Banner

Euer Ratschlag,Adidas & Asics

Euer Ratschlag,Adidas & Asics

1
Hallo liebe Forumgemeinde,
seit langem möchte ich Euch mal diese Fragen stellen:
Ich bin ohne Laufbandanalyse zum Laufen gekommen, wußte früher gar nicht, daß es das gibt. Beim ersten Kauf bin ich von einer Marathonläuferin beraten worden (laut ihrer Aussage).Nachdem ich ihr meine Achillessehenenprobleme schilderte und ich diverse Modelle anprobierte, kamen wir zu dem Schluss, daß ich mich in dem Adidas Supernova Cushion am wohlesten fühlte.Mein Fuß fühlt sich auch nach wie vor sehr wohl darin, ich laufe auch längere Strecken damit.Einlagen für meine Achillessehne habe ich, vom Orthopäden angefertigt,nach Untersuchung bei einem Sportmediziner,speziell angefertigt.Nun habe ich mal gelesen, daß man ruhig die Schuhe wechseln sollte, so landete ich kurzerhand nach einer weiteren Beratung beim Asics Gel 1100, bewußt eine andere Marke.Dieser Schuh sitzt auch gut, etwas breiter, aber schon okay.Als ich dann (mit den Einlagen im Schuh), das Erste mal mit den Asics eine weitere Strecke (23km) lief brannten die Fußsohlen wahnsinnig,konnte kaum weiterlaufen,es war aber nichts zu sehen.Seitdem verzichte ich eigentlich bei längeren Strecken auf den Asics,das ärgert mich schon etwas,auch wenn er günstiger als der Adidas war.
Nun machen sich seit kurzem leichte Knieschmerzen unterhalb der Kniescheiben bemerkbar,nicht doll,aber ich merke es.Fühlt sich manchmal beim loslaufen an,als wenn die Knie "steif" oder "hart" sind,später geht es dann. Die Strecken sind fast nur Asphaltstrecken und variieren von 10-23km.Ohne die orthopädischen Einlagen traue ich mich nicht,denn die Achillessehne hat fast ganz aufgehört zu zwicken.Die Einlagen erhöhen die Fersenstellung und sind etwas härter als die Originaleinlagen,ich trage sie nur zum Laufen.Natürlich gehört Dehnen immer dazu,sowie die kurze Einlaufphase vor dem Lauf.

Woher kommen die brennenden Fußsohlen beim Asics Gel 1100?Hat jemand ähnliches erlebt? Liegen die Knieprobleme am Adidas Supernova Cushion? Bis jetzt habe ich ungefähr 350km in diesem Schuh hinter mir. Auch ohne Laufbandanalyse denke ich, dass ich Vorfußläufer mit leichter Unterpronation bin.
Ach so: 186cm,85kg.

Danke für Eure Feedbacks & Gruß
Mattes
It´s a long way to the top...If you wanna rock`n`roll

2
vorfussläufer mit unterpronation? dann ist der asics aber falsch für dich. der schuh ist für überpronierer!

achtung: mit dieser fersenerhöhung stehst du höher im schuh und das knie kann dadurch unstabil werden!

anscheinend hast du die knieprobleme erst mit dem asics bekommen, vielleicht ist er ja zu stark gestützt für dich?????

wenn du mit dem addidas keine probleme hast, lauf mit ihm und lass den asics. versuch auch mal ohne einlagen zu laufen, dass deine füße sich nicht zu sehr daran gewöhnen. das ist auch wie ein schuhwechsel. aber vorsichtig anfangen und am anfang nur kurze strecken ohne einlagen laufen. wenn du allerdings wieder achillessehnen schmerzen bekommst, nimm die einlagen wieder.

hier gibts irgendwo einen thread über schuhe fürs vorfußlaufen. schau dir das mal an. da wirst du sicher fündig.

ich kenne auch eine läuferin, die einlagen wegen achillessehnenproblemen bekommen hat, und aufgrund dieser einlagen dann knieschmerzen.......

wegen dem brennen der fußsohlen: das lässt sich oft durch eine andere einlegesohle lösen!
liebe grüsse von eva

vielleicht

3
doch mal lieber eine Laufanalyse in einem guten Laufladen machen lassen? bei mir hat das mächtig für Überraschung gesorgt, als ich meine bloßen Füße da herumwackeln gesehen habe. Hätte ich sonst nie geglaubt.

4
Hi Mattes,

das mit dem Brennen der Fußsohlen habe ich nach etwa einem dreiviertel Jahr und speziell nach meinem ersten Marathon gemerkt, allerdings beim Asics Gel Nimbus, der sehr, sehr stark im Vorfuß gedämpft ist. Diagnose: Spreizfuß infolge Hängematteneffekts. Seither laufe ich nur noch flach, Asics als auch Adidas. Mit etwas Fußgymnastik konnte ich mein durchgetretenes Fußgewölbe wieder aufbauen. Jetzt ist alles Bestens.

Eine Freundin hat aber in JEDEM Asics das Fußsohlenbrennen, ohne Spreizfuß. Ist auf New Balance umgestiegen und nun ist das Problem weg.

Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

5
runnersgirl hat geschrieben:doch mal lieber eine Laufanalyse in einem guten Laufladen machen lassen? bei mir hat das mächtig für Überraschung gesorgt, als ich meine bloßen Füße da herumwackeln gesehen habe. Hätte ich sonst nie geglaubt.
Wir haben hier nur RP, machen die das auch ohne Schuhkauf???
kitty hat geschrieben:achtung: mit dieser fersenerhöhung stehst du höher im schuh und das knie kann dadurch unstabil werden!
Das ist mir neu. Das die Achillessehene, gerade die des "gesunden" Fußes geschwächt wird, ist mir bewußt.
kitty hat geschrieben:ich kenne auch eine läuferin, die einlagen wegen achillessehnenproblemen bekommen hat, und aufgrund dieser einlagen dann knieschmerzen.......
Ein Versuch ohne Einlagen ist es Wert, gute Idee. Werde den nächsten 10er ohne die "Orthopädischen" angehen.
schnatterinchen hat geschrieben:Eine Freundin hat aber in JEDEM Asics das Fußsohlenbrennen, ohne Spreizfuß. Ist auf New Balance umgestiegen und nun ist das Problem weg.
Siehste! Möchte jemand kaum getragene Asics kaufen???
Du, ohne Witz, das hat so stark gebrannt, kaum zu erklären, und im Adidas hatte/habe ich das nie.

Vielen Dank erstmal für Eure Ratschläge.
Denke es ist Zeit für eine Laufbandanalyse, einen Testlauf ohne spez. Einlagen
und für ein anderes zweites Paar Laufschuhe (Mist, 90€ umsonst ausgegeben...) :hallo:
It´s a long way to the top...If you wanna rock`n`roll

6
ob RP das macht weiß ich leider nicht

ich lauf übrigens nur Asics (2080/ 2090/ 2100) und kenne die Probleme nicht, nun ja jeder ist halt anders,
was hast du denn für ne Schuhgröße? :D

7
Hallo Mattes,

habe mit dem Asics 1100 gleiches Problem, kann maximal 1,5 Stunden darin ausshalten. In anderen, vergleichbaren Schuhen kein Problem. Möchte das aber nicht generell auf diesen Laufschuh schieben, paßt halt grad bei meinen Haxen nicht 100 pro.

Hatte früher auch mal den Brooks Adrenalin 5, war voll zufrieden, bin dann auf das Nachfolgemodell 6 umgestiegen, halbe Nummer größer und hatte dann diese Problem auch. Vielleicht liegt es auch nur an der Schuhgröße. Konnte den Schuh natürlich zurückgeben und in eine andere Marke tauschen.

Wegen Laufbandanalyse, gibt es bei euch in der Nähe ein orthopädisches Fachgeschäft? Die machen das manchmal auch, gerade wenn es um Einlagen geht.

Und dann noch, ein Vorfußläufer der Unterproniert, für beides ist der Asics 1100 oder Nachfolgemodell wohl überhaupt nicht prädistiniert.

Schmerzfreies Laufen, Andreas

8
Hi Mattes,
mit seiner leichten Pronationsstütze ist der Asics 1100 für leichte bis mittlere Überpronierer geeignet. Für Dich als "angeblichen" Unterpronierer also der absolut falsche Schuh. Kein Wunder, wenn Du mit ihm Probleme bekommst.
Mit der Fersenüberhöhung durch die Einlagen kriegst Du die Beschwerden niemals los, sondern verschlimmerst sie auf Dauer nur.
Hier ist Ursachenforschung angesagt.
Je größer die Sprengung (Gefälle vom Rück- zum Vorfuß), desto mehr verkürzt sich die bei vielen Menschen bereits chronisch verkürzte Wadenmuskulatur, was auch wiederum zu Beschwerden mit der Achillessehne führen kann.
Durch die überhöhten Absätze im Alltag in "normalen" und unsinnigerweise :klatsch: auch noch in Laufschuhen muss sich die Wadenmuskulatur zwangsläufig mehr und mehr verkürzen, um ihre Arbeit überhaupt verrichten zu können.
Das bekommt man auch durchs "Bäume wegschieben" nicht in den Griff.
Schonender und gleichzeitig effektiver ist ein mehrmaliges tägliches Dehnen mit einem einfachen Holzbrett als Hilfsmittel (ca. 40x40cm), das mit einer überhöhten Seite am Boden aufliegt (Buch oder Holzscheit drunter). Durchs einfache Draufstellen mit Fußspitzen bergwärts wird die Wadenmuskulatur sanft gedehnt. Je nach Bedürfnis den Anstellwinkel verändern. Dies mache ich auch heute noch mehrmals täglich für jeweils mehrere Minuten.

Die überdimensionierte Fersenüberhöhungen sind in der Regel auch (mit) Ursache vom Fußsohlenbrennen. Denn der Hebelweg, mit dem der Vorfuß ungebremst auf den Boden klatscht ist entsprechend verlängert.

Also nach und nach weg mit den Einlagen und an besten auch weg von viel zu weichen Wiege-Schritt-Sofa-Stöckelschuhen, die mehr kaputt machen, als dass sie dem Läufer etwas bringen.

Eine Beratung vor Ort in einem Fachgeschäft mit FACHKUNDIGER Beratung ist sicherlich auch angesagt.

Auf der Seite von Matthias Marquardt findest Du unter der Rubrik Download sehr viele interessante Tipps und Hinweise zur Laufschuhversorgung und Laufverletzungen (ua auch zu Achillessehenproblemen und Fersenüberhöhungen)
Siehe Link:
http://www.natuerlich-laufen.de/index.php?id=download

Gruß, Maxl

Moin Moin

9
Vielen Dank für Eure Ratschläge!
Andreaslauf hat geschrieben:Und dann noch, ein Vorfußläufer der Unterproniert, für beides ist der Asics 1100 oder Nachfolgemodell wohl überhaupt nicht prädistiniert.
Okay, habe ich mittlerweile auch eingesehen. Stelle meine "Selbstdiagnose" aber auch in Frage, weiss bald mehr, nach einer Laufbandanalyse bei RP.

@Maxl:
Das was Du sehr ausführlich beschreibst habe ich auch schon gelesen. Vorweg gesagt, ich nutze die Einlagen (vom Orthopäden angepasst, an die Füsse und auch an die Schuhe) nur zum Laufen. Es gab Zeiten, da hatte ich die Einlagen ständig drin, egal in welchem Schuh. Dieser Rat kam von einem Arzt, aber ich merkte recht schnell, dass es nicht besser sondern schlechter wurde. Also kurzerhand Einlagen nur beim Sport. Nun kam es so, wie es jetzt ist, die Schmerzen verschwanden fast, ich nahm die Einlagen heraus, und die Schmerzen kamen wieder......
Die Übungen für die Wadenmuskulatur habe ich übrigens auch schon entdeckt, seit 1 Woche gehören sie zu meinem Training, des Weiteren kühle ich sehr viel und nutze Traumeel.

Glaubst Du denn auch, dass unter Umständen die Einlagen verantwortlich sind für die leichten Kniebeschwerden? Oder ist dies "normaler" Verschleiß, den man mit mit 37 Jahren in Kauf nehmen muss? Zu Deiner Info, laufe 4 x die Woche, Laufpensum ca. 50km/Woche, dies seit 1/2Jahr in dieser Form, vorher waren die Kilometer weniger, davor gute 20 Jahre Fußballer gewesen.

Übrigens ist die Achillessehne am Ansatz dicker, wärmer und leicht gerötet.
Danke für den Link, muss mal lesen.... :hallo:

P.S: Gefunden hatten ich mal dies:
http://www.physiolavit.de/achillessehne.html
It´s a long way to the top...If you wanna rock`n`roll

10
oft ist es leider so, das einlagen für eine sache einer anderen sache schaden.

und wie maxl schon sagte: mit einer fersenerhöhung machst du deine probleme auf dauer nur schlimmer. so eine erhöhung sollte nur eine vorübergehende sache sein.

ansonsten schließe ich mich meinem vorredner voll an.
liebe grüsse von eva

11
Maxl hat geschrieben:Also nach und nach weg mit den Einlagen ...
Mhhh, bist Du Arzt oder Orthopäde mit der Fähigkeit zur Ferndiagnose?

Sorry, aber Einlagen haben bei einigen Leuten auch einen Sinn und die allgemeine Empfehlung, diese einfach weg zu lassen und dann wird alle gut halte ich für unklug. Wie Mattes schon sagt, bekommt er Schmerzen ohne Einlagen.

Die Knieschmerzen können natürlich verschiedene Ursachen. Neben dem Material (Schuhe) könnte es die Umfangerhöhung des letzten halben Jahres sein. Ursache und Wirkungen bei orthopädischen Problemen können ziemlich weit auseinander liegen. Der Köper kompensiert eine Be- oder Überlastung einige Zeit, bis es nicht mehr geht und es zu Schmerzen kommt. Ist auch nur eine Vermutung.

Gute Besserung, Mattes
wünscht,
Jörn

12
Joern hat geschrieben:Mhhh, bist Du Arzt oder Orthopäde mit der Fähigkeit zur Ferndiagnose?

Sorry, aber Einlagen haben bei einigen Leuten auch einen Sinn und die allgemeine Empfehlung, diese einfach weg zu lassen und dann wird alle gut halte ich für unklug. Wie Mattes schon sagt, bekommt er Schmerzen ohne Einlagen.
Hi Jörn,
Bin weder Arzt noch Orthopäde, traue diesen aber nicht über den Weg.
Ok, Ausnahmen bestätigen die Regel, aber zu schnell verschreiben sie irgendwas von der Stange –ob’s sinnig ist oder nicht- ohne nach der speziellen Ursache zu forschen. :frown:
Eigene negative Erfahrungen haben mich dahingehend sehr sensibel gemacht. Z.B. wurde ich einmal innerhalb von 2 Minuten mit einem Rezept für Spreizfusseinlagen (die mittlerweile im Schrank verstauben) abgefertigt, hatte aber mein Problem immer noch am Hals. :motz:
Seitdem vertraue ich diversen Publikationen zu solchen Themen, den Erfahrungen Betroffener (auch denen in diesem Forum) und meinem gesunden Menschenverstand mehr, als den Weißkitteln mit wenig Zeit und spitzen Rezeptfedern.

Ok, hätte Mattes nicht nur empfehlen sollen, die Einlagen "nach und nach" wegzulassen, sondern vielleicht noch anflechten müssen, dass er sie wieder benutzen soll (wie bereits kitty angeraten hat), wenn die Schmerzen wieder auftreten.
Aber auch damit wäre die Ursache seiner Probleme weder gefunden noch beseitigt.

Gruß, Maxl

13
Maxl hat geschrieben:Eigene negative Erfahrungen haben mich dahingehend sehr sensibel gemacht. Z.B. wurde ich einmal innerhalb von 2 Minuten mit einem Rezept für Spreizfusseinlagen (die mittlerweile im Schrank verstauben) abgefertigt, hatte aber mein Problem immer noch am Hals. :motz:
Seitdem vertraue ich diversen Publikationen zu solchen Themen, den Erfahrungen Betroffener (auch denen in diesem Forum) und meinem gesunden Menschenverstand mehr, als den Weißkitteln mit wenig Zeit und spitzen Rezeptfedern.
Halllo Maxl,
ja, es gibt einige bis viele negative Erfahrungen, die höre und lese ich auch. Aber ich habe selbst sehr gute Erfahrungen gemacht und kenne auch hier im Forum einige Leute, die an ihren orthopädischen Problemen schier verzweifelt sind und durch Einlagen endlich wieder laufen konnten. Zu diesen Leuten zähle ich mich auch. Ich habe drei Jahre lang meine Knieprobleme nicht in Griff bekommen, bis mich ein äußerst kompetenter Einlagenmacher unter die Fittiche genommen hat und mir endlich helfen konnte. Ein Grund, warum ich drei Jahre lang Einlagen nicht in Erwägung gezogen habe, waren solche Aussagen wie hier im Forum: "Einlagen sind Teufelszeug!". Daher reagiere ich auf solche pauschalen Kommentare auch ein wenig allergisch ;-) Nicht persönlich gemeint.

Viele Grüße,
Jörn

14
Maxl hat geschrieben:Aber auch damit wäre die Ursache seiner Probleme weder gefunden noch beseitigt.l
Noch ein Ergänzung dazu: Manchmal ist es gar nicht möglich die Ursache zu beiseitigen. Ein Beispiel wäre eine Beinlängendifferenz, die zu Schmerzen beim Laufen führt und nur durch Einlagen korrigiert werden kann. Nicht immer, wenn jemand Schmerzen hat, macht er was falsch ;-)

15
Joern hat geschrieben:Nicht persönlich gemeint.
Viele Grüße,
Jörn
Alles klar Joern, das habe ich auch nicht so aufgefasst und nehme es keinesfalls persönlich. :hallo:
Mich freut's, wenn Dir Einlagen helfen konnten und Dein Tipp für Mattes vielleicht der ultivative Hinweis ist.

16
Mattes hat geschrieben:@Maxl:
Glaubst Du denn auch, dass unter Umständen die Einlagen verantwortlich sind für die leichten Kniebeschwerden? Oder ist dies "normaler" Verschleiß, den man mit mit 37 Jahren in Kauf nehmen muss? Zu Deiner Info, laufe 4 x die Woche, Laufpensum ca. 50km/Woche, dies seit 1/2Jahr in dieser Form, vorher waren die Kilometer weniger, davor gute 20 Jahre Fußballer gewesen.

Übrigens ist die Achillessehne am Ansatz dicker, wärmer und leicht gerötet.
Danke für den Link, muss mal lesen.... :hallo:
Klar können die Einlagen verantwortlich sein, während der Laufumfang n.E. selbst nicht ursächlich sein dürfte.
Es ist allerdings auch nicht auszuschließen, dass durch den Fußballsport und den damit verbundenen abrupten, kraftvollen Sprung-, Sprint- und Bremsbewegungen Dein Knie einem verstärken Verschleiß unterworfen war und vorgeschädigt ist, was Du jetzt beim Laufen zu spüren bekommst.

Zum Thema Achillessehne hier noch mal ein Link zu laufschuhkauf.de mit einer geballten Ladung an Informationen.
Sobald Du das alles durchgelesen hast, ist Dir sicherlich zusätzlich noch schwindelig. :teufel:

[url]http://www.laufschuhkauf.de/cgi-bin/yab ... i?board=LK]

Gute Besserung
Gruß, Maxl

17
Soweit ich gelesen (Laufbibel) habe, sind für Supinierer (Unterpronierer - dämliches Wort) Schuhe mit maximal gebogenen Leisten optimal geeignet. So ein Schuh ist z. B. der Marathon Trainer II von Adidas - wird seit über 20 Jahren unverändert kontinuierlich hergestellt.
Ich besitze seit kurzem solch ein Paar 'historischer' Laufschuhe und werde sie hauptsächlich für Waldläufe aka Trail-Runs und extreme Schlechtwetterläufe einsetzen.
Allerdings würde ich den Schuh NUR als Vorfuß/Mittelfußläufer verwenden, da die Dämpfung doch sehr minimalistisch ist.

Aktuelles Modell für Supinierer ist z.B. der Brooks Burn 2

Gruß,
tomFry

:frown:

18
Kurzer Bericht/Ergebnis:

Ohne Einlagen laufen gewesen, um zu sehen wie es "geht".
Ergebnis...fürchterliche Rückenschmerzen!

Also, nie wieder ohne Einlagen! :hallo:
It´s a long way to the top...If you wanna rock`n`roll
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“