Banner

Bad Buchauer Hitzelauf

Bad Buchauer Hitzelauf

1
Hallo,

trotz Hitze, ich habe es gewagt. Mein zweites Rennen, einen Halbmarathon. Und ich bin überglücklich, denn ich habe ihn in 01:50:09 (selbst gestoppt) geschafft. Hätte ich nie gedacht:rotate: :rotate:

Heute bin ich früher losgefahren, um den Stress vor dem Rennen besser in den Griff zu kriegen. Bad Buchau liegt auch in einer Gegend, in der beinahe jedes Dorf ein "Bad" vor dem Namen hat, so das ich wieder mit hohem Bremser-Aufkommen auf den Strassen gerechnet habe. :) ) :) ) Aber weit gefehlt, heute war es so heiss, da sind die glatt alle zuhause geblieben:shock2: .

Ich hatte es ja schon befürchtet. Das Thermometer im Auto zeigte 30,0°C an, als ich Bad Buchau (zwischen Ulm und Bodensee) erreichte8o . Mein Schweinewauwau setzte sofort zu einem heftigen Lamento an, nur Verrückte laufen bei so einem Wetter, dazu noch Rennen und so weit. Ich hab genug getrunken:drink: , bei Hitze trainiert :bounce: , und überhaupt, halt die Klappe, sagte ich ihm. Alpi, wie hast Du das gemacht, der wollte bei mir nicht im Auto bleiben und nervte immer weiter
Bild
.



Das Abhohlen der startnummern funktionierte toll, es waren auch Streckenpläne vorhanden, und es waren genug Verpflegungsstellen eingezeichnet.Super:drink: :drink: . Ab in die Umkleide. Dort wieder das übliche Ritual: einige Mitläufer haben diverse Wässerchen zum Einreiben (kann mir mal jemand sagen, ob ich da was falsch mache, was bringt das?( ), ein paar nette Triathleten, ein paar schnöselige Triathleten, Newcomer wie ich und alte Hasen. Insgesamt aber sehr familiär.

Zuerst starten die Bambini: 400m müssen die Laufen, ernste Gesichter, tolle Hingabe, und es gewinnt: ein Mädchen
Bild
. Finde ich toll. Die Schüler rennen dann 2450m, auch sehr schnell.

Jetzt sind wir dran. Nicht so ein Gedränge wie bei meinem ersten Lauf, es geht gemütlicher zu. Nach dem Start zieht sich das Feld zügig auseinander. Man spürt duie Hitze. Ich habe mein Buff-Tuch vor dem Star im Brunnen klatschnass gemacht, das ist nach kurzer Zeit schon trocken. Aber auf den ersten beiden Runden durch die Stadt ist noch viel Schatten, auch im Kurpark mit der Reha-Klinik. Dort sehen uns viele Patienten völlig verständnislos nach. Man muss ja auch verrückt sein, um bei dem Wetter so einen Lauf zu machen (der Schweinewauwau hat recht, es nützt ihm bloss nichts :) ) . Dann geht es um den Federsee herum, noch 16km. Es läuft gut, wenn es nur nicht so heiss wäre.

Aber dann diese Erfrischungsstände. Oh himmlische Wonne. Wasser zum trinken (ich entscheide mich, dort zu gehen, um auch etwas Wasser in den Mund zu kriegen und nicht nur auf mein Singlett zu leeren) und Schwämme, patschnass. Ein tolles Gefühl: kaltes Wasser auf den Kopfe und über den Oberkörper. Eine Wohltat. Und die Feuerwehr, dein Freund und Helfer. Die haben mobile Duschen errichtet oder spritzen mit ihren Schläuchen. Die Rettung in der Not.

Trotzdem steigt der Puls immer weiter. Unter 160 komme ich gar nicht mehr, obwohl sich die Beine gut anfühlen. Der Druck in den Schritten ist da. Aber den angepeilten 5:13er Schnitt kann ich kaum noch halten. Gut, es ist heiss, dann halt nicht so schnell. Macht auch nichts.

Bei 10km ist die Welt noch in Ordnung, ich habe wohl mein Runners High. Der Rhythmus ist da, die Zeiten passabel, es gibt noch viel Schatten. Um immer wieder die samariter der Feuerwehr.

Doch dann, ab km 14 wird es mühsamer. Auch die Zucker-Gels scheinen nicht mehr so viel zu bringen. Die Strecke geht jetzt ins freie Gelände, kaum noch Schatten. Und dann geht es bergauf, nicht stark, aber stetig. Ich merke, wie mich das beginnt zu zerlegen. Die km-Marken stehen immer weiter auseinander (jedenfalls meine ich das :) ) ) und der Puls geht in Richtung 170.

Km 18. Schatten. Endlich. Etwas bergab. Und dann auf einen Holzdamm durch das Moor (der Federsee ist ein Moorsee). Gott sei Dank ist der breit und es gibt da gute Geländer, sonst würde man da vielleicht doch hineinfallen und dann in 2000Jahren als Moorleiche wieder gefunden werden. Sozusagen Ötzi als Jogger.

Aber es wird immer härter. Ich zwinge mich voran. Viele machen Gehpausen. Schweini rät mir immer impertinenter auch dazu. Und er kann ja so überzeugend sein. Aber ich will nur noch ankommen, weiter, Druck geben so viel es geht. Dann wieder der Kurpark, fassungslose Rentner ("die laufen ja immer noch"). noch 1100m. Ich staune. Die Zeit ist toll. Mit letzter Kraft ins Ziel. Und dann: hier geht es familiär zu, schon 100m vor dem Ziel wird meine Nummer genannt, dann mein Namen, kein anonymer Zieleinlauf :D . Ich fühle mich toll.

Und ich weiss immer noch nicht, wie ich es geschafft habe, die zweite Hälfte schneller zu laufen als die erste. Und auf den letzteen 3km einen 5:00 Schnitt. Aber ich freue mich.

Und im Zielraum gibt es die besten Äpfel meines Lebens, mundgerecht von den Helfern zerkleinert. Und tröstende Worte von dem Sprecher, der immer wieder die Zieleinläufer Fragt: "Gel, das war hart". Und dann sagt: Jeder, der das heute geschafft hat, hat eine tolle Leistung hingelegt. Recht hat er. Es war Gnadenlos heiss. 30°C im Schatten.

Und ich schwebe auf Wolke 7 :D :dance1: :dance1: . Der Marathon kann kommen, aber ich habe heute viel Respekt vor ihm gekriegt.

Bad Buchauer Hitzelauf

2
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
na da hast du eine spitzenleistung vollbracht, bei dieser hitze hätte so mancher gekniffen, ich auchI) I) Glückwunsch

waldi

nach dem lauf, ist vor dem lauf

Bad Buchauer Hitzelauf

3
Gratuliere, Neuling! Absolut klasse Leistung bei der Hitze. Schön, auch wieder was von Schweini zu hören - wie schafft der es bloß, immer an mehreren Orten gleichzeitig zu sein??
Ein richtiger Neuling bist du aber auch nicht mehr, gelle! :) )

Grüße, Jürgen

Bad Buchauer Hitzelauf

4
Bad Buchauer Hitzelauf

Hallo Neuling,
das ist ein wirklich informativer Infobericht über deinen Halbmarathon. Bin wirklich froh ihn gelesen zu haben. Habe selbst ein paar mal daran gedacht, einen Halbmarathon zu laufen. Kannste mir sagen, wie du dich darauf vorbereitet hast?

Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

Bad Buchauer Hitzelauf

6
Hallo,

@Gast
Ich bereite mich derzeit auf einen Marathon am 13.09. vor. Der Plan besteht aus einem langen Lauf je Woche, bis zu 315Min Dauer, sonst weiter Läufe bis 90Min Dauer, ca 4xWoche. Mein Wochenpensum liegt zwischen 50-60km.
Wenn Du mehr wissen willst, registriere Dich und schicke mir eine PM. Ich gebe Dir dann mehr Informationen

@Juergen
Der Username Neuling bleibt bis nach dem Marathon, dann sehen wir weiter :) ) :) )

Bad Buchauer Hitzelauf

8
Hallo Neuling,

super Klasse Leistung, alle Achtung.
Bild
Bild


Ich habe bei höchstens 17°C meinen ersten HM gelaufen und trotzdem viel länger gebraucht. Also, mach weiter so. ;)

Gruß
Daggi :bounce: ;)


Sassenberger Feldmark Triathlon - Startnummer 1085

Bad Buchauer Hitzelauf

10
Herzlichen Glückwunsch, Neuling! :dance1:

Den Platz auf Wolke 7 hast Du Dir wahrlich verdient.
Genieß es!

Bin schon gespannt auf den 13.9. und die feierliche Namensneugebung!

Grüße von
Phönix

Bad Buchauer Hitzelauf

11
Hallo Neuling,
Bild
Bild
auch von mir vor Deiner Leistung.

Bei der Hitze über 20 km zu laufen und das in der Zeit, toll.

Bad Buchau kenne ich. Waren viele Mücken am Federsee?

Schöne Läufe
Christa

Bad Buchauer Hitzelauf

12
Glückwunsch.
Diese Zeit bei der Hitze.

Hoffentlich ist es kühler, wenn du auf Wolke 7 schwebst...

der Kirchheimrunner ...
...der sich noch ganz lange über seinen 1. Marathon freut...

Bad Buchauer Hitzelauf

14
Hallo Neuling
...und Respekt vor dieser Leistung und Glückwunsch zum tollen Bericht. Hatte mir den Federsee-HM auch ausgekuckt, da er in meiner Nähe stattfand........aber um diese Jahreszeit erst nachmittags zu starten halte ich doch für ziemlich unverantwortlich.
So habe ich am Wochenende eben meinen lanbgen Lauf laut Plan absolviert.
Wo läufst du denn den Marathon????
Frage einfach neugierig, weil ich auch am 13.9. Premiere feiern möchte!

Grüße und Glückwunsch

Manzoni

....für den am 23.6.03 die Vorbereitung zum ersten Marathon beginnt
# 102 beim ebm-marathon Niedernhall

Bad Buchauer Hitzelauf

16
Hallo Neuling!


Herzlichen Glückwunsch zu dieser Super Leistung!

Der Bericht ist Spitze!

Ich kann das nachvollziehen, denn bei meinem HM-Debut in Duisburg waren die Verhältnisse ähnlich. Ich war nur nicht ganz so schnell. :) ) :) ) :) )

Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.

Bad Buchauer Hitzelauf

17

@Manzoni

Auch in Niedernhall.
Na, das wird ja dann wohl ein Mini-Forums-Treffen, oder?

Grüße von

Manzoni

....für den am 23.6.03 die Vorbereitung zum ersten Marathon beginnt
# 102 beim ebm-marathon Niedernhall

Bad Buchauer Hitzelauf

18
Gratulation zu der Leistung bei den Temperaturen.
Mir scheint, Du hast Dir das Rennen auch richtig eingeteilt.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Startnummer 666 beim Havellauf
Bild

Bad Buchauer Hitzelauf

19
Klasse gemacht und- ein prima Bericht!

Sagenhaft, bei den Bedingungen noch so eine Leistung zum Ende hin!
Bild


Weiter machen!

Regina8)


...und Donna, Schwimmturbos vom Titisee...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“