Banner

Anfänger -inneren Schweinehund überwinden

Anfänger -inneren Schweinehund überwinden

1
Hallo miteinander
Ich bin neu hier und habe mich gerade im Vorstellungsthread gemeldet.

Eine Frage stellt sich mir seit einer Weile- wie kann man seinen inneren Schweinehund überwinden?

Ich merke oft, daß ich vom Kopf her auf die Zeit achte und froh bin wenn das Laufen beendet ist. Obwohl ich körperlich noch weiterlaufen könnte. Wie eine innere Sperre die mir einredet ich wäre nicht in der Lage, weiterzumachen.

Mein Kollege (ein erfahrener Marathonläufer) meinte, ich würde vielleicht
a) mit zuwenig Freude am Laufen laufen, b) zu schnell/ mit zu hohem Puls laufen so das ich schnell erschöpfe und es weniger Spaß macht.

Hat er Recht ?
Ich habe gemerkt das mein eigener Rhytmus bei ca 8 Km/h Laufgeschwindigkeit liegt (das weiß ich vom Laufband). Damit kann ich gut 1/2 Stunde laufen, bis es dann im Kopf Klick macht und ich aufhören möchte.
Mein Puls liegt bei 130 bis 140 Schlägen pro Minute.

Hat Jemand eine Idee ?

Ansonsten hätte ich gerne Quellen (Bücher, Websites) gewußt, wo ich mir grundlegendes zum Thema Laufen aneignen kann.
Ich habe gemerkt das da viele widersprüchliche bis gegensätzliche Ansichten vertreten werden..

LG Heiler

2
hi,
willkommen im forum! :hallo:

um zu wissen, ob du zu schnell bist, müsste man z.b. deinen maximalpuls kennen.

zu deinen sonstigen fragen gibt's hier eine reihe von threads ... stöber' doch einfach mal ein bischen mit hilfe der suchfunktion, dann findest du bestimmt schnell einige antworten zu deinen "rundumschlag-fragen" ... und einige werden in diesem thread möglicherweise hinzukommen.
aber vorsicht: auch hier gilt: eine frage - 555 meinungen :D


vg,
kobold

Überwindung

3
Hallo Kobold
Ich kenne meinen Maximalpuls gar nicht. Nur meinen Ruhepuls. Der liegt bei 56/ Minute.
Was meinst du denn mit Maximalpuls ?
Gruß Heiler

Uiuiui

4
Heiler hat geschrieben:...Was meinst du denn mit Maximalpuls ?...
Also als Heiler solltest du solche Begriffe aber kennen oder wenigstens in der Lage sein, eine Erklärung mit wenigen Klicks zu finden :zwinker5:
Dabei ist das Wort sogar fast selbsterklärend.


Mit freundlichen Füßen

Roland B.

5
Heiler hat geschrieben:wie kann man seinen inneren Schweinehund überwinden?
Nur ein Gedanke:
Es gibt Leute, die würden sonstwas dafür geben, wenn sie laufen könnten.




Ansonsten: sei nett zu Dir und probier malt mal ein bischen rum, anfangs
läuft man meistens zu schnell....
Und ganz wichtig: Dehnen danach nícht vergessen!

Schöne Grüße an die Füße!

6
Mir hilft die Streckenlänge :)

Ich sage mir, ich laufe von da bis dort. Das klappt ganz gut. Und weiter will ich ja (noch) gar nicht laufen, ich bin Anfänger und möchte meine Sehnen und Bänder nicht überbeanspruchen.

(Ich laufe auch ungefähr dein Tempo. - Im Moment laufe ich 4 km nächste Woche 4 1/2 und wenn es mir damit gut geht, werde ich danach auf 5 erhöhen - das ist im Moment mein Ziel, was ich danach mache, werde ich noch sehen.)
Ich bin ein Troll! Bitte melden! :teufel:

Silvesterlauf I-City: 5,6 km/30:29
Stadtlauf I-City: 5 km/26:33

Bücherfreaks
Mein Blog

7
Ich glaub, am Anfang hilft einfach nur Durchhaltevermögen und Konsequenz.

Ich kann mich erinnern, dass ich auch nicht jeden Lauf als Spaß gesehen hab und mir auch oft ein schnelleres Ende gewünscht hab.

Heute kann es nicht lang genug sein und ich Walke mittlerweile sogar, :zwinker2: um an meine 2 Stunden (und mein Traum ist noch länger) heranzukommen. Ich bin halt eher traurig, wenn ein Lauf rum ist.

Geholfen hat mir am Anfang ein Trainingsplan und ich hab mir die Lauftermine im Kalender eingetragen. Heute bin ich um jeden Tag traurig, an dem ich mich nicht bewegen kann/darf.

Was ich damit sagen will... die richtige Lauflust kam bei mir erst mit der Zeit, die war nicht direkt am Anfang da.
Halte durch, such Dir interessante Strecken (also abwechslungsreiche) aus und Du wirst irgenwann denken, Dir für 30 Minunten noch nicht mal die Schuhe zu binden.

Gruß

Anja :hallo:
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

8
Hallo Heiler,

du schreibst, dass du bereits läufst - scheinbar problemlos mit moderatem Tempo 30 Minuten mindestens, könntest dann sogar noch weiter laufen, weil es dich nicht erschöpft. Damit erledigt sich Vermutung b) eindeutig von selbst. 8 km pro Stunde sind auch für einen Einsteiger kein zu hohes Tempo.

Mit keinem Wort erwähnst du deine Motivation zu laufen. Hast du Spaß dabei? Oder ist es dir von Anfang an eine Last? Warum tust du es dann? Meine These ist, dass aus einem Menschen nur dann ein Läufer wird, wenn das Laufen selbst ihm dauerhaft Spaß macht. Ohne Freude an dieser Art der Bewegung ist der Laufeinstieg ein Strohfeuer, das erlischt. Manche zwingen sich zum Laufen, weil sie etwas für ihre Gesundheit tun wollen. Andere glauben so schnell abnehmen zu können. Die hören alle wieder auf, wenn sie während ihrer Versuche nicht entdecken, dass sie Spaß am / beim Laufen haben.

Ich gehe mal davon aus, dass du zumindest auf den ersten Km Freude am Laufen hast. Vielen Menschen vermittelt ein Ziel die nötige Motivation Leistung zu bringen oder Leistung zu steigern.

Hast du ein Laufziel? Willst du - läuferisch - etwas ganz Bestimmtes erreichen? Oder läufst du "nur" einfach so vor dich hin (nicht negativ gemeint, das tun viele mit viel Spaß an der Sache)?

Wie wäre es, wenn du dir vornimmst eine bestimmte Leistung in einem halben Jahr zu schaffen. Leistung definiere ich hier nicht einfach als 'höheres Tempo'. In deinem Fall könnte es heißen '10 km in einer Stunde' oder etwas Ähnliches.

Von einem (Lauf-) Ziel geht für viele Menschen ein höherer Anreiz aus, sich zu fordern und durchzuhalten, als sie es je für möglich gehalten hätten. Wenn du es ausprobieren willst und ggf. noch mehr oder genauer über die 'Zielsetzung' und den 'Weg zum Ziel' erfahren willst, findest du das auf unserer Laufseite unter "Wissenswertes"-"Laufeinstieg".

Alles Gute :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

Überwindung

9
Guten Abend zusammen. Bin etwas im Streß und antworte daher morgen ausführlicher :zwinker5:
Schönen Abend

Heiler

10
Heiler hat geschrieben:Guten Abend zusammen. Bin etwas im Streß und antworte daher morgen ausführlicher :zwinker5:
Schönen Abend
Heiler
Na denn, guhd's Nächtle.
LG Rennschnecke
_____________________________________________
Schnecken haben keine Rekorde, aber sie kommen an :daumen:
Rainer Waszkiewitz

12
Martinwalkt hat geschrieben:dir auch :schlafen: :hallo:
Darf ich noch weiterlesen?
LG Rennschnecke
_____________________________________________
Schnecken haben keine Rekorde, aber sie kommen an :daumen:
Rainer Waszkiewitz

innerer Schweinehund

13
Hallo Aysa Akta, ja die Streckenlänge hilft mir auch , merke ich. Ich weiß zwar nicht wie lang die Strecke tatsächlich ist, ich müsste es anhand der Zeit und der geschätzten Geschwindigkeit grob errechnen. Aber zu wissen wo ich bin und wie lange ich noch laufe ist schon eine Hilfe.

Hallo Anja, ja mit der interessanten Strecke hast du sicher recht. Ich habe eine sehr schöne Strecke gefunden und die Zeit vergeht da subjektiv viel schneller als auf dem Laufband. Ich habe gestern mehr als das Doppelte meiner gewohnten Zeit geschafft, einfach weil die Strecke so viele ablenkende Eindrücke bot.

Hallo RasenderRoland, danke für den Dehn-Tip. Auch mit dem zu-schnell-laufen könntest du Recht haben. Seit ich „meinen“ Rhythmus gefunden habe laufe ich auch viel leichter.
„Es gibt Leute, die würden sonstwas dafür geben, wenn sie laufen könnten“
Da hast du sicher Recht. Welche Relevanz hat das in Bezug auf meine Frage ?

Hi Udo, ich selber habe auch nicht den Eindruck das ich zu schnell oder mit zu hohem Puls laufe. Eigentlich werde ich von anderen Läufern immer überholt .
Die Motivation- ein gutes Thema. Zu Anfang habe ich das Laufen zum Aufwärmen vor dem Rückentraining im Studio absolviert. Das hat keinen Spaß gemacht. Erst seit ich merke das meine Ausdauer sich steigert und ganz besonders seit ich draußen im Wald laufe macht es mir auch Spaß.
Meine zweite Motivation ist, meinen Blutdruck positiv zu beeinflussen, was durch Laufen nachgewiesener Maßen möglich ist. Zudem merke ich das es mir gut tut. Nicht nur körperlich sondern auch der Psyche. Zu sehen das ich diszipliniert sein kann und mich selber langsam steigere ist ein schönes Gefühl.
Ein festes Ziel im Sinne einer bestimmten Strecke oder der Teilnahme an einem bestimmten Lauf habe ich nicht. Am ehesten ist momentan mein Ziel eine bestimmte Fitness erstmal zu etablieren und danach zu steigern. Vielleicht folgen dann ehrgeizigere Ziele 
Ich werde mir über mein Ziel auf jeden Fall Gedanken machen, danke für den Link !

Hallo GastRoland
Nichts (!) ist selbsterklärend sondern immer von einer vorher festgelegten Definition abhängig.
Da es in der Medizin diesen Begriff nicht gibt vermute ich das es ein v.a unter Laufsportlern genutzter Terminus ist. Mir war er bisher nicht bekannt.
Hmm, mit dem Nicknamen „Heiler“ muß ich also den Terminus „Maximalpuls“ kennen ? Wenn man diese deine Logik zugrunde legt müsste dann Jemand mit dem Nick „Darth Vader“ die Funktion eines Laserschwertes erklären können ?

Ich hatte auch noch nicht die Zeit zum in-Ruhe-stöbern bzw klicken und wie Kobold schon schrieb, wenn ich diverse Threads durchforste werde ich sicher auf entgegengesetzte Meinungen stoßen .

Also zusammengefaßt, so langsam kriege ich den Dreh raus. Das Laufen auf dem Band war ein großer Faktor weil es so langweilig ist und ich zwangsläufig immer auf die Uhr sehen mußte. Ich schaffe im Wald ca 45-50 Minuten, also das Doppelte.
Danke für Eure Meinungen !

Rolf (Heiler)

14
Hallo Rolf,

Ich kenne dein Problem. Gerade auf dem Laufband hatte ich ebenfalls regelmässig das Gefühl, auf den letzten 1-2 km regelrecht sterben zu müssen, und zwar egal, ob ich nun 5 oder 10 km oder wieviel auch immer lief.

Dadurch, dass ist jetzt eigentlich nur noch draussen laufe, und die Streckenlänge wie auch die Streckenwahl oft variiere, und daneben auch nicht mehr dauernd auf die Uhr schaue, ist es viel besser geworden.

Wie du ja selber geschrieben hast - geniesse die Umgebung, das Laufen und lass mal die Kilometerzahl und Laufzeit weg. Ich bin ziemlich sicher, dass das hilft, dem Schweini den Garaus zu machen.

Viel Spass weiterhin beim Laufen

Marianne

15
Schließe mich vollinhaltlich Marianne (SchweizerTrinchen) an.

Ich laufe gerne und vor allem gerne lange Strecken. Aber das Laufen über'n Winter auf'm Laufband hätte mir fast die Freude und Motivation zerstört.
Kein "Fahrtwind", keine wechselnde Landschaft und Eindrücke; also Eintönigkeit pur. Daran konnte auch der Fernseher oder Musikhören nicht ändern.

Mein Fazit: Nie mehr Laufband. Etwas langweiligeres gibt es nicht.

16
Hallo SchweizerTrinchen und Maxl,
- na dann bin ich ja nicht alleine. Momentan macht der innere Schweinehund weniger Schwierigkeiten :D , vielleicht überwinde ich ihn ja...
Rolf

17
Maximalpuls = maximale Herzfrequenz

Gruß Bernd

18
:geil: Bernd, DU hier? Du ollen Fremdgeher :motz: :zwinker2:
wer hechelt, atmet noch. :D

19
Heiler hat geschrieben: und die Zeit vergeht da subjektiv viel schneller als auf dem Laufband. Ich habe gestern mehr als das Doppelte meiner gewohnten Zeit geschafft, einfach weil die Strecke so viele ablenkende Eindrücke bot.
Also Laufband schaff ich wahrscheinlich auch nicht mehr als 30 Minuten, das ist wirklich langweilig.

Viel Spaß in der freien Natur bei Wind, Wetter, Mücken und Nacktschnecken!

Anja
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

20
AnjaRennt hat geschrieben:Also Laufband schaff ich wahrscheinlich auch nicht mehr als 30 Minuten, das ist wirklich langweilig.

Viel Spaß in der freien Natur bei Wind, Wetter, Mücken und Nacktschnecken!

Anja
Na lies mal in meinem blog nach,von wegen Mücken und Spaß :klatsch:
Meine Läufe und mehr :

Bild

21
Pfälzerwaldläufer:-) hat geschrieben:.....von wegen Mücken und Spaß :klatsch:
Nimm doch beim nächsten Sommerwaldlauf etwas zum :prost2: mit.
Trocken schmeckt das Ganze nicht :prost3:
LG Rennschnecke
_____________________________________________
Schnecken haben keine Rekorde, aber sie kommen an :daumen:
Rainer Waszkiewitz

22
Pfälzerwaldläufer:-) hat geschrieben:Na lies mal in meinem blog nach,von wegen Mücken und Spaß :klatsch:
Mücken sind toll, vorallem die die stechen :teufel: dann bleibt man nicht so leicht stehen...ich jedenfalls :D
Grüße,
eeknay

23
Hallo BerndR
Das ist mir klar. Aber worauf bezogen ? Nach einer bestimmten Leistung ?
Gruß Rolf

Hallo Ihr anderen- falls ihr die dichten Schwärme von Mücken meint durch die man manchmal durchlaufen muß - das sind Männchen. Die stechen nicht :)

Die Weiber sind die gefährlichen :teufel: , die fliegen einzeln.
Gruß Rolf

24
Heiler hat geschrieben:falls ihr die dichten Schwärme von Mücken meint durch die man manchmal durchlaufen muß - das sind Männchen. Die stechen nicht
Ja, aber dafür schluckt man sie massenweise oder kriegt sie in die Augen geflogen :motz:
Die Weiber sind die gefährlichen :teufel: , die fliegen einzeln.
Dann hats in "meinem" Gebiet wohl einen krassen Weiberüberschuss bei den Mücken :P

Aber ich bleib bei meiner Meinung: Draussen Laufen ist schön!!!

25
@ Heiler

Danke für den Mückentipp, aber die Vorstellung beim Lauf durch den Mückenschwarm einige männliche Exemplare zu verschlucken ist nicht wirklich tröstlich.... :zwinker5:

Die Schätzung der eigenen Geschwindigkeit ist (gerade für Anfänger) recht schwierig. So wenig wie das allgemeine Laufgefühl auf dem laufband vergleichbar ist mit dem Gefühl im Wald, so wenig dürfte auch das subjektive 'Geschwindigkeitsgefühl' übereinstimmen.Ich würde Dir empfehlen wenigstens 'mal eine 'Standardstrecke' auszumessen. Dies kann mit einem Fahrrad mit Kilometerzähler erfolgen (ich unterstelle 'mal, dass Du keinen Pulsmesser mit integriertem Kilometerzähler benutzt). In Bayern kann man seinen Laufstrecken auch mittels 'Bayernviewer' recht leicht und verlässlich anhand von Luftbildern/oder Karten selber vermessen.

Mit Maximalpuls (oder HF max) wird der maximal erreichbare Puls (also bei 'Volllast') bezeichnet. Selbsttest, zumal bei Anfängern, liefern in der Regel höchstens 90-95% des Maximalpulses. Im Rahmen von sportärztlichen Untersuchungen kann man diesen Wert auch Feststellen lassen, ebenso wie 'optimale Pulsbereiche für das Training'.

Ich denke, ein Forum sollte ein interaktiver Austausch von Meinungen, Erfahrungen, Informationen und sonstwas sein. Gerade in einem Laufanfängerforum kann man wohl auch Fragen erwarten. Diese dann mit dem Hinweis zu beantworten: 'Lies doch mal in anderen Threads nach' macht ein Forum überflüssig. Das gilt natürlich auch für Fortgeschrittene (oder Klugscheisser). Auch deren Fragen könnten sie sich leicht durch gezieltes Suchen in diversen Veröffentlichungen selber beantworten.

26
Mir war es eigentlich egal ob männliche oder weibliche Fliegen (ich weiß nur die weiblichen Schnaken stechen, aber bei Bremsen ? ) schmecken tun sie alle gleich. Die Augen waren zum Glück geschützt, da ich fast immer mit Sonnenbrille laufe.
Aber man läuft definitv schneller den Berg hoch !!
Meine Läufe und mehr :

Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“