Banner

Barfuss laufen.

Barfuss laufen.

1
Hallo Lauffreunde. :hallo:

Ich bin diese Woche zum ersten mal Barfuss gelaufen!
Und ich kann es denjenigen, die es noch nie getan haben nur empfehlen.
Ein wunderbares Gefühl!
Außerdem soll es wirklich sehr gesund sein, Muskeln und Sehnen stärken, die Durchblutung fördern und den Laufstil verbessern außerdem bringt es natürlich Abwechslung. :daumen:

Jetzt meine Fragen an die Experten, die schon mehr Erfahrungen haben.

Wann mache ich es?
Also, ich bin meist zwei mal die Woche auf der Bahn, einmal zum Intervalltraining und einmal zum Sprinttraining, deswegen habe ich mir auch vorgenommen zweimal die Woche Barfuss zu laufen und zwar ein paar Runden vor der jeweiligen Trainingseinheit und ein paar Runden danach, Anfangs auf der Wiese und dann auf der Bahn.
Sinnvoll? :confused:

Wie mache ich es?
Ich laufe eine Runde mit dem Ballen aufkommend und dann bewusst abrollend und eine Runde auf dem Vorfuss, immer abwechselnd.
Dazu: ich bin ein normaler Läufer, komme also mit dem Ballen zu erst auf oder sogar mit dem gesamten Fuss.
Doch trotzdem will ich meine Vorfussmuskelatur stärken, da ich die Berge gern auf dem Vorfuss hoch laufe, habe mal gehört, dass es besser wäre.
Sinnvoll? :confused:

Schon einmal danke für eure Antworten und wie gesagt probiert es mal aus, ein schönes Gefühl!!

Gruss Björn
Wer nicht läuft, ist selbst dran schuld!! :daumen:

Bild
Bild


Bild

2
Auf jeden Fall empfehle ich, langsam anzufangen.

Wer barfuße Füße so gar nicht gewöhnt ist, überlastet sie u. U. schnell.

Selber wollte ich dieses Jahr eigentlich einen 5-km-Wettkampf mal barfuß versuchen. Leider wird daraus nix. Denn obwohl ich inzwischen problemlos auch lange Spaziergänge (also gehend) barfuß absolvieren kann - auch über Steinchen, Schotter und andere schwierige Untergründe - kann ich nicht lange barfuß laufen. Tue das sogar gar nicht mehr, denn es ist nicht in jedem Fall ausschließlich positiv.

Da ich schon lange immer mal wieder ein Problem mit der Plantarsehne habe, wollte ich durch noch häufigeres Barfuß-Gehen oder - laufen die Füße stärken. Stelle aber fest, dass die Sehne stärkere barfuß-Belastungen wie beim Laufen überhaupt nicht mag und meist wieder mit heftigen Schmerzen und Entzündung quittiert. Ist eben - gesund hin oder her - ungedämpft und damit hartem Aufprall ausgesetzt.

Auch das Laufen ohne Fußschutz auf Kleewiesenkann häßlich enden. Das weiß ich seit gestern wieder aus aktueller Erfahrung :rolleyes:

3
Lizzy hat geschrieben:Auf jeden Fall empfehle ich, langsam anzufangen.

Wer barfuße Füße so gar nicht gewöhnt ist, überlastet sie u. U. schnell.
Werde ich versuchen, doch habe auch schon gemerkt, dass der Körper wirklich extremer belastet wird.

Muss jetzt auch noch mal nerven....

Haben so wenig Läufer Erfahrungen mit dem Barfuss laufen?
Zwecks meiner Fragen s.o. :confused:
Wer nicht läuft, ist selbst dran schuld!! :daumen:

Bild
Bild


Bild

4
Bjoernbaer hat geschrieben:Muss jetzt auch noch mal nerven....

Haben so wenig Läufer Erfahrungen mit dem Barfuss laufen?
Zwecks meiner Fragen s.o. :confused:
Es haben mit Sicherheit viele Leute Erfahrungen mit dem Barfusslaufen, sowohl beim Laufen selbst, aber auch beim Schreiben und beim Lesen im Forum. :zwinker5:

Ich mach das immer anschließend an Bahntrainings und ich weiß das dies noch einige andere Leute so halten. Vorher finde ich es nicht sinnvoll weil es doch die Muskulatur mächtig belastet die für einen sauberen Laufstil bei den Tempoeinheiten benötigt wird. Wenn man beim Barfusslaufen das Tempo variiert sind bewußt unterschiedliche Laufstile sicher nicht sinnvoll und es werden alle nötigen Muskeln trainiert.
Ich spiele mit dem Gedanken mir Gymnastikschlappen oder Segelschuhe ohne Sprengung zuzulegen. Ich könnte deutlich länger barfuss laufen, wenn die Sohle etwas geschützter wäre.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

5
Im Urlaub bin ich schon einige male am Strand barfuß gelaufen.

So zwischen 6-7km, eingebettet in lockere, längere Trainingsläufe (15-20km).

Auf der Bahn sollte es auch ganz gut gehen, zumindest wenn die Bahn in gutem Zustand ist, bei den aktuellen Temperaturen von 30° ist der Belag dann butterweich.

6
Bjoernbaer hat geschrieben:Haben so wenig Läufer Erfahrungen mit dem Barfuss laufen?
Zwecks meiner Fragen s.o. :confused:

Ich laufe meine circa 40 Wochenkilometer barfuss, aber als reiner Spassläufer ohne Wettkampfambitionen kann ich da nicht viel an Trainingstips beitragen - an deine Zeiten komme ich sowieso nicht ran. :) Auch laufe ich immer auf dem Vorfuss; meine Strecke ist fast ausschliesslich asphaltiert, und beim blossen Gedanken ans Fersenlaufen höre ich schon die Knochen knirschen. Ich wusste gar nicht, dass das geht (bin aber auch noch nie auf einer Bahn gelaufen).

Auch Björn

würde ja gern mehr dazu beitragen

7
aber meine Nike Free sind erst seit gestern da.
Ja, ich weiß, ist wahrscheinlich Barfußlaufen für Weicheier, aber eine Bahn habe ich nicht in der Nähe und auf Schotter und den Wegen, die ich hier so habe :nene: :haeh:

8
Ich bin nur sehr sehr selten mal Barfuß gelaufen. Habe auch gelesen(Laufbibel) das das Barfuß laufen für die ganze Fuß und Unterschenkelmuskulatur gut wäre . Ich habe mir fest vorgenommen es auch zu machen. Aber immer schön langsam. Euch weiterhin viel Spaß beim "Nackt Laufen". Gruß Malle

9
Bjoernbaer hat geschrieben:Hallo Lauffreunde. :hallo:

Ich bin diese Woche zum ersten mal Barfuss gelaufen!
Und ich kann es denjenigen, die es noch nie getan haben nur empfehlen.
Ein wunderbares Gefühl!
Außerdem soll es wirklich sehr gesund sein, Muskeln und Sehnen stärken, die Durchblutung fördern und den Laufstil verbessern außerdem bringt es natürlich Abwechslung. :daumen:

Ich würde eher empfehlen, regelmäßig mit möglichst (sehr) leichten, dünnen, kaum gedämpften und nicht gestützten Schuhen zu laufen.

Dadurch vermeidet man die unangenehmen Risiken des Barfußlaufens (spitze Steine, Scherben, rostige Nägel, Hundescheiße, überstehende Kanten usw.), deren Folgen einem das Laufen über Wochen verleiden können. Die positiven Effekte wirken dennoch.

Ansonsten genieße ich es, im Sommer möglichst oft barfuß zu gehen. Macht auch Spaß, und man sieht (fast) immer rechtzeitig genug, wo man hintritt... :hallo:
"Im Rhythmus bleiben"


11
Maxl hat geschrieben:...und auf der Seite von Matthias Marquardt gibt's -speziell unter der Rubrik "download"- diverse Info's zum Barfußlaufen:

http://www.natuerlich-laufen.de/
Über die Seite bin ich auch zum Barfußlaufen gekommen. Es macht sehr viel Spaß, die Fußmuskeln zu spüren. Für die Straße ist der Nike Free die ideale Ergänzung. Mit den gebräuchlichen Laufpanzern laufe ich eigentlich gar nicht mehr. Immer wenn ich es mal wieder probiere, merke ich wie eingezwängt die die Füße darin sind und wie unwohl ich mich (meineFüße sich) dabei fühle(n).

Letztes Jahr bin ich den Marathon im Free gelaufen und hatte weder in der Vorbereitung noch beim marathon selber irgendwelche Probleme.

Auf Teer und Bahn barfuß laufen habe ich allerdings noch nicht ausprobiert. Ich mache das bisher nur auf Wiese. Von 5 Kindern die auf der Bahn bei den letzten Jugendspielen auf der Bahn barfuß gelaufen sind, mußte einer blutend abbrechen. Was genau passiert ist wissen wir nicht, damit sollte man allerdings aufpassen, die Verletzungsgefahr ist nicht unerheblich.

Viel Spaß beim barfuß laufen.

12
Die Beachwalker haben eine besch.... Größenaufteilung 40/41, 42/43, so daß man Glück haben muß daß sie nicht zu weit oder zu eng sind.

Ansonsten supergefühl und super schutz.

Muß selbst immer auf die a-Sehne achten, 10 min auslaufen reicht mir auf dem Rasen.
Hau rein! :D :D :D

13
Maxl hat geschrieben: ...und auf der Seite von Matthias Marquardt gibt's -speziell unter der Rubrik "download"- diverse Info's zum Barfußlaufen:

http://www.natuerlich-laufen.de/

Gruß, Maxl
Hey,
vielen Dank dafür!!!

Sehr interessant.

Gruss Björn
Wer nicht läuft, ist selbst dran schuld!! :daumen:

Bild
Bild


Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“