Banner

Knieprobleme nach Radfahren

Knieprobleme nach Radfahren

1
Hallo,

bei mir hat sich ein kleines Teuflchen eingenistet, was sagt .. probiere mal einen Kurztria. :D Zeither fahre ich alle 2 Wochen mit dem Rad zur arbeit (oneway 21km).

Und nun das :frown: Seit einigen Tagen (2-3 Tagen) habe ich Knieprobleme. Nach dem aufstehen, beim Treppensteigen und nach längerem sitzen. Habe schon einwenig die Suche hier im Forum und Google bemüht, weiss das es mit grosser Wahrscheinlichkeit an der falschen Sitzhöhe bei mir liegt (das Rad stand praktisch 6-7 Jahre unbenutzt im Keller).

Was jetzt? Pause beim radeln, klar ... Was aber ist mit laufen? Pause auch hier? Habe beim laufen selber keine Probleme mit dem Knie.

Kennt ihr ähnliches? Was habt ihr gemacht damit es besser wurde?

Liebe Grüße aus Aachen
Cornelia
01.09.2013 Wiedereinstieg (3km) - 32:07
09.09.2006 Benefizlauf Aachen (5km) - 34:22
30.09.2006 Stap Brunssum (6km) - 40:39
22.10.2006 AIXRUN Kohlscheid (5km) - 29:48 :bounce:
18.11.2006 13.Rurbrückenlauf Linnich (12km) - 1:13:54
17.12.2006 Winterlauf Aachen (18km) - 2:02:08
22.04.2007 HM Mainz - wegen Schulterverletzung cancelled

2
Das kenne ich auch.
Vermutlich ein zu schwerer Gang, zumindest wurde mir das so gesagt.

Gruß
Dogi

3
vielleicht fährst du mit zu viel kraftaufwand? lieber auf einen niedrigeren gang schalten und mit mehr umdrehungen fahren.

ich bekomm auch knieschmerzen, wenn ich viel auf den berg fahre. im flachen hab ich keine probleme.
liebe grüsse von eva

4
Hallo ihr zwei
kitty hat geschrieben:vielleicht fährst du mit zu viel kraftaufwand? lieber auf einen niedrigeren gang schalten und mit mehr umdrehungen fahren.

ich bekomm auch knieschmerzen, wenn ich viel auf den berg fahre. im flachen hab ich keine probleme.

Hmm ... das ist möglich. Bin vorher viel im flachen gefahren, da hatte keine Probleme. Der Weg zur Arbeit ist eine Berg und Talfahrt, habe nur geschaut zügig voranzukommen. Der Gang war mir egal.

Werde beim nächsten mal immer einen Gang niedriger nehmen. Und dann schauen, was mein Knie dazu sagt.

Cornelia
01.09.2013 Wiedereinstieg (3km) - 32:07
09.09.2006 Benefizlauf Aachen (5km) - 34:22
30.09.2006 Stap Brunssum (6km) - 40:39
22.10.2006 AIXRUN Kohlscheid (5km) - 29:48 :bounce:
18.11.2006 13.Rurbrückenlauf Linnich (12km) - 1:13:54
17.12.2006 Winterlauf Aachen (18km) - 2:02:08
22.04.2007 HM Mainz - wegen Schulterverletzung cancelled

5
Das Rad hat die letzten 6-7 Jahre im Keller gestanden und dann haste gleichmal 21 Km hin und wieder zurück gefahrn??????

Sollte das so sein, dann darfste net fragen wieso die Knie mucken.

Langsamer fahrn, keine Dicken Gänge, locker und viel Umdrehungen machen.

Laufen musste probieren, wenss net zieht und zwickt, lauf weiter.


Gruss mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

6
Hallo frechdaxs

Als ich damals anfing zu laufen habe ich das dann mal mit einer harten Einheit auf dem Ergometer kombiniert. Das Resultat: ich konnte 3 Tage nicht Auto fahren, da kuppeln (Knie strecken) praktisch unmöglich war. Ich meinte schon, dass ich jetzt echt etwas kaputt gemacht hatte. Ich befürchtete, dass bei meiner Fussballvergangenheit die Knie doch schon ziemlich gelitten hatten. Es hat sich dann aber doch gelegt und ich habe dann keine Rad/Laufeinheiten mehr kombiniert. Heute ist das aber kein Problem mehr. Die Knie scheinen also bei einigen wie beim Laufen auch eine gewisse Angewöhnungszeit zu brauchen.

Solange es noch schmerzt würde ich halt ein paar Tage auf Radeln verzichten und dann, wenn es hoffentlich besser wird, locker wieder anfangen.

gruss oeti

7
ich hab mich grade erinnert: ich bekomme jedes jahr zu beginn der radfahrsaison knieschmerzen! das legt sich aber recht schnell wieder. bei mir kommt natürlich auch hinzu, dass ich meistens in bergigem gelände fahre.
liebe grüsse von eva

8
mayo hat geschrieben:Das Rad hat die letzten 6-7 Jahre im Keller gestanden und dann haste gleichmal 21 Km hin und wieder zurück gefahrn??????
Gruss mayo
Hallo mayo,

nein nein nicht gleich 21 km gefahren. Wenn ich das gemacht hätte, würde ich auch sagen "Selber schuld das ich Knieschmerzen habe." :nick:

Habe gut 2 Monate vorher immer mal wieder eine gemütliche Radtour gemacht. Am Anfang waren es nur 7km , dann mal 10km. Bis ich irgendwann die 20km im flachen fahren konnte ohne danach fix und fertig zu sein. Erst dann hab ich mich zur Arbeit mit dem Rad getraut.

Liebe Grüsse
Cornelia
01.09.2013 Wiedereinstieg (3km) - 32:07
09.09.2006 Benefizlauf Aachen (5km) - 34:22
30.09.2006 Stap Brunssum (6km) - 40:39
22.10.2006 AIXRUN Kohlscheid (5km) - 29:48 :bounce:
18.11.2006 13.Rurbrückenlauf Linnich (12km) - 1:13:54
17.12.2006 Winterlauf Aachen (18km) - 2:02:08
22.04.2007 HM Mainz - wegen Schulterverletzung cancelled

9
Hallo oeti,
oeti hat geschrieben:Hallo frechdaxs

Als ich damals anfing zu laufen habe ich das dann mal mit einer harten Einheit auf dem Ergometer kombiniert. Das Resultat: ich konnte 3 Tage nicht Auto fahren, da kuppeln (Knie strecken) praktisch unmöglich war.
gruss oeti
Hehe ... das mit dem Autofahren kenne ich jetzt auch. Gestern hatte ich tagsüber keine Probleme mehr mit dem Knie. Treppensteigen ging auch wieder. Ich also mit grosser Vorfreude auf "Ich geh gleich laufen" ab nach Hause (mit dem Auto). Zuhause angekommen, Treppen steigen ... autsch! Das war dann zuviel und zulange Gas geben und Knie angewinkelt halten. :klatsch:

Gut zu wissen, dass die Kombination Laufen/Radfahren Probleme gemacht hat. Werde auch erstmal das laufen nicht mit dem Rad kombinieren.

der daxs
01.09.2013 Wiedereinstieg (3km) - 32:07
09.09.2006 Benefizlauf Aachen (5km) - 34:22
30.09.2006 Stap Brunssum (6km) - 40:39
22.10.2006 AIXRUN Kohlscheid (5km) - 29:48 :bounce:
18.11.2006 13.Rurbrückenlauf Linnich (12km) - 1:13:54
17.12.2006 Winterlauf Aachen (18km) - 2:02:08
22.04.2007 HM Mainz - wegen Schulterverletzung cancelled

10
Hi!

Ich kann auch nur noch mal bestätigen, dass das sicher an zu dicken Gängen liegt. Im Flachen und an kurzen, nicht allzu steilen Bergen solltest du schon ca. 90 Umdrehungen/Minute trampeln. Vermutlich hast du keinen Tittfrequenzmesser - habe ich auch nicht. Doch der damalige Tip meiner Schwester hat in meinem Fall geholfen (wie ich festgestellt habe, als ich mit jemandem fuhr, der nen trittfrequenzmesser hat...) - "Trampel so schnell, dass du dir blöd dabei vorkommst" - für einen Radsportanfänger ist das dann trotz des subjektiv blöden Gefühls eine tatsächlich normale Frequenz. Freizeitradler fahren grundsätzlich viel zu dicke Gänge - das kannst du auch mal selber beobachten! An längeren, steileren Hügeln/Bergen kann es übrigens angenehm sein, etwas(!) langsamer zu treten.

Viel Spaß und viele Grüße!

11
Hi!

Eine tiefere Sitzposition begünstigt höhere Trittfrequenz. Du kannst dadurch mit etwas weniger Belastung für's Knie fahren. Kuck Dir mal die Profis an: Die sitzen tendentiell recht tief. Viel tiefer als die meisten Hobbyfahrer.

Ein Tipp für Läufer: Cleats eher etwas nach vorne. Das bringt die Waden besser ins Spiel. Vorsicht allerdings auf Signale der Achillissehne. Generell nur kleine Veränderungen machen und die auch mal etwas öfter ausprobieren.

Grüße Helmut
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“