Banner

Ist 1-mal Laufen pro Woche sinnvoll?

Ist 1-mal Laufen pro Woche sinnvoll?

1
Nachdem ich hier schon einige Zeit mitlese, möchte ich mich doch jetzt endlich aus der Deckung hervorwagen. Ich bin männlich, 39 Jahre und war bisher absolut "sportresistent". Seit Herbst letzten Jahres habe ich dann aber das Laufen für mich entdeckt. "Schuld" daran waren ein paar gesundheitliche Warnschüsse (z.T. heftige Hörstürze in kurzer Zeit), eine vernichtende Aussage meines Arztes ("für Ihr Alter müssten Sie aber bessere Leistungen bringen") und mein Hund. Mit dem bin ich ohnehin jeden Tag ca. 3 Kilometer gegangen. Während dieser Spaziergänge kam es mir in den Sinn, dass das ja wohl auch laufend zu machen wäre und ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen könnte. Ich habe also mein Tempo erhöht und irgendwann auch die Strecke verlängert. Zum Jahresende hatte ich dann endlich den Durchbruch und mein Hund ist ca. 2-mal wöchentlich jeweils zwischen 8 und 10 km mit mir Gassi gelaufen :zwinker5: .

In einem Anflug von Größenwahn kam es mir mal in den Sinn, mich an die Halbmarathondistanz zu wagen. Dieser Geistesblitz kam mir während des Laufens und da ich natürlich nicht genau wusste, wo ich herlaufen musste, um diese Distanz zu erreichen, bin ich einfach ein bisschen hin- und hergelaufen. Schlau wie ich bin, hatte ich natürlich nichts zu trinken dabei, der Lauf war ja schließlich nicht geplant :tocktock: . Ich habe sehr schnell eingesehen, dass ich mich das nächste Mal doch besser vorbereiten sollte. Lange Rede kurzer Sinn, der Lauf endete nach 25 km (nachträglich mit Map24 vermessen) und ich war stolz wie bolle. Ich fühlte mich nach dem Lauf zwar abgekämpft, aber gut. Insgesamt hatte ich mir das schwerer vorgestellt (die Zeit von 2,5 Stunden lassen wir allerdings außen vor).

Zur Zeit stellt sich mir allerdings die Frage, ob ich das Laufen nicht falsch anpacke. Weil ich es irgendwie nicht in meinen Tagesablauf unterbringe, laufe ich im Moment eigentlich nur 1-mal am Wochenende eine 12 oder 14 km lange Runde. Für die 12 km-Runde benötige ich ca. eine Stunde. Ist es aber überhaupt sinnvoll, nur 1-mal wöchentlich zu laufen oder sind 2 bis 3 Trainingseinheiten, die dann aber kürzer sein dürfen zwingend erforderlich, wenn das Laufen etwas bringen soll? Mir geht es dabei allein um die allgemeine Fitness und nicht darum, besonders schnell zu laufen oder für Wettkämpfe zu trainieren.
Außerdem habe ich zur Zeit ein wenig Probleme mit meinen Knien, die manchmal nach dem Laufen schmerzen. Könnte es sein, dass meine Gelenke und Sehnen eben doch noch nicht so weit sind und auch aus diesem Grund mehrere, aber kürzere Läufe sinnvoller sind? Dabei ist zu erwähnen, dass ich 185 cm groß bin und eher mit zu geringem Gewicht (72 kg) zu kämpfen habe.

Gruß Jörg

2
Also ich kann mir nicht vorstellen,dass 1 mal laufen schon eine Steigerung der Fitness hervorhebt.

Ich denke,dein Stand - wenn du Neuling bist - wird sicher weder verschlechtern noch wirklich verbessern.

Um wirklich eine bessere Fitness zu kriegen sollten mindestens 3 Einheiten die Woche drin sein. Bei einem etwas trainierten sind 2 oder normal eher 3 schon die Mindestzahl,um nicht schlechter zu werden.

Natürlich kommt es auch drauf an,wie man trainiert und auf das Talent. Manche können aus 3 mal die Woche Training mit einem klugen Trainingsplan und ein wenig Talent mehr herausholen wie "normale", die vielleicht nur das gleiche trainieren.
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

3
Also mehr als gar nicht laufen isses ja schonmal. Also bringts generell schonmal was 1x die Woche zu laufen.
2-3x sind natürlich schon besser, und wenn man es kann ja auch kein Problem. Die allgemeine Fitness wird dadurch sicherlich auch besser!!!

Und den ersten 25km Lauf in 2,5 Stunden zu schaffen ist wahrlich nicht übel!!!

Wg. dem Gewicht: Ich bin 1,83 und hab mit 78kg zu viel ;-) also das passt bei dir schon auch, als angehender Läufer sogar recht Vorteilhaft :-D
Ein Klick für jeden Favoriten:

www.marathon-andi.de

NEU!!! Meine Lauf-Bilderwebseite:

http://www.marathon-andi-bilder.de

NEU!!! Der Marathontester

http://marathon-andi.de/tinc?key=Kq3yUu ... rathontest

4
JottBe hat geschrieben:
Außerdem habe ich zur Zeit ein wenig Probleme mit meinen Knien, die manchmal nach dem Laufen schmerzen.

Gruß Jörg

Hallo Jörg,

wenn deine Knie nach dem Laufen Pobleme machen solltest du
besser kürzer und häufiger laufen (12km sind für den „Anfang“
schon recht lange).
Wenn`s irgendwo zwickt solltest du auf deinen Körper
(und auf deine Knie) hören und etwas ändern.

VG
Markus
__________________
2014 (so ist´s geplant)

6 Stunden in Rotenburg
Weiltal Marathon
Rennsteig SM (der macht süchtig :daumen:)
kl. Kobolt (den will ich noch einmal laufen)

was sonst - mal sehen


Bild
[/size]

5
Teil doch die 7-Tage-Woche in zwei 3,5-Tage-Wochen und geh dann wöchentlich 1 Mal Laufen... Im Jahresschnitt kommst Du dann auf 100 Mal - das ist doch was! :D

Dass Du fast auf Anhieb 25km schaffst ist große Klasse - wenn Du Dich weiter so steigerst, bekommt Wolfgang Schwerk Konkurrenz!

So, Spaß bei Seite:

Mein -diesmal ernst gemeinter- Tip: Suche Dir unter der Woche einen Lauftreff in Deiner Region, dann raffst Du Dich zweimal in der Woche auf. Und nochwas: Führe einen Laufkalender oder ein Lauftagebuch oder eine Tabelle im PC, in der Du Tag und Kilometer und Zeiten notierst. Das sollte i.d.R. motivierend wirken.

Schmerzen in den Knien:

Während sich Herz und Kreislauf und auch die Muskulatur relativ schnell auf neue, größere Belastungen einstellen, sind vor allem Sehnen und Bänder nicht in der Lage, diese neue Herausforderung ohne allmähliche Gewöhnung zu verkraften. Deswegen sind diesbezügliche Warnsignale nicht heldenhaft auf die leichte Schulter zu nehmen. Geduld und Vernunft ist hier die richtige Devise!

Gruß!
Burkhard
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

6
Hallo JottBe,

besser 2x6 als 1x12. So habe ich's jahrelang ohne besondere Ambitionen gehalten und mich dabei trotzdem weiter entwickelt. 2x eine kürzere Strecke zu joggen (30-45min.) bringt also schon was. :nick:

Und dann kam da die Idee mit dem Marathon. :klatsch: Aber das ist eine Geschichte für sich. :D

Grüße, Bruce

7
Hallo!
Was sagt denn der Hund dazu? Du bist doch sowieso jeden Tag draußen mit ihm. Der braucht doch auch Training.
Für die Fitness, sagt man, wären, 3 x pro Woche 30 Minuten ausreichend (als Faustformel), um sie zu erhalten.
Bei 1 x pro Woche viel Laufen sehe ich die Gefahr, daß es noch etwas bringt: Verletzungen. Man fängt immer wieder fast bei 0 an.
Also: Hund und Arzt (in der Reihenfolge) ernst nehmen und etwas kürzere Strecken dafür öfters laufen.

8
Hi,
also ich find 1x pro Woche lang nicht so gut, besser wäre 3x pro Woche vielleicht 1/2 Stunde. :daumen: Wenn Du nur einmal die Woche und dann so lang trainierst, besteht immer die Gefahr, dass Du Dich verletzt oder überanstrengst, (z.B. Knieprobleme) und für die Fitness bringt es nicht so viel: lieber mäßig aber regelmäßig! :tocktock:
Hab heute ein Buch übers Laufen gelesen und da stand der schlaue Kommentar: Bauen Sie jeden Tag 30 Minuten Laufen in Ihr Leben ein, fest wie Zähneputzen etc. :D
LG :hallo:

9
Erst einmal vielen Dank für die Antworten.

Dann werde ich wohl zusehen, dass ich öfters laufe. Der Hund wird sich freuen. Jedesmal wenn ich die Laufschuhe schnüre, dann dreht der durch, weil er auch laufen will. Ich finde es nur immer etwas deprimierend, dass man ihm so überhaupt nicht ansieht, dass so ein Lauf auch anstrengend ist. Er tut immer so als ob nichts gewesen wäre.

Gruß Jörg

10
Wenn ich vier Beine hätte, würd es mir genauso gehen...

Laufliste

11
Hallo Jörg,

nachdem dir alle geschrieben haben, dass es nicht sinnvoll ist, vertrete ich mal nur um dich zu verwirren die gegenteilige Meinung. :wink: Denn was heißt schon sinnvoll? Unbestritten ist, dass du mit einmal Laufen pro Woche nie deinen optimalen Trainingszustand erreichen wirst, aber vielleicht ist das ja gar nicht dein Ziel. Ob die Verletzungsanfälligkeit steigt, ist sicher individuell sehr unterschiedlich, mit Verletzungen habe ich
toitoitoi noch keine Erfahrungen machen müssen, obwohl ich selber relativ unregelmäßig und unsystematisch laufe, kann mir dazu also kein Urteil erlauben. Regelmäßige Knieschmerzen sollte man allerdings denke ich nicht völlig ignorieren.
Was ich aber eigentlich sagen wollte: ich habe keine speziellen läuferischen Ambitionen, sondern möchte mich nur allgemein fit halten. Und ehrlich gesagt ist mir nur laufen auch zu langweilig. Deshalb mache ich sportlich mal dies, mal jenes (schwimmen, Rad fahren, laufen, Gymnastik...) ohne besonderen Plan wies gerade passt. Dadurch laufe ich selten häufiger als zweimal wöchentlich. Wie gesagt, mein läuferisches Optimum werde ich so nicht erreichen, aber das Laufen muss in *mein* bzw. in deinem Fall in *dein* Leben passen.

Tina

12
Also 1 x in der von dir beschriebenen Weise zu laufen, bringt wirklich nicht viel. Und ist eher kontraproduktiv für deine Gesundheit. Einerseits mutest du deinen Gelenken und Sehnen eine hohe Belastung zu, womöglich mehr als ihnen gut tut. Andererseits machst du danach eine Pause, die viel zu lang ist, als das die Superkompensation noch wirken kann. Auf 2 oder besser 3 Tage aufzuteilen würde wirklich sinnvoller sein.

13
Ich sach ma: um auf die Ausgangsfrage einzugehen - klar ist das sinnvoll, denn ein Mal laufen ist besser als kein Mal laufen - ABER - und jetzt setzt das ein was schon geschrieben wurde, dein Laufpensum muss dann deinen körperlichen Möglichkeiten angepasst sein. Ich kenne einige, die mal bei einem Lauftreff mitgemacht haben, sich Samstagnachmittags trafen um dann für 'ne Stunde oder so zu joggen. Das war die einzige Bewegung die über das Normalmaß hinausging. Resultat: nach spätestens 1/2 Jahr hatten sie dermaßen Kniebeschwerden, dass sie die Sache wieder drein gegeben haben. Also, wenn es irgend möglich ist mehrmals die Woche laufen und die Belastung langsam steigern blah, blah, blah...(ist aber in jedem guten Laufbuch und fast in jedem zweiten Thread hier im Forum nachzulesen :-))

Ciao
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“