Banner

Offener Brief an die arroganten und elitären Selbstdarsteller hier!

Offener Brief an die arroganten und elitären Selbstdarsteller hier!

1
Ich muß sagen, daß mir mancher hochnäsige Beitrag manches selbsternannten Eliteläufers schon sehr gegen den Strich gehen!

Ja, es ist wahr, wir dicken Anfänger laufen keine 150 km die Woche.
Unser langer Lauf ist auch nicht mal eben 65 km zwischen 2 Tempoläufen morgens und abends.
Wir laufen auch kein 10k-Rennen mit 3:30 min/km.
Wir sind auch keine geborenen Elite-Läufer wie Ihr!

Und deswegen darf man totzdem unsere Leistung nicht kleinmachen!
Denn erst, wenn die selbsternannten Forums- und Leistungshüter sich einen Zementsack von 40 oder 50kg um die Hüfte binden (!!!), die Hälfte ihrer Muskeln rausnehmen lassen und es dann schaffen so zu laufen wie wir, dann können sie was sagen!

Und selbst dann ist es was anderes, als unsere LEistung!
Denn wir haben keinen trainierten Körper mit einer gestählten Sauerstoffaufnahmefähigkeit uhd einer Laktattoleranz, die 4stellig ist.
Wir haben untrainierte Bänder und Sehnen. Unsere Gelenke machen uns eigentlich enorme Sorgen, ob sie das duchhalten.
Bei jedem Sprint (was wir darunter verstehen!) haben wir eigentlich ANgst um unser Herz, da wir nicht aus Erfahrung wissen, was wir ihm zumuten dürfen.
Jeder kleine Steigung ist für uns eine echte HErausforderung. Bergab laufen wir anstrengender als Ihr BErgauf!
Wettkampferfahrung haben wir auch keine und spurten ungewollt viel zu schnell los, mit dem Ergebnis, daß wir nach 2km platt sind.
Wir müssen über den Gelächter der Nordic-Walker stehen, wenn wir schnaufend den Berg rauflaufen.
Wir machen etwas, dass grundsätzlich gegen unsere Natur geht: wir Laufen, obwohl LAufen (noch) nicht selbstverständlich in unserem Tagesablauf integriert ist und von jedem Mitmenschen als Selbstverständlich angesehen wird.
Wir laufen obwohl wir uns saudumme Sprüche der NAchbarn, Kollegen und selbsternannter Experten anhören müssen. Und obwohl wir oft keine Unterstützung in Familie und Freundeskreis erhalten!
Wenn wir ein Wettkampf bestreiten, dürfen wir das keinenm sagen, weil wir nur dümmlich und mitleidig angeschaut werden ("Der und Laufen? na, das wird ein schöner Spaziergang sein")
Wir werden nicht bewundert, wenn wir im Ziel einlaufen (Originalspruch des Zielsprechers, tatsächlich letztens gehört: "So und da kommt endlich auch der allerletzte Läufer, dem wir mit einem Applaus danken wollen, daß wir nicht länger warten müssen!")
Wenn wir an die Getränketische kommen, müssen wir mitnehmen, was es noch gibt. Oft nichts. Alles weggesoffen von der Elite.
Massage? Lachhaft, da liegen noch die Eliteläufer mit ihrem Hochleistungskörper! Wir müssen selbst schauen, wie wir mit den untrainierten und verspannten Muskeln fertigwerden.
Schulterklopfen? *Brüll!* Höchstens ein "So, hast DU es auch geschafft?"
Wir haben viele Fragen und müssen uns in Foren wie diesem dann elitäres Gehabe anhören ("22km? Das ist ja höchstens ein Langer Lauf von Mittelstreckenläufern!")

Ich muß sagen, es kotzt mich an, welchen hochnäsiges Blafsasel ich hier machmal höre!

Ihr seid schnell, weil Ihr einen M in 3:30 lauft? LAchhaft! Die wirklich schnellen laufen es in fast der Hälfte der Zeit!
Ihr seid echte Läufer, weil Ihr einen LAngen Lauf nicht akzeptiert, wenn er kürzer ist als Eurer? Und was sollen die zu Euch sagen, die Strecken von 70 km als Langer Lauf ansehen?
Ihr seid die besten, weil Ihr schon 35 Jahre lauft und nie verloren habt? Habt Ihr das nie? Seid Ihr so geboren worden?

Mensch! Wenn Ihr so gut seid, wie ihr immer tut, dann nehmt die Anfänger an die Hand uns helft ihnen!
Lauft mal einen M nicht in eurem Tempo, sondern sagt Euch: "Scheiss auf die Zeit, aber der erste M für X ist sein wichtigster. Und den laufe ich mal mit ihm" (ich habe so einen Menschen gefunden! Aber nicht hier, hier hieß es immer nur "Marathon? *GRÖHHHHHL* DUUUUUUUUUUU???? Naja Du läufst zwar 35km am Sztück, aber das ist nichts für Dich! Lass es, das ist noch viel zu früh. Vielleicht in ein paar Jahren!")

Es gibt 3 Sorten von Menschen, die ich nicht abkann:
* Störtebeckers = verlogene Selbstheilsverteiler
* Hochnäsige Eliteläufer, die nur noch keiner entdeckt hat, und
* verkappte Nörgeler, die sich nicht mit den anderen freuen könne, wenn diese Erfolge für Ihre Verhältnisse errungen haben. Gegen sich und für sich!

So, und nun dürft ihr ruhig mit "2 Minus" bewerten. Aber das mußte mal sein! Sonst wäre ich geplatzt.

so long!

Martin


Ps.:
Menschen hier, die anderen helfen, die nicht so hochnäsig sind, wissen, daß sie nicht gemeint sind.
Merke:
Bild


Euer Pöt

Ein Leben ohne Laufen ist möglich! Aber nicht sinnvoll. Frei nach Vicco v. Bülow

Meilen heilen
Bild

2
Ich lese so manche wahre Zeile heraus über die es sich lohnt nachzudenken - aber ein klein wenig Selbstmitleid ist auch dabei!!! Jeder Läufer war einmal ein Anfänger. Ich bin auch 2004 mit 113 KG mühsam meine ersten Kilometer gelaufen und bin jetzt in der ambitionierten Gruppe gelandet. Ich denke die Foris die für Anfänger nur Hohn und Spott übrig haben sind dieselben Menschen die auf der linken Spur auf der Autobahn mit dem Gasfuß ihre Überlegenheit zeigen müssen... Eine kleine Minderheit von der Du dir hoffentlich den Spaß am Laufen nicht nehmen läßt.

P. S. Ich wechsle jetzt in die Triathlonfraktion und bin jetzt wieder ein blutiger Anfänger der erstmal Kraulen und schnell Fahradfahren lernen muß...
Gib niemals auf - höchsten einen Brief - Heinz Erhardt

Ziele 2015

Mal an einem Wochenende einen Doppelmarathon absolvieren
Rennsteig
70.3 IM Kraichgau
4-Trails

Veranstaltungen die mich bisher am meisten beeindruckt haben:

Berlinmarathon
100km von Biel
IM Zürich / Frankfurt
Jungfraumarathon
Rennsteig
Roth
Swissalpine Davos
Untertagemarathon Sondershausen

3
Ist da etwa jemand frustriert und sucht den Grund dafür nun bei anderen?
Wieso hatte ich - langsame Schnecke - noch niemals das Gefühl, dass mich jemand wegen meiner Langsamkeit auslacht oder verspottet? Könnte es daran liegen, dass ich mit mir selbst im reinen bin, läuferisch gesehen, meine ich.

Überdenk doch noch einmal, was du hier geschrieben hast, Pöt. Es klingt wirklich danach, als ob du anderen die Schuld für deine "Unzulänglichkeit" gibst.

Grüße
Uschi

4
Schwabenpfeil hat geschrieben:aber ein klein wenig Selbstmitleid ist auch dabei!!!
Nicht bei mir, denn was ich geschafft habe, habe ich alleine gemacht. Und darauf bin ich stolz. Denn das war mehr, als machn anderer hier, dems einfacher gefallen ist, weil seine startvoraussetzungen besser waren!
Schwabenpfeil hat geschrieben:Auch ein Eliteläufer war einmal ein Anfänger!!!
Sollten andere sich mal dran erinnern...
Merke:
Bild


Euer Pöt

Ein Leben ohne Laufen ist möglich! Aber nicht sinnvoll. Frei nach Vicco v. Bülow

Meilen heilen
Bild

5
Solange ich selber mit dem was ich tue zufrieden bin, ist es mir schnurzpiepegal, was irgendein "Spitzenläufer" über mich denkt - und wer möchte, darf auch gerne über mich lachen ;)

Gruß vom Grünhorn
das keinen Respekt oder Anerkennung von Anderen braucht...

6
Pöt, das wird bestimmt ein lustiger Thread.

Nun bin ich ja weiß Gott kein Eliteläufer (nach Greif bin ich überhaupt noch kein Läufer) aber ein paar Dinge will ich gerne dazu schreiben.

Ich habe nie 150 kg gewogen, habe in meinem ganzen Leben noch nicht geraucht und trinke wenig, phasenweise gar keinen Alkohol. Ich ernähre mich halbwegs gesund und treibe schon immer etwas Sport. Und da kotzt es mich an, wenn hier so getan wird, als wenn man erst der große Held ist, wenn man als richtig fetter, ungesund lebender Raucher nun meint, man läuft ein wenig. Und dann japsender Weise 2 km schafft (der Notarzt ist schon unterwegs), dafür 20 Minuten braucht und sich dann hier mit tötlicher Sicherheit mehr als einer findet, der sagt: Klasse Leistung, du bist ja sooo schnell, das will ich auch mal können.

Wenn dann mal jemand sagt, das war (noch) gar nichts, von schnell kann nicht die Rede sein, ist er gleich hochnäsig.

Wenn hier jemand fragt, ob er mit 20 Wochenkilometern einen Marathon laufen kann, wird man ihm verständlicherweise abraten. Mit etwas Nachdenken kann man aber auch selbst darauf kommen.

Ich bin jedenfalls froh, dass es hier auch immer noch ein paar schnelle, in deinen Augen hochnäsige Läufer gibt, die einen mit ihren Kommentaren auf dem Boden bleiben lassen. Gott sei Dank brauche ich auch bloß in meinem Verein zu schauen, da gibt es genügend Leute, die wesentlich schneller sind als ich. Hochnäsig ist von denen keiner, aber das würdest du vielleicht anders sehen.

Ach ja, wenn jemand von einem langen Lauf redet, denke ich auch immer an 30 km aufwärts, aber das ist bestimmt mein Fehler.

Viele Grüsse von einem der im Zweifel auch gerne mal hochnäsig ist

7
Nein, Uschi, es bezog sich auf einen ganz bestimmten BEitrag, der mir die Galle überlaufen ließ!
Ich bin nicht frustriert! Ich bin wieder auf dem aufsteigenden Ast. Und freue mich Berlin. Und sch***e auf die MEinung anderer zu meinen Zeiten. Aber das Gehabe mancher Herren hier (Damen sind scheinbar nicht dabei) ist schon wirklich umwerfend!
Merke:
Bild


Euer Pöt

Ein Leben ohne Laufen ist möglich! Aber nicht sinnvoll. Frei nach Vicco v. Bülow

Meilen heilen
Bild

8
RalfF hat geschrieben:Pöt, das wird bestimmt ein lustiger Thread.
Das glaube ich auch!
Merke:
Bild


Euer Pöt

Ein Leben ohne Laufen ist möglich! Aber nicht sinnvoll. Frei nach Vicco v. Bülow

Meilen heilen
Bild

9
Pöt hat geschrieben:(Originalspruch des Zielsprechers, tatsächlich letztens gehört: "So und da kommt endlich auch der allerletzte Läufer, dem wir mit einem Applaus danken wollen, daß wir nicht länger warten müssen!")

Dsa ist wirklich wahnsinn, der soll erstmal seinen Hintern vom Mikrofon weg wuchten und selbst laufen. Hätte er schon mal, dann würde er auch sowas nicht sagen.

Ich versteh schon sehr gut was Du hier meinst und finde auch, dass man sich ruhig mal drüber auskotzen kann. Dass einem dann sofort Selbstmitleid unterstellt wird ist merkwürdig. Mir ist so ein Beitrag jedenfalls lieber als ein neuer Rennmopsthread, der Beifall für seine geile Zeit haben will und alle die sub dieser liegen abkanzelt.
Und die großen Mengen an Beifall, die man angeblich als letzter Läufer bekommt, die hab ich noch seltenst vernommen. Ein bißchen Spott und Hohn ist da wahrscheinlich sicherer.
Also trotzdem noch viel Spaß wünscht
Meike

10
Uschi hat geschrieben:Es klingt wirklich danach, als ob du anderen die Schuld für deine "Unzulänglichkeit" gibst.
:hallo: Uschi,

ich glaub weniger daran, daß Martin eine "Schuld" sucht.

Es ist m.M.n. sehr viel wahres dran, was er schreibt. Ich hatte das ganz große Glück, bei meinem ersten Marathon einen tollen Pacemaker ( :hallo: Fräse) bei mir zu haben, der mir super geholfen hat!

@Martin: Es ist ein großer Vorteil, wenn Du in einem homgenen Lauftreff laufen kannst, wo Dich jeder so akzeptiert, wie Du bist. Bei den KLR hat sich das genauso entwickelt! Wir haben (aus meiner Sicht) superschnelle Marathonis dabei und auch welche, die glücklich sind, einen HM zu schaffen. Aber keiner guckt den anderen blöd an, nur weil er/sie langsamer oder schlechter ist. Grandios war auch der RRM-HM, bei dem wir in einer siebener Gruppe gelaufen sind und dabei zwei KLR'ler auf sub 2h gezogen haben. Wir sind die ganze Zeit zusammen geblieben!
Pöt hat geschrieben:Originalspruch des Zielsprechers, tatsächlich letztens gehört: "So und da kommt endlich auch der allerletzte Läufer, dem wir mit einem Applaus danken wollen, daß wir nicht länger warten müssen!"
Wenn ich mal letzter werden sollte, dann werde ich mich auf die Ziellienie stellen und lauthals verkünden: I now declare this run closed!

Jede/r, der/die einen Lauf, gleich welcher Entfernung, zum ersten Mal geschafft hat, darf unglaublich stolz auf sich sein :daumen: :daumen: :daumen:

11
Uschi hat geschrieben: Überdenk doch noch einmal, was du hier geschrieben hast, Pöt. Es klingt wirklich danach, als ob du anderen die Schuld für deine "Unzulänglichkeit" gibst.

Grüße
Uschi
:daumen: :daumen: :daumen:
Hi, als ich im Mai den Marathon abgebrochen habe ( mein allererster Wettkampfabbruch in 20? Jahren) hätte ich dir die Schuld wegen deines Gewichtes geben sollen?
Nein, war meine Schuld. :nene:
So, ich mach jetzt meinen morgendlichen Lauf :nick:
(...Und wenn du mal war anderes Frühstückst... :D )
Schönen Dienstag noch.
:winken:

12
Pöt hat geschrieben:Nein, Uschi, es bezog sich auf einen ganz bestimmten BEitrag, der mir die Galle überlaufen ließ!
Aber das Gehabe mancher Herren hier (Damen sind scheinbar nicht dabei) ist schon wirklich umwerfend!
Ähm.. dann wäre es doch besser gewesen, Du hättest konkret diesen Beitrag/ diese Beiträge, die Dich auf die Palme bringen, mal zitiert und Dich konkret drauf bezogen? So machst Du einen Rundumschlag, und jeder kann sich aussuchen, ob er sich angesprochen fühlen will oder nicht.

Ich bin auch nicht gerade schnell (Marathon 4:40 bis 4:52), aber mir geht es wie Uschi oder anderen Antwortern: ich bin dafür noch nie geringschätzig belächelt worden. Und wenn das jemand macht, was stört es mich? Ich tu, was ich kann bzw. will.
Es gibt einige im SCC-Forum (wo ich meist bin), die weniger Wochen-km laufen, aber deutlich schneller sind. Sind halt Naturtalente; soll ich mich nun schämen, dass ich langsamer bin? Und mir ist da weder im Forum noch live und in Farbe ein Sub3-Läufer blöd gekommen. Lass Dich nicht ärgern, was kümmerts die Eiche, wenn sich die Sau dran schabt! :zwinker5:

LG Ulrike

13
Welche Beiträge Pöt zuletzt auf die Palme brachten weiß ich nicht, kann mir deren Inhalt aber lebhaft vorstellen. Die Motive zu laufen sind vielfältigster Art. Das eigene Geltungsbedürfnis auszuleben gehört sicher auch dazu. Und je geringschätziger man über die anderen "lahmen Schnecken" urteilt, umso mehr Licht fällt auf das eigene Podest. Was ist denn ein "Eliteläufer"? Marathon in 2:40? 10km in 33 Minuten? Halbmarathon in 1:18? Das ist schnell, verdammt schnell. Dafür musste rennen, wie ein Hase und wahnsinnig trainieren. Aber es ist nicht Elite. Die wahre Elite läuft HM unter einer Stunde und macht sich Gedanken darüber, ob es vielleicht möglich sein könnte die Marathongrenze männlich demnächst gegen 2 Stunden zu verschieben. Und was mir auffällt, wenn man solche Superläufer im Fernsehen sieht, im Interview, ist ihre Bescheidenheit. Und die täte vielen von uns gut, nicht nur hier im Forum.

Für mich gibt es nur Läufer und Nichtläufer. Und der Marathon ist über die Strecke von 42,195 km definiert und nicht über eine Mindestzeit ...
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

14
Wow, 22 User zur gleichen Zeit hier.

Es ist wie im richtigen Leben - es gibt immer Leute, die es besser können als man selbst und wenn man das Niveau dieser Leute mal erreicht haben sollte gibt es wieder welche, die noch besser sind.

Blödmänner gibt es auch in alle Arten - im Bezug aufs Laufen, solche, die sich darüber lustig machen, dass man überhaupt läuft und solche, die arrogant auf jeden schauen, der nicht so schnell wie sie läuft.

Doch gerade beim Laufen liegt die eigentliche Herausforderung vor allem in einem selbst - Ich will die Strecke, die Zeit, der Berg oder was auch immer laufen. Wenn es mich frustrieren würde, dass ander schon weiter oder schneller gelaufen sind, würde ich aufhören - aber ich freu mich über jeden Fortschritt und auch ohne dem macht mir Laufen einfach Spaß

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

15
Hallo Martin,
Ich antworte nicht weil ich mich betroffen fühle, sondern weil mich das, was Du da schreibst betroffen macht.
Deinen Artikel habe ich jetzt zwar nur überflogen, aber wenn Dir etwas "stinkt" dann schreib demjenigen doch eine persönliche Nachricht und versuche, das Problem aus der Welt zu schaffen!
Du musst Dich mit dem Gedanken vertraut machen, dass sich hier im Forum Läufer und nicht nur solche ;-) tummeln, die Du in fast jedem Volkslauf finden kannst: Welche die ganz vorn dabei sind und welche, die "hinterher laufen" (oder walken ;-) - bitte nicht in den falschen Hals kriegen! - und gaaanz viele sind mitten drin.
Wenn Du es als Erfolg erachtest, das erste Mal 5 oder 10 km am Stück gelaufen zu sein, wird dies hier sicher respektvoll geachtet. Wenn andere hier sontwas für Zeiten laufen und ein wenig stolz darüber berichten, sollte das doch ebenso "tolerant" geachtet und nicht geächtet werden, oder?

Ich finde, denjenigen, die sich vielleicht doppelt oder gar dreimal so lang an einer Strecke abmühen wie, die Spitzenläufer, denen gehört mindestens soviel Respekt gezollt, wie denjenigen, die an der Spitze laufen. Das schreib ich jetzt nicht einfach so, dass habe ich schon häufiger hier geäußert!
:daumen: ...und jetzt Kopf hoch und lass die Flügel nicht wegen irgendwelcher Verbalattacken hängen, okay?!!!


Gruß!
Burkhard
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

16
@Pöt: Bitte setzt mal Links zu Beispiel-Threads, die dich auf die Palme bringen. Das macht die Diskussion einfacher. Danke.
Viele Grüße
Tim

17
Tja Pöt

ich nun kein ganz schneller Läufer

trotzdem habe ich den Eindruck, wenn ich deine Sachen so lese(Sinnfragen und anderes Gedöhns), du bist dir nicht sicher, ob du hier im für dich richtigem Forum bist

anderen Forumsteilnehmern Arroganz zu unterstellen, noch dazu im Trött-Titel, ist eigentlich eine Beleidigung an sich, damit ein Verstoß gegen Forumsregeln

eventuell solltest du bei deinen I-Net Betätigungen beachten, das ein Forum immer einen Querschnitt an Meinungen zu einem Thema (hier Laufsport) darstellt, das geht vom Anfänger bis zum Profi

zuletzt, ich weiß nicht, welcher Trött dir hier auf den Magen geschlagen hat,im Moment finde ich das Forum, auch aufgrund der sommerlichen Wetterlage, eher dröge und ruhig
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

nun ja

18
[quote="Greenhörnchen"]Solange ich selber mit dem was ich tue zufrieden bin, ist es mir schnurzpiepegal, was irgendein "Spitzenläufer" über mich denkt - und wer möchte, darf auch gerne über mich lachen ]

aber Respekt ist meiner Meinung nach eine Grundvoraussetzung für (neben vielem anderen) solch ein Forum und dahingehend habe ich Pöt auch verstanden

19
Tim hat geschrieben:@Pöt: Bitte setzt mal Links zu Beispiel-Threads, die dich auf die Palme bringen. Das macht die Diskussion einfacher. Danke.
Was das Fass zum Überlaufen brachte:
http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... post433769

(und wahrscheinlich kommt gleich der nächste, der nur sagt "tja, das ist eben auch so!")
Merke:
Bild


Euer Pöt

Ein Leben ohne Laufen ist möglich! Aber nicht sinnvoll. Frei nach Vicco v. Bülow

Meilen heilen
Bild

20
Pöt hat geschrieben:Nein, Uschi, es bezog sich auf einen ganz bestimmten BEitrag, der mir die Galle überlaufen ließ!
Dann schreib halt `Mosquito ist ein Idiot', aber jammer hier nicht rum.

Gruß,

Carsten

21
Der Hiddestorfer hat geschrieben:Tja Pöt

ich nun kein ganz schneller Läufer

trotzdem habe ich den Eindruck, wenn ich deine Sachen so lese(Sinnfragen und anderes Gedöhns), du bist dir nicht sicher, ob du hier im für dich richtigem Forum bist

anderen Forumsteilnehmern Arroganz zu unterstellen, noch dazu im Trött-Titel, ist eigentlich eine Beleidigung an sich, damit ein Verstoß gegen Forumsregeln

eventuell solltest du bei deinen I-Net Betätigungen beachten, das ein Forum immer einen Querschnitt an Meinungen zu einem Thema (hier Laufsport) darstellt, das geht vom Anfänger bis zum Profi

zuletzt, ich weiß nicht, welcher Trött dir hier auf den Magen geschlagen hat,im Moment finde ich das Forum, auch aufgrund der sommerlichen Wetterlage, eher dröge und ruhig
Wer sich mit dem Thread-Titel angesprochen fühlt, darf mich bei der Forumsleitung melden und auf meine Sperrung drängen!
Merke:
Bild


Euer Pöt

Ein Leben ohne Laufen ist möglich! Aber nicht sinnvoll. Frei nach Vicco v. Bülow

Meilen heilen
Bild

22
runnersgirl hat geschrieben:aber Respekt ist meiner Meinung nach eine Grundvoraussetzung für (neben vielem anderen) solch ein Forum und dahingehend habe ich Pöt auch verstanden
Respekt im Sinne von "höflichen Umgang miteinander" ja - Respekt im Sinne von Bewunderung und Anerkennung nein ;)
Finde ich zumindest..... :nick:

23
CarstenS hat geschrieben:Dann schreib halt `Mosquito ist ein Idiot', aber jammer hier nicht rum.

Gruß,

Carsten
so, oder so ähnlich wollt ich es auch gerade schreiben.

Grüsse oli :hallo:

24
höflicher Umgang und Anerkennung einer anderen Leistung würde ich schon einfordern wollen
Bewunderung brauchts nicht, da geb ich dir Recht

25
[quote="Greenhörnchen"]Respekt im Sinne von "höflichen Umgang miteinander" ja - Respekt im Sinne von Bewunderung und Anerkennung nein ]
Genau so empfinde ich das auch.

Ich könnte natürlich jetzt wieder damit anfangen, dass "früher hier alles besser war", als die Zahl der registrierten User sich bei etwa 500 befand. Da wurde man tasächlich als Anfänger für alle 100 Meter oder jede Minute, die man länger lief als beim vorherigen Mal, gelobt und bejubelt. Heute sind halt viel mehr Leute hier angemeldet, auch solche, die keine Anfänger sind, sondern mit einem anderen Blickwinkel auf unser aller gemeinsames Hobby schauen. Die andere Maßstäbe haben und andere Strecken in anderen Geschwindigkeiten laufen. Sollen die nichts aus ihrem Blickwinkel beitragen dürfen, nur weil evtl. ein Anfänger das in den falschen Hals kriegen kann? Ne, oder?

26
Pöt hat geschrieben:Wer sich mit dem Thread-Titel angesprochen fühlt,
nö - tu ich eigentlich nicht. Aber es drängt sich doch die Frage auf: wer hat dir denn ans Bein gepinkelt? wieder Ärger mit dem "Weibchen"? (ich denke, die Frage ist in diesem Fall erlaubt, da du ja selber mehrfach dieses Thema hier angesprochen und in den läuferischen Zusammenhang gebracht hast)

Inhaltlich sehe ich - als ebenfalls übergewichtige eher Langsamläuferin - momentan absolut keinen 'Aufhänger' im Forum und nur weil ein Schreiber anmerkt, dass 18-20 km gemeinhin nicht als 'langer Lauf' bezeichnet werden (was man auch als rein sachliche Erklärung zur üblichen Läuferterminologie auffassen könnte und nicht als 'überheblich' - es WIRD nunmal gemeinhin nicht als 'langer Lauf' bezeichnet, was nicht ausschließt, dass auch 5 km für einen totalen Anfänger 'lang' sein können).

Laufen ist nunmal in erster Linie ein Sport, damit ein Wettbewerb. Es gibt unterschiedliche 'Disziplinen' wie: "Genusslauf", "Abenteuerlauf", "Wettkampflauf", "Wellnesslauf" .... etc., die gelegentlich auch ineinaner überfließen. Nicht für alle trifft jede Aussage in gleicher Weise. Aber dass bei einem Sport eine große Hauptgruppe sich auf den Wettkampf konzentriert, diese Aspekte also auch betont und hervorhebt, das ist sicherlich normal. Ich fände dieses Forum schrecklich, wenn nur noch eine Partei zu Wort käme. Selbst dann oder erst recht, wenn es alles welche in meinem 'Schwerpunktbereich' wären. Also alles übergewichtige oder zumindest eher langsame möchtegern-SchnellläuferInnen, die - weil daraus wohl doch nie was werden wird - vehement den Standpunkt vertreten, dass der Genuss- und Abenteuerlauf das einzig wahre ist und bitteschön kein echter Schnellläufer seine Schnelligkeit vergleichend zum Thema machen möge :wink:

27
Hmmm. ich bin wirklich ne langsame Gurke. Ist mir aber egal, Hauptsache ich kann laufen. Und die Profis unter uns haben halt einfach ne andere Sichtweise, die ich nie als störend empfunden hab. Wenn sich da der ein oder andere Selbstdarsteller tummelt - so what - mir egal, fällt bei mir dann eher unter Mitleid.

@Pöt, ich mag Deine Beiträge sehr und klick immer wieder rein, Du hast ne lustige Art, Dinge zu kommunizieren - aber die heftige Reaktion, die hier rüberkommt, kann ich nicht ganz verstehen.

Gruß

Anja, die nie zur Elite aufsteigen wird - egal aber!
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

28
18-22 KM ist nur für´n Mittelstreckler ein langer Lauf.
Schön für Mosquito, dass das für ihn was Kurzes ist! Für Dich ist die Strecke lang. Du bleibst dran am Laufen, wirst fitter, irgendwann findest Du sie auch nicht mehr so lang.
So what? Ich finde seine Bemerkung zwar ruppig, aber nu sooo schlimm auch wieder nich...

Da muss der Moskito Dich wohl an einer ganz sensiblen Stelle gepiekst haben, scheint mir. :zwinker5:

Ich finde allerdings auch, man muss damit leben, dass es Leute gibt, die Leistungen abwerten. Aus ihrer Sicht mögen sie sogar Recht haben. Aber der Angegriffene ist nicht gezwungen, sich den Schuh anzuziehen, es gibt eine große Auswahl von Reaktionsmöglichkeiten.

LG Ulrike
besonnener Durchschnittsmensch
(hab gelernt, dass das echt eine juristische Kategorie ist!)

29
Pöt hat geschrieben:Was das Fass zum Überlaufen brachte:
http://www.laufen-aktuell.de/laufen-aktuell/content/forum/showthread.html?p=433769#post433769

(und wahrscheinlich kommt gleich der nächste, der nur sagt "tja, das ist eben auch so!")

wenn dich sowat schon annervt, naja, wohl ein bißchen überempfindlich

ich denke eher, mit deinem Geschreibe wg."man kann mich ja melden" ,du willst hier was konstruieren um dich etwas in den Mittelpunkt zu setzen,
wer dadurch ein "Selbstdarsteller" ist, darf jeder selbst beurteilen.
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

30
pöt hat geschrieben:(Originalspruch des Zielsprechers, tatsächlich letztens gehört: "So und da kommt endlich auch der allerletzte Läufer, dem wir mit einem Applaus danken wollen, daß wir nicht länger warten müssen!")
och mönsch pöt, jetzt hatte ich mich endlich von diesem traumatiesierenden erlebnis erholt, und du tischst es wieder neu auf! das schmerzt! :peinlich: :D

ich finde deinen beitrag sehr gut zusammengefasst. da ist nichts übertrieben oder wehleidig. wer es auf die wehleids- oder mitleids-schiene zieht, der hat die intention nicht verstanden. es geht nicht darum, für meine 7 km/h zu hören 'wow bist du toll und schnell', sondern dass leistung an persönlichen voraussetzungen hängend gesehen werden sollte, nicht an allgemeinen durchschnittswerten. leistungssport findet woanders statt, nicht in diesem forum (auch wenn sicher ein paar ausnahmen unter den mitgliedern sind, aber die mehrheit sind doch wohl durchschnittliche hobbyläufer und sollen daher selbst mal ganz ruhig sein - es gibt immer einen, der besser ist.)

wegen dem 'langen lauf': hier im forum las ich eine schöne definition des 'langen laufs', ich hab sie nicht mehr im kopf, aber die merkmale wurden nicht an festen kilometer- oder zeitangaben gesetzt, sondern in prozenten entsprechend dem momentanen leistungsstand. wenn ich also im moment normalerweise nur 50-70 minuten laufe, dann zähle ich einen lauf mit 80-90 minuten durchaus als 'langen lauf'. :nick:
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

31
Mosquito

Im Forum dabei seit: 03.09.2004
Beiträge: 196

Standard
18-22 KM ist nur für´n Mittelstreckler ein langer Lauf.

Ich halte diese Aussage in dem Zusammenhang des Threads für daneben und auch für "von oben herab!!" Um es mit einem Wort zusammenzufassen: ÜBERFLÜSSIG. Aber deswegen diesen offenen Brief schreiben na ja...

Letztendlich stimmt doch die Aussage 100%ig 18-22 Kilometer sind für´n Mittelstreckler (und für Anfänger) ein langer Lauf. Ja richtig was ist daran falsch?? Richtig erregen könnte ich mich über eine Aussage wie: "der lange Lauf fängt erst ab 30 Kilometer an".
Gib niemals auf - höchsten einen Brief - Heinz Erhardt

Ziele 2015

Mal an einem Wochenende einen Doppelmarathon absolvieren
Rennsteig
70.3 IM Kraichgau
4-Trails

Veranstaltungen die mich bisher am meisten beeindruckt haben:

Berlinmarathon
100km von Biel
IM Zürich / Frankfurt
Jungfraumarathon
Rennsteig
Roth
Swissalpine Davos
Untertagemarathon Sondershausen

32
Seltsam, was mir hier alles unterstellt wird und was man mir rät:

Ich solle doch einfach, wenn mir ein Beitrag nicht gefällt schreiben "X ist ein Idiot" - warum schreibt ihr dann so aufgeregt und nicht einfach "Pöt ist ein Idiot"?
Warum sind hier so viele so ausfallend? Fühlen sie sich getroffen? Warum dürfen sie dann was sagen, aber ich nicht, wenn mir was nicht paßt? NEin, Kinders, das ist es was ich meinte: Eure Meinung ist heilig, aber alles, was anders riecht gehört nichts zum Clan!

Aus einer KM:" Wenn Du nicht gemeint bist, so brauchst Du Dich ja auch nicht erregen". Wie wahr-wie wahr...

Na, und ob ich Ärger mit meinem Weibchen habe (oder wie in einer KM stand): "ob ich nicht durfte": dazu sage ich nichts. Das ist nicht mein Stil.

Und meine Leistungen werde ich hier in diesem Thread nichts diskutieren. Aber ich bin nicht der letzte und ich bin nicht am Jammern.

Und Schabenpfeil: ein Langer Lauf ist nicht das, was andere dafür halten, sondern was jeder selbst dafür hält. Und was spricht dagegen, daß der TE "nur " ein Mittelstreckenläufer ist? Ist das so eherenrührig?

Pöt
Merke:
Bild


Euer Pöt

Ein Leben ohne Laufen ist möglich! Aber nicht sinnvoll. Frei nach Vicco v. Bülow

Meilen heilen
Bild

33
Ich finde was pöt bisher geleistet hat erstaunlich. So eine drastische Gewichtsabnahme, alle Achtung!! Andere fangen garnicht erst an mit dem Laufen!! Umso erstaunlicher finde ich was Du bisher geschafft hast. 16 Kilometer laufen, das ist mir vor 2 Jahren auch schwer gefallen und ich wog nur 75 Kilo !! Weiter so !!! Freue mich auf Deine zukünftigen ehrlichen Threads !!
Roland
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

34
Schwabenpfeil hat geschrieben:Richtig erregen könnte ich mich über eine Aussage wie: "der lange Lauf fängt erst ab 30 Kilometer an".
Wobei diese Aussage ja auch nur eine persönliche Sichtweise/Ansicht wiederspiegelt und somit durchaus ihre Daseinsberechtigung in einer Diskussion hat ;)

35
Hallo Pöt, hast Du Komplexe :confused:

Ich habe auch als fette Anfängerin die Erde rund um mein Heimatdorf zum Beben gebracht und 4 Tage nach diesem ersten Beben habe ich mich im Forum angemeldet. Damals habe ich hier Verständnis, gute Tips, Anerkennung sowie Ansporn erhalten. Eine halbe Stunde durchlaufen - ja, das war mein großes Ziel. Das war mein langer Lauf!

Ist es nicht so, daß es immer so aus dem Wald heraus schallt, wie man hineinruft?

Nun bin ich kein Anfänger im eigentlichen Sinne mehr, laufe auch ambitionierter und ein langer Lauf misst in meinen Augen mindestens 30 km.

Ich bin stolz auf das Erreichte, aber genauso peinlich und schlimm ist es doch, daß ich über Jahre meinen Körper vernächlässigt, fett und rostig hab werden lassen. Da muß man doch wahrlich nicht mit prahlen. Viel mehr ziehe ich den Hut vor Leuten, die immer schon auf sich achteten, sich gesund ernährten, nicht rauchten...

Vorallem aber kann ich mich an den Erfolgen Anderer erfreuen, egal, ob sie einen Marathon unter 3 h laufen oder zum ersten mal 10 min durchgehalten haben.

Und nicht zuletzt gibt es wichtigere Dinge im Leben, als einen Kommentar in einem Internetforum. Einen schönen Lauf zum Beispiel. Zum Wohlfühlen lang!

Kathrin
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

36
RolandGLA hat geschrieben:Ich finde was pöt bisher geleistet hat erstaunlich. So eine drastische Gewichtsabnahme, alle Achtung!! Andere fangen garnicht erst an mit dem Laufen!! Umso erstaunlicher finde ich was Du bisher geschafft hast. 16 Kilometer laufen, das ist mir vor 2 Jahren auch schwer gefallen und ich wog nur 75 Kilo !! Weiter so !!! Freue mich auf Deine zukünftigen ehrlichen Threads !!
Roland
Roland, das ist wirklich nett von Dir, aber, Entschuldigung, darum geht es hier nicht! Es sind auch nicht 16km , sondern mehr.

Es geht darum, daß man als Spitzensportler nicht in der Lage ist, sich der echten Anfänger anzunehmen und ihnen zu helfen, sondern nur auf Selbstbeweihräucherung zu stehen. Das ist das, was ich traurig finde. Es ist nicht, daß man die Leistungen der anderen in den Himmel lobt, aber man sollte auch nicht so tun, als wäre nur alles unter 4:00 eine echte LEistung und das andere eben wertlos.

Nur haben das hier einige der vielen Poster nicht verstanden.
Merke:
Bild


Euer Pöt

Ein Leben ohne Laufen ist möglich! Aber nicht sinnvoll. Frei nach Vicco v. Bülow

Meilen heilen
Bild

37
Sehr pauschal, Deine Anklage. Ich sehe - ehrlich gesagt - niemanden, auf den das passen könnte. Also: Nenne Ross und Reiter, sonst wird's langweilig.

Wenn man in der Öffentlichkeit nach Meinungen fragt, dann kommen eben nicht immer nur die Antworten, die man gerne hätte.

Beispiel: Ich würde Dir auch heute noch vom Marathon abraten. Das ist meine ehrliche Meinung. Die Antwort gebe ich, wenn Du öffentlich die Frage formulierst. Bin ich deswegen ein "arroganter Spitzenläufer", nur weil sie Dir nicht genehm ist?


EDIT: Wenn ich mich recht erinnere, hast Du bei mehreren Gelegenheiten einiges an Lob für Deinen bisherigen läuferischen Werdegang, Abnehmen etc. erhalten. Über mangelnde Anerkennung kannst Du Dich daher nicht beklagen.

Gerade in diesem Forum findet eigentlich jede Art von Leistung Resonanz, häufig sogar die - nach objektiven Maßstäben - "kleineren" mehr als die "größeren". Deswegen ist es ja so beliebt.

38
Pöt hat geschrieben:Was das Fass zum Überlaufen brachte:
http://www.laufen-aktuell.de/laufen-aktuell/content/forum/showthread.html?p=433769#post433769

(und wahrscheinlich kommt gleich der nächste, der nur sagt "tja, das ist eben auch so!")
...dann Martin, muss ich schon sagen, bist doch ein wenig dünnhäutig heute... :nene:

Und, Martin, was Du vermutlich nicht zu beachten scheinst:
Das Thema, welches Du als Auslöser Deines Threads anführst, hat laufreiner nicht im Anfängerforum eröffnet... Insofern solltest Du Mosquitos Meinung tolerieren können, oder?
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

39
Leute, Pöt bereitet sich auf den Berlin-Marathon vor und ist schon öfter um 35 km gelaufen!

Pöt, vor diesem Hintergrund verstehe ich dich in diesem Thread hier leider nicht. Obwohl ich das Ausgangsposting gut finde.
Tagesform, würde ich dazu sagen...


:hallo:

40
Nicht jeder Laufanfänger kann alles sofort wissen. Manchmal klingt eine Frage für einen erfahrenen Läufer simpel, doch auch sie haben sich ihr Wissen erst im Laufe der Zeit angeeigt. Ich kann mir vorstellen, das manche Anfänger hier im Forum sich nicht trauen eine Frage zu stellen, weil irgendeiner eine lächerliche Antwort gibt und sie auslacht!!
Es sollte wirklich sein, das die erfahrenen Läufer, noch so simple Fragen ernsthaft beantworten.
Ich habe mir mein Wissen auch im laufe der Jahre angeeigt, bin sicher kein Experte, helfe aber Jeden so gut ich kann !!!
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

41
Pöt hat geschrieben:

Und Schabenpfeil: ein Langer Lauf ist nicht das, was andere dafür halten, sondern was jeder selbst dafür hält. Und was spricht dagegen, daß der TE "nur " ein Mittelstreckenläufer ist? Ist das so eherenrührig?

Pöt
Hallo! Der Schabenpfeil war ja sicherlich ein Verschreiber... 5 KM können für einen Laufanfänger ein sehr langer Lauf sein. Ein langer Lauf in der Fachsprache und im allgemeinen Sprachgebrauch ist ein Lauf der die Fettverbrennung trainiert und dies ist eben kein Lauf mit 5 KM. Ich habe mit keinem Satz etwas gegen Kurz- oder Mittelstreckenläufer gesagt. In meinem obigen Beitrag habe ich erwähnt, daß das wichtigste DER SPAß AM LAUFEN IST!!!!!" also mir bitte keine Arroganz oder Hochnässigkeit unterstellen nur weil ich verhältnismässig schnell laufen kann...

Ich verabschiede mich mit diesem Beitrag aus dem Thread. Hier hat es mir zuviele Emotionen und zu wenig sachliche Argumente.

Vielleicht schlafen wir alle eine Nacht bevor wir hier weitere Sätze einschlagen.
Gib niemals auf - höchsten einen Brief - Heinz Erhardt

Ziele 2015

Mal an einem Wochenende einen Doppelmarathon absolvieren
Rennsteig
70.3 IM Kraichgau
4-Trails

Veranstaltungen die mich bisher am meisten beeindruckt haben:

Berlinmarathon
100km von Biel
IM Zürich / Frankfurt
Jungfraumarathon
Rennsteig
Roth
Swissalpine Davos
Untertagemarathon Sondershausen

42
Bruce hat geschrieben:Beispiel: Ich würde Dir auch heute noch vom Marathon abraten.

Einspruch. Ich nicht, überhaupt nicht. Meine ehrliche Meinung ist: Er wird ihn gut durchstehen und zufrieden sein.

43
Pöt hat geschrieben:Es geht darum, daß man als Spitzensportler nicht in der Lage ist, sich der echten Anfänger anzunehmen und ihnen zu helfen, sondern nur auf Selbstbeweihräucherung zu stehen.
Haben wir hier Spitzensportler?
Ich finde M.`s Bemerkung in dem Zusammenhang auch nicht ganz passend, weil es nicht die Antwort auf die Ursprungsfrage des Threads war, aber auch wenn es nicht gefällt - mit seiner Aussage hat er recht.

Das ist das, was ich traurig finde. Es ist nicht, daß man die Leistungen der anderen in den Himmel lobt, aber man sollte auch nicht so tun, als wäre nur alles unter 4:00 eine echte LEistung und das andere eben wertlos.
Ich persönlich finde es unschön, dass hier i)Leute, die eine schöne Laufleistung erbringen, und entsprechend hart dafür trainieren, und über diese Leistungen schreiben, danach angegriffen werden als Selbstdarsteller und Wichtigtuer.
ii) Leute, die mit knapper Mühe 4 km schaffen, als Helden dargestellt werden (weil es bei mir immer irgendwie den Eindruck erweckt, dass ein Teil davon nur Heuchelei ist, und das wahre Motiv des "Lobes" der Gedanke ist: "Harhar, der/ die ist ja noch langsamer als ich....".

Aber so hat halt jeder seine eigene Art, das Forum anzusehen. Aber bloss, weil halt nicht nur permanentes Lob auf einen niederprasselt, wehre ich mich gegen diese Pauschalaussage, dass in diesem Forum alles unter 4:00 eine echte LEistung und das andere eben wertlos sei :nene:

44
Pöt hat geschrieben:...Es geht darum, daß man als Spitzensportler nicht in der Lage ist, sich der echten Anfänger anzunehmen und ihnen zu helfen, sondern nur auf Selbstbeweihräucherung zu stehen. Das ist das, was ich traurig finde. ...

Nur haben das hier einige der vielen Poster nicht verstanden.
Einspruch
Mir fallen spontan 3 User ein, die Spitzenzeiten laufen (10km um die 35 + besser), die sich häufiger blutigen Anfänger annehmen + sie anrührend in ihrer Entwicklung begleiten. :daumen:
Manchmal denke ich über mich, dass ich im Vergleich zu den langsameren Läufer zu wenig aus meinen Möglichkeiten mache + allein dswg. schau ich nicht auf sie herab.
Zu meinem Wahrnehmungsspektrum gehören sie aber auch nicht.
Ich muss ja auch nicht als Ausbund der Bescheidenheit herumlaufen, nur um irgendwelchen Sensibelchen nicht auf die Füsse zu treten.
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

45
Schwabenpfeil hat geschrieben:Hallo! Der Schabenpfeil war ja sicherlich ein Verschreiber...
Oh, :peinlich:
Das war wirklich nicht so gemeint! Entschuldigung! :verbeug:
Merke:
Bild


Euer Pöt

Ein Leben ohne Laufen ist möglich! Aber nicht sinnvoll. Frei nach Vicco v. Bülow

Meilen heilen
Bild

46
RolandGLA hat geschrieben:....Es sollte wirklich sein, das die erfahrenen Läufer, noch so simple Fragen ernsthaft beantworten
Das stimmt, so sollte es sein.
Ich kann zwar Pöt nicht ganz verstehen, sich über eine flappsige Bemerkung eines "Eliteläufers" so aufzuregen.....

aber

schlimmer finde ich es, wenn ein Anfänger (bin ich ja auch) Fragen stellt, und immer wieder gelangweilte Althasen ihn auf Uraltpostings verweisen, mit dem dezenten Hinweis, dass gerade "der Mist" schon tausendmal gefragt wurde.
Da geht mir der Hut hoch.
Schön ist es dennoch, alte Hasen zu finden, die sich den Fragen annehmen und sie in aller Geduld beantworten (obwohl sie es schon zig mal gemacht haben)
It´s a long way to the top...If you wanna rock`n`roll

47
Hi Pöt,
prinzipiell schließe ich mich einfach Uschis Meinung an, ich finde das gut wie sie es formuliert. Zusätzlich noch:
Pöt hat geschrieben: Wir müssen über den Gelächter der Nordic-Walker stehen, wenn wir schnaufend den Berg rauflaufen.
Wir machen etwas, dass grundsätzlich gegen unsere Natur geht: wir Laufen, obwohl LAufen (noch) nicht selbstverständlich in unserem Tagesablauf integriert ist und von jedem Mitmenschen als Selbstverständlich angesehen wird.
Wir laufen obwohl wir uns saudumme Sprüche der NAchbarn, Kollegen und selbsternannter Experten anhören müssen. Und obwohl wir oft keine Unterstützung in Familie und Freundeskreis erhalten!
Einer meiner "Standardsprüche" ist hier und den habe ich bestimmt auch schon mal so oder in ähnlicher Form im Forum gebracht.

"Ich bin schon extrem beeindruckt, wenn jemand dem etwas schwer fällt es trotzdem macht und dann auch dabei bleibt. Ich kann nur sagen Hut ab, da
gehört m.M. doch einiges an Durchhaltevermögen zu bzw. der
innere Sch*h* muss erst einmal überwunden werden. Wie gesagt
ich bin beeindruckt. So geht es mir auch immer wenn ich auf meiner
Laufstrecke "etwas" Übergewichtige beim Laufen treffe. Ich hoffe
dann immer, dass ich die nicht frustriere weil es bei mir so "leicht"
aussieht, denn ich habe in dem Moment _deutlich_ mehr Respekt vor dem was
die leisten, als wenn ich da entspannt mit GA-Tempo lang laufe."
Pöt hat geschrieben: Wir haben viele Fragen und müssen uns in Foren wie diesem dann elitäres Gehabe anhören ("22km? Das ist ja höchstens ein Langer Lauf von Mittelstreckenläufern!")
Und obwohl ich es so empfinde wie ich es oben schreibe, kann es durchaus sein, dass ich 22km für keinen langen Lauf halte, das hängt vom Kontext ab. Ich laufe eigentlich jede Woche einmal hügelige 21km und obwohl ich kein Mittelstreckler bin, empfinde ich das für mich normalerweise als langen Lauf. Und zu Pingu habe ich ja auch mal gesagt, bei ihrem Tempo sind auch 15km ein langer Lauf, was sie ja so nicht glauben wollte. Schaue ich jetzt aber auf eine vernünftige Marathonvorbereitung und du fragst mich ob 22km ein langer Lauf sind, dann sage ich natürlich "nein". Für eine Marathonvorbereitung hat das mit einem langen Lauf überhaupt nichts zu tun.

Dafür, dass du mal 40 oder mehr kg zu viel hattest und ein bzgl. körperlicher Betätigung "fauler Sack" warst, dafür können die anderen nichts, das war schließlich deine Entscheidung und dafür warst du verantwortlich. Genauso wie du jetzt dafür verantwortlich bist, das sich da etwas für dich in deinem Leben ändert. Nur dieses kann man Leuten die nie in diesen "Genuss" gekommen sind nun mal nicht vorwerfen, die haben da eben schon vorher für sich eine entsprechende Entscheidung getroffen. Schließlich werden nur die wenigsten Menschen krankheitsbedingt dick geboren, ich schließe mich diesbzgl. mal RalfF an.

Laufen macht Spaß,
Torsten

48
Niemand ist davor geschützt, durch eine Verletzung lange aus dem Rennen geworfen zu werden und wieder bei null anzufangen. Auch die tollen Hechte nicht. :wink: Mein längster Lauf seit über einem Jahr dauerte letzte Woche 35 Minuten. :zwinker2:

Sei stolz auf dich, das kannst du sein, denn du hast deine alte Lebensweise aufgegeben. Du darfst dir auch mal auf die eigene Schulter klopfen für das bisher erreichte. Klar wird man als Anfänger belächelt, vor allem als dicker Anfänger. Aber die Dünnen haben auch mal klein angefangen.

Arroganz von den Schnellen habe ich hier nur selten erlebt, kommt aber vor. Allerdings die wirklich guten haben so ein Verhalten gar nicht nötig. :)

49
Pöt hat geschrieben:Und Sch(w)abenpfeil: ein Langer Lauf ist nicht das, was andere dafür halten, sondern was jeder selbst dafür hält.

Pöt

Ich glaube du reitest dich immer mehr rein.... :nene:
Warum muss man wegen eines "Mosquitofurzes" so überreagieren?


Gruss Thomas


.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

50
Bonsai hat geschrieben: Arroganz von den Schnellen habe ich hier nur selten erlebt, kommt aber vor.
Deutlich öfter finde ich hier im Forum Fälle von "Empfindlichkeit der Langsamen"....das finde ich viel nerviger ;)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“