Banner

Laufen nach 19 Uhr

Laufen nach 19 Uhr

1
Hallo,

habe vor kurzem mal gehört, dass man nach 19 Uhr nicht mehr laufen soll.

Stimmt das und wenn ja wieso?

mfg
xzn

2
Hallo,

wo hast Du das denn her ? Ich hab schon einiges an Literatur zum Thema Laufen verschlungen, aber das hab ich echt noch nie gehört.. :hihi:

Gerade im Sommer, bei Hitze, ist das bei mir die normale Uhrzeit zum Laufen.

Fragende Grüsse
Walter

3
Hallo,
bin gerade frisch geduscht nach meiner Laufrunde nochmal am Schreibtisch. War zwischen 19 und 20 Uhr immer noch irre schwül. In der letzten Woche war ich mehrfach erst um 20:30 losgelaufen.
Viele Grüße
Peter Servas

4
Häää? Wieso das denn? :confused: Nebenbei bemerkt, bin ein "Morgennüchternläufer" da stellt sich bei mir die Frage nicht, wüsste aber nicht, warum man ab 19:00 nicht mehr laufen soll, weil man dann die Sesamstrasse versäumt? :auslach: :auslach: :auslach: :auslach:

5
Das hat in der Tat mal in einer Veröffentlichung vom umstrittenen
P.Greif gestanden.
Wenn ich mich richtig erinnere ging die Empfehlung in etwa dahin, nicht so spät zu laufen, weil man dann durch Sauerstoffzufuhr und so, sowas von gewaltig erfrischt sei, das man später Einschlafprobleme hätte.
Ich bin aber alles andere als Greifianer, vielleicht kann ja ein Greif-Fan noch was zu schreiben.
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

6
Hallo!

Also das hab ich auch noch nie gehört. Bin auch gerade erst von meiner Laufrunde zurück gekommen und es war noch richtig richtig schwül und warm draußen.

7
Der Hiddestorfer hat geschrieben:Das hat in der Tat mal in einer Veröffentlichung vom umstrittenen
P.Greif gestanden.
Wenn ich mich richtig erinnere ging die Empfehlung in etwa dahin, nicht so spät zu laufen, weil man dann durch Sauerstoffzufuhr und so, sowas von gewaltig erfrischt sei, das man später Einschlafprobleme hätte.
Ich bin aber alles andere als Greifianer, vielleicht kann ja ein Greif-Fan noch was zu schreiben.
Dem kann ich nur zustimmen. Wenigstens einer der eine Ahnung hat. Allen anderen ein :klatsch:

8
Der Hiddestorfer hat geschrieben:Wenn ich mich richtig erinnere ging die Empfehlung in etwa dahin, nicht so spät zu laufen, weil man dann durch Sauerstoffzufuhr und so, sowas von gewaltig erfrischt sei, das man später Einschlafprobleme hätte.
Meine persönliche Erfahrung: Wenn ich schnelle Läufe nach ca. 19 Uhr beginne, kann ich die folgende Nacht oft nur schlecht schlafen, bei normalen Läufen hab ich keine Probleme. Und da es im Moment sowieso zu warm zum Schlafen ist, hab ich mir gerade einen TDL gegönnt :D .

@brunny: nettes Ava

9
Es gibt keine Regel, die das Laufen auf bestimmte Tageszeiten beschränkt.

Lauf, wenn du Lust dazu hast :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

11
diver_run hat geschrieben:Dem kann ich nur zustimmen. Wenigstens einer der eine Ahnung hat. Allen anderen ein :klatsch:

Ich hab zumindest so viel Ahnung, dass es im Moment nach 19:00Uhr schon kühler ist und mir das besser bekommt.

Achja und nicht so großzügig mit dem hier: :klatsch: umgehen

12
Der Hiddestorfer hat geschrieben:... Wenn ich mich richtig erinnere ging die Empfehlung in etwa dahin, nicht so spät zu laufen, weil man dann durch Sauerstoffzufuhr und so, sowas von gewaltig erfrischt sei, das man später Einschlafprobleme hätte. ...
Der Vorteil der späten Uhrzeit bei diesem Wetter ist, dass wieder Sauerstoff verfügbar ist. :zwinker2: Ich laufe unter der Woche z. Zt. nicht vor 21.00 Uhr. Und Schlafen kann ich dann immer sowas von gut.

Ich hab aber auch keine Ahnung und auch keine Pillen vom Greif.

Aus meiner Erfahrung ist die Laufzeit am Tag viel Gewöhnungssache. Wenn man eine ungewohnte Zeit mehr als einmal probiert geht es schon viel besser. Einfacher ist es einen Thread zu öffnen.

13
da ich selten vor 20.00 Uhr Zeit zum laufen finde und ich kein "Morgennüchternläufer" bin,
(Ich laufe morgens auch nicht betrunken)
gehöre ich zu den Ahnungslosen die oft auch um 22.00 Uhr noch durch die Gegend laufen.
Schlafprobleme habe ich dadurch keine und bis heute hab ich mir darüber auch noch keine Gedanken gemacht
(Vielleicht hab ich auch deshalb bislang keine Probleme damit?)

VG
Markus
__________________
2014 (so ist´s geplant)

6 Stunden in Rotenburg
Weiltal Marathon
Rennsteig SM (der macht süchtig :daumen:)
kl. Kobolt (den will ich noch einmal laufen)

was sonst - mal sehen


Bild
[/size]

14
Wenn ich mich richtig erinnere ging die Empfehlung in etwa dahin, nicht so spät zu laufen, weil man dann durch Sauerstoffzufuhr und so, sowas von gewaltig erfrischt sei, das man später Einschlafprobleme hätte.


Kann ich nicht bestätigen. Ich mach nach dem langen Lauf am Sonntag hinterher immer ein Nickerchen auf der Couch, - hatte da noch nie Einschlafprobleme, trotz erheblicher mind. 2-stündiger vorheriger Sauerstoffzufuhr :zwinker2:

Gruss
Walter

15
Ich seh das genauso wie die meisten hier:
Lauf einfach und probiers aus, falls du Probleme damit haben solltest kannst es ja wieder bleiben lassen.
Ich persönlich gehe immer erst zum Laufen wenn die Temperaturen erträglich sind.
Gestern z.B. bin ich erst um 20:30 Uhr losgelaufen.
Die Gerüche der Felder, Wiesen und Wälder, die untergehende Sonne, die Ruhe, etc., etc. War einfach schön!

Gruss
Bebe

16
walter1304 hat geschrieben:Wenn ich mich richtig erinnere ging die Empfehlung in etwa dahin, nicht so spät zu laufen, weil man dann durch Sauerstoffzufuhr und so, sowas von gewaltig erfrischt sei, das man später Einschlafprobleme hätte.
So was können nur Leute schreiben, die noch nie die angenehme Mattigkeit gespürt haben, die sich nach einem schönen Lauf im Körper ausbreitet.
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

17
U_d_o hat geschrieben:So was können nur Leute schreiben, die noch nie die angenehme Mattigkeit gespürt haben, die sich nach einem schönen Lauf im Körper ausbreitet.

Anstatt hier layomante Bemerkungen zu machen, hatte ich die Ausgangsfrage beantwortet.

Wer lesen kann hat sicher bemerkt, das ich nur zitiert hatte.
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

19
xzn hat geschrieben:Hallo,

habe vor kurzem mal gehört, dass man nach 19 Uhr nicht mehr laufen soll.

Stimmt das und wenn ja wieso?

mfg
xzn
...ja,
Bundesamtsblatt hat geschrieben:Um 18:30 Uhr tritt die (all)gemeine Ausgangssperre in Kraft. Auf grund von unüberbrückbaren Differenzen hat die Große Koalition den Ausnahmezustand verhängt. Wärend der WM konnten die Probleme noch durch Fahnenschwenken kaschiert werden, nun blieb dem deutschen Sicherheitsrat keine andere Möglichkeit. Ab 11.07.06 werden Kräfte der Schutzpolizei, der Bundespolizei und der Feldjäger der Bundeswehr mit der Durchsetzung der (all)gemeinen Ausgangssperre beauftragt. Bei Zuwiderhandlung drohen bis zu 24 Monate Haft.

20
xzn hat geschrieben:Hallo,

habe vor kurzem mal gehört, dass man nach 19 Uhr nicht mehr laufen soll.

Stimmt das und wenn ja wieso?

mfg
xzn
Der Satz mag vielleicht im Zusammenhang Sinn ergeben, aber so allein ists Nonsens.
Übrigens Vollmond ist: das sind immer ganz besondere Läufe
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

21
Langsame / lockere Läufe mach' ich gern abends nach 19 Uhr ... das entspannt mich so schön & ich schlafe wie ein Baby :)
Nach abendlichen Tempoeinheiten habe ich allerdings auch Probleme mit dem Einschlafen. Bin dann zwar körperlich kaputt, aber dermaßen aufgeputscht, dass ich nur schwer zur Ruhe komme ... welche Hormone und Neurotransmitter da auch immer ausgeschüttet werden mögen :confused:
Darum versuche ich, meine Tempoläufe eher in die Morgenstunden zu legen ... da ist auch mein Puls leichter unten zu halten.


vg,
kobold

22
xzn hat geschrieben: Stimmt das und wenn ja wieso?

mfg
xzn
Klar ist das gefährlich,
dann werden bei euch im Dorf die Schweine rausgelassen und die beissen dich dann ganz doll, denk ich jetzt mal so :confused:

23
Danke für die z.T. konstruktiven Beiträge.

24
foto hat geschrieben:Klar ist das gefährlich,
dann werden bei euch im Dorf die Schweine rausgelassen und die beissen dich dann ganz doll, denk ich jetzt mal so :confused:
Ein Umgang in diesem Forum...

Schade

25
Ich versteh ja, dass du als Gerheimagent dein Profil nicht ausfüllen darfst, aber deine allererste Frage ist schon t(d)rollig.

26
Abends (früher Abend) soll die Ozonkonzentration am höchsten sein!

Das könnte also durchaus ein Argument sein ...

27
Ich glaube, das war so, dass die Konzentration auf de Land abends höher ist, in der Stadt aber niedriger.

Außerdem ist das doch alles falsch. Es heißt nicht, man solle nach 19 Uhr nicht mehr laufen sondern nach 18 Uhr nichts mehr essen.
(Wobei das bei mir zusammenhängt. Ohne Essen nach 18 Uhr könnte ich auch nicht nach 19 Uhr laufen) :D

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

28
ich kenn nur das einschlafargument. und das stimmt zumindest bei mir. nach langen oder schnellen einheiten kann ich abends lange nicht einschlafen. aber bei den derzeitigen temperaturen lauf ich trotzdem erst nach 20 uhr!
liebe grüsse von eva

29
Ich kann immer einschlafen.

Gerade jetzt bin ich mal wieder tierisch bettschwer, weil ich heute morgen schon um 5 auf der Straße war. Wenn ich montags ab 19,00 Uhr laufen gehe (mit Tempoeinheiten) kann ich nach dem Duschen und Essen auch wieder ausgezeichnet schlafen.

Die Luft ist am Morgen allerdings wirklich viel besser. :daumen:

30
Moin,
auch ich kann nach langen Läufen Abends noch gut einschlafen. Und ich rede hier durchaus von Einheiten um die 40km die schon mal bis 01:00 gehen. Duschen, einschlafen fertig. Nachts ist laufen schön, weil die Strecken frei sind und die Stadt ruhig wird. Und die Luft ist auch gut!

31
Ich hatte gestern nach "schnellen" :klatsch: 10 km um ca. 21:45 bis 22:45 Uhr auch Probleme mitm Schlafen.
Beschleunigter Herzschlag, etwas Unruhe :noidea:

32
noName hat geschrieben:Ich hatte gestern nach "schnellen" :klatsch: 10 km um ca. 21:45 bis 22:45 Uhr auch Probleme mitm Schlafen.
Beschleunigter Herzschlag, etwas Unruhe :noidea:

Und... haste was falsches gegessen :hihi:
Gruss Thomas

33
Vielleicht hab ich mich ja in Dich verliebt? :teufel:

34
U_d_o hat geschrieben:So was können nur Leute schreiben, die noch nie die angenehme Mattigkeit gespürt haben, die sich nach einem schönen Lauf im Körper ausbreitet.

:daumen:
Meine Läufe und mehr :

Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“