Banner

Verhärtung des Schienbeinmuskels

Verhärtung des Schienbeinmuskels

1
Hallo
Es gibt ja den Wadenmuskel. Und jeder Muskel hat nen
Gegenmuskel. Der liegt auf, bzw. neben dem Schienbein.
Und der ist bei mir verhärtet. Wie kommts das die wade nicht
betroffen ist? Was kann man tun damits schnell wieder weg
geht? heute nach 1 Km war Sense. Total verkrampft,
aber nur der Muskel am linken Fuß. Blöd, wenn einem
sowas die Form versaut. Ich geh jetzt erstmal fahrradfahren.

Kann mir irgendwer was sagen, wie lange man mit dem
Laufen pausieren muss, bzw. woran man erkennt das es
weg ist? Weiß jemand wie man was dagegen tun kann,
bzw. es in zukunft vermeiden kann???

thx

2
Ab zum Masseur und laß den ran. Ich kann von verhärteten Muskeln ein Liedchen singen. Mit Schmerzen laufen ist nicht gut, also laß erstmal den Profi ran. Es könnte auch das Schienbeinkantensyndrom sein, benutzt mal die Suchfunktion hier im Forum und guck auch nach Shin splint.

3
Hallo,

also ich hatte vor kurzem eine Verhärtung des Zwillingswadenmuskels.

Als erste Massnahme: Laufpause! Dann ein Kühlkissen auf die betroffene Stelle legen. Desweiteren würde ich, wie auch Bonsai schon geschrieben hat, zum Masseur gehen, bzw. ich hab z.B. selbst Hand angelegt. Auch kann es nicht schaden, die betroffene Stelle immer mal wieder langsam zu dehnen (nur soweit es der Muskel zuläßt, nicht gegen den Schmerz dehnen!), die Dehnung wieder lockern, wieder "nachdehnen".

Viel Erfolg!
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

4
Oh, da würde ich aufpassen! Auf jeden Fall ne Laufpause, bis sich alles wieder normal anfühlt. Sollte es wirklich das Schienbeinkantensyndrom sein und Du schonst Dich nicht entsprechend, kann das unter Umständen in einem Ermüdungsbruch enden (ich sprech aus Erfahrung :peinlich: ) Eis auf die Stelle tut sicher gut! :daumen:
LG und gute Besserung :hallo:

5
ich hab ja nur schmerzen beim joggen. nich bei kurzen sprints
oder ä. Außerdem lauf ich ja nicht mit schmerzen weiter, nen
ermüdungsbruch ist ausgeschlossen^^. Ich geh dann mal zum
arzt.

6
wie siehts aus, warum sagt ihr so wenig dazu? Geht das auch wieder weg, oder muss ich hoffen, dass es nach monaten etwas besser wird????
Wie siehts aus mit fahrrad?

7
Naja, Ferndiagnosen sind halt so ne Sache. Ich hab dir ja schon empfohlen, dich in die Hände eines Masseurs oder Physiotherapeuten zu begeben, oder auch zum Arzt zu gehen. Ob es nun wirklich ne Vehärtung ist, oder doch das Schienbeinkantensyndrom, kann von hier aus nicht beurteilt werden. Wenn´s wehtut, würde ich das Laufen auf jeden Fall vorerst sein lassen.

8
Hallo Stefan,

warst Du jetzt eigentlich bei einem Arzt? Geh doch mal zum Arzt, aber am besten gleich zu einem Sportarzt, der selber läuft.

Dann solltest Du wirklich schauen, ob es der Schienbeinmuskel ist (wo ist der eigentlich genau; ich bilde mir ein, ich hatte mal einen Krampf direkt neben dem Schienbein aussen).

Dehnübungen gibt es meines Wissens nach im Unterschenkel für den Schollenmuskel, Zwillingswadenmuskel und das Schienbein. Schienbein: Zehen einrollen und "in den Boden drücken".

Es könnte tatsächlich auch Shin splint sein. Das heißt ein Brennen im Schienbein. Hier helfen neben einer Laufpause ein gezielter Kraftaufbau im Bereich des m. tibialis posterior. Guckst Du hier:
http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... ml?t=11223
v.a. Post Nr: 7, 14, 16, 20 (die gehören alle irgendwie zusammen) Danke an dieser Stelle an Odie :hallo:

Am besten geh erst mal zum Arzt und klär ab, was es ist bzw. was die Ursache dafür sein könnte? umfang zu schnell gesteigert? Das mag das liebe Schienbein gar nicht. Oder zu große Schritte, auch das mag das Schienbein nicht. Besser kürzere, schnellere Strecken mit kurzem Schritt laufen.

Bitte auch mal die Suchfunktion benutzen!
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“