Banner

wie beim Laufen trinken

wie beim Laufen trinken

1
Hallo alle miteinander,
ich habe ein Problem, es ist bestimmt für die meisten lächerlich und ich habe mich auch erst gescheut hir zu fragen, aber ich bekomme es nicht in den Griff. Also, wenn ich laufe habe ich nach 45 Min. einen ganz trockenen Mund und muß etwas trinken und wenn ich dann beim laufen trinke verschlucke ich mich regelmäßig oder mir bleibt fast die Luft weg, was mache ich falsch oder andersherum wie muß ich es richtig machen? ich benutze übrigens eine PET.-Flasche. ?( ?(
Viele Grüße vom hoffentlich bald richtig trinkenden Willi:drink:

wie beim Laufen trinken

2
Hallo trinkender Willi! :drink:

Was das Trinken beim Laufen angeht, da kann ich nicht mit eigenen Erfahrungen dienen....meine Läufe sind (noch) zu kurz als dass ich wirklich dabei was trinken müsste - aber ich finde diese Trinkblasen (Camelbak`s Flashflo oder Runners Point`s Hip Belt) von der Idee her super....Du schnallst Dir diese Trinkblase in einem Täschchen um die Hüften (und kannst auch den Schlüssel, Geld, Taschentuch etc. unterbringen) und kannst während des Laufens durch einen Schlauch trinken...ob das so einfach ist, wie es klingt, können Dir die wohl DIE Leute hier sagen, die diese Dinger tatsächlich benutzen und nicht nur - wie ich - Bildchen davon in der Zeitung angucken, aber ICH find` diese Idee klasse - und sollte ich irgendwann in ferner Zukunft mal sooo lange Läufer absolvieren, dass ich dabei trinken muss, dann werd` ich das bestimmt aus einer Trinkblase tun, jawohl! :bounce:

************
MAKE MY DAY!
************


[ Dieser Beitrag wurde von Greenhörnchen am 20.07.2003 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Greenhörnchen am 20.07.2003 editiert. ]

wie beim Laufen trinken

3
Hi Willi!

Ich benutze grundsätzlich Flaschen mit speziellem Trinkventil. Die Flaschen muß man quetschen können, damit man sich das Getränk in den Mund spritzen kann.

Ich habe einen Trinkgurt mit vier kleinen Fläschchen mit je 125 ml Inhalt. So einen würe ich mir an Deiner Stelle zulegen. Auf den kurzen Läufen kannnst Du ja dann zwei Flaschen weglassen, so daß Du nicht zu viel Gewicht mit Dir rumschleppst.

Liebe Grüße


H.-J.

wie beim Laufen trinken

4
hallo willi,

da hilft nur eins: üben, üben, üben...
ich nehme immer nur einen schluck in den mund, den ich dann in einem günstigen moment runterschlucke


@ greenhörnchen:
camelbaks kann ich nur empfehlen. habe mir für meine alpen-radtour selbst einen gekauft und bin begeistert!!!

tschö

wie beim Laufen trinken

5
Ach ja, Weicheier wie ich denken ja gar nicht daran, gleichzeitig zu trinken und zu laufen.... ich bin dann so frei und gehe ein paar Schritte... bevor ich mich verschlucke oder das Getränk sonstwo landet.

Aber das ist wohl jetzt ziemlich unsportlich, wa?

Rekordgrüße (heute morgen: 10,6 Kilometer ... aber gaaaaanz gemütlich)
Uschi :rotate:
Bild
Teilnehmer-Nummer 1158 bei der BR-Radltour 2003

wie beim Laufen trinken

6
Hallo Willi,

ich finde das gar nicht lächerlich. Dafür ist das Forum doch da, dass man über sowas redet (ich zum Beispiel werde sogar bald mal fragen warum ich beim laufen alle zehn minuten hinter einem baum verschwinden muss ...)

Ich trinke beim Gehen, nicht beim Laufen. Ich komm mir dabei auch nicht besonders weichei-mäßig vor, seitdem ich letzte Woche beim IronMan gesehen habe, dass die meisten da auch nicht während dem laufen trinken.

Gruß

Beate :drink:

wie beim Laufen trinken

7
Tja, das Problem harrt bei mir auch noch einer Lösung, bin auch schon "eingegangen" deswegen. Trinkschlauch, naja, ist mir irgendwie suspekt. Trinkflaschen mittragen erscheint mir annehmbar. Werde mal sowas besorgen.

Ach Uschi, BRAVO !!!
Bild
Bild
Bild
Bild



Baba vom Alpi :rolleyes:

wie beim Laufen trinken

8
Hallo,
vielen Dank für die promten Antworten, ich werde mir wohl den Trinkgurt anschaffen und dann üben,üben und nochmals üben:drink: :drink:
Auch von mir Uschi, Gratulation :bounce: :bounce:
Viele Grüße vom Forumbegeisterten Willi :D

wie beim Laufen trinken

9
Hallo Willi,

ich habe mir auch diesen Trinkgurt mit den 4 kleinen Flaschen zugelegt und gestern zum erstenmal ausprobiert.

Also im Laufen zu Trinken klappt nicht gut. Ich gehe da lieber mal ein paar Schritte. Soviel Zeit verliert man dabei auch nicht.


Schöne Läufe
Christa

wie beim Laufen trinken

10
Ich benutze Flaschen mit einem Trinkdeckel, die man von den Radlern kennt. (Deckel mit den Zähnen hochziehen und dann saugen)

Bis kürzlich war ich wie Hajott der Ansicht, mann müsse verformbare Flaschen nehmen, damit man sich die Flüssigkeit in den Mund drücken kann.Seit Samstag weiß ich, daß das auch mit festen Flaschen geht. Ich sauge soviel an, daß der Mund fast voll ist, schlucke aber nicht alles auf einmal, sondern über mehrere Schritte verteilt in kleinen häppchen runter. Das ganze Prozedere wiederhole ich dann ggf. mehrmals. Auf die Weise klappt es bei mir auch ohne zu gehen oder anzuhalten.

Jochen

wie beim Laufen trinken

11
Entweder stehenbleiben -was öde ist wenn man öfter ein bisschen trinkt, oder (wir hatten das in einem früheren Thread mal angesprochen) beim laufen durch die nase atmen dann kann man auch mehrere schluck machen.

Ich mache es immer so, daß ich für den Schluck 4-5 Schritte gar nicht atme - das ist normalerweise kein Problem und ich bin nachher nicht ausser atem - allerdings mache ich das immer bei langsamen dauerläufen...

__________________________

#9462 beim Wachau-HM

wie beim Laufen trinken

12
Hallo,
trinken aus den Flaschen ist reine Übungssache, einfach weiterüben, und dabei schön durch die ase atmen :) ) :) )

Trinken aus Plastikbechern beim Rennen ist die hohe Schule, speziell dabei mehr als die Hälfte des Inhaltes in den Mund und nicht über das Shirt zu kriegen :) ) :) ) , da lohnt es sich, ein paar Schritte zu gehen. :) ) :) )

wie beim Laufen trinken

13
Original von Neuling:
Trinken aus Plastikbechern beim Rennen ist die hohe Schule, speziell dabei mehr als die Hälfte des Inhaltes in den Mund und nicht über das Shirt zu kriegen :) ) :) ) , da lohnt es sich, ein paar Schritte zu gehen. :) ) :) )

hey zusammen

auch das muss nicht sein. erst sehen ob der becher zu voll ist (leider füllen die meisten veranstalter bzw. getränkeposten die becher zu sehr), becher ein wenig leeren, wenn nötig, becher leicht knicken, und in kleinen schlücken trinken. becher bitte an den rand schmeissen oder in die kartons / abfallsäcke wenns hat. nehme den becher lieber vom brett weil ich dann seh wieviel drin ist, aus der hand eines dasstehenden Helfers empfinde ich als schwieriger. ist aber insgesamt gesehen reine übungssache und das hat man mal schnell drin., ausser man hat den anspruch keinen tropfen zu klekern. :D

Spike & Flinki
Bild


Mit der Liebesten, am liebsten Marathon laufen.

wie beim Laufen trinken

14
Hallo!
Seit meinem HM steht so ein Gurt auch auf meiner Wunschliste! Da geht nämlich doch ganz schön Zeit bei drauf, wenn man beim Trinken stehen bleibt oder geht und erst recht, wenn man noch auf einen Becher mit Trinken warten muss! Bei mir wären ca 5 min. bei rum gekommen...
Außerdem fällt es mir immer sehr schwer nach so einer Gehpause wieder ins LAufen zu kommen.
Also: Trinkgurt her und dann üben, üben, üben...(aber erst nächstes Jahr)
LG Lorien

wie beim Laufen trinken

15
Hallo Lorien!

So viel Zeit verliert man normalerweise gar nicht beim Trinken. Wenn die Getränkestelle gut organiiert ist, was meistens auch der Fall ist, kommt man sehr schnell zu einem Becher. Dann ein paar Schritte gehen und dabei das Wasser runterkippen dauert höchstens 5 Sekunden.
Wenn das Wiederanlaufen dann schwer fällt, bedeutet das, daß die Beine schon recht müde sind.
Wenn Du einen Getränkegürtel mitnimmst, brauchst Du zum Trinken zwar nicht gehen oder gar anhalten, muß aber während des gesamten Wettkampfes ein Zusatzgewicht mit Dir rumschleppen. Das kostet auch Zeit!

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Startnummer 666 beim Havellauf
Bild

wie beim Laufen trinken

16
Hallo alle miteinander,
ich wollte nur mal eben berichten, das ich mein :drink:- Problem beim Laufen in den Griff bekommen habe, meine Frau hat mir ihre Trinkflasche , die mit Ventil ausgestattet ist, ausgeliehen und es hat supergut mit dem ansaugen geklappt, ich habe mich nicht verschluckt und die Luft ist mir auch nicht weggeblieben.:rotate:
nochmals vielen Dank für die tollen Tipps
Willi :dance1:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“