Banner

Frage an Garten- u. Pflanzenexperten: Watt iss'n datt für'n Grünzoich?

Frage an Garten- u. Pflanzenexperten: Watt iss'n datt für'n Grünzoich?

1
Mal wieder ein Off-Topic von mir, wobei Grünzoich und Grünhorn ja ähnlich klingt und Grünhorn und Laufen dann doch wieder zusammenpasst :confused: oder so...

In meinem Garten wachsen zwischen dem Gemüse Unmengen dieses grünen Pflänzkens - http://www.stoer-faktor.de/Bilder/gruenzoich.jpg - hier mal die Blätter ein wenig näher http://www.stoer-faktor.de/Bilder/gruenzoich1.jpg - ja, und da bilden sich wohl gerade irgendwelche Blüten http://www.stoer-faktor.de/Bilder/gruenzoich2.jpg

Hat jemand irgendeine Ahnung, was das mal werden soll wenn es groß ist....? Es wächst nämlich nicht nur zwischen meinem Gemüse (bzw. WUCHS, den da hab' ich es jetzt weggerupft), sondern auch an einer Stelle, an der ich Wildblumensamen gesät hatte - ob es wohl eine der Wildblumen ist? Oder irgendein penetrantes Unkraut, das meinen wachsenden Wildblumen Licht und Luft stiehlt....?? :confused:

2
Könnte eine Melde sein. Schmeckt ähnlich wie Spinat, wird hierzulande aber als dominierendes Kraut angesehehen (die meisten sagen dazu UN-Kraut).
LG Rennschnecke
_____________________________________________
Schnecken haben keine Rekorde, aber sie kommen an :daumen:
Rainer Waszkiewitz

3
Schwierig ohne Blüte, also lass sie mal aufblühen und mach noch ein Bild.

Bis dahin würde ich in's Blaue hinein sagen, irgendein Nachtschattengewächs, vielleicht Nicandra physaloides (Giftbeere).

Aber das ist wirklich sehr ungewiss, ohne Blüte, dagegen spricht eigentlich, dass die Blüten nicht einzeln stehen. Also eher doch was anderes, aber das Laub würde passen.

[
Bild

4
Rennschnecke_Walking hat geschrieben:Könnte eine Melde sein.
Da passt der Blütenstand IMHO noch weniger zu. Melde, zumindest die Gartenmelde verzweigt sich auch nicht auf diese Art!

[
Bild

5
Rennschnecke_Walking hat geschrieben:Könnte eine Melde sein. Schmeckt ähnlich wie Spinat, wird hierzulande aber als dominierendes Kraut angesehehen (die meisten sagen dazu UN-Kraut).
Och, wenn's was zum essen ist, tut es mir ja leid, die Dinger ausgerissen zu haben :haeh: Naja, ich gieß' dann erstmal weiter und warte bis Madame Grünzoich beliebt zu blühen - dann gibt es neue Phantombilder :zwinker5:

7
Wird's wohl auch tatsächlich sein, ich kenn den zwar bloß mit schmaleren und stärker gezackten Blättern, aber der Blütenstand dazu, und auf Deinem Beispiel die Blätter, das passt schon.

[
Bild

8
:megafon: Greenhörchen hat Halluzinogene im Garten!!!! :wink: Sieht mir verdächtig nach Tollkirsche aus...
Bring das doch getrocknet im November mit nach Bertlich, damit kannst Du ein ganzes Internetforum auslöschen oder in den Wahnsinn treiben... :P
Gruß
Meike

9
Meike hat geschrieben:Sieht mir verdächtig nach Tollkirsche aus...
Nöö, Tollkirsche hat relativ unverwechselbare Blätter. Glattrandig, nur an der Basis manchmal zwei kleine 'Hörnchen'. Ausserdem stehen die Blüten einzeln, nicht zu mehreren.

Nein, Rainer hat sicher Recht mit dem Schwarzen Nachtschatten

[
Bild

10
Meike hat geschrieben:Sieht mir verdächtig nach Tollkirsche aus...
Aber das wäre ja TOLL <--- Insider :zwinker2:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

11
Steif hat geschrieben:Aber das wäre ja TOLL <--- Insider :zwinker2:

Ist diese Tollkirsche denn ein Nachtschattengewächs? Denn das ist das verdächtige Grünzoich nun mal. Ich glaube, es blüht lila, sieht wirklich toll aus :D , ist aber penetrant. :nick:

mandy
mein Blog: AmandaJanus

12
Tollkirsche, Schwarzer Nachtschatten, Giftbeere, Bilsenkraut, Stechapfel und Engelstrompete (und Kartoffel, Tomate, Aubergine) sind alles (giftige) Nachtschattengewächse.

Die Tollkirsche ist aber eher selten mal in Gärten anzutreffen, wird auch recht groß (Die Exemplare, die hier in der Gegend stehen sind so ca. 1.50 hoch) und ist im Gegensatz zu den meisten anderen mehrjährig.

[
Bild

13
Bei den Bildern hätte ich allerdings eher auf Giersch getippt. Der hat zwar zumeist länglichere Blätter, aber auch etwas rundere hab ich schon gesehen. Giersch kann man aber auch essen und das solltest Du auch schnellstens tun, denn Giersch ist noch lästiger als die Pest.

Gruß Jörg

14
JottBe hat geschrieben:.... kann man aber auch essen und das solltest Du auch schnellstens tun, denn Giersch ist noch lästiger als die Pest.
Entschuldige bitte, aber das ist jetzt schon das zweite Posting, in dem die Pflanze als potentiell essbar angesehen wird.

In diesem Fall ist das einfach absurd. Giersch ist ein Doldenblüter, dessen Blütenstände endständig an den Trieben sitzen, das hat definitiv nichts mit der abgebildeten Pflanze zu tun.

Die Hüllblätter, Anordnung und Form der Knospen, sowie die Form der Blätter lassen es geraten erscheinen bis zum Beweis des Gegenteils von einer giftigen Pflanze auszugehen, IMHO ist es eindeutig ein Nachtschatten. Hier zum Verzehr zu raten halte ich schon für reichlich daneben. :nene:

[
Bild

15
JottBe hat geschrieben:Bei den Bildern hätte ich allerdings eher auf Giersch getippt.
Da muss ich rohar mal eindringlich Recht geben! Giersch ist das auf keinen Fall! Von dem Zeug habe ich nämlich reichlich im Garten, es auch schon - RACHE! - aufgegessen und erkenne es blind!

Fräulein Greenhorns Kraut kenne ich auch vom Sehen und ich gestehe, dass ich versucht habe, den Namen rauszufinden, um dann ganz lässig mit scheinbar allumfassendem Gärtnerinnenwissen zu glänzen :wink:

Ist mir aber leider nicht gelungen und ich plädiere ebenfalls dafür, erstmal den Blütenstand abzuwarten, bevor sich die Familie Grünhorn noch vergiftet. Am wahrscheinlichsten erscheint mir nämlich ebenfalls ein Nachtschattengewächs und die Dinger können gemein giftig sein.

Also Greenie: erstmal nicht essen, gelle :nono: Wenn der Hunger gar zu arg wird: lieber Mehlsüppchen ;-)

16
Naja, ich neige ja prinzipiell nicht zum wahllosen Verzehr wild wuchernder Grünpflanzen ;)
Mittlerweile haben die Pflänzchen kleine weiße Blütchen bekommen...ich werde sie heute abend nochmal zum Fotoshooting bitten....

17
rohar hat geschrieben:IMHO ist es eindeutig ein Nachtschatten. Hier zum Verzehr zu raten halte ich schon für reichlich daneben. :nene:
Naja, er hat ja nur empfohlen den Giersch zu essen....und Giersch isses ja nich' ;)
(Das weiß ich genau, weil ich im Vorgarten bereits ganze Giersch-Großfamilien ausgelöscht habe, die sehen wirklich ganz anders aus)

19
Ja, kommt hin - so sehen die aus! Juchhu...heute abend wird Gift gebraut :bounce:

20
Naja, wenn man es auch nicht essen kann, so sieht es immerhin sehr hübsch aus. :D Die Blüten erinnern sehr stark an Kartoffel-bzw. Tomatenblüten, ebenfalls aus der Nachtschattenfraktion. Um ganz sicher zu gehen, würde ich ja wenigstens noch abwarten, bis da Beeren dran sind. :zwinker4:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“