballspielen am Ende sein soll.
Wenn ich da die Jungs aus der Kreisliga anschaue, wie sie am Samstag Nachmittag, nach einer Woche Arbeit (viele Handwerker dabei) Ihre Leistung bringen, und 90 Minuten auf dem Platz ackern, muss ich den Hut ziehen vor deren Leistung.

Bei aller Liebe, aber hier vergleichst Du Äpfel mit Birnen. Du kannst einen Kreisligaspieler nicht mit einem Bundesligaspieler. Das sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe, da sind Welten dazwischen.

Mach mal einen Fitnesstest mit Vertretern beider Klassen und Du siehst mehr als gravierende Unterschiede.

@all:

Ich denke, wir dürfen die 54er- oder auch 74er-Elf nicht mit 2006 vergleichen. Rudi Völler hatte schon Recht als er in bezug auf Netzer mal meinte, daß dieser Standfußballer keine Ahnung hätte. Das Spiel ist deutlich schneller geworden. Schau' Dir mal ein Spiel aus den 90iger an und direkt danach ein aktuelles Spiel... Dort sieht man ebenfalls deutliche Unterschiede (z. B. wie lange die früher Zeit hatten einen Ball zu stoppen)...

Selbstverständlich ist Fußball anstrengend (wenn man es richtig macht). Wer das Gegenteil behauptet spielt selbst kein Fußball!
Mache mal 90 Minuten Dauerlauf, Sprints, Tacklings, Grätschen usw. usf.
Unterschätze die Jungs nicht.

Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

27
Bebe hat geschrieben:Was die Verletzungen angeht hast Du sicher Recht.

Ich meint eher die Fitness der Fussballer. Da ist doch kein grosser Unterschied zwischen Asche, Kunstrasen oder Rasen? Oder sehe ich das falsch?

Was die Fitness angeht hast Du recht. Ich meinte aber auf Asche gibt's halt keine Schwalben und ähnliche schauspielerische Einlagen. Da würde sich so mancher Profi dreimal überlegen ob er über den halben Platz rollt.

28
Bogart hat geschrieben:Bei aller Liebe, aber hier vergleichst Du Äpfel mit Birnen. Du kannst einen Kreisligaspieler nicht mit einem Bundesligaspieler. Das sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe, da sind Welten dazwischen.

Mach mal einen Fitnesstest mit Vertretern beider Klassen und Du siehst mehr als gravierende Unterschiede.

@all:

Ich denke, wir dürfen die 54er- oder auch 74er-Elf nicht mit 2006 vergleichen. Rudi Völler hatte schon Recht als er in bezug auf Netzer mal meinte, daß dieser Standfußballer keine Ahnung hätte. Das Spiel ist deutlich schneller geworden. Schau' Dir mal ein Spiel aus den 90iger an und direkt danach ein aktuelles Spiel... Dort sieht man ebenfalls deutliche Unterschiede (z. B. wie lange die früher Zeit hatten einen Ball zu stoppen)...

Selbstverständlich ist Fußball anstrengend (wenn man es richtig macht). Wer das Gegenteil behauptet spielt selbst kein Fußball!
Mache mal 90 Minuten Dauerlauf, Sprints, Tacklings, Grätschen usw. usf.
Unterschätze die Jungs nicht.

Viele Grüße
Bogart

Ach Bogart, lass Dich mal virtuell knutschen! Wenn ich was schreibe, glaubt mir als Frau im Fußballthread ja keiner! :wink:

Gruß von Klinsmann- und Odonkor-Fan

Manu
wieder fußballbegeistert seit die Jungens rennen können und nicht mehr wie am Tischkicker dumm in der Gegend rumstehen!
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“