Banner

Countdown Berlin-Marathon

Countdown Berlin-Marathon

1
Hallo Leute,

ab morgen ist es wieder so weit: Die heiße Phase der Marathon-Vorbereitung beginnt für mich. Es sind noch 10 Wochen bis zum Berlin-Marathon, den ich in diesem Jahr unter 4 Stunden laufen möchte.

Ich werde euch mal auf dem laufenden halten, wie das Training aussieht und läuft. Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen, der auch einen Marathon plant, ganz interessant.

Der Trainingsplan ist selbstgestrickt, eine Mischung aus den 4-Stunden-Plänen von Steffny, der mir zu wenig Einheiten im MArathon-Renntempo beinhaltet, dem Plan auf der Homepage des Münster-Marathon, den ich persönlich wiederum für zu heftig halte sowie dem Trainingsplan meines Lauftreffs (s. www.lt-bittermark.de ), da ich möglichst viel mit anderen gemeinsam laufen möchte.

Also, schaun mer mal, wie es läuft, Dienstag geht es richtig los ;)

Gruß

Uwe

United We Run

Countdown Berlin-Marathon

3
[quote]
Original von UDo:
Hallo Leute,

ab morgen ist es wieder so weit: Die heiße Phase der Marathon-Vorbereitung beginnt für mich. Es sind noch 10 Wochen bis zum Berlin-Marathon, den ich in diesem Jahr unter 4 Stunden laufen möchte.

Ich werde euch mal auf dem laufenden halten, wie das Training aussieht und läuft.
........................


Hallo Uwe! das ist ein prima Vorsatz.
Interssiert übrigens nicht nur die, die einen M. planen.
Erzähl doch so nebenbei auch was zum Thema Ernährung.

Grüße von
Phönix

Countdown Berlin-Marathon

4
Hallo Uwe,
mich interessiert das auch, wie Du trainierst. Und die Ernährung finde ich auch super wichtig. ! :)
Jetzt logg ich mich aus, denn das Unwetter wird mir zu derbe.
Tschau
Bild


Gruß
Daggi :bounce: ;)


Sassenberger Feldmark Triathlon - Startnummer 1085

Countdown Berlin-Marathon

5
Hallo Uwe,

na, ich bin gespannt auf Dein Training. Lass gehen und halt uns auf dem Laufenden.

Ach ja, wer sich für den selbstgestrickten Trainingsplan einer Rennschnecke (Endzwit 4:30) für den Münster-Marathon interessiert, der zudem noch aus fast den gleichen Wollsorten besteht wie der Plan von Uwe, der kann sich bei mir mal umsehen. Guckst Du hier

Dieter

Münster-Marathon - Startnummer 1670

Countdown Berlin-Marathon

6
Hi uwe,
na da wünsche ich dir viel erfolg u. weniger hitze, oder macht dir das nichts aus?werde deinen bericht verfolgen
waldi

nach dem lauf, ist vor dem lauf

Countdown Berlin-Marathon

7
Moin,
ich kann mich nur anschließen. Trainiere schon seit einer Woche nach "Plan" auf Berlin hin. Ich trainiere nicht mehr allein, sondern in einer Marathontruppe die sich alle auf Berlin vorbereiten.

Wir haben zwei Trainer und zwei feste Trainingstermine Montags und Freitags. Montags ist immer Laufschule und Koordinationsschulung dran. Am Freitag Fahrtspiel. Zusätzlich verabreden wir uns natürlich für die langen Läufe und lernen nun viele verschiedene Strecken kennen. Ich glaube, ich werden bei den langen Läufen kaum eine Strecke zwei mal laufen.

Wir haben einen Trainingplan auf 04:30 h der individuell auf jeden "umgestrickt" wird. Ich träume von 03:59 und mein Plan sieht etwas anders aus.

Ich genieße es richtig in der Gruppe trainieren zu können, aber dennoch auch mein "Einsamkeitesläufe" zu machen.

Ach ja, den Trainingsplan habe ich als PDF-File wer möchte....

ciu

Tom

---------------------------------------------
Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft
(Emil Zatopek)

Countdown Berlin-Marathon

8
Original von waldlaufer:
Hi uwe,
na da wünsche ich dir viel erfolg u. weniger hitze, oder macht dir das nichts aus?werde deinen bericht verfolgen
waldi

nach dem lauf, ist vor dem lauf
Hallo Waldi,

letztes Jahr hätte ich noch gesagt, dass mir Hitze nichts ausmacht. Aber dieser Sommer macht mich fertig :D

Na, ich werde wohl doch alt ;)

Gruß

Uwe




United We Run

Countdown Berlin-Marathon

9
Uwe, jetzt bekomm ich aber ein schlechtes Gewissen. Ich lauf ja auch den Tirol Vital Marathon Ende September, habe aber überhaupt keinen Trainingsplan oder sowas. Bin ich etwa schon zu spät dran?
Bild




Baba vom Alpi :rolleyes:

Countdown Berlin-Marathon

10
Hallo Alpi

kein Stress jetzt und mach Dich deshalb nicht etwa plötzlich noch
verrückt.....
...punkto M darf ich eigentlich nicht mitreden aber punkto M - Vorbereitung
schon noch ein wenig,hab ich ja auch M-Vorbereitung gemacht .....

....da Du über Grundlage resp. über eine Grundausdauer
bereits verfügst hast Du noch Zeit die letzten 2 Monate
Dich an einem Plan zu orientieren und Trainingsvergleiche
zu machen. Wie Du es dann effektiv noch gestalten willst bez. der
Trainingsintensivität und Anforderung kommt auf Deine angepeilte
Zielzeit an.

Bin gespannt/interessiert was Dir die Experten und Marathon-Erfahrenen
Empfehlen und zu berichten haben.

Gutes und Erfolgreiches Training wünscht
Steppi

Countdown Berlin-Marathon

11
Hallo Waldi,

letztes Jahr hätte ich noch gesagt, dass mir Hitze nichts ausmacht. Aber dieser Sommer macht mich fertig :D

Na, ich werde wohl doch alt ;)

Gruß

Uwe

United We Run
Uwe,
was habe ich den Winter verflucht. Das Laufen, wenn es schon dunkel war. Die Kälte, das schlechte Wetter.
Das ist nix gegen die Wärme! Das bringt auch mich um. Ich bin gestern um 06:00 Uhr aus dem Bett, um einen zwanziger zu machen. Als ich um 08:30 Uhr wieder zu Hause war, waren es schon sagenhafte 26 Grad. Muss das sein?

Nach meinem Radurlaub darf es kälter werden!


:) )

ciu

Tom

---------------------------------------------
Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft
(Emil Zatopek)

Countdown Berlin-Marathon

12
Hallo Uwe,

na denn´mal viel Spaß :D .
Bei den derzeitigen Temperaturen könnte ich mir für mich eine intensive Marathonvorbereitung nicht vorstellen. Diese Nacht hat es hier geregnet, die Temperaturen sind aber nur unwesentlich runter. Geschätzte Luftfeuchtigkeit 147% bei 25°C :) )

Bist Du eigentlich gestern in Essen gelaufen? Irgendwo habe ich gelesen, der Lauf sollte um 13:00 Uhr starten 8o, da waren es doch fast 40°C ?( ?(

Gruß
Peter
Startnummer 592 beim Rhein-Energie-Marathon Bonn am 04.04.04.
Bild

Countdown Berlin-Marathon

13
Hallo Peter,

nein ich bin nicht in Essen gelaufen, ich war verhindert. Aber bei dem Wetter habe ich das nicht wirklich bedauert...

Uwe

United We Run

Countdown Berlin-Marathon

14
Original von Alpi:
Bin ich etwa schon zu spät dran? [img]

Baba vom Alpi


:roll: Es ist niiiiieee zuuuu spät, Alpi! :roll:

Grüße von
Phönix

Countdown Berlin-Marathon

15
Was, habe ich richtig gelesen, 40 Grad ?? Da haben wir es mit 30 Krügerln schon fast kühl ... mei mei ! Waldi hat jedenfalls schon reagiert und sich ein Bad eingelassen ;)

Baba vom Alpi :rolleyes:

Countdown Berlin-Marathon

16
?( Was war DAS denn? ?(

Erst schreib ich, was ich nicht geschrieben habe und dann existiert das Board angeblich nicht!!! :shock1:


Phönix schrieb tatsächlich:

:roll: Es ist niiiee zuuu spät, Alpi! :roll: Aber irgendwann anfangen muss man natürlich schon.

Grüße von
Phönix

Countdown Berlin-Marathon

17
Phönix, was ist los????
Durcheinander? Hitzekoller? ADSL?? :) )

ciu

Tom

---------------------------------------------
Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft
(Emil Zatopek)

Countdown Berlin-Marathon

18
Et jeht loss: Die erste Trainingseinheit ist geschafft. Heute stand ein lockerer 14-KM-Lauf in 6:10 Min/KM auf dem Plan.

Gelaufen bin ich mit unserem Lauftreff in der Dortmunder Bittermark, einem Waldgebiet, einer sehr schönen und anspruchsvollen Strecke. Die ersten 3 KM geht es stetig bergauf. Unsere Gruppe wurde auch ziemlich schnell kleiner ;)

Nach ca. 5 KM habe ich dann einen schwächelnden Kollegen begleitet, wir sind ca. 100 Meter hinter der Gruppe hergelaufen. So bei KM 7 kam dann jedoch aus einem Seitenweg die langsamste Gruppe, die 13 KM gelaufen ist, kurz vor uns auf die Laufstrecke und ich habe den Kollegen dann zurückgelassen, eine gute Gelegenheit für ein kleines Fahrtspiel.

Kurz danach haben wir zu viert das Ganze an einer knackigen Steigung noch mal wiederholt, das gepunktete Trikot des Bergbesten habe ich als zweiter knapp verpasst. :) )

Nach 1:26 waren wir dann wieder am Ausgangspunkt, Soll erfüllt. Der Lauf hat Spaß gemacht, ich hoffe es geht so weiter. Leider machen sich am Anfang des Laufes immer noch die "Unterbeine" bemerkbar, ich hoffe das hört bald völlig auf.

Einige hatten ja nach der Ernährung gefragt: Ich versuche eigentlich immer nur, mich halbwegs ausgewogen zu ernähren. Also täglich Milchprodukte, Obst oder Gemüse und möglichst viele Kohlenhydrate, heute Mittag gab es zum Beispiel eine Folienkartoffel mit Quark.

Außerdem vieeeel Wasser (ca. 3 Liter), wenig Alkohol (obwohl, gestern war ja Fußball ;)) und möglichst wenig tierische Fette.

Donnerstag geht es weiter mit der Tempoeinheit dieser Woche.

Gruß

Uwe

United We Run

Countdown Berlin-Marathon

19
Hi Uwe,

ich werde wohl auch mal langsam anfangen müssen, für den Berlin Marathon einen "groben" Trainigslan zu schmieden.
Bin letztes Jahr in 03:46 eingelaufen, vieleicht schaffe ich die Zeit nochmal :rolleyes:
Ich weiss, ohne Fleiss kein Preis, aber ich kann mich noch nicht so richtig aufraffen. Werde erst mal meine Wochen km langsam auf so ca. 50 km erhöhen, und einen langen Lauf die Woche einplanen (min. 15 km).
Die Tempoeinheiten hole ich mir in den nächsten Volksläufen. U.a. ein 14 km Lauf und ein HM.

Hoffe das reicht dann, wenn ich die Zeit vom letzten Jahr nicht schaffe, ist auch nicht schlimm, hauptsache Spass gehabt. Dabei sein ist alles :D

LG Olli

Countdown Berlin-Marathon

20
Hört sich gut an, Uwe. Auch die Idee zu diesem thread finde ich gut. Aber ein bißchen mehr zur Ernährung derft`s scho` sein, oder?

Das Training sieht nach 4 x pro Woche aus. Bin mal gespannt wie`s weitergeht.

Mit dem Verdacht, daß Steffny zu wenig Läufe im M-Renntempo vorsieht, habe ich mich auch schon beschäftigt. Stimme Dir da zu!

Liebe Grüße


H.-J.

Countdown Berlin-Marathon

21
So, dann will ich mal meine heutige Marathontrainingswoche vorstellen. Ich bin allerdings schon zwei Wochen im Training. Ist also meine dritte Woche:
Montag:
30 Minuten Warmlaufen, Laufschule und LaufABC, Steigerungen (60 Minuten), 20 Minuten Koordinationstraining
Dienstag:
Ruhetag
Heute:
15 KM davon 5 mit 70%, 5 mit 75% und die letzen 5 mit 80% der HFM
Donnerstag:
6 KM Regenerativer Dauerlauf
Freitag:
Einlaufen und 3 Steigerungsläufe á 100 Meter
Tempowechsellauf: 3 Minuten schnell, 3 Minuten langsam (8x)
Auslaufen
Samstag:
Ruhetag bzw. 12 km sehr langsamer DL
Sonntag:
25 km langsamer DL und 30 Minuten Radfahren.

Trainingstermine Montags und Freitags mit der Marathonlaufgruppe und zwei Trainern!

ciu

Tom

---------------------------------------------
Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft
(Emil Zatopek)

Countdown Berlin-Marathon

22
Heute stand ein 13-KM-Lauf im Marathonrenntempo (5:40 Min/KM) auf dem Plan. Die erste Tempoeinheit also.

Start war am Stadion Rote Erde, dem Dortmunder Leichtathletikstadion und früherem Stadion des BVB. Dann ging es durch die Bolmke und den Rombergpark in den Dortmunder Süden, der ganz hübsch hügelig ist.

Nach ca. 5 KM kannte ich mich überhaupt nicht mehr aus, hatte also keine andere Wahl, als das Tempo weiter mitzugehen, was zum Glück aber auch nicht so schwer fiel.

Noch 29 KM mehr in dem Tempo wären aber heute wohl nicht dringewesen ;)

Auf dem Speiseplan standen heute zum Frühstück ein Brötchen mit Schinken, mittags eine Folienkartoffel mit Quark, abends Nudeln, jede Menge Flüssigkeit und als Zwischenmahlzeit Joghurt sowie mal eine Reiswaffel (viele Kohlenhydrate). Und jetzt dank des Heißhungers meiner Holden noch eine halbe Tüte Chips :(

Samstag folgt dann der erste längere, langsame Lauf (20 KM in 6:40/KM).

Bis dann

Uwe

United We Run

Countdown Berlin-Marathon

23
Super. Halt uns bitte weiter auf dem, äh, Laufenden.
Ich les gerne, wie andere so trainieren.

Grüßerchen, Jürgen

Countdown Berlin-Marathon

24
:roll: Das klappt ja prima! :roll:

Schön durchhalten! ! :) Training UND Berichten, meine ich.

Grüße von
Phönix

Countdown Berlin-Marathon

25
@ Uwe: das mit den Chips muß aber aufhören! :) )

@ Tom: läufst Du nur nach HF? Hört man von Dir auch mal was zur Ernährung, oder gibt`s viel Fisch? :D

Liebe Grüße


H.-J.

Countdown Berlin-Marathon

26
Hi,

für meinen ersten Marathon habe ich ja ganz allein trainiert. Streng nach Pulsmesser. Nun habe ich einer Marathongruppe angeschlossen, die von zwei Trainern betreut wird. Die setzen die Pulsmesser mehr zur Kontrolle und Überwachung ein. Nach dem Motto, ein langsamer DL ist ein langsamer DL wenn Du ihn als langsamen DL empfindest. Ob Du 10 Schläge drüber bist, ist egal.

Ich merke jetzt selber, dass ich immer öfter ohne Pulsmesser laufe. Mein Gefühl für das Lauftempo wird immer besser. Allerdings wenn ich mich körperlich nicht so gut fühle, nehme ich den Pulsmesser zur Unterstützung gerne mit.

Das Training ist insbesondere in den Fahrtspielen schon hart. Pulswerte von 160-170 ist normal. Auch mein HF-Max wird durch das Training (1 km Test, Fahrtspiel) immer weiter nach oben geschoben. Angefangen bei 174 über 178 auf jetzt 181. Also, die Trainer kitzeln die Endbelastung aus den Läufern raus.

So, Ernährung. 12 Wochen vor dem Marathon fangen meine Ernährungsregeln an.
Erste Regel: Kein Alkohol mehr.
Frühstück: Jeden Morgen Müsli mit Banane und Jogurth und ein Glas Orangensaft. (Ausnahme Wochenende, da gibt`s Brötchen)
Dann versuche ich viel Obst, viel Gemüse, viel Salat zu Essen. Fisch kommt einmal in der Woche auf den Tisch. Ich versuche Fett zu vermeiden.
Einmal in der Woche esse ich ab 17:00 Uhr nichts mehr.

Allerdings unterscheidet es sich kaum von meinen sonstigen Essgewohnheiten. Wer läuft, ernährt sich fast von allein anders. Allerdings habe ich nach meinem ersten Marathon 2 Kilo zugenommen, weil ich mir ein Stück Kuchen oder Schokolade gegönnt hatte. Damit ist jetzt natürlich Schluss.


ciu

Tom

---------------------------------------------
Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft
(Emil Zatopek)

[ Dieser Beitrag wurde von Tom am 25.07.2003 editiert. ]

Countdown Berlin-Marathon

27
@ Tom

! :) Genau das hatte mir an Info noch gefehlt ! :)

Mich beeindruckt und motiviert eure Disziplin. Hatte es mir so ähnlich vorgestellt, aber es von euch (Uwe und Dir) mal ganz genau zu erfahren, ist natürlich super. Auch um zu vergleichen.

Grüße von
Phönix

Countdown Berlin-Marathon

28
Hallo Tom,

Hört sich alles gut an. Aber das mit dem "kein Alkohol" finde ich ein wenig streng. So`n Pülleken Bier nach `m Laufen hat noch keinem geschadet - auch nicht vorm Marathon. Es sollten dann natürlich nicht viel mehr werden :D

Ernährung stelle ich erst `ne halbe Woche vorm Marathon ein wenig um. Mehr Kohlehydrate und so.



Ray

Countdown Berlin-Marathon

29
Stimmt Ray,

das ist schon hart mit dem Alkohol. Aber ist es wirklich hart? Bier habe eh nie zu Hause, da es mir schlecht wird. Ich trinke gerne Rotwein. Ok, ein Glas wäre vielleicht ok. Aber ohne ist auch nicht schlecht.
Mir hilft das strikte "Selbstverbot" auf Feiern etc.. Wenn in einer Mauer erst mal ein Loch ist........

ciu

Tom

---------------------------------------------
Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft
(Emil Zatopek)

Countdown Berlin-Marathon

30
Soooo diszipliniert wie Tom bin ich auch nicht, ab und an abends ein kleines Bierchen oder ein Glas Wein darfs denn schon mal sein.

Und ab und zu eine schöne fette Currywurst mit Pommes... lecker :D

Das Laufen ist ja auch nur mein Hobby. Aber insgesamt hat sich die Ernährung sicher schon verändert in Richtung gesünder/ausgewogener.

Gruß

Uwe

United We Run

Countdown Berlin-Marathon

31
Also bitte Leute,

ich bin kein Disziplinwunder! Am Wochenende beim Frühstück darf mich keiner sehen. Da nehme ich überhaupt keine Rücksicht. Brötchen, Butter, Marmelade, Honig, Schinken, fetten Käse, viel Kaffee.
Aber diesen Samstag- und Sonntagmorgen lasse ich mir nicht nehmen. Zwei Stunden sitzen wir da locker beim Frühstück. Gott sei Dank habe ich dann immer schon meine Läufe (auch die langen) schon hinter mir.

....by the way...manchmal schleich ich mich an die berühmt berüchtigte Sußigkeitenschublade (gibt`s im jedem Haus) und stibitze ein bis vier Schokoladenkekse. ! :) ! :) ! :)

ciu

Tom

---------------------------------------------
Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft
(Emil Zatopek)

Countdown Berlin-Marathon

32
Manche werden mich jetzt als potentiellen Alkoholiker abstempeln. Aber ich kann bei so `m Bierchen grad nach dem Laufen super entspannen - und vorm Wettkampf kann ich dann auch besser schlafen. 8o

Aber in der letzten Woche vorm Wettkampf sollte man sich wirklich nicht mehr die "Kugel" geben. :D


Ray

Countdown Berlin-Marathon

33
Also bitte Leute,

ich bin kein Disziplinwunder! Am Wochenende beim Frühstück darf mich keiner sehen. Da nehme ich überhaupt keine Rücksicht. Brötchen, Butter, Marmelade, Honig, Schinken, fetten Käse, viel Kaffee.
Aber diesen Samstag- und Sonntagmorgen lasse ich mir nicht nehmen. Zwei Stunden sitzen wir da locker beim Frühstück. Gott sei Dank habe ich dann immer schon meine Läufe (auch die langen) schon hinter mir.

....by the way...manchmal schleich ich mich an die berühmt berüchtigte Sußigkeitenschublade (gibt`s im jedem Haus) und stibitze ein bis vier Schokoladenkekse. ! :) ! :) ! :)

ciu

Tom

---------------------------------------------
Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft
(Emil Zatopek)

Countdown Berlin-Marathon

34
Ja Tom, das sollten wir als Nichtprofi uns auch beibehalten :) )

Schließlich soll das Laufen ja bereichern und uns nicht zu Asketen machen.

Und nach dem Laufen sündigt sich wirklich viel einfacher :) )

Ray

Countdown Berlin-Marathon

35
Hi Ihr Berlin Marathonis,

jetzt komme ich auch langsam in "Quark".

Hab heute meine zweite lange Einheit hinter mir. Knapp 18 km ganz locker und ohne Probleme, war nur ein bischen warm heute. Hatte zum Glück genug zu trinken dabei.
Nur mein Magen war wohl noch`n wenig voll, hatte heute Mittag zwei Bratwürste mit Toffelsalat, hätte ich mir wohl besser gespart :) )
Muss sagen, die langen Strecken machen doch noch echt spass :D

Ich denke, daß ich diese Woche auf knapp 40-42 km komme.


LG Olli

Countdown Berlin-Marathon

36
Tach zusammen,

tja, dann möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben :D

Ich trainieren im Moment für den Münster-Marathon, der am 14. September 2003 stattfinden wird. Mein Ziel ist es, in 4 Stunden 30 Minuten über die Ziellinie zu laufen, jede Minute, die ich schneller bin, wäre riesig, jede Minute, die ich langsamer bin, ist auch kein Weltuntergang.

Ich bin zur Zeit in der siebten Trainingswoche von insgesamt 14 Wochen. Bislang lagen meine Kilometerleistungen irgendwo zwischen 50 und 70 Kilometern pro Woche in vier Einheiten wobei ich einmal in der Woche Intervalltraining auf dem Laufband mache und einen längeren, sehr langsamen Lauf durch den Wald oder durch die Felder. Dazu gibt es drei Mal in der Woche als Ausgleich ein wenig Krafttraining im Fitness-Studio.

Eine spezielle Ernährungsumstellung habe ich noch nicht gemacht da ich auch sonst versuche, mich bewusst und nicht zu ungesund zu ernähren. Der Tag beginnt bei mir mit Müsli, Vollkornflakes oder ähnlichem mit Milch, dazu Kaffee (muss, sonst sterbe ich) - außer am Wochenende, da gibt`s ein gemütliches Frühstück mit Brötchen, Ei und was so dazu gehört. Mittags beschränke ich mich meist auf einen Salat mit Feta und Oliven, dazu nur Olivenöl, keines dieser grauenvollen Dressings, das jeden Geschmack töten. Abends gibt`s in der Woche meist Vollkornbrot, Käse, Tomaten und ab und zu ein wenig Wurst. Am Wochenende gibt`s dann auch mal was "Richtiges", meist Pasta oder mal was Chinesisches... Und dann ist das noch die Schublade im Wohnzimmer, nennt mich "Mr. Haribo" - ich kann einfach nicht widerstehen... :shock1: :shock1:

Alkohol gibt`s auch (noch) ab und zu, allerdings nur am Wochenende. Ich halte es da wie Uwe, am Freitag Abend nach einer langen Woche und einem heftigen Lauf ist ein Bier das Beste was einem passieren kann oder am Samstag Abend gemütlich auf der Terrasse ein Glas Rotwein, von mir aus auch zwei oder drei, na, das wird mich nicht so viel langsamer machen. Vor meinem Marathon-Debüt in Hannover hatte ich mir 12 Wochen vollkommene Abstinenz verordnet, so rigoros werde ich es dieses Mal nicht handhaben, nur die letzten sechs Wochen werde ich auf meinen geliebten Roten verzichten...

In dieser Woche habe ich bislang drei Läufe gemacht, dazu am Montag 45 Minuten auf dem Crosswalker zum Regenerieren. Am Dienstag, nach der Arbeit gab es einen langsamen Dauerlauf durch den Wald und durch die Felder, 14,50 KM waren es in 01:32. Am Mittwoch war mein freier Tag, Donnerstag habe ich einen ruhigen Lauf auf dem Laufband gemacht, 10 KM in 01:03, sehr schweißtreibend war es, da die Luft im Studio nicht die Beste war, mehr so wie in Luis Trenkers Rucksack. Trotzdem blieb der Puls irgendwo zwischen 132 und 140, also im Fettverbrennungsbereich.

Heute Nachmittag gab es dann die wöchentliche Intervalleinheit, wieder auf dem Laufband da sie hier am besten und am einfachsten zu kontrollieren ist. 2 x 3.000 Meter im Marathontempo mit 10 km/h oder 6:00 Minuten/Km, dazwischen 1.000 Meter Erholungsphase mit 9,5 km/h oder 06:18 Min/Km, dazu 2 Kilometer Ein- und 6 Kilometer Auslaufen wieder mit 9,5 km/h. Insgesamt 15 KM in 01:32, müde Beine inklusive :dance2: ...

Ansonsten steht für diese Woche noch ein "langer Lappen" an. Am Sonntag sollen es 30 bis 35 KM werden in gaaanz langsamen Tempo.

Wenn ihr möchtet, werde ich hier auch weiter berichten. Ich denke, vielleicht ist es auch mal ganz interessant, wie sich eine Rennschnecke wie ich vorbereitet - wenn nicht, dann behaltet es für Euch - ich schreibe trotzdem weiter :D :D

Dieter

Münster-Marathon - Startnummer 1670

Countdown Berlin-Marathon

37
Original von neunstein:

Wenn ihr möchtet, werde ich hier auch weiter berichten. Ich denke, vielleicht ist es auch mal ganz interessant, wie sich eine Rennschnecke wie ich vorbereitet - wenn nicht, dann behaltet es für Euch - ich schreibe trotzdem weiter :D :D

Dieter

Münster-Marathon - Startnummer 1670

Ich bitte darum. ! :) Damit sind es dann also drei.

Grüße von
Phönix

Countdown Berlin-Marathon

38
Hallo,

ich fange ab morgen, mein 12 wöchiges Trainingsprogramm, für den Dresdenmarathon an.
Zum Thema Alkohol, ich lehne ihn grundsätzlich ab.

Gruß Jens

Countdown Berlin-Marathon

39
Da stellt man sich vor, man läuft heute morgen mal in aller Herrgottsfrühe (8:30) einen schönen, lockeren, flachen 20er (so 6:30 Schnitt), fährt in halbwachem Zustand zum Treffpunkt unseres Lauftreffs und watt iss?

7 müde Figuren stehén da rum, buntgemischt mit Marathonzeiten von 3:10 an abwärts...

Also kam es wie es kommen musste: Nix 6:30 er Schnitt...

Nix flache Strecke, die laufen doch glatt einen Teil unserer Dienstags-Berg-und Tal-Strecke. So waren wir dann nach 1:58 wieder am Parkplatz, für einen langen Lauf eigentlich deutlich zu schnell. Aber Spaß gemacht hat es trotzdem. Allerdings werde ich für Morgen wohl umplanen, da wollte ich nämlich wieder 13 KM hügelig laufen, es werden dann wohl 13 bis 14 flach und gaaanz langsam :D

Gruß

Uwe

United We Run

Countdown Berlin-Marathon

40
:) ) Gut so! Immer schön flexibel bleiben! :) )

@ Jens
Dann erstatte Du mal auch schön Bericht.
Hast ja gesehen, wie es geht! :D
vergiss nicht, auch was zur Ernährung zu erzählen.

Grüße von
Phönix

Countdown Berlin-Marathon

41
Original von UDo:
Da stellt man sich vor, man läuft heute morgen mal in aller Herrgottsfrühe (8:30) einen schönen, lockeren, flachen 20er (so 6:30 Schnitt), fährt in halbwachem Zustand zum Treffpunkt unseres Lauftreffs und watt iss?

7 müde Figuren stehén da rum, buntgemischt mit Marathonzeiten von 3:10 an abwärts...

Also kam es wie es kommen musste: Nix 6:30 er Schnitt...

Nix flache Strecke, die laufen doch glatt einen Teil unserer Dienstags-Berg-und Tal-Strecke. So waren wir dann nach 1:58 wieder am Parkplatz, für einen langen Lauf eigentlich deutlich zu schnell. Aber Spaß gemacht hat es trotzdem. Allerdings werde ich für Morgen wohl umplanen, da wollte ich nämlich wieder 13 KM hügelig laufen, es werden dann wohl 13 bis 14 flach und gaaanz langsam :D

Gruß

Uwe

United We Run
Ja Uwe, so kann`s gehen - und wenn `de nicht aufpasst und mit den Jungens fleißig weiter mit trainierst, legste im Berlin-Marathon auf einmal eine Zeit von unter 3 Stunden hin und guckst ganz dumm aus der Wäsche :) )


Ray

Countdown Berlin-Marathon

42
Bericht vom Wochenende:

Freitag: Tempotraining = 8 x 3 Minuten Tempo mit jeweils 3 Minuten Pause. Allein kein Problem, da kann man sich ja betrügen. Aber mit 3 Mitstreitern.....keine Chance. Da wird richtig Tempo gebolzt. Ich war entwprechend Platt...aber es hat Spass gemacht.

Am Samstag war deshalb auch Ruhetage, ähem, leider muste ich nach Bad Zwischenahn, meine Schwiegervater in der Kur besuchen. Was gibt es schöneres, auf tollen Wegen um das Zwischenahner Meer zu laufen. Also Laufklamotten ins Auto und lockere 12 km um den See getrabt.

Ehrlicherweise, ich weis nun, warum auf dem Trainingsplan RUHETAG stand. Es waren lange 12 km.

Die Strafe folgte heute morgen um 07:00 Uhr mit dem 20 km langen Lauf. Meine beiden Mitstreiter ließen keine Entschuldigung gelten, und schleppten mich durch die Norddeutsche Tiefebene. So wird man bestraft, wenn man die Regeneration nicht einhält. X( X(

ciu

Tom

---------------------------------------------
Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft
(Emil Zatopek)

Countdown Berlin-Marathon

43
Bin auch wieder da.

Boah, hab ich müde Beine :dance2: :dance2: aber ich habe den Trainingsplan eingehalten. 30 Km in langsamen Tempo standen da. Das Wetter war eigentlich ideal, nur der Wind hat mich in den ungeschützten Ecken fasst aus den Schuhen geholt...

Die erste 7,5-Km-Runde in Westerwiede war sehr langsam, 50 Minuten war ich unterwegs, die zweite und dritte Runde war mit jeweils 48 Minuten etwas schneller, auf der vierten Runde habe ich dann (gegen den Plan) richtig Gas gegeben und war mit 42 Minuten für 7.5 Km verflixt schnell für meine Verhältnisse.

Morgen ist Regeneration angesagt, ein bisschen Krafttraining und vielleicht 45 Minuten lockeres Laufen auf dem Crosswalker. Jetzt gibt`s aber erst ein oder zwei Erdinger Alkoholfrei und ein paar ruhige Minuten im Sessel vor dem TV - habe ich mir verdient, denke ich ;) ;)

Dieter

Münster-Marathon - Startnummer 1670

Countdown Berlin-Marathon

44
Original von UDo:
Da stellt man sich vor, man läuft heute morgen mal in aller Herrgottsfrühe (8:30)

Das nennst Du Herrgotsfrühe?
Bild





Da lachen ja die Hühner! Um die Zeit ist man schon wieder zurück, wenn man in aller "Herrgottsfrühe" losläuft! :) ) :roll: :) )

Dann kann man seiner Frau sogar noch das Frühstück ans Bett bringen...:shock1: :dance1: :shock1:

Liebe Grüße


H.-J.

Countdown Berlin-Marathon

45
Tja, alles ist eben relativ, mein lieber Hajott ;)

Ich habe mein Wochenpensum jetzt auch hinter mir, 60 KM waren es in dieser Woche.

DIe nächste wird etwas ruhiger, da ich am Dienstag in den hohen Norden muss und Mittwoch auch nicht kann. Morgen ist ein Ruhetag Pflicht, und entweder Freitag oder Samstag werde ich auch nicht laufen.

Es werden also "nur" so 47-50 KM werden.

Bis dann

Uwe

United We Run

Countdown Berlin-Marathon

46
Mein Ausblick auf die Woche.

Diese Woche ist eine Regenerationswoche mit einen harten Ende.
Heute sind 30 Minuten traben, Laufschule und Koordinationsübungen angesagt. Dienstag und Donnerstag ist Ruhetag und am Mittwoch eine lockerer 8 km-Lauf mit 5 x 100 m Steigerungen.

Am Freitag machen wir dann einen 10 km-Test. Das schafft mich insbesondere, weil ich am Samstag keine Regeneration einschieben kann. Ich werde am Samstag 25 km laufen müssen, da es am Sonntag ab in den verdienten Velourlaub geht.

ciu

Tom

---------------------------------------------
Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft
(Emil Zatopek)

Countdown Berlin-Marathon

47
Original von Tom:
Was gibt es schöneres, auf tollen Wegen um das Zwischenahner Meer zu laufen. Also Laufklamotten ins Auto und lockere 12 km um den See getrabt.

ciu

Tom

---------------------------------------------

:roll: Hey!!! ich latsche mindestens zweimal im Jahr ums Zwischenahner Meer. (Auf der anderen Seite von B.Z. - im Fährkroog von Dreibergen - habe ich übrigens Hochzeit gefeiert - falls das einen interessiert)

Vielleicht schaffe ich es ja auch einmal im leichten Trab!!! Das wär doch noch mal was! :dance1:

Sorry - eindeutig off-topic - musste aber sein. ;) Von wegen Heimatgefühle und so.

Grüße von
Phönix

Countdown Berlin-Marathon

48
Hast ja Recht, Phönix,

ich war dort schon mindstens 4 x mit dem Rad. Machen wir ne Drei-Tage-Radtour?????? Nach Bad Zwischenahn. Ist echt schön da!

Phönix, ich würde als erste Etappe bis Dreibergen im leichten Trab und dann mit dem Schiff zurück nach Bad Zwischenahn.

Vermutlich bleibst Du aber schon im Jagdhaus Eiden hängen!! :) )



ähem, sorry, nun is aber schluss mit off-topic

ciu

Tom

---------------------------------------------
Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft
(Emil Zatopek)

Countdown Berlin-Marathon

49
Du hast Recht, Tom. Echt schade! :(

Sonst würde ich mal erzählen, wie ich in der Spielnak im Jagdhaus Eiden mitten beim Roulette in einen Überfall geraten bin. Mit MPs. Strumpfmasken und allen Schikanen! :D

Grüße von
Phönix

Countdown Berlin-Marathon

50
Ähem, das würde mich beruflich Interessieren!

ciu

Tom

---------------------------------------------
Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft
(Emil Zatopek)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“