Banner

forerunner 305 und google earth

forerunner 305 und google earth

1
hi forerunner+google earth experten,

ich bin computermässig so doof :confused: , dass mir nicht einmal das prinzip klar ist, wie ich eine gelaufene strecke in ein google earth bild eintrage. kann mir da jemand mit genauen anweisungen weiterhelfen? in der garmin anleitung finde ich leider nichts hierzu. wäre super.

trainingsdaten exportieren war mir möglich, die landen dann aber auf allen möglichen plätzen meiner festplatte, nur nicht bei google earth (plus).

viele grüsse,

alex

3
StTom hat geschrieben:Versuchs mal hiermit :

http://www.zonefivesoftware.com/SportTracks/

damit geht es (fast) automatisch

Genau, das funktioniert am besten und einfachsten! ST erzeugt Dir auch 1km-Marken, HF-Angaben, etc.

Ansonsten geht es auch noch verhältnismäßig einfach mit Garmin MapSource (so fern der Lauf noch auf dem Forerunner gespeichert ist). MapSource überträgt aber nur die reine Strecke.

Zur Not geht es auch über einige Umwege mit dem Training Center. Das ist aber eher umständlich.

Bei Bedarf heute Abend mit Details.

5
hi,
habe gerade über den link sport tracks und den motion based agent runtergeladen. beide programme lassen sich nicht öffnen, bzw. wollen sich wiederholt installieren. ???

viele grüsse,
alex

6
alex-kiesow hat geschrieben:hi,
habe gerade über den link sport tracks und den motion based agent runtergeladen. beide programme lassen sich nicht öffnen, bzw. wollen sich wiederholt installieren. ???

viele grüsse,
alex

Zu MotionBased kann ich nichts sagen.

Kannst Du mal genau beschrieben, was Du mit SportTracks gemacht hast?

7
hi günther,

habe im download center "release1.3.2383" runtergeladen und einen zip ordner erhalten. darin enthalten setup.exe/setup.ini und sporttracks.msi. mit setup.exe habe ich sporttracks installiert und mehr als dass ich diesen vorgang wiederholen kann, passiert nicht. auf setup.ini erscheint ein seltsamer text und mit sporttracks.msi kann ich erneut installieren, reparieren oder deinstallieren.

wie gesagt, computertechnisch habe ich nicht die geringste grundlegende ahnung, aber ich habe den dumpfen verdacht, dass das programm fehlt.

viele grüsse,

alex

8
alex-kiesow hat geschrieben:hi günther,

habe im download center "release1.3.2383" runtergeladen und einen zip ordner erhalten. darin enthalten setup.exe/setup.ini und sporttracks.msi. mit setup.exe habe ich sporttracks installiert und mehr als dass ich diesen vorgang wiederholen kann, passiert nicht. auf setup.ini erscheint ein seltsamer text und mit sporttracks.msi kann ich erneut installieren, reparieren oder deinstallieren.

wie gesagt, computertechnisch habe ich nicht die geringste grundlegende ahnung, aber ich habe den dumpfen verdacht, dass das programm fehlt.

viele grüsse,

alex

Ich tippe darauf, das Dir das .NET-Framework 1.1 fehlt, das SportTracks braucht:

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=262d25e3-f589-4842-8157-034d1e7cf3a3&DisplayLang=de

Achtung, das .NET-Framework ist 23 MB groß. Das zuerst installieren, dann die Setup.exe von SportTracks nochmal ausführen.

Dann sehen wir weiter.

9
hi günther,

habe nun die 23 mb runtergeladen, installiert und bin um das symbol dotnetfx.exe reicher. die funktionen von sporttracks haben sich, auch nach neustart, nicht verändert.

viele grüsse,

alex

10
Hast Du im Windows Start-Menü einen Eintrag für SportTracks?

Start > Alle Programme > SportTracks > SportTracks

11
es geht voran.
habe sporttracks nochmal gelöscht und neu runtergeladen. jetzt habe ich die software zur verfügung.

12
Das klingt gut. Ich empfehle Dir jetzt einen Blick in das Handbuch von SportTracks:

http://www.zonefivesoftware.com/SportTracks/Help/Tutorials/index.html

Lies Dir bitte die Kapitel 1-3 (Getting Started -> Recording activity data) durch. Dort wird u.a. erklärt, wie Du Deine Daten vom Forerunner bekommst.

SportTracks lädt Dir automatisch die Satellitenbilder zu Deinen Läufen herunter. Die Bilder stammen von Google Maps.

Bei Bedarf kannst Du Dir die Laufstrecke mit der Funktion Exportieren > Google Earth in Google Earth anzeigen lassen.

13
danke günther,

ich kann meine strecken bereits erkennen. fehlt nur noch das kleine detail, die strecke an sich, z.b. in kleinen pfeilen oder einer durchgehenden linie, gekennzeichnet zu sehen. die rundenpunkte existieren, geben aber doch nicht wirklich die strecke wieder.

nochmals tausend dank, du hast mir den abend gerettet,

viele grüsse,

alex

14
Mal ne Frage an Günther und Alex:
In welchem Format werden die Daten für Google Earth denn gespeichert? Welche Datei-Endung wird für die Datei gewählt?

Gruß!
Burkhard
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

15
alex-kiesow hat geschrieben:danke günther,

ich kann meine strecken bereits erkennen. fehlt nur noch das kleine detail, die strecke an sich, z.b. in kleinen pfeilen oder einer durchgehenden linie, gekennzeichnet zu sehen. die rundenpunkte existieren, geben aber doch nicht wirklich die strecke wieder.

nochmals tausend dank, du hast mir den abend gerettet,

viele grüsse,

alex

Hallo Alex,

ich nehme an, Du hast auch die neue Testversion von Google (4.0.x Beta)? Mit dieser Version habe ich genau das gleiche Problem. Mit Google Earth 3.0 gab's das Problem noch nicht.

Christoph Wieshofer hat das Problem gestern im SportTracks-Forum als Fehler gemeldet:

http://sporttracks.zonefivesoftware.com/Discussion/viewtopic.php?t=1158

16
alex-kiesow hat geschrieben:danke günther,

ich kann meine strecken bereits erkennen. fehlt nur noch das kleine detail, die strecke an sich, z.b. in kleinen pfeilen oder einer durchgehenden linie, gekennzeichnet zu sehen. die rundenpunkte existieren, geben aber doch nicht wirklich die strecke wieder.

nochmals tausend dank, du hast mir den abend gerettet,

viele grüsse,

alex

Hast Du die Plus-Version von Google Earth? Falls ja, kannst Du den Umweg über das GPX-Format machen.

(Wenn ich mich recht erinnere geht das erst ab Plus - falls nicht bitte korrigieren.)

In SportTracks wählst Du Exportieren > GPS eXchange Datei (.GPX).
Diese GPX-Datei kannst Du in Google Earth öffnen mit Datei > Öffnen.
Als Dateityp musst Du GPS (*.gpx *.loc *mps) einstellen.

Im Fenster Google Earth - GPS-Datenimport alle Haken setzen außer bei Symbole an Track- und Routenpunkten zeichnen.

17
42bis100 hat geschrieben:Mal ne Frage an Günther und Alex:
In welchem Format werden die Daten für Google Earth denn gespeichert? Welche Datei-Endung wird für die Datei gewählt?

Gruß!
Burkhard

SportTracks erzeugt eine kml-Datei für den Export nach Google Earth. Wie oben beschrieben funktioniert das aber nicht mehr für Google Earth 4.0.x Beta. :frown:

Ansonsten kann ST auch GPX-Dateien erzeugen.

18
Günther hat geschrieben:
ich nehme an, Du hast auch die neue Testversion von Google (4.0.x Beta)?
hi günther,
ich habe mir extra die neue 4.0 version runtergeladen. sogar als plus. dachte, ich wäre dadurch auf der sicheren seite. so kann man sich täuschen. irgendwie funktioniert es jetzt auf jeden fall.

@ günther aus braunschweig:
ich kann dir leider mit solchen auskünften nicht weiterhelfen. wie du vielleicht im vorangegangen dialog gemerkt hast, bin ich erstaunt, wenn sich sporttracks überhaupt öffnet...

viele grüsse,

alex

19
alex-kiesow hat geschrieben:
@ günther aus braunschweig:
sorry, muss natürlich heissen:

@burkhard...

20
Günther hat geschrieben:Hallo Alex,

ich nehme an, Du hast auch die neue Testversion von Google (4.0.x Beta)? Mit dieser Version habe ich genau das gleiche Problem. Mit Google Earth 3.0 gab's das Problem noch nicht.

Christoph Wieshofer hat das Problem gestern im SportTracks-Forum als Fehler gemeldet:

http://sporttracks.zonefivesoftware.com/Discussion/viewtopic.php?t=1158

Die letzte SportTracks-Version 1.3.2396 von gestern behebt das Problem (teilweise). Download:
http://www.zonefivesoftware.com/SportTracks/Downloads/

Der direkte Export von SportTracks nach Google Earth 4.0 Beta funktioniert jetzt.

Ein Teilproblem ist noch ungelöst geblieben: Falls Google Earth noch nicht gestartet ist, muss in SportTracks neben der Option Öffnen in Google Earth auch die Option Speichern als .kml Datei gewählt sein. Falls Google Earth bereits läuft, kann die Option Speichern als .kml Datei auch weggelassen werden.

Für den verbliebenen Fehler setze ich nachher eine Meldung im SportTracks-Forum ab.

21
Prima - funktioniert jetzt so, wie von Dir beschrieben.
"Im Rhythmus bleiben"


22
hi,

vielleicht kann mir nochmal jemand helfen. vielleicht nochmal günther?

wenn ich in google earth über tools -> gps von garmin tracks übertrage, bekomme ich alle im fr gespeicherten strecken auf einmal mit einer unübersichtlichen dicken hellblauen linie angezeigt. den import einer einzelnen strecke schaffe ich nicht, ausser ich lösche alle strecken im fr bis auf die anzuzeigende. es bleibt aber die viel zu dicke linie. wenn ich über sport tracks eine strecke exportiere, sehe ich alle rundenpunkte, den anfang und das ende der strecke aber gar keine streckenlinie.

was mache ich falsch???

viele grüsse,

alex

23
alex-kiesow hat geschrieben: wenn ich in google earth über tools -> gps von garmin tracks übertrage, bekomme ich alle im fr gespeicherten strecken auf einmal mit einer unübersichtlichen dicken hellblauen linie angezeigt.

Hallo Alex,

das ist normal. Google Earth Plus holt alle Aufzeichnungen von Forerunner und zeigt sie alle in der selben Farbe an.
alex-kiesow hat geschrieben: den import einer einzelnen strecke schaffe ich nicht, ausser ich lösche alle strecken im fr bis auf die anzuzeigende.

Statt sie im FR zu löschen, kannst Du sie alle nach Google Earth Plus übertragen lassen. Dann in GE Plus einfach in der Seitenleiste links unter Orte die Haken für die einzelnen Aufzeichnungen entfernen. Dann werden sie ausgeblendet.
alex-kiesow hat geschrieben: es bleibt aber die viel zu dicke linie.

Das kannst Du nachträglich in Google Earth Plus ändern.

Ich habe letzte Woche eine Anleitung mit kleinem Flash-Film zu diesem Thema auf meine Webseite gestellt. Da solltest Du alle angesprochenen Funktionen im Detail finden:

http://www.guenther-dirks.de/2006/07/google_earth_40_beta_import_vo.php
alex-kiesow hat geschrieben: wenn ich über sport tracks eine strecke exportiere, sehe ich alle rundenpunkte, den anfang und das ende der strecke aber gar keine streckenlinie.

Hattest Du Dir nach Deinem Beitrag vom 21.07.2006 00:07 (http://www.laufen-aktuell.de/laufen-aktuell/content/forum/showpost.html?p=435456&postcount=13) SportTracks nochmal neu installiert? Ich hatte nach Deinem Beitrag den Fehler an den SportTracks-Autor gemeldet. Der hat den Fehler sehr schnell am 25. Juli behoben und eine neue Version von SportTracks veröffentlich. Du brauchst die Version 1.3.2396. Siehe http://www.guenther-dirks.de/2006/07/sporttracks_update_132396.php

Viele Grüße

Günther

24
hi günther,

vielen vielen dank für deine schnelle hilfe. das mit der bearbeitung von strecken in google earth ist auf deiner seite genauso gründlich beschrieben, wie ich mir es immer wünsche, wenn ich von irgendetwas nur halbwissen habe. :daumen: :daumen: :daumen:

das mit der neuinstallation von sport tracks habe ich auf jeden fall vor dem 25.7. gemacht. ich werde, sowie ich dazu komme, es nochmal neu installieren. da ich die nächsten tage viel unterwegs bin, kann es etwas dauern, bis ich dir davon berichten kann. da du mir zu diesem problem auch ein link auf deine seite gegeben hast, denke ich, ist es für mich dann auch kein problem mehr, die streckenlinien sichtbar zu machen.

viele grüsse,

alex

25
Günther hat geschrieben:Hallo Alex,

das ist normal. Google Earth Plus holt alle Aufzeichnungen von Forerunner und zeigt sie alle in der selben Farbe an.



Statt sie im FR zu löschen, kannst Du sie alle nach Google Earth Plus übertragen lassen. Dann in GE Plus einfach in der Seitenleiste links unter Orte die Haken für die einzelnen Aufzeichnungen entfernen. Dann werden sie ausgeblendet.



Das kannst Du nachträglich in Google Earth Plus ändern.

Ich habe letzte Woche eine Anleitung mit kleinem Flash-Film zu diesem Thema auf meine Webseite gestellt. Da solltest Du alle angesprochenen Funktionen im Detail finden:

http://www.guenther-dirks.de/2006/07/google_earth_40_beta_import_vo.php



Hattest Du Dir nach Deinem Beitrag vom 21.07.2006 00:07 (http://www.laufen-aktuell.de/laufen-aktuell/content/forum/showpost.html?p=435456&postcount=13) SportTracks nochmal neu installiert? Ich hatte nach Deinem Beitrag den Fehler an den SportTracks-Autor gemeldet. Der hat den Fehler sehr schnell am 25. Juli behoben und eine neue Version von SportTracks veröffentlich. Du brauchst die Version 1.3.2396. Siehe http://www.guenther-dirks.de/2006/07/sporttracks_update_132396.php

Viele Grüße

Günther
Hallo,

wenn ich eine neue Version installiere, kann ich die neue Vers. einfach über die alte Vers. installieren ??

Michael

26
dassportteam hat geschrieben:Hallo,

wenn ich eine neue Version installiere, kann ich die neue Vers. einfach über die alte Vers. installieren ??

Michael

Grundsätzlich ja.

Beim ganz neuen Release von gestern Abend (1.3.2406) wird zusätzlich empfohlen, die persönliche Logbuch-Datei zu sichern. Bei dieser Version hat der Autor das Datenformat der Logbuch-Datei so optimiert, das sie nur noch die Hälfte an Speicherplatz benötigt. Er empfiehlt, die alte Datei lieber einmal zu sichern (sollte man ohnehin gelegentlich machen).

Die Datei liegt üblicherweise im Verzeichnis

<Eigene Dateien>\Sporttracks

und heißt

Historie von {Name}.gpx

27
Hallo,

noch ein Hinweis für die Spielkinder unter Euch: Schaut Euch mal GPS Visualizer an.

Das ist ein Webservice, mit dem man die Trainingsaufzeichnung etwas "aufpeppen" kann, bevor man sie in Google Earth lädt. So kann man beispielsweise den Track so einfärben lassen, dass der Farbverlauf das Höhenprofil oder den Verlauf der Herzfrequenz wiedergibt.

Eine Beschreibung und Beispiele habe ich auf meine Webseite gestellt:
http://www.guenther-dirks.de/2006/08/gp ... fzei_2.php

28
Hallo,

gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit die mit Google Earth geplanten Strecken auf den FR zu übertragen? Oder komme ich an MagicMAps oder Top50 nicht vorbei?

Ciao
Ingo

29
drsl-Ingo hat geschrieben:Hallo,

gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit die mit Google Earth geplanten Strecken auf den FR zu übertragen? Oder komme ich an MagicMAps oder Top50 nicht vorbei?

Ciao
Ingo

In dem kostenlosen Google Earth kannst Du keine Pfade erstellen. Somit kann man damit eigentlich nicht selbst planen. Man kann nur fertige kml-Dateien oder ähnliches einlesen.

Um Pfade selbst zu erstellen, brauchst Du Google Earth Plus (kostet 20 $/Jahr). Wie man die Pfade auf den Forerunner bekommt, habe ich hier beschrieben:
http://www.guenther-dirks.de/2006/04/ga ... en_mit.php

Ansonsten gibt es noch eine ganze Reihe von kostenlosen Webseiten, die auf Google Maps basieren. Je nach Seite kann man dort GPX- oder CRS-Dateien erzeugen und diese anschließend auf den Forerunner übertragen.

Als Beispiel sei die Seite von Brad Culberson genannt, die meiner Meinung nach eine der ersten dieser Art war. Anleitung dazu auf meiner Seite:

http://www.guenther-dirks.de/2006/04/ga ... n_kost.php

Weitere Seiten dieser Art wurden in diesem Thread beschrieben:
http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... ml?t=22078

30
Günther hat geschrieben:
Zur Not geht es auch über einige Umwege mit dem Training Center. Das ist aber eher umständlich.

Bei Bedarf heute Abend mit Details.
Da ich mit einem Mac arbeite, kann ich leider SportTracks nicht benutzen.
Wie kann ich aus dem Garmin Training Center Daten für Google Earth Plus exportieren? Die exportierten Dateien sind ".tcx"-Daten.

Danke für die Infos und schöne Grüße
KH

31
Kaspar Hauser hat geschrieben:Da ich mit einem Mac arbeite, kann ich leider SportTracks nicht benutzen.
Wie kann ich aus dem Garmin Training Center Daten für Google Earth Plus exportieren? Die exportierten Dateien sind ".tcx"-Daten.

Danke für die Infos und schöne Grüße
KH

Mein Beitrag ist schon etwas älter und ich kann mich nicht mehr genau daran erinnern, welcher Weg mir dort vorschwebte. Vermutlich dachte ich an
  • Umwandeln der Trainingsaufzeichnung in eine Strecke (innerhalb des Training Centers)
  • Export der Strecke als crs-Datei (gab's früher, jetzt nur noch tcx)
  • Konvertieren der Strecke von crs nach gpx mit Gpx2Crs (gibt's nur für Windows)
-> nützt Dir also nix :frown:

Zwei neue Ideen:
  1. Kannst Du mit Google Earth Plus nicht direkt den Forerunner auslesen? Unter Windows geht das, beim Mac kenne ich mich nicht aus.
  2. Es gibt doch für Mac einen SportTracks-Klon. Es gibt Berichte dazu in diesem Forum. Hat der eine Export-Funktion?

google earth strecke direkt in sportracks möglich??

32
Hallo Günther,

ich bin neu hier; habe es bisher geschafft sporttracks zu installieren und kann auch die daten nach google earth exportieren.
Nun aber meine Frage:
Ist es auch möglich bei sport tracks rechts unten in dem Fenster die Strecke direkt über google earth zu betrachten oder muss man immer den weg über export wählen?
danke und gruß
Toni
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“