Banner

Gibt es NICHT internetfähige Computer ?

Gibt es NICHT internetfähige Computer ?

1
:hallo: zusammen,

angeregt u.a. durch den HEISE.DE Artikel
Neue Kritik an GEZ-Gebühren für Internet-Computer
stelle ich mir gerade die Frage: Gibt es eigentlich nicht internetfähige Computer?

Ab dem nächsten Jahr werden GEZ-Gebühren auf internetfähige Computer erhoben. Gut, wenn man eh schon Radio und/oder TV hat, dann kostet es nichts extra. Jetzt könnte man ja sagen, wenn man kein Modem/ISDN-Karte o.ä. hat, biste nicht im Internet - richtig! Aber grundsätzlich bleibt der Computer ja internetfähig.

Ach ja, wir sind doch erfinderisch was das Geldeintreiben anbelangt :hurra:

2
so ein computer wär wohl kein verkaufsschlager.....

ich kann mir nicht vorstellen, dass es sowas HEUTZUTAGE noch gibt.
liebe grüsse von eva

3
Was ist ein Computer? Naja ... würde mal sagen eine Turingmachine. Evtl. im Zusatz noch "vom Anwender programmierbar". Insofern sind z.B. programmierbare Taschenrechner natürlich auch Computer. Solche soll es auch noch heute ohne Internetfähigkeit geben :D

Gemeint ist aber wohl ein Personal Computer. Ob es heute noch Modelle gibt, für die Hard- und/oder Software für nen Internetzugang nicht verfügbar ist, ist wohl unwahrscheinlich. Naja ... es gibt so Spielcomputer für Kinder ... aber wahrscheinlich habe die auch I-Net Zugang.

Ausserdem werden da wegen der Technologiekonvergenz wohl bald recht viele "Computer" drunter fallen (Spielkonsolen vielleicht ...)

:hallo: Helmut

4
Selbst ein C64 (Commodore Heimcomputer von ~ 1982) mit 64 kRAM ist internetfähig.
Also, mal schnell im Keller und aufm Dachboden geschaut :haeh:

Die XBox der Kinder ...
Manche Fernseher ...

Besser, man lässt keinen GEZ Menschen in die Wohnung, irgendwas wird der finden, garantiert ...

5
so richtig ärgerlich und in meinen Augen pervers ist die Geschichte für Kleinstbetriebe wie Handwerksfirmen etc.

Die wurden dazu verdonnert, ihre Steuererklärungen oder wie das für die heißt, online einzureichen (es gab wohl tatsächlich viele, die vorher noch gar keine Internetanbindung in der Firma hatten). Vielleicht wollten die das gar nicht - lassen einen Mitarbeiter dann zähneknirschend darauf schulen ... und werden nun verdonnert, weil sie ja einen internetfähigen PC haben, GEZ-Gebühren zu zahlen. In Kleinstbetrieben ist aber selten die Gelegenheit, während der Arbeitszeit Glotze zu gucken ...

Anstatt irgendwann mal einzusehen, dass sich das System der GEZ gründlich überholt hat und größtenteils bürokratisch aufgeblasene Geldverschwendung mit sich bringt, anstatt ein praktikables realitätsnäheres System zu entwickeln, bauen die den Irrsinn auch noch immer weiter aus :tocktock:

6
noName hat geschrieben:Selbst ein C64 (Commodore Heimcomputer von ~ 1982) mit 64 kRAM ist internetfähig.
Echt :geil: :confused: ... [träumen an] ach waren das noch Zeiten [träumen aus] ... hat noch jemand nen "Brotkasten" zu verschenken ???
lizzy hat geschrieben:so richtig ärgerlich und in meinen Augen pervers ist die Geschichte für Kleinstbetriebe wie Handwerksfirmen
ach was ... nicht "pervers", eher "clever" :nick: ... erst die Betriebe zum Internet zwingen und dann -mit zeitlichem Abstand- kassieren ... irgendwie müssen die Gebühren doch fließen :nick: :motz:

7
@jublu:

Einfach am A.... lecken lassen und ignorieren. Wenn viele das machen, geht ihnen die neu entdeckte Einnahmequelle schnell wieder flöten. Den Michel von der GEZ kannst Du vor der Haustüre toben und Handständchen machen lassen, er hat kein Recht, in Deinem Haushalt herumzustöbern, solange Du ihn nicht hereinbittest. Lass ihn doch mit Gerichtsvollzieher oder was auch immer drohen, die haben "besseres" zu tun.

Meine Meinung,

Jörg

8
Athabaske hat geschrieben:Einfach am A.... lecken lassen und ignorieren.
Ob Aussitzen immer die richtige Strategie ist?? Als kleines IT-Unternehmen mit 5 oder 10 Rechnern würde ich die Gebühr aber wenigstens beiseite legen. Sonst musst du vielleicht Insolvenz anmelden, wenn die GEZ den Prozess gewinnt!

9
RalfF hat geschrieben:Ob Aussitzen immer die richtige Strategie ist?? Als kleines IT-Unternehmen mit 5 oder 10 Rechnern würde ich die Gebühr aber wenigstens beiseite legen. Sonst musst du vielleicht Insolvenz anmelden, wenn die GEZ den Prozess gewinnt!
...nein, denn Unternehmen sollen nur pro zusammenhängendem Bürogebäude jeweils einen Anschluß zahlen müssen. Sonst könnten die wirklich großen ebenfalls gleich Insolvenz anmelden. Mein Statement bezog sich auf Privathaushalte.

Jörg

10
Athabaske hat geschrieben:Mein Statement bezog sich auf Privathaushalte.
Alos darf ich mich nur zuhause am A.... lecken lassen :confused: und im Geschäft nicht :confused: :confused: :confused: :motz: :motz: :motz:


:hihi: :hihi: :hihi: :hihi:

11
Als Unternehmen bist Du grundsätzlich der am A... geleckte. Sieh's mal so. Und das nicht nur bei der GEZ!

Jörg

12
RalfF hat geschrieben:Sonst musst du vielleicht Insolvenz anmelden, wenn die GEZ den Prozess gewinnt!
Vielleicht muss sowas erst passieren, damit so mancher trottel in der bundesdeutschen Verwaltung endlich erschlagen wird von dann arbeitslosen IT'lern...

Fände ich garnicht so verkehrt...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

13
rundfunkgebühren haben schon ihre berechtigung, irgendwo. jede sendung nur privat und damit am markt auszurichten, wäre gruslig, dann wär ja alles wie pro7 oder rtl2.
über die art und weise wie die GEZ ihre gebühren eintreibt und wie sie ihre "kunden" behandelt ist allerdings sehr fraglich. ich hatte so nen typen ja selber mal vor der tür stehen, mein TV ist jetzt angemeldet. (wahrscheinlich liest die GEZ hier mit und treibt jetzt die gebühren ein, die ich vorher hätte zahlen müssen...).
einen internetfähigen PC würde ich als modem/dsl/lan/wan sonstwas anschlusshabenden rechner definieren, alles womit ich 'nach draussen' komme, sofern ich auch ins internet gehen _kann_.
modem/isdn + telefon. klar, geht. dsl und telefon ohne gesonderten anschluss geht nicht, somit ist auch die lan/wan-verbindung nicht internetfähig. so kann man das im prinzip mit jeder verbindung durchgehen.
im grunde ist das auch schwierig zu lösen. bleibt die regelung mit der befreiung für internetfähige pcs bestehen, verscherbeln die leute ihren tv und nutzen internet für tv. und eine generelle befreiung für alles was langsamer ist als PC XX (der kein tv anzeigen kann) ist nicht sonderlich praktikabel. das nutzungsargument scheidet von vornherein aus, es reicht ja die möglichkeit, das nutzen zu _können_.

14
Athabaske hat geschrieben:...nein, denn Unternehmen sollen nur pro zusammenhängendem Bürogebäude jeweils einen Anschluß zahlen müssen. Sonst könnten die wirklich großen ebenfalls gleich Insolvenz anmelden. Mein Statement bezog sich auf Privathaushalte.

Jörg

halt ich fürn Gerücht. Bibliotheken bilden Rückstellungen, weil sie häufig viele PCs haben. Und die haben meist nur ein Gebäude.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

16
bleibt die regelung mit der befreiung für internetfähige pcs bestehen, verscherbeln die leute ihren tv und nutzen internet für tv.
um am PC fernsehen zu können, brauchst du eine TV-Karte bzw. einen USB-DVB-T-Empfänger. Diese Geräte sind heute schon GEZ-pflichtig.

IP-TV ist erst im Kommen. Wenn das da ist, kann man ja gerne die entsprechenden Nutzer GEZ-mässig zur Kasse bitten (siehe Schweiz). Für den Normal-Anwender spielt IP-TV heute keine Rolle. Da wird sich eventuell in ein paar Jahren ändern. Aber deswegen alle Geräte GEZ-pflichtig zu amchen bestärkt nur meinen Eindruck, dass die ÖR einfach abkassieren wollen.

17
Spiff hat geschrieben:um am PC fernsehen zu können, brauchst du eine TV-Karte bzw. einen USB-DVB-T-Empfänger. Diese Geräte sind heute schon GEZ-pflichtig.

IP-TV ist erst im Kommen. Wenn das da ist, kann man ja gerne die entsprechenden Nutzer GEZ-mässig zur Kasse bitten (siehe Schweiz). Für den Normal-Anwender spielt IP-TV heute keine Rolle. Da wird sich eventuell in ein paar Jahren ändern. Aber deswegen alle Geräte GEZ-pflichtig zu amchen bestärkt nur meinen Eindruck, dass die ÖR einfach abkassieren wollen.
es geht eher ums internettradio

18
Spiff hat geschrieben:um am PC fernsehen zu können, brauchst du eine TV-Karte bzw. einen USB-DVB-T-Empfänger. Diese Geräte sind heute schon GEZ-pflichtig.

IP-TV ist erst im Kommen. Wenn das da ist, kann man ja gerne die entsprechenden Nutzer GEZ-mässig zur Kasse bitten (siehe Schweiz). Für den Normal-Anwender spielt IP-TV heute keine Rolle. Da wird sich eventuell in ein paar Jahren ändern. Aber deswegen alle Geräte GEZ-pflichtig zu amchen bestärkt nur meinen Eindruck, dass die ÖR einfach abkassieren wollen.
Internet-Radio gibt es schon seit längerer Zeit, und wird auch von ÖR Sendern angeboten. Darauf bezieht sich die GEZ-Initiative wohl hauptsächlich...
"Im Rhythmus bleiben"


19
Lizzy hat geschrieben:so richtig ärgerlich und in meinen Augen pervers ist die Geschichte für Kleinstbetriebe wie Handwerksfirmen etc.

Die wurden dazu verdonnert, ihre Steuererklärungen oder wie das für die heißt, online einzureichen (es gab wohl tatsächlich viele, die vorher noch gar keine Internetanbindung in der Firma hatten). Vielleicht wollten die das gar nicht - lassen einen Mitarbeiter dann zähneknirschend darauf schulen ... und werden nun verdonnert, weil sie ja einen internetfähigen PC haben, GEZ-Gebühren zu zahlen. In Kleinstbetrieben ist aber selten die Gelegenheit, während der Arbeitszeit Glotze zu gucken ...

Anstatt irgendwann mal einzusehen, dass sich das System der GEZ gründlich überholt hat und größtenteils bürokratisch aufgeblasene Geldverschwendung mit sich bringt, anstatt ein praktikables realitätsnäheres System zu entwickeln, bauen die den Irrsinn auch noch immer weiter aus :tocktock:
:daumen:

Ärgerlich ist auch, dass die GEZ alle verfügbaren Werbe-Adressen-Dateien unbesehen nutzt um Mahnbriefe zu versenden. Egal, wann ich mit meinem Ein-Mann-Betreibe eine Werbe-Mail mit dem Zusatz Computer, Computer-Vertrieb, IT, IT-Vertrieb, IT-Systeme usw. bekomme, ich kann sämtliche Gliedmaßen darauf verwetten, dass ein paar Wochen später der Bettelbrief von der GEZ kommt.

Anrufen, Briefe schreiben, hilft alles nix, es kommt die nächste Mahnstufe. Einzige Maßnahme, wie hier schon beschrieben: Am Ar... lecken lassen und ein vermerkt auf den Brief mit unbekannt verzogen und zurück in den Briefkasten. Das ist die einzige Sprache, die diese mittelalterlichen Raubritter verstehen.

Unter www.GEZ-Abschaffen.de finde man ganz nette Argumente und haarsträubende Geschichten.

Warum wird die Grundversorgung nicht einfach Steuerfinanziert? Versorgung für alle, finanziert von allen. Ohne Behörde und Bürokratie? Wollte uns Angie nicht die Bürokratie abbauen?

21
also.. es gibt solche rechner..
einfach mal bei tzwen nachfragen..^^
Bier löst keine Probleme ??? Ach, aber Wasser... oder wie !

22
tzzz theoretisch ist das bestimmt möglich mit meinem rechner ins inet zu gehen.....
Bild

23
Jublu hat geschrieben:Echt :geil: :confused: ... [träumen an] ach waren das noch Zeiten [träumen aus] ... hat noch jemand nen "Brotkasten" zu verschenken ???

Was heißt hier verschenken :confused: schau mal bei Ebay wie die Dinger vertickert werden :D

Gruß vom Hanibal

der seinen Brotkasten vor Jahren bei Ebay verhöckert hat :D

PS Könnt ihr euch noch an den Sound der Datasette erinnern???? :hihi:
Jeder ist der Meister seines Schicksals, es ist an uns, die Ursachen des Glückes zu schaffen. Das liegt in unserer Verantwortung und nicht in der irgendeines anderen.
Dalai Lama
oder

Trau nie dem Glanz in den Augen des anderen, es könnte die Sonne sein, die durch seine hohle Birne scheint!

24
Hanibal hat geschrieben:Was heißt hier verschenken :confused: schau mal bei Ebay wie die Dinger vertickert werden :D
60 DM :klatsch: ... man ... ich hab mal fast das zehnfache bezahlt ... damals
Hanibal hat geschrieben:PS Könnt ihr euch noch an den Sound der Datasette erinnern???? :hihi:
Hab isch TurboTape gehabt :nick: :nick: :nick: VC 1530

Kennste denn noch Poke 53280,0 :confused: :confused: :confused: na, was passiert bei diesem Poke ... :zwinker5:

25
Jublu hat geschrieben:Kennste denn noch Poke 53280,0 :confused: :confused: :confused: na, was passiert bei diesem Poke ... :zwinker5:
Ne sorry, sacht mir nix :confused: Ist das was unanständiges :teufel: ?

Hanibal
Jeder ist der Meister seines Schicksals, es ist an uns, die Ursachen des Glückes zu schaffen. Das liegt in unserer Verantwortung und nicht in der irgendeines anderen.
Dalai Lama
oder

Trau nie dem Glanz in den Augen des anderen, es könnte die Sonne sein, die durch seine hohle Birne scheint!

26
Lizzy hat geschrieben:... Die wurden dazu verdonnert, ihre Steuererklärungen oder wie das für die heißt, online einzureichen ...
Also, weiß nicht so recht, bin ich als 1-Mann-Ich-AG kein Kleinbetrieb? Ich watschele zum Steuerberater, der (in diesem Fall die) drückt mir ein Häuflein Papier in die Hand. Damit zum FA, abzeichnen lassen und warten auf's Geld.
Hat sich noch nie jemand dran gestört.
Jublu hat geschrieben:Echt ... [träumen an] ach waren das noch Zeiten [träumen aus] ... hat noch jemand nen "Brotkasten" zu verschenken ???
Die Kiste selbst nicht, aber gegen Portokosten Bed.-Anl. VC1541 (Floppy) deutsch, C64 User Manual englisch und VC20 VolksComputer Handbuch in deutsch.

Liebe Grüße
Hans
Jeder Lauf ist ein Geschenk! - Danke

27
emt-fan hat geschrieben:Also, weiß nicht so recht, bin ich als 1-Mann-Ich-AG kein Kleinbetrieb? Ich watschele zum Steuerberater, der (in diesem Fall die) drückt mir ein Häuflein Papier in die Hand. Damit zum FA, abzeichnen lassen und warten auf's Geld.
Hat sich noch nie jemand dran gestört.
Noch gibt es Ausnahmen und die Ich-AG gehört wahrscheinlich dazu. Wenn ich das machen würde, könnte ich mir jeden Monat einen halben Tag frei nehmen, den ich beim Steuerberater und Finanzamt verbringen würde. Fahrtzeiten natürlich inclusive. In der Zeit schrupp ich lieber Aufträge.

Ich habe als ganz normale One-Man-Show Ende letzten Jahres die Aufforderung bekommen, dass ich ab 2006 die Umsatzssteuervoranmeldung nur noch elektronisch machen darf. Es gab nur wenige Ausnahmen und da zählte ich nicht dazu. In so fern hat Lizzy recht. Warum soll ich für den Internet-PC in meinem Büro bezahlen, den ich unter anderem fürs Finanzamt brauche, mit dem ich aber auf keinen Fall fern sehe, wenn der Fernseher samt bequemer Couch eine Etage tiefer im Wohnzimmer steht?

Die Politiker werden immer dreister und unfähiger. Anders kann man solche Gesetze nicht erklären.

Allerdings wäre es richtig witzig, wenn die GEZ durch diese Rafgier gekippt würde. Schaun mer mal wie sich das entwickelt. Sind ja schon eine ganze Menge Institutionen dran am Protest.

28
wolfgangl hat geschrieben:Warum soll ich für den Internet-PC in meinem Büro bezahlen, den ich unter anderem fürs Finanzamt brauche, mit dem ich aber auf keinen Fall fern sehe, wenn der Fernseher samt bequemer Couch eine Etage tiefer im Wohnzimmer steht?
Und würdest du damit TV sehen, dürftest du ihn wegen privater Nutzung nicht mehr steuerlich geltend machen :nick:

Oder bist du Comedian und musst aus beruflichen Gründen kucken?
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

29
einfach-Marcus hat geschrieben:Und würdest du damit TV sehen, dürftest du ihn wegen privater Nutzung nicht mehr steuerlich geltend machen :nick:
Stimmt, das ist ja noch der Oberhammer. Daran hab ich noch gar nicht gedacht. :confused: :peinlich: :sauer:

Es ist soweit

31
WEB-GEZ
ARD verlangt Gebühr für Internet-PCs und Handys

Die klammen öffentlich-rechtlichen Sender wollen jetzt Internet-User abkassieren. Besitzer von webfähigen Computern oder UMTS-Handys sollen ab Januar 2007 GEZ-Gebühren bezahlen. Das sieht ein Beschluss von ARD-Intendanten vor.

Augsburg - Die ARD-Intendanten hätten sich für eine Gebühr von 5,52 Euro pro Monat für internetfähige Computer ausgesprochen, das ZDF habe dieser Regelung zugestimmt, sagte ein ARD-Sprecher am Dienstagabend der dpa und bestätigte damit einen entsprechenden Bericht der Zeitung "Augsburger Allgemeine".
http://http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,436743,00.html
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“