Banner

Trainingseinstieg nach besiegter Knochenhautentzündung

Trainingseinstieg nach besiegter Knochenhautentzündung

1
Hallo,

man soll es kaum glauben. Nachdem ca. 3 Monate vergangen sind, habe ich heute mal einen "Lauf" von 2 Km gewagt um zu schauen, ob meine Ferse (hier war der Knochen entzündet) schmerzt. Aber alles ist gut gegangen. :D
Nun möchte ich wieder mit dem Training anfangen, weiss aber nicht so ganz, wie ich das am besten tun soll, damit ich mir nicht gleich die nächste Knochenhautentzündung hole.
Vor der Verletzung bin ich immer so 3-4 / Woche je 10-12km gelaufen. Um halbwegs fit zu bleiben, bin ich regelmäßig mit meinem Mountainbike gefahren.
Wie sollte den der Trainingsplan aussehen, bis ich wieder zu meiner alten Form komme? :confused:
Und was mich auch interessiert: Sollte ich jetzt nach dem Lauf meine Ferse irgendwie besonders behandeln, damit sich auch ganz brav ohne Entzündung weiter lebt?
Gruß
Doktor

2
ich hatte als kind mal eine knochenhautentzündung und vor ein paar jahren durch laufen eine reizung. fang langsam an, du merkst sehr schnell, was dir bekommt. ich würds mit 5 langsamen km testen (3mal/woche) und die einheiten jeweils pro woche um einen km steigern. dann bist du in 5 wochen wieder bei 3x10km.
solltest du zwischendrin wieder schmerzen haben, kannst du ja reduzieren. mein orthopäde hat mir damals einlagen (fersenkissen) gegeben, die haben allerdings null geholfen. wenns nur leicht ziept, voltaren oder sowas drauf und pause bis das wieder weg ist.

3
Meine Frau hatte vor kurzem eine Knochenhautentzündung und konnte sehr lange nicht laufen. Schon nach 2 km schmerzte das Bein. Ich habe ihr dann mein Mountainbike auf ihre Größe umgestellt und sie ist dann eine Zeit lang fast jeden morgen ca. 35 km gefahren in schnellem Tempo. Immer nur Strasse und nicht durchs Gelände. Nach ca. 1 Monat ist sie dann hingegangen und hat immer wieder versucht zwischendurch eine Laufeinheit zu absolvieren. Aber immer erst wenig ( < 30 mins ) und später mehr. Durch die intensive Biketours hat sich die Muskulatur und auch die Kondition sehr schnell gebessert, so daß sie heute wieder 1 Stunde problemlos laufen kann. Da sie beim Radfahren keine Probleme hatte konnte sie da auch zügig und schnell fahren. Sie hat mir auch gesagt das ihre Kondition dadurch merklich besser wurde als wenn sie nur laufen würde. Das habe ich persönlich auch festgestellt, nachdem ich mir ein Rennrad gekauft habe. Also ich würde es mal am Anfang mit 100% Radfahren versuchen und dann immer mal wieder das Laufen einbauen.

-- dr0ps

4
Ich bin ja jetzt 3 Monate nur geradelt...darum zieht es mich ja wieder zum Laufen. In Zukunft will ich auf jedenfall mehr mixen. Ich habe gemerkt, dass der Körper es dankt. Vorallem werden wohl auch andere Muskelgruppen angesprochen. Kann also nur von Vorteil sein.
Und ich werde wohl wirklich klein anfangen. Sicher ist sicher. Nochmal will ich das nicht haben! :sauer:
Gruß
Doktor

5
Lauf deine 2 Kilometer 2-3 mal pro Woche und wenn du das problemlos für 2-3 Wochen schaffst, kannst du ja vorsichtig aufbauen. Wenn du allerdings Schmerzen bekommst, solltest du lieber noch was warten. 3 Monate Pause sollen ja nicht für die Katz gewesen sein.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“