Mucke

1
Was hört ihr beim laufen? Bestimmt die Musikrichtung sowie deren Stimmung euren Lauf?

4
nur so ganz nebenbei:

:klugsch: ein
Das Wort heißt "Mugge" und nicht Mucke. Es ist ein altes Kürzel unter Musikern für einen bezahlten Auftritt und kommt von: MUsiker Gegen GEld.
:klugsch: aus

Auch daran (nicht nur an der Schlechtschreibreform) lässt sich erkennen, wie wandelbar Sprache ist :nick:

lg Hans
Jeder Lauf ist ein Geschenk! - Danke

5
emt-fan hat geschrieben: :klugsch: ein
Das Wort heißt "Mugge" und nicht Mucke. Es ist ein altes Kürzel unter Musikern für einen bezahlten Auftritt und kommt von: MUsiker Gegen GEld.
:klugsch: aus
Also wenn schon klugscheißen, dann richtig. Ich bin nämlich selbst Musiker und kann Dr verraten, daß die meisten Musiker nichts gegen Geld haben. Im Gegenteil. :D

Mugge ist deshalb (es gibt da Varianten) ein Musikalisches Gelegenheitsgeschäft.

Gruß,
Hendrik, diese Woche mit zwei Muggen

6
@Röntgenläufer
Na ist doch schön, dann sind wir schon 2 laufende Musiker. - Ich verstehe aber Deinen Hinweis nicht so ganz. Wo habe ich denn geschrieben, dass Musiker etwas gegen Geld haben? Jemand holt sich einen (oder mehrere) Musiker und bezahlt dafür. Wie ein Tauschgeschäft. Tausche Forerunner gegen Polar (oder so). - Ach, jetzt merke ich erst, dass das missverständlich sein könnte. Meine Güte, seit wieviel Jahren/Jahrzehnten kenne ich diesen Spruch schon und nie ist mir die Zweideutigkeit bewusst geworden.
Also, dann dürften ja alle Missverständnisse geklärt sein. Fast am wichtigsten: Es geht um (bezahlte) Livemusik und keine Konserve. Dann wünsche ich Dir/Euch noch 2 gute Auftritte Auftritte (falls sie nicht schon gewesen sind) :daumen:

Gruß Hans :hallo:
Jeder Lauf ist ein Geschenk! - Danke

9
Hallo Hans
emt-fan hat geschrieben: Ach, jetzt merke ich erst, dass das missverständlich sein könnte.
Ja, für mich klang "Musiker gegen Geld" so, wie Ärzte gegen Tierversuche.