Banner

Schmerzen im Bauch + Leiste

Schmerzen im Bauch + Leiste

1
Hallo Läufer/innen


Ich bin nach ca. 2Jahren Abstinenz wieder mit dem Laufen angefangen. Heute war meine 3. Session, jedoch hatte ich während des Laufens Schmerzen am Oberschenkelhals, so als ob eine Sehne/Band direkt auf einen Nerv drücken würde. Wenn ich auf die Stelle drücke beim Laufen tut es noch mehr weh.

Ausserdem hatte nach dem Lauf (ca. 20min) starke Schmerzen in der rechten Bauchmuskulatur, war glaub ich ein Krampf.

Kommt sowas nur am Anfang vor?

Schmerzen im Bauch + Leiste

2
Hi Kone,
sowas hört sich nicht sehr schön an, natürlich gibts am Anfang immer wieder Wehwehchen, schau dir nur die Beiträge durch.
Aber an deiner stelle würde ich momentan nicht weiterlaufen sondern schnell zu einem Sportarzt und auch Laufschuh und Laufstil nicht außerachtlassen wirkt sich auch auf s Hüftgelenk aus.
Ich will dir nicht den Spaß verderben am Laufen oder Angstmachen, daß nix mehr geht > deswegen mediz. abklären

alles Gute

M@x

Schmerzen im Bauch + Leiste

3
Für Leistenschmerzen gibt es furchtbar viele verschiedene mögliche Ursachen. So darf man nicht außer acht lassen, dass Du auch einen Leistenbruch oder eine weiche Leiste haben könntest. Die Schmerzen können vom Gelenk selber ausgehen, aber auch von der umgebenden Muskulatur bzw. den Sehnenansätzen. Oder es handelt sich um eine Leistenzerrung. Oder.. oder... es ist wirklich ein weites Feld....

Ich bin auch der Meinung, dass das ärztlich untersucht werden sollte, bevor Du weiterläufst.

Gute Besserung und liebe Grüße

Birgit :)

Schmerzen im Bauch + Leiste

4
hmm, da macht ihr mir jetzt etwas Angst, Leistenbruch?

Ich hab die Schmerzen nicht andauernd, sie treten komischerweise völlig unerwartet auf, wenn sie zu stark sind geh ich weiter, manchmal lassen sie sich aber auch "weglaufen".

Ich war vor ca. 2Jahren zuletzt bei einem Orthopäden der mir auch Einlagen aufgeschrieben hat und der bei mir einen Leichte Wirbelsäulenkrankheit festgestellt hat(keine Ahnung wie die heisst)

da wird sich der Arzt doch auch die Leiste angeguckt haben oder nicht?


Weil ich vor 2Jahren als ich gelaufen bin auch schon diese Schmerzen ab und zu hatte, eigentlich immer wenn ich gelaufen bin...

Schmerzen im Bauch + Leiste

5
Hallo cKone

Die Oberschenkel – Hüftschmerzen die insbesondere beim Laufen sich (verstärkt?) bemerkbar machen,
sind anscheinend auf die vorhandene Wirbelsäulenkrankheit die ja vom Arzt bereits festgestellt wurde zu schlüsseln.
Da die Diagnose, so wie Du schreibst, bereits Jahre zurückliegt wäre es sicher nicht das Schlechteste
bezüglich Wirbelsäule und allgemein des Bewegungsapparats einen aktuellen Check Up zu machen auch im
Rahmen einer Sporttauglichkeitsuntersuchung oder wie man so was bezeichnen tut. Vielleicht hat
es ja inzwischen Orthopädische Veränderungen gegeben, die Veranlassen die Einlage anzupassen und bezüglich
Wirbelsäulenkrankheit sollte/könnte ev. mal der Gedanke an Rückenschule in Betracht gezogen werden (wird unter anderem vom Arzt verordnet, Krankengymnastik, Physiotherapie oder ähnl. ) oft können Wirbelsäulenerkrankungen/Haltungsschäden/Verkrümmungen/Schwachstellen in der Lende usw. durch
gezielte Krankengymnastik gelindert/behoben werden.

Bauch und Leistenschmerzen während dem Laufen können u.a. auch durch ein ‚ sich verkrampfen ‚ ausgelöst werden und kann u.a. immer wieder mal vorkommen...
jedoch, wie bereits erwähnt, können auch x andere Ursachen Grund sein......
bleibt vorbeugender Weise schlussendlich doch der Gang zur sportmedizinischen Abklärung empfohlen.

Wünsche das alles ins Lot kommt und viele, viele Laufsessionen noch Folgen werden!!!

Grüsse

Schmerzen im Bauch + Leiste

6
hab heute einen Arzttermin, der will sich mittels Ultraschall mal ein Bild von der Leiste machen...

Werd euch über das Ergebnis informieren...

Schmerzen im Bauch + Leiste

7
Der Arzt hat sich die Sache angeschaut, einen Leistenbruch hab ich definitiv nicht, der Darm von mir schein aber wenn er gefüllt ist start auf diese Stelle zu drücken, die Muskulatur ist auch nicht grade stark ausgebildet bei mir an dieser Stelle. Daher ensteht dieser Druckschmerz.

Das wichtigste ist das ich weiterhin laufen kann, und wenn ich mir eine Faustdicke Muskelschicht erarbeiten muss bis die Schmerzen aufhören, ich werde am Ball bleiben...

Schmerzen im Bauch + Leiste

8
Hi cKone,
das ist ja noch eine erfreuliche Meldung heut abend.
Dann wüsch ich dir daß du es nicht "faustdick" hinter den Ohren hast, ;)sondern wie gewünscht Muskeln am Bauch, dazu ist wahrscheinlich ein extra Trainingsprogramm nötig, denn vom Laufen gibts keine Bauchmuskeln.

Grüsse

M@x
Bild


Schüttelreim
in der Früh:
Mein Geist, ersprüht nur träge Funken,
solang ich nicht Kaffee getrunken

Schmerzen im Bauch + Leiste

10
Hey cKone,

ich finde das Buch "basic fitness" von GU ziemlich klasse. Gut erklärte, effektive Übungen für den gesamten Körper, inclusive auch diverser Bauchmuskelübungen.

Vielleicht wär das was für dich - wenn du nix kaufen magst, melde dich, ich beschreibe dir dann die Bauchmuskelübungen separat.

Gruß Ella

-----------------------

Never be afraid to try something new.
Remember that amateurs built the ark, professionals built the Titanic.

Schmerzen im Bauch + Leiste

11
Original von cKone:
hmm, wie krieg ich ohne grosse Hilfsmittel effektiv die Bauchmuskulatur ans arbeiten und das ganze auch noch angenehm ? :D

Hallo, guten Morgen,
wenn sich hier kein Spezialist meldet schau vielleich bei Spotlight.de vorbei und auch dort ins archiv, Bauchmuskeln sind dort häufug Thema
http://spotlight.de/zforen/fts/t/forum_fts_1.html


:dance2:
Gruss

M@x

______________________________
Schüttelreim
in der Früh:
Mein Geist, ers prüht nur träge Funken,
solang ich nicht Kaffee getrunken

Schmerzen im Bauch + Leiste

12
Hallo Ella

Das wäre super wenn du mir vielleicht eine Übung für den Bauchmuskulaturaufbau beschreiben könntest...

Muss auch mal bei mir im Büchersortiement nachschaun, vielleicht find ich da auch ein Buch mit Übungen.

Ich meine mich aber zu erinnern das in dem Buch über Muskulaturübungen nur solche beschrieben wurden, die man nur mit passendem teuren "Equipment" machen kann.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“