Banner

Bericht zum 4. Ettlinger Altstadt Lauf

2
Hallo Peter :hallo:
vielen Dank für Deinen interessanten Bericht. Ich mag auch gerne Stadtläufe mit mehreren Runden, ABER mal ehrlich gesagt: mit Stöcken ist es auf Asphalt echt nicht der Hit. Selbst mit den besten Pads und effektiver Tenchnik (ich will hier nicht das Wort mit "r" nennen :hihi: ) ist man/frau am Rutschen. Auch auf dem griffigsten Asphalt auf demHockenheimring bei 30° im Schatten :nene:

Auf Naturwegen - am schönsten im Wald - das hat doch eine andere Qualität. Auch mit Speed :daumen:
Warum startest Du bei solchen reinen Asphaltläufen mit Stöcken? Kannst Du das aus gesundheitlichen Gründen nicht? Bei Deinen Geschwindigkeiten könntest Du doch locker als Walker bei den Läufern mithalten.Na ja, Treppchen ist da nicht drin...oder ist das Deine Motivation?
Interressiert mich.
LG Rennschnecke
_____________________________________________
Schnecken haben keine Rekorde, aber sie kommen an :daumen:
Rainer Waszkiewitz

3
PdNW hat geschrieben:Die Temperaturen sind sehr hoch und die Sonne brennt auf den Asphalt.
Warum, um Himmels willen, startest du denn in einer langen schwarzen Hose?
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

4
WinfriedK hat geschrieben:Warum, um Himmels willen, startest du denn in einer langen schwarzen Hose?
:confused: Soll sich keiner über Hitze beschweren !
Peter besitzt kurze,daran liegt es nicht.
LG Rennschnecke
_____________________________________________
Schnecken haben keine Rekorde, aber sie kommen an :daumen:
Rainer Waszkiewitz

5
Rennschnecke_Walking hat geschrieben: :confused: Soll sich keiner über Hitze beschweren !
Peter besitzt kurze,daran liegt es nicht.
Très chique. :zwinker2:

"Walker sind anders." (Martin S.)
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

6
WinfriedK hat geschrieben:"Walker sind anders." (Martin S.)
:hihi: :hihi: :hihi:


@Maaartin(walkt), einen Aufnahmeantrag bitte.....
LG Rennschnecke
_____________________________________________
Schnecken haben keine Rekorde, aber sie kommen an :daumen:
Rainer Waszkiewitz

7
Schöner Bericht, Peter!

Bringt viel von dem rüber, was im Kopf eines Wettkämpfers gerade so abläuft.
Toll auch, dass gesundheitlich alles wieder passt und du den Anschluss sofort wieder gefunden hast! :daumen:

Was steht den als nächstes an?

Gruß
Kurt
Schöne weißblaue Grüße ...

Kurt

Wenn Du ein Ziel nicht erreichst, solltest Du überprüfen, ob Wille und Vorstellung nicht gegeneinander arbeiten.
(Emil Coué)

http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=8597

8
Rennschnecke_Walking hat geschrieben:mit Stöcken ist es auf Asphalt echt nicht der Hit. ...
Warum startest Du bei solchen reinen Asphaltläufen mit Stöcken? Interressiert mich.
Hallo Rennschnecke,

danke für Deine Fragen.

Ich finde auf der Straße/Asphalt kann ich mit den Stöcken mehr gas geben als auf Schotter oder auf Naturboden.
Früher mochte ich die Straße mehr,
aber mittlerweile spielt der Untergrund bei mir keine große Rolle mehr.
Meine Trainingsläufe gehen über viele verschiedene Straßenbelege bzw. Wald und Schotterwege.

Ich laufe bei den Rennen mit Stöcken, weil ich Nordic-Walker bin.

Beim Training walke ich ab und zu, aber nur damit sich mein Padsverbrauch in Grenzen hält!

Viele Grüße

Peter der Nordic-Walker
Bild
Läufe 2012
-Tour de Tirol -

...
Bild

9
WinfriedK hat geschrieben:Warum, um Himmels willen, startest du denn in einer langen schwarzen Hose?

Hallo WinfriedK,

auch diese Frage will ich beantworten! :winken:

Bei meinen ersten Läufen, lief ich im Sommer mit kurzer Hose.
Dabei bekam ich immer Probleme mit der Muskulatur.
Seit ich lange Hosen anhabe, geht es prima.
Und so warm, wie man meint ist das gar nicht!

Gruß

Peter der Nordic-Walker
Bild
Läufe 2012
-Tour de Tirol -

...
Bild

10
trampler hat geschrieben:Schöner Bericht, Peter!

Bringt viel von dem rüber, was im Kopf eines Wettkämpfers gerade so abläuft.
Toll auch, dass gesundheitlich alles wieder passt und du den Anschluss sofort wieder gefunden hast! :daumen:

Was steht den als nächstes an?

Gruß
Kurt

Hallo Kurt,

am Samstag geht es zum 5 km Lauf in Ubstadt Weiher.
zur Ausschreibung
und in der Woche meine 2-3 Trainingsläufe.


Gruß

Peter der Nordic-Walker
Bild
Läufe 2012
-Tour de Tirol -

...
Bild

11
PdNW hat geschrieben:Ich laufe bei den Rennen mit Stöcken, weil ich Nordic-Walker bin.
Ach so.
Und WARUM bist Du Nordic-Walker?
Frage jetzt mal so provokativ, weil Deine o.g. Antwort für mich ein Zirkelschluß ist.
Also, ich walke mit Stöcken, weil ich aufgrund einer Knieverletzung nicht mehr laufen kann. Da mir als Läuferin Wettkämpfe immer viel Freude bereitet haben, möchte ich auch mit Knieprobs nicht daruf verzichten.
Ich habe nur festgestellt, daß NW und Wettkämpfe zwei paar Schuhe sind. Daher walke ich auf Wettkämpfen ohne Stöcke.

Mit anderen NW gemeinsam eine bestimmte Strecke zu walken, die Natur (nicht die Straße) zu genießen und den einen oder anderen Gedanken auszutauschen, das ist Genuß.
Eine bestimmte Strecke in möglichst kurzer Zeit hinter sich zu lassen, steht dem Gedanken des NW entgegen. Schau Dich mal im Internet um :D .
Zudem war diese Fortbewegungsart von den Finnen auch nicht als Wettkampfsport entwickelt worden ,sondern als Sommertraining.

Beim Mittelrheinmarathon habe ich beobachtet, dass die ersten NW keine von den Verbänden propagierte Technik verwendeten, sondern eine Mischform von Geher/Walking Technik zeigten, wobei kurz vor dem Ziel kein Stockeinsatz mehr erkennbar war (Stöckchentragen).
Ich gehe sehr gerne mit Stöcken in den Wald, um längere Einheiten zu absolvieren, um meine Knie nicht zu überanspruchen. Netter Nebeneffekt ist dabei eine Stärkung des Oberkörpers (Chickenwings & Cellulitis :D ).

Zurück zu meiner Frage: Warum bist Du Nordic-Walker? Schreibe jetz bitte nicht: Weil ich Peter, der Nordic-Walker bin :D
Sorry für Verwässerung Deines Schrätts.
LG Rennschnecke
_____________________________________________
Schnecken haben keine Rekorde, aber sie kommen an :daumen:
Rainer Waszkiewitz

12
Rennschnecke_Walking hat geschrieben: Also, ich walke mit Stöcken, weil ich aufgrund einer Knieverletzung nicht mehr laufen kann.
Da mir als Läuferin Wettkämpfe immer viel Freude bereitet haben, möchte ich auch mit Knieprobs nicht daruf verzichten....

.
Hallo Rennschnecke,

sorry für die späte Antwort.


So einen Grund wie Du habe nicht fürs Nordic-Walken.
Meine Knie und Füße sind o.k.


Warum darf ich nicht "just for fun" nordic-walken und auch noch an
Wettbewerben teilnehmen?

Wenn ich die Natur genießen will, gehe ich sparzieren.
Rennschnecke_Walking hat geschrieben: Beim Mittelrheinmarathon habe ich beobachtet,...
wobei kurz vor dem Ziel kein Stockeinsatz mehr erkennbar war (Stöckchentragen)...
Wenn einer meint, er muß beim walken oder nordic-walken (Wettbewerb) bescheissen, dann ist das sein Problem.
Ich lauf ja für mich und nicht für die Anderen.

Rennschnecke_Walking hat geschrieben: Zudem war diese Fortbewegungsart von den Finnen auch nicht als Wettkampfsport entwickelt worden ,sondern als Sommertraining..
Rennschnecke_Walking hat geschrieben: Eine bestimmte Strecke in möglichst kurzer Zeit hinter sich zu lassen,
steht dem Gedanken des NW entgegen. Schau Dich mal im Internet um

..
:confused:

Training (egal ob Sommer oder Winter) ist für mich Vorbereitung auf einen Lauf oder Wettbewerb,
damit ich von A nach B am besten und schnellsten komme.

Ich kann mir kaum vorstellen, daß die Langläufer im Sommer die grünen Wiesen bewundern und im Winter auf Tempo laufen.

------------------------------------------------------

Zum Schluß

Jeder soll sich so bewegen wie er will oder kann,
Hauptsache er bewegt sich!
und das wichtigste "Nicht übertreiben"


Viel Erfolg wünsche ich Dir beim HM 2006 in Karlsruhe, :daumen:
da möchte ich auch mal mitmachen,
vielleicht 2007?

Ein badischer Gruß :winken:

nach Mannheim

Peter der Nordic-Walker,

PS. Auf meiner HP findest Du unter Warum? wie ich angefangen habe!
Bild
Läufe 2012
-Tour de Tirol -

...
Bild

13
Hallo Peter :hallo: ,

Danke für Deine Antwort. Kann nicht mehr so oft im LA lesen, da ich nach 10 Wochen wieder arbeiten darf :daumen:
LG Rennschnecke
_____________________________________________
Schnecken haben keine Rekorde, aber sie kommen an :daumen:
Rainer Waszkiewitz
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“