Banner

Körper an leichte Schuhe (DS Trainer) gewöhnen???

Körper an leichte Schuhe (DS Trainer) gewöhnen???

1
Hi,

ich habe mit dieses Jahr mal einen Lightweight-Schuh zugelegt. Den DS Trainer XI (also den neuen roten, nagelt mich bitte nicht auf die Modellbezeichnung fest) von Ascics.

Bisher habe ich meistens Schuhe aus der GT2XXX-Serie, Brooks Adrenaline aber auch Asics Foundation. Ich bin also eher gut gedämpfte Schuhe gewöhnt.

Zu mir: Größe 1,90 m Gewicht 80 Kg, 10 KM 39:44, HM 1:29:41

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Wenn ich mit dem DS Trainer laufe ist das die ersten KM suuuuper. Leicht und direkt und schnell. Allerdings werden nach 7-8 KM meine Beine schwer und die Muskulatur auf dem Oberschenkel fühlt sich heiß und schwer an :confused: :confused: :confused: Mit meinen anderen Schuhen hatte ich das noch nicht und ich laufe auch mindestens einmal pro Woche mehr als 20 km.

Kann es sein, das ich mich erst an so einen "direkten Schuh" gewöhnen muss? Hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke und Gruß

Andre

2
ja, ich kenne das vom Glycerin3, Mizuno Wave Aero und vom Response Competition.
Die Muskulatur wird insgesamt mehr beansprucht, weil du automatisch - so ist zumindest mein Empfinden - aktiver läufst. Gestampfe mit der Ferse wirst Du Dir bald abgewöhnen.
Das ganze führt zu einem deutlicheren Kniehub, daher dürften sich die Belastungen der Oberschenkel erklären.
Bei mir waren es am Anfang eher die Waden.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

3
Ich hatte bei den Vorgängern (1,85m , 82kg) keine Probleme mit den Trainern. Aber so richtige Leichtgewichte sind sie ja nun auch nicht.
Mir hat es immer geholfen, bei langen oder schnellen Läufen immer zu denken: "Du hast die schnellen Schuhe an" und schon ging es wieder besser.
Die Trainer waren meine ersten Schuhe, die ich mir als "Wettkampfschuhe" gekauft habe.

Habe es nie bereut und denke darüber nach, für Frankfurt wieder ein neues Paar zu kaufen.
Gruß Volker

4
Jetzt sind sicher gleich 5 Leute auf dem Plan, die Dich darin bestärken, die Schmerzen auszuhalten, weil es ja viel geiler ist, ungedämpfte Schuhe zu tragen. Ich weiß auch schon wer.... :wink:
Gruß
Meike

5
Meike hat geschrieben:Jetzt sind sicher gleich 5 Leute auf dem Plan, die Dich darin bestärken, die Schmerzen auszuhalten, weil es ja viel geiler ist, ungedämpfte Schuhe zu tragen. Ich weiß auch schon wer.... :wink:
Gruß
Meike
Jau, ich zum Bauspiel :zwinker5: :hallo:

@Andre
Klar muss sich Dein Bewegungsapparat erst an diese für ihn noch ungewohnte Schuhart gewöhnen. Mit solchen Schuhen geht in der Regel ein aktiverer Laufstil einher, was wiederum bestimmte Muskelgruppen etwas anders und teilweise auch stärker fordert.

Ich habe mir für meinen Umstieg auf möglichst flache und relativ hart gedämpfte Schuhe ca. 1/2 Jahr Zeit gelassen. Seitdem laufe ich sämtliche Laufeinheiten ohne jegliche Probleme nur noch in solchen.

Gruß, Maxl

schonmal Danke

6
Also meint ihr, ich muss mich wirklich an die neuen Schuhe gewöhnen... Hoffentlich werde ich dann damit auch schneller :wink: Es sollten eigentlich reine Wettkampfschuhe werden (ich weiss schon echte Wettkampfschuhe sind das nicht .... :peinlich: ) aber beim letzten HM bin ich auf Asphalt ganz mächtig eingegangen nach 12 KM. Ich habe mir Wasser auf die Oberschenkel gekippt weil die sich so heiß anfühlten und die Woche danach hatte ich Muskelkater in der Oberschenkelmuskulatur obwohl ich durchaus weiter und auch schneller laufen kann als an diesem Tag.....

Danke

Andre

7
Also ich finde, wenn Du Dich in den "leichten" Schuhen nicht wohl fühlst, dann nimm doch Deine alten, schweren Pantoffeln. Ich glaub der Zeitgewinn ist beim HM auf jeden Fall weniger als eine Minute und wenn Du dich dann auch noch mies fühlst ist der Vorteil so wieso dahin. Meinen letzten HM bin ich super angenehm in den Sofanimbus (pfui!) gelaufen und war ganze 50 Sekunden hinter meiner Bestzeit. Also, stress dich nicht mit den Schuhen.

Gruß,
Jörn

8
pab hat geschrieben:... : Wenn ich mit dem DS Trainer laufe ist das die ersten KM suuuuper. Leicht und direkt und schnell. Allerdings werden nach 7-8 KM meine Beine schwer und die Muskulatur auf dem Oberschenkel fühlt sich heiß und schwer an ....
mir geht es ähnlich, allerdings brennen bei mir so nach 4 Kilometer die Fußsohlen - der "Trainer" ist ja gedämpft und stützt, aber eben nicht so stark wie deine vorherigen Brooks - braucht alles seine Zeit. Ich mag die Roten Flitzer

Hier findest du bei Bedarf noch mehr Lesestoff
Bild

9
HI! Ich bin früher auch nur die dicken Schuhe( Asics Cumulus, Saucony Grid Trigon usw.) gelaufen. Bin dann aber nach und nach auf leichtere Schuhe umgestigen. Jetzt Laufe ich nur noch Lightwights. Ich habe "auch" dadurch(und durch Kräftigungstraining) einen Aktiveren Laufstil bekommen. Ich komme auf jeden fall gut mit denn Lightwights zurecht. Viele Grüße Malle

10
Meike hat geschrieben:Jetzt sind sicher gleich 5 Leute auf dem Plan, die Dich darin bestärken, die Schmerzen auszuhalten, weil es ja viel geiler ist, ungedämpfte Schuhe zu tragen. Ich weiß auch schon wer.... :wink:
Gruß
Meike
Ja, hier noch einer! :nick:

Erstmal, der DS Trainer ist eigentlich kein extrem leichter, ungedämpfter Schuh - da gibt es noch andere Kaliber.

Leichte Muskelbeschwerden auf den ersten Läufen sind nicht ungewöhnlich, das sollte sich dann allerdings langsam legen.

Ich ziehe mittlerweile meine Lidl/Berlin Racer bis zur HM-Distanz jedem beliebigen anderen Schuh vor, und bilde mir ein, durch das sehr direkte Abrollen auch einen besseren Laufstil zu entwickeln...
"Im Rhythmus bleiben"


11
Guten Morgen,

ich bin im Grunde ja sehr begeistert von den Schuhen. Der erste Lauf war schon anders. Ich habe die ggü. meinen bisherigen Schuhen geringere Dämpfung gemerkt. Aber nach den 2. und 3. Trainigslauf war das i.O. :daumen: Da dachte ich mir - geiler Schuh - den probierst du im Wettkampf aus. Und prompt hatte ich persönliche Jahresbestzeit (10 km). Dann habe ich sie bei einem 20 km Wettkampf (Waldwege) getestet und für sehr gut befunden. Wobei mir auch hier nach ca. 14 km die Beine schwer wurden und die Muskulatur sich heiss anfühlte - aber das schob ich aufs Wetter und die Steigungen gegen Ende. :D

Die nächsten beiden "Wettkämpfe" waren dann nicht so dolle (oben beschriebenen "Beschwerden"). Ich werde die roten Flitzer weiter tragen und auch mal im Training. 1. waren die teuer um sie einzumotten, 2. machen sie bis 10km wirklich Spaß und 3. gefallen sie mir (mist - seit wann kaufe ich Schuhe nach dem Aussehen???? Hatte ich eine Geschlechtsumwandlung :hihi: ).

Gruß

Andre der heute Abend bei 32 Grad im Schatten seine Trainer zum Laufen unterschnallt.... :nick:

12
und hier noch einer...
für mein normales training nehme ich abwechselnd Schuhe der GT-Serie von Asics oder auch fürs Gelände die NB.
Aaaaber für meine Marathonläufe nehme ich immer die "trainer".
Irgendwie habe ich das Gefühl, mit diesen relativ leichen Schuh besonders gut über diese Distanz zu kommen.
Zur Zeit verscheisse ich mein 2. trainer-Paar (die neon-Grünen)
Immer lächeln, auch wenns weh tut. Im Ziel sind die Strapatzen vergessen!:hallo:
Polar Coach; Polar S410; Polar S720i; Polar S625x und Forerunner 305

13
pato4sen hat geschrieben: Zur Zeit verscheisse ich mein 2. trainer-Paar (die neon-Grünen)

und die sind echt noch grün?


:teufel:

scnr


hmm .. ich dachte immer, dass die grünen Asics die Racer sind .. hab die aber selbst noch nie an den Füßen gehabt, wegen der Stütze.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

14
Ich wollte mal anmerken, dass leicht nicht immer gleich wenig Dämpfung bedeutet. Der Saucony Swerve LS ist 50 g leichter als der Asics DS Trainer und dabei weitaus komfortabler gedämpft. Wer es also etwas weicher mag, darf auch leichte Schuhe tragen ;-)

Gruß,
Jörn

15
[quote="Joern"]Ich wollte mal anmerken, dass leicht nicht immer gleich wenig Dämpfung bedeutet. Der Saucony Swerve LS ist 50 g leichter als der Asics DS Trainer und dabei weitaus komfortabler gedämpft. Wer es also etwas weicher mag, darf auch leichte Schuhe tragen ]
Hmmm... Ich hab' sie mir aufgrund Deines Hinweises ("Danke" nochmal) auch zugelegt, die "echten Frühlingsschuhe" :wink: .

Ich bin zufrieden mit denen, aber die Trainer sind für mich die komfortableren Schuhe. Ich hab' nur leichtere Schuhe und die Trainer zieh' ich an, wenn ich's besonders bequem haben will (lange Läufe, ruhige Runden).

Die Swerves finde ich dagegen für echte Tempoläufe ganz gut. :nick:

Mit Lidl (resp. ganz leichten Schuhen) kann ich hingegen gar nicht gut laufen. Deswegen - @pab - kann ich Deinen "Anpassungsbedarf" gut verstehen. Ich denke, es ist ausschlaggebend, dass ich von Anfang an keine wirklich schweren Schuhe hatte.

Grüße, Bruce

16
Bruce hat geschrieben:Ich bin zufrieden mit denen, aber die Trainer sind für mich die komfortableren Schuhe. Ich hab' nur leichtere Schuhe und die Trainer zieh' ich an, wenn ich's besonders bequem haben will (lange Läufe, ruhige Runden). Die Swerves finde ich dagegen für echte Tempoläufe ganz gut. :nick:
Ah, das ist ja interessant! So unterschiedlich kann die persönliche Wahrnehmung sein. Wie gesagt: Ich finde die Trainer härter und unkomfortabler als die Swerve. Aber letztere sind fast bei jedem Lauf meine absoluten Lieblingsschuhe. Ob hart oder weich oder was jeder dafür hält: Man sollte sich wohl fühlen in den Schuhen.

Viele Grüße,
Jörn

17
Habe ähnliche Erfahrungen gemachte. Laufe im Training normalerweise Asics GT2xxx oder Brooks Adrenalin oder Adidas Supernova und in Wettkämpfen bis HM den DS Trainer. Beim HH-Marathon bin ich dann auch den DS-Trainer gelaufen, nachdem ich ihn beim letzten 35er mit 15km EB benutzt und damit keine Probleme hatte.

Aber: Die Bestzeit in HH (2:57) habe ich mit einer kapitalen Wadenzerrung und beinahe 6 Wochen Laufpause "bezahlen" müssen. Vorher hatte ich noch NIE irgendwelche Wadenprobleme.

Uli

18
... dann zieht mal den DS Racer an!!!

Da ist garnix mehr an den Füßen!!! Gabs erst in blau, dann orange, dann grün, aktuell weiß ich jetzt nicht.

Die sind so direkt, daß ich sie am liebstn auf der Tartanbahn bei der kurzen schnellen Intervallen anziehe, ansonsten bei 5 und 10km Wettkämpfen. mehr geht nicht, mangels Dämpfung. ...aber geil sind sie....
Hau rein! :D :D :D

19
Junsa hat geschrieben:und die sind echt noch grün?


:teufel:

scnr


hmm .. ich dachte immer, dass die grünen Asics die Racer sind .. hab die aber selbst noch nie an den Füßen gehabt, wegen der Stütze.
Du hast recht - das sind die Racer! :peinlich: Aber meine verschlissenen waren echt die Trainer VII (Orange mit silbernen Verzierungen und grüner Sohle)
Die neuen habe ich erst bei enem Marathon an gehabt - in Düsseldorf bei einem "Recom-Lauf" in 4:35 eingelaufen - bin eine Woche vorher in Duisburg das letzte mal mit den Trainer gelaufen in 3:21:20.
Immer lächeln, auch wenns weh tut. Im Ziel sind die Strapatzen vergessen!:hallo:
Polar Coach; Polar S410; Polar S720i; Polar S625x und Forerunner 305
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“