Banner

Startaufstellung

Startaufstellung

1
Ich treibe mich nun schon seit einiger Zeit im Forum rum, möchte mich nun aber mal "offiziell" vorstellen.

Ich bin 39 und habe vor etwas mehr als 2 Jahren (nach einer Ewigkeit des sportlichen Nichtstuns) mit Laufen angefangen.

Während der Schulzeit war Alles, was über den Sprintbereich hinausging, eine Qual. So ähnlich gestalteten sich dann natürlich auch die ersten Laufversuche - an Läufe über 10k war gar nicht zu denken.

Mittlerweile habe ich schon an den einen oder anderen Volkslauf teilgenommen. Natürlich habe ich auch dabei Lehrgeld zahlen müssen (eine Runde zuviel gelaufen - nicht lachen!!, zu warm angezogen, am Anfang zu schnell gestartet,...) Meine Zeit liegt bei +-50 min über 10 k.

Bei den bisherigen Läufen war das Feld immer überschaubar. Da sich für den Lauf am kommenden Sonntag (Stuttgarter Zeitung Lauf) 3.000 Teilnehmer über die 7k angesagt haben, würde mich interessieren, wo Ihr Euch beim Start positioniert, um einen für Euch idealen Startplatz zu haben.

Axt
Axt

Carry these words over the ocean, carry these words over the sea
Tell her that I'm thinking of her - does she ever think of me?

2
Wenn man davon ausgeht, dass von 32 min bis 1:15 h alles dabei sein wird, stehst du sicher in der Mitte richtig. Vielleicht auch kurz davor. Manchmal kann es nützlich sein, sich am Rand aufzustellen, da fällt das Überholen auf den ersten Metern leichter.

3
Mit einer Startaufstellung zu weit hinten (nach Selbstunterschätzung) habe ich eine so schlechte Erfahrung gemacht, daß ich seitdem lieber in der Mitte stehe. Am besten etwa in der Position, die du auch im Ziel für dich erwartest, das kann seeehr unterschiedlich sein. Bei 3000 Teilnehmern und 7 km wirst du wohl in der vorderen Hälfte landen.

4
Hallo,

das Problem ist das sehr viele das gleiche Problem haben wie Du, zumindestens meine ich das wenn ich das bei Läufen erlebe.

Leider ordnen sich die meisten viel zuweit vorne ein!

Ich persönlich roll das Feld gerne von hinten auf da ich mich dadurch sehr gut motivieren kann. Schwierig ist es natürlich wenn die Strecke (besonders der erste km) eng ist und es schwer zu überholen ist. Das ist aber auch nicht so schlimm weil viele zu schnell starten und du dadurch von weiter hinten wieder eine Zeit hast die deinem Anfangstempo vieleicht besser passt.

Ansonsten stelle ich mich in den Startblock der meiner Zielzeit entspricht. Ausnahme ist der Nachtlauf in Bischweier. Da will jeder der erste sein und du must Dich weiter vorne anstellen da auch im 35min Block Leute für über 50 min stehen und es ist ziemlich voll auf der Strecke.

Gruss

Peter

5
Hallo,

zumindest als ich vor zwei Jahren dei 7 km in Stuttgart mitgelaufen bin, wars relativ egal. Der Start erfolgt auf einer drei- oder vierspurigen (weiß ich schon gar nicht mehr) Straße, das war offensichtlich breit genug, so dass es kein Gedränge gab.

Tina

6
Ich hatte mich beim letzten Essen-Marathon "vor" den Zugläufern 3:30 Std. aufgestellt, umso heftiger zog es herunter als sie mich bei Kilometer 32 überholten. Das ist für die Psyche mehr als mies und zieht einen zusätzlich nach unten, wenn Du von so vielen überholt wirst. Überholen ist einfacher und baut einen mehr auf !
Nicht hinten aufstellen, aber Deiner Leistung entsprechend in "gesicherten" Mittelfeld !!
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

7
pmbarney hat geschrieben:Leider ordnen sich die meisten viel zuweit vorne ein!
eine Erfahrung, die ich nicht teilen kann. Bei den Läufen, bei denen ich bisher teilgenommen habe hat es eigentlich immer ganz gut gepasst. Und es kommt doch in erster Linie darauf an, wie schnell die Leute loslaufen und nicht wann sie ankommen.

8
Beim Paderborner Osterlauf HM stand ich dieses Jahr eine 4er-Gruppe in den vorderen Reihen und hielten bereits um die erste Kurve den ganzen Verkehr auf. Als ich abends in die Ergebnis-Liste blickte, erreichten diese das Ziel mit 2:18 Std. ! ...und das sind keine Ausnahmen. Verstehe den Mist von denen nicht, schon Recht wo es heutzutage größtenteils Chipmessung gibt !!
So viel zu denen, die zu weit vorne stehen !!
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

9
RolandGLA hat geschrieben:Beim Paderborner Osterlauf HM stand ich dieses Jahr eine 4er-Gruppe in den vorderen Reihen und hielten bereits um die erste Kurve den ganzen Verkehr auf. Als ich abends in die Ergebnis-Liste blickte, erreichten diese das Ziel mit 2:18 Std. ! ...und das sind keine Ausnahmen. Verstehe den Mist von denen nicht, schon Recht wo es heutzutage größtenteils Chipmessung gibt !!
So viel zu denen, die zu weit vorne stehen !!
Meinst du die mit den breiten, dicken Jogginganzügen. Ja, über die musste ich auch bei 0,2km stolpern.

Gruß
Rolli

10
Meinst du die mit den breiten, dicken Jogginganzügen. Ja, über die musste ich auch bei 0,2km stolpern.
Die waren es nicht, aber die hatte ich auch gesehen!! Bei diesem Lauf standen seeeehr viele total unangemessen!! Da nutzte auch nichts das Schild "bis 1:30 Std." am Zaun, wenn dort 2:18 Std.-Läufer stehen !! :D
Beim Start des Mittelrhein-Halbmarathons 2006 gingen verschiedene Leute durch die Reihen und kontrollierten ob man richtig stand. Da wurde ich sogar darauf hingewiesen (da ich weit hinten stand und ich in diesem Lauf als Hase für meine Frau lief), ich könnte mich ruhig weiter vorne einordnen.
So sollte es auch bei anderen Veranstaltungen sein.
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

11
Vielen Dank für die Tipps. Werde also versuchen, mich im Mittelfeld aufzustellen. :daumen:

Näheres dann nach dem Lauf.
Axt

Carry these words over the ocean, carry these words over the sea
Tell her that I'm thinking of her - does she ever think of me?

12
Axt ich wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg !!
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

13
Moin

meine Bestzeiten über HM habe ich jeweils von ganz hinten erzielt, am Anfang ausgebremst werden sorgt für gute Krafteinteilung.
Aber sowas winziges wie 7 km, eine obendrein unübliche Distanz, das schreit nach Hirnis in Tennisschlappen, die wettkämpfen mal probieren wollen. (Allen Hirnis in Tennisschlappen, die nachweisen können, ironieresistent zu sein, [Attest aus 07/2006 genügt :zwinker5: ] geb ich als Trost ein Eis aus, wenn sie sich sehr beleidigt fühlen. Aber auch nur dann :wink: ...)

Auf keinen Fall zu weit hinten hin! :nick:

Bonne chance :daumen: PS: willkommen im Forum
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

14
Axt hat geschrieben:
Bei den bisherigen Läufen war das Feld immer überschaubar. Da sich für den Lauf am kommenden Sonntag (Stuttgarter Zeitung Lauf) 3.000 Teilnehmer über die 7k angesagt haben, würde mich interessieren, wo Ihr Euch beim Start positioniert, um einen für Euch idealen Startplatz zu haben.

Axt
Hi, wenn daß dein erster richtig großer Lauf ist, dann mach dir nicht so viele Gedanken. Stell dich mitten rein und warte was passiert. Laß die Atmosphäre mal wirken. Es werden knapp 25000 Leute bei allen Veranstaltungen rund um das FIFA-Worldcup Stadion zugegen sein (träller: Stuttgart ist viel schöner als Berlin- schöner als Berlin....)
Ich freue mich auch schon auf den HM mit Zieleinlauf im Stadion.

Grüsse oli :hallo:

15
gnies hat geschrieben:
Aber sowas winziges wie 7 km, eine obendrein unübliche Distanz, das schreit nach Hirnis in Tennisschlappen, die wettkämpfen mal probieren wollen.
na mich kannst Du nicht meinen, ich trage Asics :hurra: :hurra:

Danke für die Wünsche :daumen:
Axt

Carry these words over the ocean, carry these words over the sea
Tell her that I'm thinking of her - does she ever think of me?

16
Oli.F. hat geschrieben: Ich freue mich auch schon auf den HM mit Zieleinlauf im Stadion.

Grüsse oli :hallo:
das war natürlich auch ein Grund, genau an dem Lauf teilzunehmen. Ein Zieleinlauf im Daimler Stadion ist sicher nochmal so toll! :nick:
Axt

Carry these words over the ocean, carry these words over the sea
Tell her that I'm thinking of her - does she ever think of me?

17
Geschafft! 7 Kilometer 35:11 brutto 34:58 netto - Platz 264. Gestartet am Ende der vorderen Hälfte. Es lief ganz gut.

Eine tolle Veranstaltung und ein beeindruckender Zieleinlauf ins Daimler Station
Axt

Carry these words over the ocean, carry these words over the sea
Tell her that I'm thinking of her - does she ever think of me?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“