Banner

Nicht mehr fit nach Kreislaufkollaps beim Marathon

Nicht mehr fit nach Kreislaufkollaps beim Marathon

1
Beim diesjährigen Gutenberg Marathon in Mainz musste ich bei KM 41, wegen Kreislaufkollaps aufgeben. Anscheinend hatte ich zu wenig getrunken und bin auch zu schnell angegangen. Dies war mein 5. Marathon, also ich denke es war kein Anfängerfehler, sondern Überschätzung. Das schlimme ist nun, ich habe beim Training eine zu hohe Herzfrequenz, und überstehe Strecken über 10 oder 15 km kaum. Ich habe mich jetzt in ärztliche Behandlung begeben (Langzeit EKG, Blutdruckmessungen etc.), um herauszufinden, warum ich nicht mehr fit werde. Ich habe das Gefühl, daß ich das Marathonlaufen aufgeben muss. Oder ??? ?( ?(

Nicht mehr fit nach Kreislaufkollaps beim Marathon

2
Hallo jupprun

Nach bereits der 5. Marathon - Lauf - Erfahrung so ein ausklinken
ist hartes Brot. Trotzdem Glück im Unglück. Bist Du noch
mit einem blauen Auge davon gekommen.

So ein Marathon beansprucht den Körper auf`s höchste und
macht, möcht ich mal sagen, sogar Raubabbau!
Kann schon lang dauern bis der Körper
diese Beanspruchung total verdaut hat.

Das eigene Gefühl sagt oft viel aus und sollte nicht ignoriert werden.

Es muss ja nicht gleich bedeuten, dass es nun für immer
finito ist mit Marathon laufen!!

Punkto Training solltest Du die ärztliche Empfehlung, in welcher Form Du bereits wieder
Sporttauglich bist vorsichtshalber schon berücksichtigen.

Gute Erholung und viele Glück

LG Steppi

Nicht mehr fit nach Kreislaufkollaps beim Marathon

3
Original von jupprun:
Beim diesjährigen Gutenberg Marathon in Mainz musste ich bei KM 41, wegen Kreislaufkollaps aufgeben. Anscheinend hatte ich zu wenig getrunken und bin auch zu schnell angegangen. Dies war mein 5. Marathon, also ich denke es war kein Anfängerfehler, sondern Überschätzung. Das schlimme ist nun, ich habe beim Training eine zu hohe Herzfrequenz, und überstehe Strecken über 10 oder 15 km kaum. Ich habe mich jetzt in ärztliche Behandlung begeben (Langzeit EKG, Blutdruckmessungen etc.), um herauszufinden, warum ich nicht mehr fit werde. Ich habe das Gefühl, daß ich das Marathonlaufen aufgeben muss. Oder ??? ?( ?(
Das ist ja heftig. Ich habe auch öfters Probleme mit zu niedrigem Blutdruck bzw. wenn ich zu wenig getrunken habe. Dann wird mir schwindelig und schwarz vor Augen.

In zwei, drei Wochen möchte ich meinen ersten Volkslauf absolvieren, so über 5-10 Kilometer. Ich weiß noch nicht was ich mir zutrauen kann.

Hoffentlich spielt da mein Kreislauf mit. Es liegt bei mir auch am Wetter. Bei 30°C ist die Gefahr sehr hoch, dass man mit Kreislaufproblemen aufhören muss.

Viele Grüße...René

---------------------------------------
Homepage: http://www.rennic.de

Email: mail@rennic.de

Nicht mehr fit nach Kreislaufkollaps beim Marathon

4
Hallo Jupprun,

falls EKG etc. in Ordnung sind, wäre es durchaus denkbar, dass Du übertrainiert bist. Ist aus der Ferne natürlich nicht zu beurteilen, ich halte es aber für wichtig, das im Hinterkopf zu behalten. Du hast sicher ein ordentliches Trainingspensum hinter Dir und Du sagst, die Herzfrequenz habe sich erhöht. Das kann ein Indiz für Übertraining sein. Der Leistungsknick ebenfalls.

In diesem Fall müßtest Du das Marathonlaufen sicher nicht aufgeben, aber Dich in erfahrene sportmedizinische Hände begeben, Dich regenerieren und dann erst das Training wieder ganz langsam hochfahren.

Alles Gute :)


Birgit

Nicht mehr fit nach Kreislaufkollaps beim Marathon

5
Hallo Jupprun,
ich glaube auch, dass du entweder in Verbindung mit "Übertrainiert" oder auch nur durch den Wettkampf deinen Körper völlig überlastet hast. Ich kenne das von einem Lauffreund, der danach nicht akzeptieren wollte, dass jetzt mal Erholung angesagt ist. Er ist weiterhin alle 3 Wochen zu einem Wettkampf gefahren. Je länger die Strecken, desto härter sein Einbruch. 2 Monate nur lockere Erholungsläufe haben ihm schließlich die alte Kraft zurück gegeben.
Ich gebe Birgit auch Recht, dass du ruhig sportmedizinische Betreuung in Anspruch nehmen solltest.
Nur Mut, wird schon wieder.

Gruß, Klaus

Nicht mehr fit nach Kreislaufkollaps beim Marathon

6
wau,
das ist ja heftig, gut das du dich durchschecken läßt, ich denke auch das der körper eine weile braucht bis er das vergißt, muß ja nicht für immer sein, aber die pause brauchst du sicher
gute besserung
waldi,

nach dem lauf, ist vor dem lauf

Nicht mehr fit nach Kreislaufkollaps beim Marathon

7
Hallo Jupp!

Ich hab`s schon hin und wieder mal gesagt: der Marathon muß nicht stets und ständig Ziel aller Läuferträume sein. Insbesondere dann nicht, wenn man ihn schon mehrfach bewältigt hat. Ich halte das Sammeln von Marathon- und/oder Ultraläufen unter Umständen sogar für gefährlich (s. Steppi`s Posting).

Was zu Deinem Problem geführt hat, werden die Mediziner schon herausbekommen.

Wenn Du dann wieder mit dem Ausdauersport anfängst bzw. anfangen darfst, konzentriere Dich doch einfach auf die kürzeren Langstrecken, auf denen man sicher genau so schöne Erfolge für sich und seinen Körper feiern kann wie auf den extremen.

Wäre schön, wenn Du uns beizeiten mal berichten würdest, wie`s bei Dir weitergegangen ist. Ist sicher auch für viele andere hier interessant. Vielleicht schreibst Du dann auch ein bißchen mehr über Dich.

Liebe Grüße


H.-J.

Nicht mehr fit nach Kreislaufkollaps beim Marathon

8
Hallo,

schliesse mich meinen Vorpostern an. Wenn sich keine Ursache mehr rausfinden lässt, war das wohl eine Überlastungsreaktion. Und Übertraining ist auch wahrscheinlich.

Mach Dir keinen Stress, lass Dir Zeit. Schöne, ruhige Läufe über den Winter und dann erst im Frühjahr wieder schnelleres. Das geht dann sicher wieder. Alles Gute:dance1:

Nicht mehr fit nach Kreislaufkollaps beim Marathon

9
Hallo,

zunächst möchte ich mich bei allen bedanken, die mir eine Antwort auf mein Problem gegeben haben.

Anscheinend habe ich mich wirklich übertrainiert und meinem Körper zuviel zugemutet. Denn die Marathonvorbereitung, der Stress im Büro und der Wille eine bessere Zeit zu laufen, wollte mein Körper nicht mitmachen. Dies kam auch heute zur Sprache, bei der Abschlußbesprechung nach den verschiedenen Untersuchungen (Langzeit EKG und Blutdruckmessung etc.) die bei mir gemacht wurden. Denn organisch bin ich topfit. Wahrscheinlich will mein Körper noch ein bißchen Ruhe vom Laufen. Also werde ich mich noch gedulden müssen, bis ich den nächsten Marathon in Angriff nehmen kann.

Mit freundlichen Gruß

Jupprun
Bild

Nicht mehr fit nach Kreislaufkollaps beim Marathon

11
Schade das du die Erfahrung machen mustes.
ich bin auch mit einer Anfängerin in Mainz gelaufen(58Jahre alt).
es war sehr Heiß.
Normalerweise hätest du an einen Tropf gehört.
Bitte ganz, ganz langsam aufbauen der Akku war total Leer.
Der körper hilft sich selbst und sagt dir wenn es weitergehen kann.
Gute und komplette Erhohlung wünscht Sportteufelchen

Nicht mehr fit nach Kreislaufkollaps beim Marathon

12
jupprun,

in Mainz war es doch sehr heiss, wie mir Vereinskollegen erzählten.
Denke auch, dass Du nicht aufhören musst mit dem Laufen, kurier Dich wieder aus, Du scheinst deutlich übertrainiert zu sein.

Wenn Du es dann wieder locker angehen lässt und Ambitions-Schweini im Schach hälst, wird das schon wieder. Tippe mal, dass spätestens wenn es wieder kühler wird, Du Dich auch wieder besser fühlst.

Kopf hoch,

Markus
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“