Banner

Gehen oder nicht gehen, das ist hier die Frage

Gehen oder nicht gehen, das ist hier die Frage

1
Hallo,

ich bin Anfänger, laufe jetzt seit 2 Wochen und habe mir nun einige Laufbücher aus der Bibiolothek besorgt und bin gleich mal verwirrt. Momentan laufe ich alle zwei Tage 2-3km, also so 15-23 Minuten am Stück. Damit habe ich auch keine Probleme soweit. Nun habe ich mir aber Trainingspläne angeschaut und in allen sind anfangs etliche Wochen mit Intervallen Laufen-Gehen-Laufen angegeben. Das geht auch weit über mein momentanes Kilometerlimit hinaus, also bei Dr. Prochnow beispielsweise in der 5. Trainingswoche: 500m Traben, 50m gehen, 10 Wiederholungen (das wären dann also 5km die man gelaufen ist plus 500m gegangen).

Soll ich also meine jetzigen Läufe auch lieber mit Gehunterbrechungen absolvieren, bringt das mehr Trainingserfolge/ ists gesünder/ besserer Einstieg o.ä.?

Ich weiß, dass viele ohne Plan laufen, ich möchte aber gern einen Einstiegsleitfaden haben, an dem ich mich ggf. entlanghangeln kann.

2
demiaen hat geschrieben:Hallo,

ich bin Anfänger, laufe jetzt seit 2 Wochen und habe mir nun einige Laufbücher aus der Bibiolothek besorgt und bin gleich mal verwirrt. Momentan laufe ich alle zwei Tage 2-3km, also so 15-23 Minuten am Stück. Damit habe ich auch keine Probleme soweit. Nun habe ich mir aber Trainingspläne angeschaut und in allen sind anfangs etliche Wochen mit Intervallen Laufen-Gehen-Laufen angegeben. Das geht auch weit über mein momentanes Kilometerlimit hinaus, also bei Dr. Prochnow beispielsweise in der 5. Trainingswoche: 500m Traben, 50m gehen, 10 Wiederholungen (das wären dann also 5km die man gelaufen ist plus 500m gegangen).

Soll ich also meine jetzigen Läufe auch lieber mit Gehunterbrechungen absolvieren, bringt das mehr Trainingserfolge/ ists gesünder/ besserer Einstieg o.ä.?

Ich weiß, dass viele ohne Plan laufen, ich möchte aber gern einen Einstiegsleitfaden haben, an dem ich mich ggf. entlanghangeln kann.

die pläne für laufanfänger, bei denen im wechsel gegangen und gelaufen wird,
haben vor allem den zweck, den läufer dahin zu bringen schließlich min. eine halbe stunde am stück zu laufen.


wenn du schon 23 min am stück läufst, brauchst du nicht auf diese pläne zurück greifen.

dein nächstes ziel sollte sein, einen deiner wöchentlichen läufe zu verlängern (max. 10% steigerung von woche zu woche)

eventuell kannst du auch schon mal versuchen, einen deiner wöchentlichen läufe schneller als die anderen zu laufen.

erst soll man den umfang steigern,
dann die intensität.

3
Hey,

also ich habe 3 Anläufe gebraucht, um wirklich regelmäßig zu joggen, kam nicht über 30Minuten hinaus.

Dann versuchte ich es mit einem Laufenplan und dieses Laufen-Gehen-Laufen und siehe da ........... :daumen: , jetzt kann ich schon eine Stunde durchlaufen, mal langsamer mal schneller, aber egal.... :D

Ich denke diese Trainingspläne haben schon irgendwo ihren Sinn und die Kondition wird merklich besser, also ich persönlich kann es nur empfehlen :hallo:

4
Ich muß mal ganz neugierig fragen, du bist schon seit Juli 2003 hier angemeldet? :confused: Nix für Ungut, aber ich war doch verwundert, ob das nun ein Softwarefehler ist, oder ich mal zum Augenarzt muß. :P

Jetzt zum Thema, ich habe keinen Anfängerplan gehabt, sondern eine Strecke von 2,5 Kilometern genommen und bin gelaufen, soweit es ging, dann wieder gegangen usw. Bis ich die durchlaufen konnte, vergingen ein paar Wochen. Später habe ich dann meine Strecken ausgebaut. Manchmal habe ich auch mit Gehpausen meine Strecken verlängert.

Mein einziger Rat, hör auf die Signale deines Körpers, nicht zu schnell laufen und vor allem nicht übertreiben, weil sonst Überlastung droht.

5
Jetzt zum Thema, ich habe keinen Anfängerplan gehabt, sondern eine Strecke von 2,5 Kilometern genommen und bin gelaufen, soweit es ging, dann wieder gegangen usw. Bis ich die durchlaufen konnte, vergingen ein paar Wochen. Später habe ich dann meine Strecken ausgebaut. Manchmal habe ich auch mit Gehpausen meine Strecken verlängert.
Genauso fing ich auch an und kam damit super zurecht. Die Trainingspläne in manchen Büchern fand ich lächerlich (zumindest auf den Kurzstrecken)! Da sind teilweise so geringe Kilometer-Angaben. Ich weiß nicht wie man damit manch tolle angegebene Zeit erreichen will. Da muss ja manch Laufanfänger Depressionen bekommen, wenn er sich an diesen (teilweise unterforderten) Trainingsplänen hält, es schafft, aber trotzdem nicht im geringsten die Zeit erreicht. Heißt jetzt nicht das alle Trainingspläne in Büchern und Zeitschriften nichts taugen, aber viele !!
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

6
Bonsai hat geschrieben:Ich muß mal ganz neugierig fragen, du bist schon seit Juli 2003 hier angemeldet? :confused:

Ja, ich bin damals schon gelaufen, war hier auch aktiv, so bis Anfang 2004, wurde dann schwanger und hatte jetzt eine lange Babypause. Bin also Wiedereinsteiger, wobei ich damals auch nicht länger als 45 Minuten am Stück lief, also Anfänger geblieben bin.

Finde deshalb auch schön hier wieder bekannte Gesichter zu sehen (Greenhörnchen, Alpi usw. z.b.).
Viele Grüße!

7
Hallo,

wir hatten ja schon per PN Kontakt (bezüglich der Laufschuhe).
Mein Freund fängt auch an zu Laufen. Wir sind gestern die erst Runde gelaufen. Er läuft momentan 4x7 Minuten und dazwischen 1Minute Gehpause. Ihm tut die Pause sehr gut.
Da du ja auch in HRO wohnst kannst du ja mal mit uns mit kommen.
Überleg es dir einfach mal.

LG Christin

8
christin84 hat geschrieben:Mein Freund fängt auch an zu Laufen. Wir sind gestern die erst Runde gelaufen. Er läuft momentan 4x7 Minuten und dazwischen 1Minute Gehpause. Ihm tut die Pause sehr gut.
Da du ja auch in HRO wohnst kannst du ja mal mit uns mit kommen.
Überleg es dir einfach mal.

Du hast ne PN :) .
Viele Grüße!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“