Banner

dunkelblaue Zehen

dunkelblaue Zehen

1
Was kann man noch gegen blaue Zehen unternehmen?
Ich habe bei den Laufschuhen extra 2 Nummern größer genommen. Die Mesheinsätze sind immer das erste, was an den Schuhen kaputt geht, aber da teste ich schon ein paar Vorschläge aus dem Forum.
Es ist immer die Zehe neben der großen (sind eher gleich lang), die sobald ich wieder lange Läufe mache sich aufs feinste verfärbt, von blauviolett Richtung schwarz. Sieht jetzt immer Sommer toll aus in Sandalen (nur gut, dass es Nagellack gibt.)
Kennt das jemand, vielleicht hat sogar jemand ne Idee? :confused:

2
runnersgirl hat geschrieben:Was kann man noch gegen blaue Zehen unternehmen?
Ich habe bei den Laufschuhen extra 2 Nummern größer genommen. Die Mesheinsätze sind immer das erste, was an den Schuhen kaputt geht, aber da teste ich schon ein paar Vorschläge aus dem Forum.
Es ist immer die Zehe neben der großen (sind eher gleich lang), die sobald ich wieder lange Läufe mache sich aufs feinste verfärbt, von blauviolett Richtung schwarz. Sieht jetzt immer Sommer toll aus in Sandalen (nur gut, dass es Nagellack gibt.)
Kennt das jemand, vielleicht hat sogar jemand ne Idee? :confused:

Das Problem hatte ich auch, habe vier Nägel geopfert, BREITERE Schuhe haben bei mir das Problem gelöst.
Gruß
Claudia
Bild

3
Quirli hat geschrieben:Das Problem hatte ich auch, habe vier Nägel geopfert, BREITERE Schuhe haben bei mir das Problem gelöst.
Gruß
Claudia
Hi Runnergirl,

kennst Du dieseSchuhe?
Schnelligkeitsfanatiker werden aufheulen, aber für längere und moderate Läufe sind diese Schuhe für geplagte Zehen/Füße eine Wohltat.
Ich gebe zu, kein Wettkampfschuh und auch nicht superelegant, aber s..bequem und für alle Geländearten geeignet.
Alternativ an bequemen Schlappen ist der Nike Free, suche Dir mal die Berichte hierzu raus, allerdings ist der weniger geländetauglich und es hapert mit der Haltbarkeit. Bär-Schuhe sind dagegen fast unkaputtbar.
LG Rennschnecke
_____________________________________________
Schnecken haben keine Rekorde, aber sie kommen an :daumen:
Rainer Waszkiewitz

hab ich noch nie gesehen

4
190€ sind allerdings auch ne Stange Geld. Klingt aber auch toll.
von Achim Heukemes getestet, wenn ich dann auch so gut, vor allem so lange laufen kann??? na da denke ich noch mal drüber nach...

5
runnersgirl hat geschrieben:Was kann man noch gegen blaue Zehen unternehmen?
Gar nix, sorry. Du bist dann eine Langstreckenläuferin, wenn Du mehr
Zehen als Zehennägel hast :zwinker2:

Ich denke, die blauen Nägel kommen durch das Drücken der Zehen
an der Schuhkappe, da können die Schuhe noch so groß sein.
Meine Ultramarathonschuhe sind auch zwei Nummern größer (weil
die Füße halt mit der Zeit in die Breite gehen) Blaue Zehen gibts
trotzdem, meistens den zweiten Zeh, habs aber auch schon bis zum
dritten geschafft :D
Und natürlich bin ich immer ganz stolz...

Nimm blauen Nagellack :teufel:

6
RasenderRoland hat geschrieben:Gar nix, sorry. Du bist dann eine Langstreckenläuferin, wenn Du mehr
Zehen als Zehennägel hast :zwinker2:

Na Du kannst mich ja aufbauen! :P

Nimm blauen Nagellack :teufel:
Hast du den im Selbstversuch getestet? :pix:
bisher nehm ich meist lila...

7
runnersgirl hat geschrieben:Hast du den im Selbstversuch getestet? :pix:
bisher nehm ich meist lila...
Öh, nein... ich hab die Zehen mal nach 3 Gläsern Rotwein
mit Edding "verschönt" war aber bei Tageslicht auch nicht mehr so das
Wahre, seiddem laß ich sie so, wie sie sind.

Außerdem bin ich bin sowieso eher so der Naturtyp :daumen:

8
RasenderRoland hat geschrieben:Gar nix, sorry. Du bist dann eine Langstreckenläuferin, wenn Du mehr Zehen als Zehennägel hast :zwinker2:
Der nächste Bierkasten wird dann mal dezent fallen gelassen :teufel: oder ich tret mal gegen ne Betonmauer... will auch Langstreckendingens sein :weinen: .

Marme
voll bezehennagelt

9
[quote="runnersgirl"]190&#8364]

Zur Zeit haben die eine Aktion 2:1. Für das günstigere Paar zahlst Du nur 1 Euro. Habe auch ein paar Mokkasins, ist echt wie barfußlaufen.
191 € für 2 paar Barfuß-Schuhe, zudem noch im Ländle gefertigt, finde ich akzeptabel.
LG Rennschnecke
_____________________________________________
Schnecken haben keine Rekorde, aber sie kommen an :daumen:
Rainer Waszkiewitz

10
das problem habe ich auch, allerdings halten meine zehen jetzt bis 30km durch. was geholfen hat waren längere schuhe (ich hab vorne gut 2cm platz im normalzustand, nicht laufend) und laufsocken bei denen vorne an den zehen keine naht ist. mittlerweile hab ich schon wieder 3-4mm normalen zehennagel ;)

11
kid-a hat geschrieben: ...
und laufsocken bei denen vorne an den zehen keine naht ist
...
kann ich unterschreiben :daumen: mir ist das einmal passiert - naht auf dem zehnagelansatz und strecke > 20km ... da geht sowas dann schonmal schnell.
könnte jetzt auch in den socken-thread passen :D

gruß
andre

12
Miste , ist mir auch passiert: der lange Zeh neben dem großen Onkel am linken Fuß. Ich dachte, ich wäre versehentlich irgendwo gegen gerannt.

Hat dieser blaue Zehnagel keinerlei gesundheitliche Beeinträchtigung? Einfach weiter laufen bis der Nagel abfällt?! Schluck.

Meine neuen Schuhe sind jetzt Größe 46 (statt sonst 43). Hoffentlich hilft es.
Bild

13
ottoerich hat geschrieben:Miste , ist mir auch passiert: der lange Zeh neben dem großen Onkel am linken Fuß. Ich dachte, ich wäre versehentlich irgendwo gegen gerannt.
häääh, hab ich jetzt einen anatomischen aussetzer oder was :klatsch:
bei mir ist an beiden füßen der große zeh der, welcher am weitesten vorn ist und über den spreche ich auch :confused:

also bei euch ist der zweite zeh (von innen gesehen) länger ???

jetzt steh ich voll auf dem schlauch :confused:

gruß
andre

14
für ne Freakshow reicht's wohl noch nicht, aber so isses: der Zeh neben dem "Großen Onkel" ist etwas größer als alle anderen
Bild

nicht das ich wüsste

16
ottoerich hat geschrieben: Hat dieser blaue Zehnagel keinerlei gesundheitliche Beeinträchtigung? Einfach weiter laufen bis der Nagel abfällt?! Schluck.

Meine neuen Schuhe sind jetzt Größe 46 (statt sonst 43). Hoffentlich hilft es.
der Zeh wird mit der Zeit schwarz und fällt dann ab... ja schluck... tut aber nicht weh, musst am Ende nur aufpassen, dass du beim Sockenausziehen immer schön vorsichtig bist!

meine Laufschuhe sind schon 2 Nummern größer, Problem ist dasselbe

17
ich bekomme die Probleme, sobald der Nagel eine gewissen Länge überschritten hat. Den Zeigezeh rechts muss ich daher immer besonders kurz halten. Dann ist es kein Thema.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

18
bei mir fällt da seit einem jahr nichts ab. der wächst, wird wieder blau, wächst, wird wieder blau... das ganze schiebt sich nur nach 'oben', das sieht aus als wäre das einfach ein sehr dicker nagel. kann man vorsichtig aber abmachen, am besten wegfeilen.

19
Ich hatte mal irgendwo hier im Forum etwas sehr Wahres gelesen, das mich zumindest ein wenig tröstete. Klang in etwa so: "Langsteckenläufer erkennt man an den Füßen; sind sind meist als Fußmodel ungeeignet." Da ist was dran :nick: !

Ein hilfreiches Rezept hab auch ich nicht :nene: ; hätte sonst wohl weniger eigene Verluste zu beklagen. Mein persönlicher "Spitzenreiter" ist der rechte Zeigezeh, der sich in den letzten 2 Jahren bereits 4 x aus dem Staub gemacht hat. Interessanterweise nie im Training, sondern 3 x bei M und 1 x bei HM.
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

Mein Laufschuhverkäufer empfiehlt.....

20
Das Problem mit dem blauen Nagel am Zeigezeh habe ich auch. Immer und immer wieder.
Neulich beim Laufschuhkauf sagt der Verkäufer zu mir, ich möge mal versuchen, dicke Watte (so ungefähr die, die einem der Zahnarzt in den Mund schiebt) unter den zweiten Zeh - der bei mir auch länger ist als der große - zu schieben, da er vermutet, dass der blaue Zehnagel daher rührt, dass er sich auf die gleiche Länge wie den großen Zeh bringen will und dementsprechend "krallt".
Durch die Watte würde er gezwungen, gerade zu bleiben.

Allerdings: ich habe es noch nicht probiert, weil es mir zu aufwändig ist und ich als Mann natürlich nicht eitel bin, keine Sandalen trage und dafür allerdings auch keinen Nagellack benutze. :D

Probiert es doch mal auf und schreibt, wie es war.

Gruß
Carsten

21
Ich würde mit der Watteidee mal ganz vorsichtig hausieren gehen bzw. keinem raten das auszuprobieren. Schließlich tritt das Problem ja meist bei Wettkämpfen auf, und ich finde es einen Horrorgedanken, sich bei km 35 Watteflusen aus dem Schuh klauben zu müssen.

Das Problem mit der Zeigezehe rührt meiner Ansicht nach danach, dass der 2. Zeh einfach bei vielen Leuten der größere ist. Entgegen der Vermutung haben das unheimlich viele Leute, ich meine, mal von 50 % gehört zu haben und davon, dass man das Phänomen der längeren Zeigezehe eine "römische Zehe" nennt. Und dieses italienische Miststück :wink: stößt eben dann bei laaangen Wettkämpfen vorne an den Schuh und bildet eine veritable Blase.

Bei mir helfen riesige Laufschuhe, 2 Größen größer als normal. Ist mir egal wie sie aussehen, es hilft.
Gruß
Meike

nun hab ich ihn

22
den Nike Free 5.02.
und ganz langsam werde ich die nächsten Tage mich einlaufen (im Sinne von heute und morgen gehen) und dann wieder berichten.

23
Glückwunsch! meiner ist in der Post, ich erwarte ihn jeden Tag... :oberfreu:

Meinem Nagel gehts aber gar nicht gut, irgendwie bleibt alles so wie es ist - tut aber nicht weh. Neulich wollte ich mal wieder die 10+ angehen, prompt scheuere ich mir eine kleine Stelle am großen Onkel auf (erst dachte ich, so beim Laufen, ne Nagelbettentzündung - au backe) und brach meinen Lauf bei 9 ab. Die neuen Laufstrümpfe von RunnersPoint waren wohl "Schuld".

Irgendwas ist immer - aber mit dem Nike Free alles besser ;-)
Bild

24
Gratulation zum Free-Kauf und willkommen im Fan-Club!! Einmal probiert, für immer verführt. :D

Das mit dem ganz vorsichtig einlaufen halte ich für übertrieben, wenn man nicht der totale Anfänger ist. Meine Murks-Füsse haben beim zweiten (für mich) ziemlich langen Lauf in den Frees den Test durch alle Gelände und in unterschiedlichem Tempo bestens überstanden. Blaue Zehen kann ich mir jedenfalls in diesen Schuhen nicht vorstellen.

kriemhild

25
Oft ist auch der Schuh selbst die Ursache. War bei mir so.
Seitdem ich bewusstes Modell in Rente geschickt habe, ist Ruhe.
Der Grund: Eine kleine -oft kaum spürbare Naht- an der Stelle der Vorfußoberseite, wo das Mesh-Material in festes Material übergeht.
Da kanns dann passieren, daß einer der Zehen genau an dieser Nahtstelle mit jedem Schritt (meist unmerklich für den Läufer) leicht gegenstösst und gestaucht wird.
Tja, und irgendwann wird's dem Zeh zu bunt, er ist beleidigt und wird bunt :motz:

Gruß, Maxl

26
ich habe ein und den selben Schuh, die selben Strümpfe über ein Jahr getragen, bevor das Phänomen "Blauer Zeh" bei mir auftrat

PS.: die Strümpfe hin und wieder gewaschen :-)
PPS.: wann kommen endlich die neuen Schuhe? Nike Free - erwarte die
Bild

27
marme hat geschrieben:Der nächste Bierkasten wird dann mal dezent fallen gelassen :teufel: oder ich tret mal gegen ne Betonmauer... will auch Langstreckendingens sein :weinen: .

Marme
voll bezehennagelt
Sehr sympathisch das. Ich hab eigentlich auch nix gegen blaue Zehen(mein zweiter langer rechts-was auch immer das jetzt ist, ob Grosser oder Zeigezeh oder sonstwas, schillert auch grad in den interessantesten Farben... :wow: ) Zitat von nem Bekannten: "deine Füsse sehen aus als wärst du barfuss durchs Gelände gelaufen...". Das kennzeichnet doch mal nen Läufer :teufel: !!

Danke übrigens für diese äusserst erfrischende Diskussion, ich hab lange nicht so herzlich gelacht, tut meinem Endorphinspiegel grad recht gut.

Tut mir leid, wenn ich das Thema nicht so mit dem entsprechenden Ernst sehe, kann verstehen, wenn es viele Leute gibt, die das anders betrachten. Aber muss man es sich denn so schwer machen? :zwinker2:

28
ottoerich hat geschrieben:ich habe ein und den selben Schuh, die selben Strümpfe über ein Jahr getragen, bevor das Phänomen "Blauer Zeh" bei mir auftrat

PS.: die Strümpfe hin und wieder gewaschen :-)
Bewußte Schuhe hatten bereits über 600km auf den Sohlen. Erst dann lief ich mir damit aus beschriebenem Grund einen wunderschönen blauen Zeh.
Ich weiß ... äußerst seltsam :confused:

29
passend dazu heute morgen in der ubahn:

der nebenmann mit blauem großen zehnagel. der blick aufs tshirt. HM in neuseeland... :D

30
Hi runnersgirl,

es muß nicht immer an den Schuhen liegen ... so meine Erfahrung. Ich hab einen ganzen Stall von unterschiedlichsten Laufschuhen ... ich liebe Laufschuhe :peinlich: ... und die sind bis zu 2 1/2 Nummern größer. Und bei allen beobachte ich, dass meine "Zeige"-Zehen so bei größer 20 km anfangen zu krallen ... muß mich dann wirklich darauf konzentrieren, bewußt zu laufen ... aber dennoch sind sie immer chronisch verfärbt ... hat aber auch was :D .

Gruß,
Achim

blaue Zehen

31
Hallo erst mal

Auch ich teile das Zehenproblem mit euch bei mir sind es allerdings keine Laufschuhe sondern Fussbalschuhe. Ich habe mi gerade zum ersten mal welche gekauft und prompt auf beiden seiten je einen blauen Nagel bekommen tat auch zimmlich weh und , achtung jetzt wirds eklig, da spritze beim schneiden auch auf einmal Blut raus und man kann denn anheben aber das ist jetzt vorbei. das problem das bleibt sind die Schuhe die, wie gesagt noch ganz neu sind und die ich jetzt nicht einfach in die ecke stellen will. Welche möglichkeiten gibt es blaue zehen zu verhindern damit ich die schuhe weitertragen kann? Ich vermute sie sind etwas zu klein trotzt fachmänischer beratung!!!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen den es wäre ein jammer wenn ich die nich tragen könnte (neue kosten ja auch wieder...)
vlg Mareike

32
Mareike24 hat geschrieben:... Ich vermute sie sind etwas zu klein trotzt fachmänischer beratung!!!...
das ist ja nun alles andere als "fachmänisch beraten". Du musst die Schuhe umtauschen, da du offensichtlich falsch beraten worden bist. Wenn der Verkäufer ablehnt, wende Dich an den Geschäftsführer. Wenn das so stimmt, wie du es schreibst, wird er tauschen!
Bild

33
Eure Schnürtipps und neue Laufsocken haben im Moment für Besserung gesorgt. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass die beiden Zehennägel abgefallen sind. Mag ja sein, dass Männer das nicht so stört (tragen ja eh meist Socken in Sandalen :D ), aber es wird ja auch wieder kühler...
Also lass ich sie erst mal wieder wachsen und dann schaun wir mal.
Danke erstmal an alle!

Blaue Zehen

34
Hallo! Ich bin hier neu, also zuerst einmal einen recht schönen Gruß an alle Läufer.
Meiner Meinung nach liegt das Problem nicht in der Form und Größe der Zehen, eher aber im Schuhbau und -wahl, vielleicht auch in der Laufart. Die Vorfußläufer haben damit, glaube ich, keine Probleme. Die Fersenläufer dagegen schon. Wenn also der Schuh im Vorfußbereich im senkrechtem Bereich zu locker ist, kommt es dazu, dass der Vorfuß innerhalb der Abrollbewegung, kurz nach dem Ansetzen der Ferse, infolge dieses Spielraums gegen den Asphalt ziemlich hart aufschlägt (ähnlich wie beim Aufschlagen mit der Hand gegen den Tischrand, etwa wie beim Trommeln). Dies kann an der nicht zu ausreichender Vorfußdämpfung oder auch am fehlerhaften (zu lockerem) Schuh liegen. Man könnte den Schuh dadurch aufbessern, indem man unter die Schuheinlage im Vorfuß etwas Dämpfendes hineinschiebt, um diesen Spielraum loszuwerden, sonst ein anderes Modell versuchen.

Viel Spaß beim Laufen!

gut, wenn man dran erinnert wird...

35
Ich wollte doch bezüglich der Anschaffung des Free und den blauen Zehen schreiben, wie der Test ausgefallen ist. :klatsch:
Also den Free habe ich wieder über ebay abgegeben. Mit Schuhgröße 42 hatte ich den Free in der 43.5 bestellt, sonstige Laufschuhe habe ich fast alle in der 44, nur wenige 43,5.
Vom Gefühl her fand ich sie trotzdem zu klein. Kurzfristig getragen (im Haus) hatte ich irgendwie ein Brennen in den Fußsohlen. Beim Laufen habe ich sie relativ problemlos getragen bis zu 12-15km. Nur empfand ich sie dabei als zu klein. Irgendwie dachte ich mir auch, dass sie für mich nicht optimal sein können, wenn sie bein normalen Tragen zu schmerzenden Füßen führen.
Nun bin ich also wieder bei anderen Schuhen :frown: , vielleicht probiere ich es später nochmal mit einer größeren Größe. Derweile ist es warm genug, ich nutze die Wiesen am Waldrand um spontan mal ein paar minuten barfuß zu laufen. Blaue Zehen aber habe ich hin und wieder immer noch. :sauer:

36
Ich habe auch das Prob. mit den Zehennägeln, einer musste letztes Jahr in der Vorbereitung zu meinem ersten HM dranglauben (bin viel im Regen gelaufen, also nasse Socken, nasse Schuhe) u. jetzt ist wieder einer tiefblau
von Sonntag Köln-HM. Tut am Anfang weh als wäre der Zeh verstaucht, lässt dann irgendwann nach u. einige Zeit später fällt der Nagel ab, so war es zumindest bei meinem ersten.
Da ich mit drei unterschiedlichen Marken u. Grösse laufe nehme ich an das es an meiner Laufweise liegt, ich biege auch beim normalen gehen immer die Zehen nach oben. Darum habe ich auch immer oben auf den Schuhen einen Abrieb bzw. in den Laufschuhen Löcher

Brigitte
[SIGPIC][/SIGPIC]

37
Also bei mir sind links kleiner und zweitkleinster Zeh und rechts der Mittelzeh die Kandidaten. Egal, welcher Schuh...

38
Maline dann haben wir auf den Punkt genau was gemeinsam :D

Gruss

Brigitte
[SIGPIC][/SIGPIC]

39
tja ich kenne das nur aus dem Winter, wenn ich offenbar auf rutschigen öden den Reflex entwickele, die Zehen in den Boden zu krallen zwecks besserem Halt (was natürlich nix nutzt..)

Blaue Zehen

40
Hallo, liebe LeidensgenossInnen!
Kenne dieses Problem auch und hab beim 1. Mal gedacht, ich hätte mir den Zeh gestoßen. Meine alten Laufschuh waren auch reichlich zu groß, daran konnte es also auch nicht liegen. Bleibt noch das Krallen nach unten in den Schuh, was aber nicht vom 'in die Länge wachsen wollen' kommt, sondern wohl davon, dass die Konzentration irgendwann nachlässt (hab ich aus einem and. Forum). Und das Blaue sind Blasen unter den Nägeln und oben am Zeh, die scheinbar manche Läufer sehr mutig und abenteuerlich aufstechen... Davon würde ich eher abraten!
Meine Theorie ist die: meine Schuhe waren viel zu groß und der Zeh versucht den Schuh bzw. sich im Schuh zu halten und krallt daher. Ich habe jetzt neue Schuhe, immernoch 2 Nummern zu groß, aber kleiner als meine alten und vor allem schmaler. So fühlt es sich schon besser an, vom Halt her und nach dem letzten Lauf hatte ich nur ne winzige Blase oben am Zeh. Leider fehlen grad beide Nägel, so dass ich noch nicht sagen kann, ob das nun die Lösung ist ...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“