Banner

Grössere Füße durch regelmässiges Laufen?

Grössere Füße durch regelmässiges Laufen?

1
Hi, :hallo:

ich laufe noch nicht sehr lange, ca. 9 Monate. Anfangs 1-2 mal pro Woche ca. 35-40 Minuten. Seit ca. 6 Wochen habe ich aber mehr Zeit, und laufe momentan fast jeden Tag eine knappe Stunde.

Und vor einigen Tagen ist mir etwas sehr Merkwürdiges aufgefallen: Meine Füße scheinen größer geworden zu sein :eek: Ich stoße bei meinen Laufschuhen neuerdings vorne an, obwohl sie eine Nummer grösser sind als meine normale Schuhgrösse (habe sie nach eingehender Beratung im Laufgeschäft gekauft). Auch bei meinen Inline-Skates stosse ich neuerdings an, und meine eigentlich ein wenig zu gross gekauften Nike-Treter für die Strasse (gabs nicht mehr kleiner) passen jetzt genau richtig.

Kann das sein? Oder ist es vielleicht sogar normal? :haeh: Würde mich freuen, wenn mir jemand das Phänomen erklären könnte...vielleicht habe ich meine Füße ja wirklich platt gelaufen? :gruebel:

Danke schonmal :zwinker2:

Glak

3
Bin aber fast 37...und habe seit fast 20 Jahren unverändert 47,5. Grösser sollten die also eigentlich nicht mehr werden :nene:

Keine Lust auf Grösse 76 :tocktock:

Also, gibt's auch brauchbare Antworten? Danke :) :) :)

4
Glak hat geschrieben: Also, gibt's auch brauchbare Antworten? Danke :) :) :)
Wie brauchbar hättest Du es denn noch lieber? Es ist eine Tatsache, durchs Laufen senkt sich das Fußgewölbe. Ob die Füße 1 oder 2 Größen größer werden ist eine Überraschung. Rückgängig geht nicht.

5
Meike hat geschrieben:Wie brauchbar hättest Du es denn noch lieber? Es ist eine Tatsache, durchs Laufen senkt sich das Fußgewölbe.
Dazu hätte ich jetzt aber gerne mal einen Literaturverweis! Ich halte diese Aussage nämlich - mit Verlaub - für Unfug.

Gruß,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

6
Gueng hat geschrieben:Ich halte diese Aussage nämlich - mit Verlaub - für Unfug.
Ah- interessant. Dennoch ist sie gängig, ich bitte zu entschuldigen, dass ich jetzt keinen Literaturverweis für Dich hab.
Welche Erklärung hast Du, Matschfüße? Mehr Muskeln in der Länge?

7
Meike hat geschrieben:Ah- interessant. Dennoch ist sie gängig, ich bitte zu entschuldigen, dass ich jetzt keinen Literaturverweis für Dich hab.
Welche Erklärung hast Du, Matschfüße? Mehr Muskeln in der Länge?

:D Matschfüße sind gut!!
Ich nehme mir jetzt vor den ersten den ich heute sehen und kenne werde ich mit Matschfuss betiteln. :hihi:

Ich habe auch kein Literaturverweis, bin aber der Meinung gehört zu haben, dass die Füsse nur temporär wachsen, bzw. anschwellen.
Also wenn du seltener laufen würdest (was ich dir nicht empfehlen würde),
hättest du wieder deine normale Größe.

Gruss Björn
Wer nicht läuft, ist selbst dran schuld!! :daumen:

Bild
Bild


Bild

8
Bjoernbaer hat geschrieben: Ich nehme mir jetzt vor den ersten den ich heute sehen und kenne werde ich mit Matschfuss betiteln. :hihi:
Unterwegs um Dir Freunde zu machen, wa? :zwinker2:
Bjoernbaer hat geschrieben: Also wenn du seltener laufen würdest, hättest du wieder deine normale Größe.

Halte ich für ein Gerücht. Meine Füße sehen fatal so aus als würden sie nie wieder so werden wie sie mal waren. Aber es ist eine schöne Illusion, danke.

9
Meike hat geschrieben:Unterwegs um Dir Freunde zu machen, wa? :zwinker2:


Halte ich für ein Gerücht. Meine Füße sehen fatal so aus als würden sie nie wieder so werden wie sie mal waren. Aber es ist eine schöne Illusion, danke.
:hihi: Es wird ein schöner Tag, wenn ich jetzt mich schon so viel lachen muss!!

Gern geschehen!!
Wer nicht läuft, ist selbst dran schuld!! :daumen:

Bild
Bild


Bild

10
Eine halbe Größe mehr ist es auch bei mir - warum auch immer

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

11
wenns dich irgendwie tröstet, auch wenn ich keine Antwort parat hab: Auch meine scheinen größer geworden zu sein, laufe mit meinen 1:64 mittlerweile sogar in fast 43er Herrenlaufschuhen *hihihi*

Also, allein biste mit dem Phänomen anscheinend nicht :)
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:
________________________________________
Und dazu die etwas andre "Kunst"...
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.bilder-aus-dem-ich.de.tf

12
Also bei mir wachsen die Füße kein Stück. Ich klettere nebenbei auch gelegentlich und Kletterschuhe kauft man im allgemeinen exakt passend. Meine aktuellen Schuhe sind sogar 1-2 Nummern zu kleiner als normale Schuhe. Jedenfals passen mir die Kletterschuhe nach wie vor perfekt.
http://www.gpsies.com/mapThumb.do?username=vailant

13
In den Laufschuhe, die ich vor drei Jahren getragen habe, breche ich mir heute die Zehen. Wie mir Kletterschuhe passen, weiß ich nicht ;-)

Gruß,
Jörn

14
Meike hat geschrieben:Ah- interessant. Dennoch ist sie gängig, ich bitte zu entschuldigen, dass ich jetzt keinen Literaturverweis für Dich hab.
Welche Erklärung hast Du, Matschfüße? Mehr Muskeln in der Länge?
Daß der von Dir genannte Effekt auftreten KANN, daran gibt es keinen Zweifel. Was mich stört, ist die Verallgemeinerung.
Wer beim Laufen seine Muskeln nur zur Erzeugung von Vortrieb, aber nicht zur Stoßdämpfung und Unterstützung des Skeletts einsetzt, der kann sich sicherlich die Füße "platt" laufen, weil Bänder und Gelenkkapseln dann überdehnt werden können. Bei einem Läufer mit aktiver Lauftechnik halte ich dies jedoch für nahezu ausgeschlossen. Meine Füße sind jedenfalls durch´s Laufen keinen Millimeter länger geworden.
Man sollte das schlechte Beispiel nicht als den Normalfall oder gar als ein gegebenes Schicksal darstellen.

Gruß,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

15
Hmm...das klingt ja fast ein bisschen so, als wenn ich "falsch" laufe. Was natürlich sein kann, da ich mich nicht habe trainieren oder anleiten lassen.

Als mich irgendwann das rechte Knie wegen einer lange zurückliegenden meniskus-Operation ein wenig gezwickt hat, habe ich darauf geachtet (und achte bis heute darauf), wirklich von der Ferse nach abzurollen, und nicht zu "trampeln". Die Knie-Beschwerden sind daraufhin ruckzuck verschwunden, was mich in der Richtigkeit bestärkt hat.

Aber Du suggerierst (vielleicht ja zu Recht), ich hätte keine "aktive Lauftechnik". Was genau meinst Du damit?

16
Gueng hat geschrieben:Wer beim Laufen seine Muskeln nur zur Erzeugung von Vortrieb, aber nicht zur Stoßdämpfung und Unterstützung des Skeletts einsetzt, der kann sich sicherlich die Füße "platt" laufen, weil Bänder und Gelenkkapseln dann überdehnt werden können. Bei einem Läufer mit aktiver Lauftechnik halte ich dies jedoch für nahezu ausgeschlossen.
Ahhhh, wer größere Füße bekommt hat eine passive Lauftechnik (was auch immer das heißen mag) und läuft falsch!? Wenn das mal nicht eine schöne Verallgemeinerung ist ...

Ach so: Was ist Deine Literaturangabe?

Gruß,
Jörn

17
Glak hat geschrieben:Aber Du suggerierst (vielleicht ja zu Recht), ich hätte keine "aktive Lauftechnik". Was genau meinst Du damit?
Als "aktiv" bezeichne ich eine Lauftechnik, mit der der Läufer weder auf externe Dämpfungselemente noch auf (Pronations-)Stützen angewiesen ist, sondern die Dynamik der Beinachsen allein durch seine Muskeln steuert. Ich persönlich erreiche dies mit der Vorfußlauftechnik, was aber nicht heißen muß, daß dies sie einzige Möglichkeit ist.

Gruß,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

18
Joern hat geschrieben:Ahhhh, wer größere Füße bekommt hat eine passive Lauftechnik (was auch immer das heißen mag) und läuft falsch!? Wenn das mal nicht eine schöne Verallgemeinerung ist ...

Ach so: Was ist Deine Literaturangabe?

Gruß,
Jörn
Wer lesen kann, Joern, ist klar im Vorteil :nick: Nirgendwo habe ich geschrieben, daß man nur durch falsches Laufen seine Füße schädigen kann. Das geht sicher auch durch das Tragen ungeeigneter Schuhe oder langes Stehen im Alltag, selbst wenn man daneben noch so aktiv läuft.
Da ich nichts verallgemeinert habe, sondern lediglich einen physikalisch möglichen Effekt dargestellt habe, brauche ich keine Literaturangabe.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

19
Und wieder ein Korinthchen gekackt...
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

20
Gueng hat geschrieben:Wer lesen kann, Joern, ist klar im Vorteil :nick: Nirgendwo habe ich geschrieben, daß man nur durch falsches Laufen seine Füße schädigen kann. Das geht sicher auch durch das Tragen ungeeigneter Schuhe oder langes Stehen im Alltag, selbst wenn man daneben noch so aktiv läuft.
Da ich nichts verallgemeinert habe, sondern lediglich einen physikalisch möglichen Effekt dargestellt habe, brauche ich keine Literaturangabe.
Ach Gottchen, was willst Du uns denn nun sagen? Deine harten Fußmuskeln sind so gestählt, dass da nix größer wird. Wir haben falsche Schuhe oder stampfen in die Ferse oder stehen den ganzen Tag rum. das führt zu großen Füßen. Das hab ich jetzt verstanden, den Rest nicht, auch mit lesen lernen. Vielleicht erklärst Du mir das mit der Physik noch mal ausführlicher ... nein, war ein Scherz, bitte nicht.

Gruß,
Jörn

21
:idee2: Jetzt verstehe ich Gueng: Nur schlechte Läufer ereilt der Fluch der Fußausdehnung. Gute Läufer eilen ballerinenartig durch die Lande und tun Schritt für Schritt noch was für ihre Füße.
Toll wie sauber man sich die Welt einteilen kann :daumen:
Meike

22
Ich laufe seit etwas über 3 Jahren und überwiegend Vorfuß. Ansonsten bewege ich mich seit x Jahren mit Birkenstocks (schmale Version) durch die Lande. Musste bisher weder breitere noch längere anschaffen.
Gruß Hans
Jeder Lauf ist ein Geschenk! - Danke

23
Hallo Glak :hallo:
weitere Beiträge zum Thema findest Du auch hier :)
LG Rennschnecke
_____________________________________________
Schnecken haben keine Rekorde, aber sie kommen an :daumen:
Rainer Waszkiewitz

24
Also ich trage auch größere Schuhe als früher - führe das aber darauf zurück, dass ich früher aus Unwissenheit immer zu kleine Treter getragen habe. Wegen der schmalen füße habe ich vermutlich mein Leben lang Schuhe getragen, die eng genug, damit aber zu kurz waren. Intuitiv habe ich dann wohl irgendwie immer ein bisschen die Zehen eingezogen oder so. Dass in Schuhen ein Daumenbreit Platz sein muss, habe ich erst im Lauffachgescäft gelernt und trage mittlerweile sogar meine Straßenschuhe so. Vielleicht ist es ja bei manch anderem ähnlich - die Fußverlängerung also zumindest teilweise nur ubjektiv als solche empfunden.

@gueng: Ohne dir zu nahe treten zu wollen (bin ja auch nicht viel schneller): Bei deinen Zeiten entspricht Vorfußlaufen garantiert nicht dem natürlichen Bewegungsablauf! Vorfuß läuft man von Natur aus im Sprint und evtl. Mittelstrecke, aber nicht auf langen Strecken.

25
ingo l. hat geschrieben:@gueng: Ohne dir zu nahe treten zu wollen (bin ja auch nicht viel schneller): Bei deinen Zeiten entspricht Vorfußlaufen garantiert nicht dem natürlichen Bewegungsablauf! Vorfuß läuft man von Natur aus im Sprint und evtl. Mittelstrecke, aber nicht auf langen Strecken.
Dann schlage ich Dir ein einfaches Experiment vor: Versuch mal, 12,5 km/h auf hartem Boden ohne jegliche Schuhdämpfung (idealerweise barfuß; wenn das wegen Reibung nicht funktioniert, geht´s auch mit Wasserschuhen) zu laufen. Wenn Du das eine Stunde lang schaffst, ohne zum Vorfußlauf überzugehen, dann mag Deine Aussage FÜR DICH richtig sein. Vielleicht hat der liebe Gott Dir ja spezielle gehärtete Gelenkflächen spendiert :zwinker5: . Ich nehme aber FÜR MICH auch dann noch in Anspruch, mich vorfußlaufend natürlich fortzubewegen, da ich über solche Sonderausstattungen - glaube ich - nicht verfüge.

Gruß,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

26
ingo l. hat geschrieben:Ohne dir zu nahe treten zu wollen (bin ja auch nicht viel schneller): Bei deinen Zeiten entspricht Vorfußlaufen garantiert nicht dem natürlichen Bewegungsablauf! Vorfuß läuft man von Natur aus im Sprint und evtl. Mittelstrecke, aber nicht auf langen Strecken.
Einspruch Euer Ehren. Ich bin weder in der Schule noch später ein großer Leichtathlet gewesen. Als ich vor 3 Jahre meine Firma verlassen habe, wollte ich nicht untätig zu Hause versauern und habe angefangen zu laufen. War auch in einem Laufkurs. Da wurde ich dann gefragt, ob mit das Vorfußlaufen nicht zu anstrengend sei. Ich laufe halt einfach so. Bin weder besonders schnell noch sonst aus der Masse herausgehoben. Aber ich laufe Vorfuß seit es mir denkt.
Ich sehe auch keinen so rechten Grund, warum ich das ändern sollte.
Gruß Hans
Jeder Lauf ist ein Geschenk! - Danke

27
[quote="Gueng"]Dann schlage ich Dir ein einfaches Experiment vor: Versuch mal, 12,5 km/h auf hartem Boden ohne jegliche Schuhdämpfung (idealerweise barfuß] Hier in Hannover gibt es eine Frau, die nur barfuss (auch Marathon) läuft und das tut sie auf dem Mittelfuß, bzw. eher auf der Ferse.

Aber mir persönlich ist es egal, was ich barfuss tun würde. Ich habe ein Sportgerät an den Füßen, daher ist die Frage überflüssig, was ich ohne dieses Sportgerät tun würde. Mit Langlaufskiern laufe ich auch nicht auf dem Vorfuß, sondern gleite. Ist ohne Skier auch ziemlich doof.

Mir geht dieser Glaubenskrieg echt auf den Keks. Ich bin früher eher auf dem Vorfuß gelaufen und meine jahrelange Verletzung habe ich durch einen eher fersenbetonteren Laufstil weg gekriegt. Jetzt fang ich aber nicht an und erzähl allen, sie müssten auf der Ferse laufen, weil das der bessere Laufstil ist. Demnächst erzählt noch jemand, Vorfußlaufen hilft bei Blasenschwäche und Prostatabeschwerden, meine Güte ... wie sagte mal eine Foristin: Es geht hier darum, mit welchem Körperteil man zuerst den Boden berührt, mehr nicht.

Gruß,
Jörn

28
Joern hat geschrieben:Hier in Hannover gibt es eine Frau, die nur barfuss (auch Marathon) läuft und das tut sie auf dem Mittelfuß, bzw. eher auf der Ferse.
Wenn sie das aushält, dann bewundere ich sie dafür. Ich bin mir ziemlich sicher, daß ich damit meinen Bewegungsapparat ruinieren würde.
Ich habe ein Sportgerät an den Füßen, daher ist die Frage überflüssig, was ich ohne dieses Sportgerät tun würde.
Siehst, Du, das ist der Unterschied zwischen uns: Du hast ein Sportgerät an den Füßen, ich dagegen eine Schutzhülle.
Übrigens habe ich, um den "Glaubenskrieg" nicht erneut ausbrechen zu lassen, oben geschrieben, daß es neben dem Vorfußlaufen vielleicht noch andere aktive Lauftechniken geben kann.

Gruß,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

29
Gueng hat geschrieben:Du hast ein Sportgerät an den Füßen, ich dagegen eine Schutzhülle.
... und Jörn ist mit seinem Sportgerät ungefähr 10 Minuten schneller auf 10 km als Du mit der Schutzhülle :zwinker2:

30
könnte es vielleicht auch sein, dass sich die füße irgendwie proportional zum restlichen menschlein verhalten ?

ein zeitgenosse, welcher eher zum skeletor neigt, wird durch laufen zulegen (muskelaufbau etc.) => sprich: seine füße werden logischerweise etwas größer (ob auch länger weiß ich nicht).
und im umgedrehten fall, wird sicher ein sehr übergewichtiger mensch der zu laufen beginnt, auch an den füßen etwas abnehmen.
klingt doch logisch, oder ?
an meinen füßen kann ich übrigens keine veränderung feststellen, außer das ich sie (vom dunklen zehnagel mal abgesehen :zwinker4: ) schöner finde als vor jahren.

lieben gruß
andre

31
Meike hat geschrieben:... und Jörn ist mit seinem Sportgerät ungefähr 10 Minuten schneller auf 10 km als Du mit der Schutzhülle :zwinker2:
Jetzt hast Du´s mir aber gegeben :daumen:

Naja, im Ernst: Die schiere Laufgeschwindigkeit geht in diesem Zusammenhang als Argument natürlich fehl. Die Vortriebsleistung ergibt sich ja als Produkt aus dem gesamten Leistungsumsatz im Bewegungsapparat und dem mechanischen Wirkungsgrad. Ich glaube schon, daß meine Effizienz relativ hoch ist. Die Gesamtleistung ist eben gering. Ich trainiere vielleicht auch weniger und unsystematischer als viele andere Forumsmitglieder. Ich laufe, um Spaß zu haben, um gesund und fit zu bleiben, und nicht, um andere zu überholen.
Bei meinen Zielen halte ich es für hocherfreulich, daß mein Körper mir die Leistungsgrenzen durch die Maximalleistung der Atmungs- und Stoffwechselorgane setzt und nicht durch Schäden am Bewegungsapparat. Dadurch wird übrigens auch das solidarisch finanzierte Gesundheitssystem weniger belastet.

Gruß,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

Was ...

32
Glak hat geschrieben:Bin aber fast 37...und habe seit fast 20 Jahren unverändert 47,5. Grösser sollten die also eigentlich nicht mehr werden :nene:

Keine Lust auf Grösse 76 :tocktock:

Also, gibt's auch brauchbare Antworten? Danke :) :) :)


... für eine Größe? :haeh:
Hört sich nach Mutation an :hihi: .

Ne; ne, mal Spaß bei Seite :zwinker4: , Deine Füße wachsen mit Sicherheit beim Laufen, aber erst ab Kilometer 30 am Stück und das habe ich bei meiner Laufberatung erfahren, beim Orthopädie-Schuhmachermeister "Wunder-Rödel" in Berlin Zehlendorf, der selbst erfahrener Marathon-Läufer ist.

Also wenn Du längere Strecken anpeilst (30km und länger), solltest Du Dir größere Schuhe zulegen, sonst läufst Du Gefahr - Dir blaue Zehnägel einzufangen.

Gruß A. :hallo:
"Erfahrung ist nicht das, was mit einem Menschen geschieht, sondern das, was er daraus macht." -Aldous Huxley-

33
Es gibt ja neben dem Vorfußlaufen auch noch das laufen mit negativem Absatz....das war in den siebzigern sehr modern. Die Dinger hießen ROOTS und sind nach wie vor auf dem Markt.
http://www.rootsschuhe.de
Das soll auch anatomisch die gesündeste Form des Gehens/Laufens sein.....
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk :zwinker5:

34
Das mit den "früher zu kleine Treter" ist sicherlich nicht unwahr, ich nehm nun auch schon sicherheitshalber immer 2 Nummern größer, grad weil ich "Vorfuß" laufe...

Vielleicht ist es auch einfach nur Magie? *grins*
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:
________________________________________
Und dazu die etwas andre "Kunst"...
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.bilder-aus-dem-ich.de.tf

35
Ach, das ist doch so ne Art MBT-Schuh.... tut mir leid, das sieht total deformiert aus. Wär nichts für mich, für sowas bin ich definitiv zu eitel. Das kann so gesund sein wie es will.... das gruselt mich!
Gruß Meike

36
Gueng hat geschrieben:Ich laufe, um Spaß zu haben, um gesund und fit zu bleiben, und nicht, um andere zu überholen.

Gruß,
Martin


Aha.......und wie man sieht, sind Dir Deine erzielten Zeiten auch nicht so wichtig. Sonst würdest Du sie ja jedem auf die Nase binden :wink: . Aber es gibt halt auch Läufer, die nehmen an Wettkämpfen teil, um eine gute -und wenn möglich- immer bessere Zeit zu erzielen.
Die meisten, die hier angeben, Vorfußläufer zu sein, würde ich gerne mal in Natura laufen sehen. Mag auch auch sein, dass man beim langsamen Laufen gut damit zurechtkommt. Aber wer lange Strecken oft schnell herunterballert, wird immer mal wieder Probleme bekommen.....sei es muskulär oder mit der Sehne.

Aber zum Thema: Was müßte ich nach über 20 Jahren laufen für Riesenquanten haben :D . Nee, alles beim Alten. Schuhgröße 43 und Laufschuhe bis 2 Nummern größer.

Gruß Rono
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“