Banner

Faszination

Faszination

1
Hallo Ihr fleißigen Sportler!

Nachdem ich einige Eurer Beiträge mit Begeisterung gelesen habe,
würde ich auch mal gerne eine Frage loswerden.
Vorab aber muss ich sagen, dass ich mit dem Gedanken spiele,
mit dem Laufen anzufangen (oder eher, es mir vorgenommen habe) -
sollte ich meinen Schweinehund überwinden .... ;-)

Also hier meine Frage:
Was zieht Euch immer wieder in den Regen, in die Hitze, oder sogar in den Schnee nach draussen um zu Laufen?

Für alle positiven Argumente wäre ich wirklich dankbar :nick:

das Gefühl danach,

2
denn selbst wenn ich mal gar keine Lust habe, nach dem Loslaufen geht es mir einfach nur noch gut und das hält ganz lange an...

Grau, oh Freundin, ist alle Theorie!!!

3
willkommen im Forum :hallo:

Wenn du wissen willst, was am Laufen so toll ist - find's für dich selbst heraus!!!
Beim Kreuz- und Querlesen hier im Forum wirst du viele Argumente Pro (und Contra) finden. Aber Argumente, die DICH zum Laufen bringen, gewinnst du am besten durch eigene Erfahungen beim Laufen.
Ich könnte jetzt meine 20 +x Gründe auflisten, aber eigentlich reicht einer: Mir macht's einfach tierischen Spaß!!! :D

vg,
kobold

Mhm...

4
... hört sich doch schon mal gut an :daumen:

Aber als blutiger Anfänger ist es wahrscheinlich doch eher
Arbeit als Vergnügen oder?

5
Loretta hat geschrieben:... hört sich doch schon mal gut an :daumen:

Aber als blutiger Anfänger ist es wahrscheinlich doch eher
Arbeit als Vergnügen oder?

Arbeit und vergnügen müssen sich nicht ausschließen
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

6
kobold hat geschrieben:willkommen im Forum :hallo:

Wenn du wissen willst, was am Laufen so toll ist - find's für dich selbst heraus!!!
Beim Kreuz- und Querlesen hier im Forum wirst du viele Argumente Pro (und Contra) finden. Aber Argumente, die DICH zum Laufen bringen, gewinnst du am besten durch eigene Erfahungen beim Laufen.
Ich könnte jetzt meine 20 +x Gründe auflisten, aber eigentlich reicht einer: Mir macht's einfach tierischen Spaß!!! :D

vg,
kobold
Erstmal vielen Dank für die freundliche Begrüßung!

Du hast ja recht... wenn man den Anfang immer vor sich hinausschiebt,
kann man es nicht herausfinden.
Aber, da ich es definitiv probieren werde, wollte ich mir einfach mal hören,
was ihr so für positive Erfahrungen gemacht habt, um mich zu motivieren ;-)

7
Was zieht Euch immer wieder in den Regen, in die Hitze, oder sogar in den
Schnee nach draussen um zu Laufen?


:peinlich:
Ich hab hier ein paar Bilder von Paul Tergat mit seiner Truppe beim Training in N'Gong auf dem Rechner und jedes Mal, wenn ich mir diese Typen anschaue, habe ich das unbändige Verlangen selber rauszugehen und zu laufen.
Absoluter Groupie-Scheiß, aber es hat in den letzten Wochen gewirkt. :D

UND: Wenn ich zurückkomme, dann kann ich mir selber sagen: JA! Wieder ein Stück näher am "Sieg". :wink:

Wahrscheinlich eine sehr merkwürdige Art und Weise der Motivation, aber bei mir klappt's. :)

Viel Spaß beim Laufen und im Forum.
ML
"I was so glad to be there. I knew that his music was for eternity. And I was a part of it. "

Saison 2006 wg. Verletzung beendet

Ziele Saison 2007
Duisburg WLS (groß)
29.04.2007 Rhein-Ruhr-Marathon
Essen-Marathon

8
Loretta hat geschrieben:...
Was zieht Euch immer wieder in den Regen, in die Hitze, oder sogar in den Schnee nach draussen um zu Laufen?

:nick:
Hi,
ich find fernsehen aber auch schön, oder ins Kino gehen, oder ein gutes Buch lesen. :klugsch: Es gibt so schöne Dinge auf der Welt :klugsch: :hihi:
Man, fang endlich an, sonst nimmste nie ab.

9
Musikliebhaber hat geschrieben:Was zieht Euch immer wieder in den Regen, in die Hitze, oder sogar in den
Schnee nach draussen um zu Laufen?


:peinlich:
Ich hab hier ein paar Bilder von Paul Tergat mit seiner Truppe beim Training in N'Gong auf dem Rechner und jedes Mal, wenn ich mir diese Typen anschaue, habe ich das unbändige Verlangen selber rauszugehen und zu laufen.

ML
Lustiges Argument, das macht Laune. Weiss bloß nicht, wer Paul Tergat ist (oha)...? Ist das ein erfolgreicher Läufer oder...? Aber die Idee, sich etwas "bildlich" vor Augen zu halten vor dem laufen, ist gar nicht schlecht :nick:

LG, Lori

10
foto hat geschrieben:Hi,
ich find fernsehen aber auch schön, oder ins Kino gehen, oder ein gutes Buch lesen. :klugsch: Es gibt so schöne Dinge auf der Welt :klugsch: :hihi:
Man, fang endlich an, sonst nimmste nie ab.
Erwischt :hihi:
Ist zwar nicht übermäßig viel, was weg muss, aber im grossen und ganzen wäre ich einfach gerne ein wenig sportlicher.
Du hast ja recht!

11
Loretta hat geschrieben:Weiss bloß nicht, wer Paul Tergat ist (oha)...? Ist das ein erfolgreicher Läufer oder...? A
Nicht so gut wie ich :hihi: :hihi: :hihi: , aber er ist auch nicht schlecht.
:P

http://www.bergfieber.de/laufen/toplaeu ... tergat.htm
"I was so glad to be there. I knew that his music was for eternity. And I was a part of it. "

Saison 2006 wg. Verletzung beendet

Ziele Saison 2007
Duisburg WLS (groß)
29.04.2007 Rhein-Ruhr-Marathon
Essen-Marathon

:-)

12
Okay, dann ist es mir schon etwas klarer.

Kenianer sagt ja schon alles.. habe beim Marathon dieses Jahr (als Zuschauer) viele Kenianer ins Ziel flitzen sehen - ganz vorne.

Bemerkenswert, ziehe vor jedem Marathonläufer den Hut. Hast Du das auch schon hinter dir?

13
LOL Nee... bin, nach längerer Pause, erst seit ein paar Wochen wieder dabei regelmäßig zu trainieren. Mit dem Marathon lasse ich mir noch ein paar Tage, Wochen oder eher Monate Zeit. :zwinker2:
Bis jetzt liegt meiner "persönlicher Rekord" bei etwas über 120 Minuten am Stück laufen. :peinlich:
Ist also noch ausbaufähig. :P
"I was so glad to be there. I knew that his music was for eternity. And I was a part of it. "

Saison 2006 wg. Verletzung beendet

Ziele Saison 2007
Duisburg WLS (groß)
29.04.2007 Rhein-Ruhr-Marathon
Essen-Marathon

14
120 Minuten ist doch schon verdammt gut!

Ich hoffe mal, bei mir wird das irgendwann auch mal zu schaffen sein. Aber ich habe Gott sei Dank jemanden, der sich mit der Materie auskennt und mich ein bisschen unterstützt ;-)

An Marathon denke ich natürlich im Moment nicht,
nur regelmäßige laufen würde mir schon reichen!

Für einen Marathon auf jeden Fall "toi toi toi", dass
Du bald die Möglichkeit hast, es zu probieren. Aber Du bist mit deiner Ausdauer doch schon auf dem allerbesten Wege dahin :daumen:

15
Versuch's doch mal damit:
Für jede von dir geschriebene Zeile hier im Forum 1 Km laufen/walken :daumen:
Das wär' doch mal ein Anfang :teufel:
Gruß
Claudia
Bild

16
Loretta hat geschrieben: Ich hoffe mal, bei mir wird das irgendwann auch mal zu schaffen sein. Aber ich habe Gott sei Dank jemanden, der sich mit der Materie auskennt und mich ein bisschen unterstützt ]
Das ist extrem viel Wert. :nick:
Für einen Marathon auf jeden Fall "toi toi toi", dass
Du bald die Möglichkeit hast, es zu probieren. Aber Du bist mit deiner Ausdauer doch schon auf dem allerbesten Wege dahin :daumen:
Danke. Mache ich mir gar keinen Streß mit. Ob's in einem, in zwei, oder in drei Jahren ist, entscheidet mein Körper. Sobald der sagt: "Olee, Olee, lass krachen, Kollege!" dann beginnt das zielgerichtete Training.

Auch dir viel Erfolg bei deinen Zielen, halt uns auf dem Laufenden.

ML
"I was so glad to be there. I knew that his music was for eternity. And I was a part of it. "

Saison 2006 wg. Verletzung beendet

Ziele Saison 2007
Duisburg WLS (groß)
29.04.2007 Rhein-Ruhr-Marathon
Essen-Marathon

17
Der war gut :hihi:

Von null auf hundert ist vielleicht ein bisschen viel.
Aber ich werde dran arbeiten.

Habe mir einen schönen Anfänger-Laufplan mit Pausen
ausgedruckt, ich denke, das wird schon so der richtige Start sein...

18
Quirli hat geschrieben:Versuch's doch mal damit:
Für jede von dir geschriebene Zeile hier im Forum 1 Km laufen/walken :daumen:
Das wär' doch mal ein Anfang :teufel:
Gruß
Claudia

Mensch Quirli,

du kannst ja auch schön niederträchtig sein :hihi:
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

19
Loretta hat geschrieben:Der war gut :hihi:

Von null auf hundert ist vielleicht ein bisschen viel.
Aber ich werde dran arbeiten.

Habe mir einen schönen Anfänger-Laufplan mit Pausen
ausgedruckt, ich denke, das wird schon so der richtige Start sein...

WANN??
Bild

20
Vor ca. einer Woche.

Du denkst, ich drück mich, was?

21
Loretta hat geschrieben:Vor ca. einer Woche.

Du denkst, ich drück mich, was?

und wie war es?
Bild

24
Musikliebhaber hat geschrieben:
Auch dir viel Erfolg bei deinen Zielen, halt uns auf dem Laufenden.

ML
Danke, das werde ich :-)
:nick:

Euch noch einen schönen Tag!
Lori

So...

25
... nun bin ich auch "drin".
Hallo Ihr alle und Hallo Loretta!
Dein Beitrag hat mich motiviert mcih anzumelden meinen Senf dazu zugeben und mit meiner bescheidenen Lauferfahrung zu "prahlen" ;o)
Und mir auch einen Rat zu holen, bei den anderen Foris.

Ich habe Ende Januar angefangen zu laufen... und bin mit unterbrechungen und längeren Pausen tatsächlich immer noch dabei!
Das verdint tatsächlich ein Ausrufezeichen, den auch ich war ein Schweinehund Liebhaber...
Ich fing an mit 4 Minuten laufen und danach keuchend umkehren...
Mittlerweile versuche ich jeden 2ten Tag zu laufen... und bin wahnsinnig stolz auf meine 45 Minuten, die ich "geschafft" habe...
Hätte mir das jemand vor einem JAhr gesagt... hätte ich gelacht... ich und laufen... wohl kaum!
Es ist ein irre gutes Gefühl, durchzuhalten und etwas zu erreichen.
Ich bin stolz auf mich, auch wenn es nur läppische 45 minuten sind...
Denn ich weiß, mein innerer Schweinehund war richtig gut trainiert ;o)
Und... ich weiß, bald, ganz bald laufe ich eine ganze Stunde...

Loretta, lauf einfach los... langsam, kleine Ziele.. lass Dir Zeit, und staune über das was Du schaffst!

Viele Grüße, Euch allen einen sonnigen Abend ;o)
Die Hopeful
Die höchste Form der Hoffnung ist die überwundene Verzweiflung.

sagt auf jeden Fall "Albert Camus"

Pro Laufstart im Winter!

26
Am besten ist es, im Winter anfangen zu laufen, bei mir war's genau Anfang Januar als ich mit dem Laufen anfing, ich mußte jeden 2. Tag den Schweinehund in mir bekämpfen, aber jedes Mal blieb ich Sieger (egal welches Wetter es auch war) und ging raus - ab auf die Piste und so bin ich bis jetzt motiviert und dem Schweinehund gegenüber abgehärtet.

Naja, nur wenn es hier gewittert, was ja nicht den ganzen Tag über passiert, dann laufe ich eben vor oder nach dem Gewitter :daumen:

Gruß,
tomFry

27
Hi,

bin auch schon gespannt, was Günther (mein Schweinhund) mit mir macht, wenn es draußen wieder kälter und nasser wird..... Habe erst im Frühjahr angefangen zu laufen.

@Loretta
Meine Motivation: Meine Arbeitskollegen, alle im Schnitt 10-25 Jahre älter als ich laufen mich in Grund und Boden(die haben mich auch zum Laufen gebracht)... OK der eine trainiert schon ewig und der andere läuft Marathon..... und das fuchst mich, dass ich neben denen her laufe und wie eine Dampflokomotive keuche, während die wie ein junges Reh umherhüpfen... Nenenenenene, will auch mal so gut werden :-)
Un dank der Tipps meine lieben Kollegen habe ich auch schon viel geschafft. Es bringt auf jeden Fall viel sich mit jemanden zusammenzutun, der Dich ein bißchen "mitziehen" (in Sachen Motivation) kann.

Viel Spaß noch

Grüße Andrea

28
Loretta hat geschrieben:noch nicht ausprobiert -> siehe oben
Und warum nicht....wenn Du doch so motiviert bist? ;)
So schwer ist das nicht - Schuhe an, Türe auf und raus...

Irgendwie nehme ich Dir das Ganze hier nicht wirklich ab :haeh:

29
fryTom hat geschrieben:Am besten ist es, im Winter anfangen zu laufen, bei mir war's genau Anfang Januar als ich mit dem Laufen anfing, ich mußte jeden 2. Tag den Schweinehund in mir bekämpfen, aber jedes Mal blieb ich Sieger

Gruß,
tomFry
Das ist genau wie mit Beziehungen...die haben ja angeblich auch mehr Bestand, wenn sie im Winter beginnen :D
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk :zwinker5:

30
Loretta hat geschrieben:Habe mir einen schönen Anfänger-Laufplan mit Pausen
ausgedruckt, ich denke, das wird schon so der richtige Start sein...
So sehe ich das auch. Und ich wünsche dir dafür viel Erfolg und Spaß. Warum es uns tatsächlich bei jedem Wetter rauszieht, wirst du auch erst wirklich verstehen, wenn es dir genauso ergeht ... dereinst :D
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

31
[quote="Greenhörnchen"]Und warum nicht....wenn Du doch so motiviert bist? ]

Warum das? Hab ich irgendwas merkwürdiges gesagt?

32
Loretta hat geschrieben:Was zieht Euch immer wieder in den Regen, in die Hitze, oder sogar in den Schnee nach draussen um zu Laufen?
1. Anfangs habe ich Regen gemieden. Inzwischen gehe ganz besonders gerne laufen, wenn es regnet und nicht zu kalt dabei ist. Das ist einfach herrlich.

2. Hitze finde ich bei nicht zu hoher Luftfeuchtigkeit anghenehm. Auch wenn man nicht so schnell laufen kann und viel trinken muss.

3. Schnee kann ich nur dann nicht leiden, wenn unter ihm gefrorene Fuß und Fahrradspuren eine Buckelpiste mit Umknickgarantie und Bänderdehnung ist. Ansonsten: Auch Schnee ist herrlich!

Was treibt mich bei den 3 Nummern raus? Die Natur, die Elemente, die Luft, der Spaß. Es gibt nichts Schöneres als im Sommerregen eine Runde zu drehen, dumme Blicke zu ernten, weil man bei ü30 um die Ecke geflogen kommt oder bei minus 10 Grad über den Schnee fliegt.

33
@hopeful & fryTom

Hat mir sehr viel Mut gemacht Eure Texte zu lesen!

@Spiky

Jemanden zum "mitziehen" habe ich schon.
Nur ist es jemand mit jahrelanger Marathon-Erfahrung.

Erst einmal selbst versuchen, bevor ich mit ihm ne Runde drehe (und mich völlig blamiere).
Aber es ist schon verabredet.

Vielen Dank für Eure Tips!

34
Lars hat geschrieben: Es gibt nichts Schöneres als im Sommerregen eine Runde zu drehen, dumme Blicke zu ernten, weil man bei ü30 um die Ecke geflogen kommt oder bei minus 10 Grad über den Schnee fliegt.
:respekt:

Hab schon einige Läufer getroffen,
die, alle überwiegend Ü30, im Wettkampf die schnellsten sind.
Das sind ja solche Momente, in denen man sich fragt,
wieso man das mit 22 nicht annähernd hinbekommt :D

Mal im Ernst, will ja keinen Wettkampf gewinnen!

Naja, genug geredet.
Hab das Gefühl hier nimmt mich der ein oder andere nicht ganz ernst...
Da ich ja weiss, dass reden alleine nix bringt, schreib ich das nächste Mal über meinen erstem Lauf.

Bedanke mich noch einmal für alle lieben Antworten!
Bis demnächst..

:winken:

35
Loretta hat geschrieben:Warum das? Hab ich irgendwas merkwürdiges gesagt?
Ja und nein ;)
Du bist total motiviert und neugierig auf das Laufen, hast Dir vor einer Woche bereits einen Trainingsplan besorgt...und...? Warum läufst Du nicht einfach los? Das finde ich irgendwie merkwürdig - vielleicht auch weil ich selber ein Springinsfeld bin der alles direkt ausprobieren muss :confused:

36
Loretta hat geschrieben: Mal im Ernst, will ja keinen Wettkampf gewinnen!

Naja, genug geredet.
Hab das Gefühl hier nimmt mich der ein oder andere nicht ganz ernst...
Da ich ja weiss, dass reden alleine nix bringt, schreib ich das nächste Mal über meinen erstem Lauf.
So genug gedaddelt, jetzt mach die Kiste aus, zieh die Schuhe an. Es ist draußen noch hell. Lauf ne halbe Stunde (wenn es noch nicht so lange geht walk zwischendurch) und dann schreib wie es war. :hallo:
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

37
Also hier meine Frage:
Was zieht Euch immer wieder in den Regen, in die Hitze, oder sogar in den Schnee nach draussen um zu Laufen?
Es macht einfach Spass,
- Samstag morgen im Sommer um 6.30 loslaufen,die frische, klare Luft, nur ein paar andere Läufer oder Leute mit Hund, kein Lärm, kein Stress, eine Stunde später beim auslaufen beim Bäcker die frischen Brötchen holen, duschen, dehnen, in Ruhe frühstücken und der ganze Tag liegt noch vor einem und man selbst fühlt sich fit.
- oder aber bei Hitze nachmittags laufen und aus einem eigentlich gemütlichem Lauf wird ungeplant ein Fahrtspiel, so dass man nassgeschwitzt, aber irgendwie befriedigt fertig ist. :teufel:
- im Winter durch die stillen Felder laufen, nach 10 Minuten ist einem nicht mehr kalt und nach 20 Minuten krempelt man die Ärmel hoch, die Blicke der anderen, die man leicht dampfend überholt.

Auf längeren Strecken kann ich einfach wunderbar abschalten, ich wundere mich dann immer, wo die Zeit bloß geblieben ist.
Ab einem gewissen Trainingsniveau habe ich auch keine Erschöpfung mehr bei langen (aber langsamen) Läufen, das (trügerische) Gefühl einfach immer weiter zu laufen zu können.
Der mediative Aspekt, wo ist die Zeit geblieben, der ständige gleichmäßige Bewegungsablauf, das bewußte Warnehmen der Veränderung der Umgebung im Jahresablauf, das Entdecken neuer Strecken, die man ohne Laufen nie gehen würde.
Auch finde ich es fazsinierend, dass ich spätestens nach dem Duschen bis jetzt immer das Gefühl hatte, so anstrengend war das doch garnicht, da würde eigentlich noch was gehen.

Das alles treibt mich immer wieder nach draussen zum Laufen. Am Anfang meiner "Laufkarriere" war das natürlich noch nicht so, da müsste ich mich teilweise zwingen, aber später nicht mehr. Am Anfang war es vielmehr der Stolz z.B. 30 Minuten zu schaffen, oder bis zur Brücke und zurück, und 2 Wochen später schon wieder ein Stück weiter.

Zusammenfassend laufe ich weil es Spass macht, ich dabei herrlich entspannend kann und es mich teilweise mit Stolz/Befriedigung über das geleistete erfüllt (hat).
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

38
Ich bin auch Anfänger. :wink:

Und ich habe nicht die leiseste Ahnung, was mich dazu bringt, die Laufschuhe anzuziehen und zu laufen.

Aber irgendwie merke ich langsam, dass mir das Laufen Spaß macht: es ist irgendwie lässig, wenn man merkt, dass die Zeiten kürzer und die Strecken länger werden.

Es ist irgendwie schon cool, wenn man laufend die erste Oma am Stock überholen kann. :daumen:

Hol dir gute Tipps (Tempo, Zeit, Anfangen etc.) und starte los.
Ich bin ein Troll! Bitte melden! :teufel:

Silvesterlauf I-City: 5,6 km/30:29
Stadtlauf I-City: 5 km/26:33

Bücherfreaks
Mein Blog

Sooo einfach ist das aber nicht!

39
Hallo Loretta,

irgendwie haben hier alle nur geschrieben, wie toll das laufen doch ist. Ich könnte mir vorstellen, dass Du, wenn es für Dich am Anfang so anstrengend ist vielleicht schnell aufgibst, weil Du denkst:" Bei den Anderen war es so easy, ich bin nicht fürs laufen geschaffen."

Ich laufe jetzt seit gut einem Jahr. Angefangen habe ich mit dem Ziel, im Mai den HM zu schaffen. Und das - und nur das Ziel - hat mich bei der Stange gehalten. Selbst heute laufe ich noch nicht, weil es mir Spass macht, sondern weil ich es will. Ich warte immer noch darauf dass mein Körper sagt, dass er laufen will. Quasi dieser Suchteffekt. Stellt sich aber bei mir nicht ein. Vielleicht kommt es ja noch. Also motivier ich mich eben mit neuen Zielen. 10km-WK, HM ...... Mein Ziel war es auch, was mich im Winter und bei Regen raus getrieben hat. Also für mich kann ich nicht sagen, dass mir Laufen Spass macht. Es ist O.K. aber mehr (noch) nicht!

Mein Tipp für Dich: Such Dir ein (realistisches) Ziel. Vielleicht ein kleiner Volkslauf bei Dir in der Nähe im Herbst. 5 km reichen für den Anfang locker. Und keine Angst, dass Du letzte wirst. Es gibt immer noch langsamere. Ich würde gern mal letzte werden, aber es hat noch nie geklappt.

LG Chrisi

40
Tiger-Chrisi hat geschrieben: Ich warte immer noch darauf dass mein Körper sagt, dass er laufen will. Quasi dieser Suchteffekt. Stellt sich aber bei mir nicht ein. Vielleicht kommt es ja noch. Also motivier ich mich eben mit neuen Zielen. 10km-WK, HM ...... Mein Ziel war es auch, was mich im Winter und bei Regen raus getrieben hat. Also für mich kann ich nicht sagen, dass mir Laufen Spass macht. Es ist O.K. aber mehr (noch) nicht!

Hi Chrisi,

interessant was du schreibst. Der richtige Suchteffekt hat sich bei mir beim Laufen auch nie eingestellt. Als ich vor 10 Jahren mal ein halbes Jahr gelaufen bin war das zwar auch ok hat auch Spaß gemacht aber nicht so das ich es über den Winter durchgezogen hätte. Wenn ich jetzt mal laufe statt walke ist das zwar nicht schlecht aber auch nicht so das ich jetzt immer haben müsste. Es ist einfach anstrengender ich muss es richtig wollen da sich der Körper erst durch Training an die höhere bzw andere Belastung gewöhnen muss (müsste)
Beim Walken war das anders. Zu Fuß latscht man sowieso. Das kann man auch schneller und länger tun. Hat mir immer Spaß gemacht und ich musste mich nie zwingen. Motivation zum ernsthafteren Walken war der erste Marathon und danach die Sucht das wieder haben so wollen. Sicher über Fünf Stunden als bejubelter Held zu fühlen ist einfach geil.

Nächste Woche werde ich dieses Gefühl beim vier TAge Marsch dann vier ganze Tage auskosten dürfen. Das ist eine Motivation die einen auch mal bei Regen und Schnee auf die Piste treibt.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

41
Tiger-Chrisi hat geschrieben:Mein Tipp für Dich: Such Dir ein (realistisches) Ziel. Vielleicht ein kleiner Volkslauf bei Dir in der Nähe im Herbst. 5 km reichen für den Anfang locker. Und keine Angst, dass Du letzte wirst. Es gibt immer noch langsamere. Ich würde gern mal letzte werden, aber es hat noch nie geklappt.

LG Chrisi

Dasja furchtbar nett gemeint, aber von Lauf zu Lauf unterschiedlich. Wenn eine Regel aufgestellt werden kann, dann die: je kürzer die Strecke, desto schneller rennen die Leute. Das Frustpotential ist also beim 5er am höchsten. :nick:
Läufe nach Schwierigkeitsgrad, ein Erfolgserlebnis zu bekommen:
HM->Marathon->10er->krumme Distanzen->5km.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

42
Jaaaaaa, die schnellen sind immer da. Aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass selbst beim Volkslauf in Kleinkleckersdorf am A.... der Welt noch ganz langsame Läufer dabei sind. Irgenwie boomt die ganze Sache. Zur Not gibt es ja noch Walker, die bei den WK die Schlusslichter bilden.

43
Tiger-Chrisi hat geschrieben:Jaaaaaa, die schnellen sind immer da. Aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass selbst beim Volkslauf in Kleinkleckersdorf am A.... der Welt noch ganz langsame Läufer dabei sind. Irgenwie boomt die ganze Sache. Zur Not gibt es ja noch Walker, die bei den WK die Schlusslichter bilden.

Das vergiß mal ganz schnell wieder. Bei der Winterlaufserie war 3 x der Walker schneller :sauer: .
Jetzt habe ich ein Ziel für nächstes Jahr ...
Gruß
Claudia
Bild

44
Quirli hat geschrieben:Das vergiß mal ganz schnell wieder. Bei der Winterlaufserie war 3 x der Walker schneller :sauer: .

war der Walker wieder schneller
kommt der Läuferfrust noch schneller :hihi: :hallo:
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

45
Martinwalkt hat geschrieben:war der Walker wieder schneller
kommt der Läuferfrust noch schneller :hihi: :hallo:
:daumen: ich nenn' es Motivation: "Wenn ich mal so alt bin wie der kann ich das auch..."
Bild

46
Quirli hat geschrieben: :daumen: ich nenn' es Motivation: "Wenn ich mal so alt bin wie der kann ich das auch..."

beim 101km Marsch hat war ein über 60 Jähriger schneller als ich! Das geht...
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

47
Martinwalkt hat geschrieben:beim 101km Marsch hat war ein über 60 Jähriger schneller als ich! Das geht...

genau DAS sind die richtig niederträchtigen :haeh:
Bild

Das kann ich bestätigen

48
gnies hat geschrieben:Dasja furchtbar nett gemeint, aber von Lauf zu Lauf unterschiedlich. Wenn eine Regel aufgestellt werden kann, dann die: je kürzer die Strecke, desto schneller rennen die Leute. Das Frustpotential ist also beim 5er am höchsten. :nick:
Läufe nach Schwierigkeitsgrad, ein Erfolgserlebnis zu bekommen:
HM->Marathon->10er->krumme Distanzen->5km.
deshalb hab ich zum Glück mit nem großen Hm angefangen. Den 10er danach hab ich schnellstmöglich verdrängt.
Meist kann man aber in den Ergebnislisten des vorjährigen Laufes mal schauen, wie so das Niveau ist. Das erspart einem vielleicht den Knick.

Ein putziger Trött

49
M.M. ist das fazinierende am laufen, das es der primitivste, simpelste, rudimentärste Sport überhaupt ist. Nur Schuhe an und dann los.
Man braucht nicht gegen einen Ball treten zu können,
man muß keinen Schläger halten können,
es wird kein Sportgerät benötigt
es benötigt grundsätzlich kein spezielles Sportgelände
man kann zu jeder Tages und Jahreszeit laufen.

Wenn du(Loretta) noch Zweifel hast und über sowas schreiben möchtest, könntest du dich ja mal mit Pingu bekannt machen, ihr gebt mit Sicherheit ein tolles Team ab.

Lutz

PS Als ich vor 3 Jahren dieses Forum kennengelernt habe, hatte ich mich gewundert, das es über sowas einfaches wie laufen überhaupt I-Netforen gibt und das man sich über sowas unterhalten kann
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

ach so

50
Der Hiddestorfer hat geschrieben:
PS Als ich vor 3 Jahren dieses Forum kennengelernt habe, hatte ich mich gewundert, das es über sowas einfaches wie laufen überhaupt I-Netforen gibt und das man sich über sowas unterhalten kann
Dafür hast du aber mit 1775 Beiträgen schon ganz schön mitgeschrieben. :teufel:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“