Banner

ist Laufen schlecht für den Muskelaufbau?

ist Laufen schlecht für den Muskelaufbau?

1
Hallo,

ich habe vor drei Monaten wieder angefangen in einem Fitnessstudio zu trainieren, es macht mir auch sehr viel Spaß, ich meine auch schon das leichte Erfolge zu sehen sind. Da ich generell schon etwas kräftiger bin will ich es aber bicht übertreiben, trotzdem stellt sich mir immer die Frage wie ich am besten das Laufen und das Gewichtstraining koordiniere.
In einem anderen Forum gehen die Meinung extrem auseinander, dort wird behauptet das es nicht förderlich ist zu Laufen wenn man Muskeln aufbauen will, andere wiederum behaupten das es keine Rolle spielt, man sollte sogar am gleichen Tag Laufen und an den Gewichten trainieren.
Aktuell laufe ich in der Woche drei mal, jeweils 10 km, zwei mal gehe ich ins Studio.

Welche Ruhepausen sind empfehlenswert bzw. wie seht ihr das?
Wie gesagt, ich will schon Muskeln aufbauen, also eigentlich kein Fettabbau, außer vielleicht am Bauch ein bißchen. :nick:
Ciao
Marty

https://runalyze.com/athlete/Marty270472

Bild


Bild

2
Hallo Marty :hallo:
Du musst Dich schon entscheiden, WAS Du willst:
Muckis aufbauen = BodyStyling
oder
Abspecken = Gewicht verlieren
oder
Etwas für Deine Fitness tun = Ausdauertraining.

Je nachdem WO DU Deine Schwerpunkte sind, ist einmal das eine oder das andere Training effizienter.

Falls Du Interesse hast, schau doch mal hier rein.
Ein Herr Moosburger räumt dort mit einigen Legenden auf.
Auf U_D_O s Homepage findest Du unter Wissenswertes zu Deinen Fragen Antworten.
LG Rennschnecke
_____________________________________________
Schnecken haben keine Rekorde, aber sie kommen an :daumen:
Rainer Waszkiewitz

3
Rennschnecke_Walking hat geschrieben:Etwas für Deine Fitness tun = Ausdauertraining.
Fitness und Ausdauertraining sind nicht gleichzusetzen. Ausdauer ist nur eine Komponente der Kondition. Eine andere ist Kraft.
MartyP hat geschrieben:In einem anderen Forum gehen die Meinung extrem auseinander, dort wird behauptet das es nicht förderlich ist zu Laufen wenn man Muskeln aufbauen will, andere wiederum behaupten das es keine Rolle spielt, man sollte sogar am gleichen Tag Laufen und an den Gewichten trainieren.
Soweit es um lockeres Jogging geht (30-60min), hat Laufen auch positive Effekte für das Krafttraining.

Laufen u. Krafttraining am gleichen Tag? "En bloc" ist schlecht, das Training wird dadurch zu lang und die Effekte heben sich z. T. wieder auf. Möglich wäre es, morgens locker zu laufen und abends ein Krafttraining zu machen.

Nachteil: Nüchternläufe (vor dem Frühstück) sind ziemlich "zehrend". Würde ich als generelle Lösung auch nicht empfehlen. Insgesamt rate ich daher davon ab, beide Sportarten an einem Tag auszuüben. Ich achte darauf, 1-2 Std. vor dem Laufen noch etwas zu essen.

Fazit: ergänzendes lockeres Jogging unproblematisch; wenn man mehr will, muss man Kompromisse schließen (Körpergefühl). Deine 3x10km scheinen mir - locker gelaufen - unproblematisch zu sein (dürftest Du ja in ca. 60min schaffen). Man wird auch dadurch schneller! 2 Ruhetage/Woche sind auch gut und wichtig. Ich denke, Du bist auf einem guten Weg!

Bruce

4
Hallo.
In einer ähnlichen Zwickmühle befinde ich mich auch!
Doch meine Priorität liegt in erster Linie beim laufen.
Habe aber auch Angst zu schmächtig zu werden , daher versuche ich 2x die Woche schwimmen zu gehen und sporadisch zu Hause zu hanteln, obwohl Krafttraining überhaupt nicht mein Ding ist.
Eigentlich habe ich ja jetzt schon auf deine Frage geantwortet, bin der Meinung
sich einen Schwerpunkt setzten zu müssen.
Beides funktioniert nicht, oder hast du schon einmal einen Bodybuilder bei einem 10km Wettkampf unter 50 min laufen sehen.

Gruss Björn
Wer nicht läuft, ist selbst dran schuld!! :daumen:

Bild
Bild


Bild

5
Bjoernbaer hat geschrieben:Hallo.
In einer ähnlichen Zwickmühle befinde ich mich auch!
Doch meine Priorität liegt in erster Linie beim laufen.
Habe aber auch Angst zu schmächtig zu werden , daher versuche ich 2x die Woche schwimmen zu gehen und sporadisch zu Hause zu hanteln, obwohl Krafttraining überhaupt nicht mein Ding ist.
Eigentlich habe ich ja jetzt schon auf deine Frage geantwortet, bin der Meinung
sich einen Schwerpunkt setzten zu müssen.
Beides funktioniert nicht, oder hast du schon einmal einen Bodybuilder bei einem 10km Wettkampf unter 50 min laufen sehen.

Gruss Björn
Hallo,

also ich stecke da wirklich in einer Zwickmühle, das Laufen macht mir sehr viel Spaß, aber auch das Hanteltraining gefällt mir, ich will einerseits Masse zulegen, natürlich nicht extrem, aber ich will auch nicht Kondition verlieren bzw. die Masse an der falschen Stelle aufbauen, da hab ich sie gerade einigermaßen weggebracht.
Unter 50 Min will ich die 10 km eh nicht unbedingt laufen, also dann lieber angenehmes Laufen und Krafttraining.

Jetzt hätte ich natürlich noch diveres Ernährungsfragen dazu :D
Ciao
Marty

https://runalyze.com/athlete/Marty270472

Bild


Bild

6
Marty P hat geschrieben: Jetzt hätte ich natürlich noch diveres Ernährungsfragen dazu :D
Hi Marty,

kauen kannst Du aber schon selber :confused:

Benutze mal die Links, die ich im Posting von 9:37 gesetzt habe.
Wenn Du so pauschal Deine Fragen hier stellst, erhälst Du keine detaillierten Antworten.

BTW: es gibt in LA auch eine SUCHFUNKTION :D
LG Rennschnecke
_____________________________________________
Schnecken haben keine Rekorde, aber sie kommen an :daumen:
Rainer Waszkiewitz

7
Rennschnecke_Walking hat geschrieben:Hi Marty,

kauen kannst Du aber schon selber :confused:

Benutze mal die Links, die ich im Posting von 9:37 gesetzt habe.
Wenn Du so pauschal Deine Fragen hier stellst, erhälst Du keine detaillierten Antworten.

BTW: es gibt in LA auch eine SUCHFUNKTION :D
Nö, ich lasse immer Vorkauen.

Hab mir die Links gerade angesehen, echt interessant.

Suchfunktion? :confused:
Ciao
Marty

https://runalyze.com/athlete/Marty270472

Bild


Bild

8
Marty P hat geschrieben:Suchfunktion? :confused:
Hi Marty :hallo: ,
unter der Annnahme, daß Deine letzte Zeile keine der niederträchtigen Art war:

*Vorkaumodus an
Scrolle Deinen Bildschirm ganz nach oben
Du siehst eine dunkelbeige Leiste:
mein Profil...Hilfe.... vorletzes Feld = Suche
Klicke auf das kleine weiße Dreieck --> ein Fenster "Foren durchsuchen" öffnet sich
Gib Deinen Suchbegriff z.B. "Krafttraining" ein und klicke auf die Return-Taste
Anschließend erhälst Du alle Beiträge in LA, die das Thema Kafttraining beinhalten.
Über "Erweiterte Suche" kanst Du Deinen Suchbegriff weiter spezifizieren
*Vorkaumodus aus
LG Rennschnecke
_____________________________________________
Schnecken haben keine Rekorde, aber sie kommen an :daumen:
Rainer Waszkiewitz
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“