Banner

Seitenstiche, Seitenstiche und immer wieder Seitenstiche

Seitenstiche, Seitenstiche und immer wieder Seitenstiche

1
Hi zusammen,

ich habe mal in der Vergangenheit was zum Problem meiner Frau gepostet, nämlich das sie irgendwie immer beim Laufen Seitenstiche hat. Das ist nun schon ein paar Monate her.
Wir haben zusammen mit dem Laufen angefangen und ich habe mich in dieser Zeit erstaunlich (jedenfalls für mein Empfinden) weiterentwickelt. Meine Frau allerdings überhaupt nicht. Sie läuft das gleich Tempo wie am Anfang und kommt meistens nicht über 30 Minuten am Stück. Schuld daran sind immer und immer wieder Seitenstiche. Egal wie schnell oder langsam sie läuft, irgendwie bekommt sie immer Seitenstiche. Auch verschiedene Atemtechniken bringen da nix.

Das blöde ist, sie merkt, dass mich diese Sache nervt (womit sie eigentlich auch recht hat :( ) und will so langsam aber sicher aus Frust aufhören, damit ich alleine laufen kann. Ich versuche nämlich, aus Motivationsgründen mit ihr zusammen zu laufen, allerdings ist mir das mittlerweile zu langsam und zu wenig. Aber 3mal die Woche langsam mit meiner Frau und zusätzlich 1-2mal die Woche alleine schneller und länger ist mir zu viel. Und zusammen loslaufen und sich nach kurzer Zeit im Wald trennen und alleine zu laufen find ich persönlich nicht so hilfreich und motivierend für uns beide.

Ich habe echt keine Ahnung, wie wir das Problem in den Griff bekommen sollen. Ich möchte auf jeden Fall weiterlaufen und meine Frau will mich dabei nicht behindern.

Wer hat einen Rat für mich, wie man diese beschissenen Seitenstiche oder mein Laufdilemma beseitigen kann ???

Danke

Slaghead

Seitenstiche, Seitenstiche und immer wieder Seitenstiche

2
Hallo,

ich hoffe, ich kann Dir mit den nun folgenden Aussagen helfen, die ich aus einem anderen Board rauskopiert habe. Dort war ein ähnliches Thema.

------------------------------------
Ich kriege Seitenstechen beim Joggen weg, indem ich aktiv ausatme...
------------------------------------
Falls es dochmal passiert ist ((Seitenstechen) das wären wohl die Schmerzen wegen Verspannung) verlangsame ich den Schritt und hebe die Arme nach oben.
Ganz entspannt nach oben strecken ud die Unterarme auf dem Kopf ablegen. Wie bei den Dehnübungen.
Das entspannt die Bauchmuskulatur.
------------------------------------
Einfach bei Seitenstechen einen Stein o. ä. in die Hand der betroffenen Seite nehmen und fest zudrücken...

Hat mir ein Sportarzt empfohlen...
------------------------------------
Seitenstechen während des Laufens sind normal bei Anfängern. In den meisten Fällen verschwinden sie im Laufe der Zeit, wenn die Leistungsfähigkeit des Atmungssystems zunimmt. Eine einheitliche Definition gibts noch nicht, aber verschiedene Theorien:

Eine geht davon aus, daß Seitenstechen durch verminderte Durchblutung des Zwerchfells bei Belastungen entsteht.

Andere Möglichkeiten sind eine plötzliche Dehnung der Leberkapsel wegen des erhöhten Blutrückflusses.

Wieder andere sprechen von einer Verspannung der Bauchmuskulatur und eine Ausdehnung der Darmwände wegen Gas.

Eine weitere Ursache für die Seitenstechen sind schwache Bauchmuskeln. Sehr häufig bringt ein Programm zur Kräftigung der Bauchmuskulatur eine deutliche Linderung der Beschwerden.

Zu starke Belastung und unregelmäßiges Atmen können auch Seitenstechen verursachen. Man sollte aus diesem Grund das Lauftempo so wählen, daß man sich während des Laufens mit anderen Läufern ohne Anstrengung unterhalten kann.

Eine weitere Besserung bringt die richtige Ernährung: Zum Beispiel 2 ... 3 Stunden vor dem Training keine festen Speisen mehr essen (Käse, Fleisch, Fette, Müsli und Vollkornprodukte bleiben im Magen noch länger, also dann mind. 4 Stunden warten). Produkte meiden, die Blähungen verursachen.

Falsche (zu enge) Kleidung und Fehlhaltungen beim Laufen können auch Seitenstechen verursachen.

Bitte NIEMALS mit Gewichten an den Füssen laufen - du machst Dir die Gelenke schneller kaputt, als du dir vorstellen kannst. Und so, dass du es während des Laufens noch nicht merkst, die Rache kommt hinterher!
-------------------------------------


Hoffentlich bringt Euch das was, viel Glück.

Markus

Seitenstiche, Seitenstiche und immer wieder Seitenstiche

3
Hallo,

Ich kann transalp in eimnigen Thesen aus eigener Erfahrung zustimmen.
Früher hatte ich oft Seitenstiche, inzwischen kann ich diese, fallssie doch mal auftreten sollten, schnell durch konzentrierte Nasenein- und mundausatmung beheben.

Wichtig ist für mich vor allem : Vor dem Laufen einige Stunden ( mindestens zwei ) nichts essen.
Und, falls diese lästigen Übel doch auftreten sollten, einige Zeit beim Laufen die Arme über dem Kopf verschränken ( hat mir sehr oft geholfen, zwar nicht immer, aber ienen Versuch wäre es doch wert )

Hoffe Dir geholfen zu haben

Nellie

Seitenstiche, Seitenstiche und immer wieder Seitenstiche

4
Hallo zusammen!

Ich kann mich der "vorm-Laufen-nichts-essen"-These nur anschließen. Ich kann (wenn ich gut drauf bin und Lust hab) 2 Stunden ohne Probleme laufen. Wenn ich allerdings kurz vorher schwerere oder blähende Sachen esse, bekomme ich Seitenstechen wie im Februar als ich keine 500m durchhalten konnte.

Vielleichts liegst bei deiner Frau wirklich nur am Timing des Essens...

Viel Glück!
--
Gruß

+tim

Seitenstiche, Seitenstiche und immer wieder Seitenstiche

5
Bezüglich Seitenstechen bin ich noch auf unten angehängtes Schreiben gestossen.
Vielleicht bringt diese Information auch noch ein wenig Licht ins Dunkle.
Übrigens:
Mein Lebenspartner, Läufer seit mehreren Jahren, wird auch heute noch von
Seitenstechen heimgesucht wenn er im Wettkampf mit überhöhtes Tempo über längere Zeit rennt
(Tempo über seiner Wettkampfkondition).
Grüsse
************
Seitenstiche kommen ja daher, dass alle inneren Organe
auch im Körper "aufgehängt" sind, es aber sowohl ober- als auch
unterhalb des Zwerchfells einiges Gewicht gibt, was durch diese Aufhängung,
die auch durch das Zwerchfell verläuft, an selbigem zieht. Das Zwerchfell(auch
nur ein grosser Muskel) soll ja die Atmung steuern und wenn dann, abhängig
von der Geschwindigkeit, da einiges dran zieht, kommt es zur Verkrampfung -
Seitenstiche. Standardtipps sind dann, dass Du nicht mit vollem Magen
laufen sollst usw., aber oft ist es eine Konditionsfrage, dass
die Atmung einer höheren Geschwindigkeit einfach nicht angepasst werden
kann. Wenn dann die Seitenstiche kommen, hast Du nur eine Wahl:
Langsamer laufen!
***********

Seitenstiche, Seitenstiche und immer wieder Seitenstiche

6
……aus Motivationsgründen mit ihr zusammen zu laufen, allerdings ist mir das mittlerweile
zu langsam und zu wenig. Aber 3mal die Woche langsam mit meiner Frau und zusätzlich 1-2mal
die Woche alleine schneller und länger ist mir zu viel. ……

Ich habe echt keine Ahnung, wie wir das Problem in den Griff bekommen sollen……
Wer hat einen Rat für mich, wie man diese beschissenen Seitenstiche oder mein Laufdilemma
beseitigen kann ???

Melde mich nochmals auf das Thema Seitenstiche:
Hallo Slaghead

Bereitet das Laufen Deiner Frau wirklich Freude und Spass oder ist es schlechthin doch nur ein `Laufen ist Gesund` Übel`
Sollte letztes zutreffen wäre es bereits erklärt wieso keine Leistungsentwicklung stattfindet (stattfinden kann) und das Seitenstichen könnte auch psychischer Auslöser haben: verkrampft sich durch ständige Überforderung, keine Schwäche vor Dir zeigen ect.,……..
Kleine Kinder reagieren mit Bauchweh, wenn sie etwas nicht wollen, vielleicht ist das Seitenstechen
die Körpersprache Deiner Frau…..?

Wäre es nicht Angebrachter und völlig ausreichend, für Deine Frau, vorerst nur 1xpro Woche zu joggen und diese Einheit in einem lockeren, langsamen und entspannten Lauf gemeinsam absolvieren.
Angebracht wäre ev. auch wenn Sie für sich alleine noch eine 2. Laufeinheit einplant und diese aber
alleine absolviert (mit Musik zur Lockerung, Walkman).
Damit Du Dich weiter Entwickeln kannst, absolvierst Du die weiteren Einheiten alleine!
….oder ihr könnt Euch gegenseitig motivieren joggen zu gehen aber jeder läuft sein eigener LaufJ

PS. Deine Frau sollte Laufen aus Freude und weil sie etwas Gutes für sich tun will…sie sollte kein
Leistungspferd abgeben…..

Gruss

Seitenstiche, Seitenstiche und immer wieder Seitenstiche

7
Halli Hallo,

danke für die Antworten.

Grundsätzlich macht meiner Frau das Laufen spass. Allerdings hat sie immer dann einen Durchhänger, wenn sie trotz langsamen Laufens Seitenstiche bekommt. Am Freitag konnte sie z.B. wieder 1 Stunde relativ problemlos durchlaufen; entsprechend war die Motivation.

Leider ist ihre Leistungsfähigkeit (auch bezogen auf die Seitenstiche) sehr schwankend. Heute ist es gut, übermorgen geht wieder gar nichts.

Mal sehen, wie es heute abend so geht. Schaun wir mal.

Bis denn

slaghead

Seitenstiche, Seitenstiche und immer wieder Seitenstiche

8
Hallöchen,

habe auch mal damit zu kämpfen gehabt.
Ich wußte auch lange Zeit nicht, warum ich trotz steigender
Laufleistung immer wieder Seitenstiche bekam.

Ich muss meinen Vorrednern absolut recht geben, daß das Essen der
Hauptgrund ist. Jedoch sollte man auch die Nachwirkungen von
Gewürzen beachten. Man hat zwar das Gefühl, der Magen könnte nach drei bis vier Stunden wieder was vertragen. Aber gerade bei
intensiverem Training kann es vorkommen, daß sich der Magen dann nochmal meldet oder Seitenstiche vorkommen.

Dies habe ich insbesondere bei Knoblauch oder süß-sauren Soßen
erfahren müssen. Da hat man noch lange was davon...

Also am besten vorher nur was kleines (und süßes) essen.


Viele Grüße

Stefan

Seitenstiche, Seitenstiche und immer wieder Seitenstiche

9
Hi slaghead

Dem 1.Beitrag konnte ich entnehmen, dass Deine Frau es gerade so schafft 30 Min. durchzulaufen.
Im letzten Beitrag lese ich nun, dass ihr am Freitag wieder 1 Stunde durchgelaufen sind (resp. auch Deine Frau).

Wie viele Km seit ihr gelaufen? (Damit ich mir einigermassen ein Bild von der Situation machen kann wie die Belastung
aussieht).

Wegen der Leistungsfähigkeit Deiner Frau: Übt Deine Frau Tagsüber eine körperliche anspruchsvolle Tätigkeit aus?
Ist Sie BMI im Normalbereich? Vorbelastet z. B. Rauchen, Stoffwechselkrankheit, Blutdruck ect?

Bei einem gesunde Mensch sollte, bei einem Reglmässigen Training, die Ausdauer mit der Zeit schon konstanter werden oder eine Steigung erzielt werden können.

Gib doch nochmals Angaben hierzu.

Liebe Grüsse

PS. schon mal an ein Belastungs EKG beim Arzt gedacht, rein so als Checkup?


8o

Seitenstiche, Seitenstiche und immer wieder Seitenstiche

10
Hi Steppenläuferin,

wir kommen soeben aus dem Wald. Heute lief es sowohl bei meiner Frau als auch bei mir recht gut. Meine Frau ist so ca. 45 Minuten und ich 65 Minuten gelaufen, wobei sie ca. 5,5 und ich so ca. 8,5 KM (das war heute mein persönlicher Rekord !!!) zurück gelegt habe. Der Tip mit dem Gegenstand in der Hand auf der Körperseite, wo die Seitenstiche auftreten, scheint bei meiner Frau einigermassen zu helfen, denn die Seitenstiche waren damit am Freitag und heute nicht so doll.

Um auf deine Frage zu antworten: sie hat noch nie geraucht, hat kein Bluthochdruck, ist Bauzeichnerin (also nix körperlich anstrengendes)und hat bei ca. 74 KG einen Körperfettanteil von ca. 30%.
Das einzig auffällige ist ihr Puls. Sie ist anfangs mit HF-Messer gelaufen und der Puls war eigentlich regelmässig so zwischen 145-165 (auch bei relativ geringer Belastung). Scheint aber in der Familie zu liegen, denn ihre Schwester hat das gleiche Problem.

Es gibt auch Tage, da läuft sie 1 Stunde ohne großartige Probleme durch. Diese starken Leistungsschwankungen sind meines Erachtens recht komisch.

Viele Grüsse

Slaghead

Seitenstiche, Seitenstiche und immer wieder Seitenstiche

11
Hallo Slaghead

Hab in `Mitglieder kurz vorgestellt` nachgelesen, dass Du (und Deine Frau?) Mitte Juni
mit Laufen angefangen hast/habt.
Anhand Deinem `braven` Körpergewicht und auch Deine Frau liegt mir 30% Körperfett Anteil an der oberen Grenze (22% bei Frauen Gut) ist es aber schon sehr beachtlich innerhalb so
kurzer Zeit solche Strecken in 45Min. resp. 60 Min. zurück zulegen.

Ihr beide forciert zu fest mit dem Tempo. Deine Frau sollte eher darauf achten nicht schneller zu laufen. Nach erst 4 Monaten ist ihre Laufzeit beachtlich.
Habe gelesen, dass im eher langsamen Tempo im Fettverbrennungsbereich gelaufen wird (was auch immer es Bedeuten mag) und dies, nehme ich mal an, wäre doch auch noch erwünscht.

Auf jeden Fall sollte Deine Frau nur in `ihrem angemessenen Tempo` joggen. Erkennbar wenn sie während dem Laufen noch sprechen kann, ihr Herz nicht bis zum Hals schlägt, eine Nasenatmung möglich ist……..
….. bei `ihrem` Tempo werden die Seitenstiche sicher auf der Strecke bleiben und ev. nach einem
Jahr wird das Zwerchfell so gestärkt (Muskel) sein, dass es auch eine härtere Belastung aus hält.

Zusammenfassung: Laaaaaaaaaaaangsam angehen und noch laaaaaaaaangsamer steigern, es braucht schon etwas mehr als nur einige Monate Laufen bis der Fitnessstand top ist.
Mit zunehmendem Trainingsstand sinkt auch die HF bei Belastung….(im Normalfall)
Wichtig:……Frauenlaufleistung sollte nicht mit Männerlaufleistungsvermögen gemessen werden.

Viel Erfolg noch auf dem Weg zum Wunschgewicht 75 :dance1:

Grüsse
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“