Banner

Trainings-km pro Woche

Trainings-km pro Woche

größer 91 km
Insgesamt abgegebene Stimmen: 11 (13%)
81 bis 90 km
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (1%)
71 bis 80 km
Insgesamt abgegebene Stimmen: 8 (9%)
61 bis 70 km
Insgesamt abgegebene Stimmen: 12 (14%)
51 bis 60 km
Insgesamt abgegebene Stimmen: 11 (13%)
41 bis 50 km
Insgesamt abgegebene Stimmen: 14 (16%)
31 bis 40 km
Insgesamt abgegebene Stimmen: 20 (24%)
21 bis 30 km
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (2%)
11 bis 20 km
Insgesamt abgegebene Stimmen: 6 (7%)
kleiner 10 km (Keine Stimmen)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 85

Trainings-km pro Woche

1
Hallo an @lle,

vielleicht ist es ja auch für andere interessant zu erfahren, wieviel km pro Woche im Training so durchschnittlich gelaufen werden.
Daher fange ich mit mir an:

3mal Training pro Woche,
Umfang etwa 45 km pro Woche

Gruß,
Achim

3
was heißt durchschnittlich?

bezogen aufs ganze jahr oder durchschnittlich in einer wettkampfvorbereitung in den letzten 12 wochen vorm wettkampf.

bei mir schwankt das sehr, deshalb frage ich.

4
In der Marathonvorbereitung 70-80, ab und zu darf´s auch etwas mehr sein. Bei 4-5 / Woche

5
Es war mir klar, dass man während einer Wettkampfvorbereitung einen größeren Umfang hat, deswegen "durchschnittlich" ... ich meine jetzt so übers Jahr gesehen :) .

Gruß,
Achim

6
ok, dann sind es rund 50.

Allerdings wäre die Frage nach den Jahreskilometern dann besser gewesen. So muss ich z.B. die längere Regenerationzeit nach dem Herbstmarathon ja mit reinrechnen. Das verfälscht das Ergebniss schon deutlich.

7
Eine Antwort ist für viele sicher schwierig, weil das schwankt.

In der unmittelbaren Vorbereitung zu einem Marathon sind es 80 bis 120km pro Woche.

Jetzt befinde ich mich in einer Regenerationsphase, in der die Form einigermaßen gehalten werden soll, dann kommen 45 bis 90km pro Woche zusammen.

Und was soll ich jetzt anklicken?
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

8
Abitany hat geschrieben:Es war mir klar, dass man während einer Wettkampfvorbereitung einen größeren Umfang hat, deswegen "durchschnittlich" ... ich meine jetzt so übers Jahr gesehen :) .

Gruß,
Achim

ich schätze irgendwo bei 40km übers jahr gemittelt,
aber die streuung ist sicher enorm:

minimum 0 km (krankheit) maximum 150km.

9
@udo: Du führst doch sicher Lauftagebuch und weisst wieviele km du durchschnittlich pro Woche (auf's ganze Jahr gerechnet) machst!?!

:winken:
AnBe
"Hier ist der Start, dort ist das Ziel. Dazwischen musst Du laufen." -- Emil Zatopek

11
CarstenS hat geschrieben:Hatten wir schon.

aber man konnte nicht`s ankreuzen.



ich hab gerade mal beim Kilometerspiel
nachgeschaut und komme incl. einer optimistischen
Prognose für`s restliche Jahr auf 30-40 km in der Woche.
(wobei meine gelaufenen KM keine „Trainingskilometer“ sind -
ich laufe meistens weil`s einfach Spass macht)

VG
Markus
__________________
2014 (so ist´s geplant)

6 Stunden in Rotenburg
Weiltal Marathon
Rennsteig SM (der macht süchtig :daumen:)
kl. Kobolt (den will ich noch einmal laufen)

was sonst - mal sehen


Bild
[/size]

12
CarstenS hat geschrieben:Hatten wir schon.
So ist das mit den hochnäsigen, arroganten Eliteläufern :wink: (zur Sicherheit noch ein Smilie hinterher :D )

Bei mir sind es so rund 50 km pro Woche

13
Bei mir waren es bis zum letztem Sonntag 92,8 km pro Woche. Das zweite Halbjahr wird wohl auch so werden, wenn keine große Verletzung dazwischen kommt.

Manfred

14
Wenn man wirklich den Durchschnittswert nimmt so 31-40 km
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

15
ForrestGump hat geschrieben:ok, dann sind es rund 50.

Allerdings wäre die Frage nach den Jahreskilometern dann besser gewesen. So muss ich z.B. die längere Regenerationzeit nach dem Herbstmarathon ja mit reinrechnen. Das verfälscht das Ergebniss schon deutlich.
Warum, dann mußt du die erhöhten vor dem Marathon auch rausrechnen. Läufst ja nicht 12 Marathons im Jahr.

Alfa

17
5.500 - 6.000 km
Je Woche zwischen 50 und 180 km
Laufeinheiten / Woche je nachdem 3-8.

18
Meist um die 40-50, wenn ich trainier, im Mittel aber eher 30 km...

19
Interessante Umfrage. :daumen:

Ich laufe 3 x Woche ca. 25 km.

Viele Grüße
Doris
Bild
Bild

20
Im Schnitt 76,8 km pro Woche
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

21
Bei mir sind es gerade zwischen 50 und 65 km die Woche. Berlin ist nicht mehr fern! :nick:

22
CarstenS hat geschrieben:Hatten wir schon.
Aber vielleicht mal interessant für Forum-Neulinge, die gerne mal wissen würden, wieviel Andere so machen. Sorry, find irgendwie wirklich, dass das hochnäsig rüberkommt.

23
RalfF hat geschrieben:So ist das mit den hochnäsigen, arroganten Eliteläufern :wink: (zur Sicherheit noch ein Smilie hinterher :D )

Bei mir sind es so rund 50 km pro Woche
Reicht das wirklich schon um deinen Astralleib in Form zu halten? :) :) :) Aber gut, mit zurückgeschobener Laufbrille.....

Konnte ich mir doch nicht verkneifen. :)
Viele Grüße
Klaus

Alle sind Sieger... nur manche etwas früher als andere.
Ein Plakat beim Berlinmarathon

24
Kasia hat geschrieben:Aber vielleicht mal interessant für Forum-Neulinge, die gerne mal wissen würden, wieviel Andere so machen. Sorry, find irgendwie wirklich, dass das hochnäsig rüberkommt.
Wir hatten hier eigentlich alles schon mal. Aber es gibt immer wieder neue Läuferinnen und Läufer und wer nicht mit abstimmen will, muss ja nicht.

Wir könnten natürlich auch eine Unfrage machen, wieviel Kekse esst ihr pro Woche? Ich glaube das hatten wir hier noch nicht. (6 Pck/Woche Neapolitaner und ein paar Schokokekse :) )

Ich laufe so zwischen 60 bis 70 km / Woche im Jahresschnitt.
Viele Grüße
Klaus

Alle sind Sieger... nur manche etwas früher als andere.
Ein Plakat beim Berlinmarathon

25
Klaus_x hat geschrieben:Wir hatten hier eigentlich alles schon mal. Aber es gibt immer wieder neue Läuferinnen und Läufer und wer nicht mit abstimmen will, muss ja nicht.
Ich war einfach darin interessiert, eine Übersicht zu bekommen ... das gab es noch nicht.

Außerdem ... es ist ja nichts in Stein gemeisselt ... was gestern noch für´s Training richtig und gut war, kann morgen schon veraltet und völlig falsch sein ... natürlich auch umgekehrt :zwinker2: .

Gruß,
Achim

26
Ich laufe ca. 80-100 km pro Woche, 7x. Je nach Lust und Laune. Viele Grüße

27
Zur Zeit laufe ich in Wochen ohne Wettkampf zwischen 31-40 km. Wenn ein Wettkampf ansteht sind es einige Kilometer weniger da mein Sonntagslauf weg fällt.
30.04.2006 Genusslauf in Müllheim 10,8 km 1:00:51
25.06.2006 Lorsch 10 km 52:06
15.07.2006 Viernheim 10 km
04.08.2006 Gernsheim Fischerfestlauf 10 km

28
Zu Beginn des Jahres habe ich mir vorgenommen, auf das Jahr gesehen einen Schnitt von ca. 50 Kilometern zu laufen. Das Ziel habe ich mittlerweile etwas nach oben korrigiert. Durch diverse Marathonvorbereitung liege ich derzeit bei ca. 60 Kilometer pro Woche im Jahresdurchschnitt, laufe aber im Moment zwischen 60 und 90 Kilometern pro Woche bei drei oder vier Läufen.
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.
Ich kenne keinen Schmerz.
Ich laufe rein mechanisch."
(frei nach: Haruki Murakami)


dwarfnebula twittert

29
ich laufe so 20-25 und würde gerne auf 30+ steigern, aber immer kommt etwas dazwischen: beim letzten Ansatz zum größeren Lauf zwickte es in der Hüfte und es war wieder mal Pause angesagt.

Ich habe mal gelesen, aber 30km / Woche steigt die Verletzungsanfälligkeit deutlich an. Mich würde interessieren, wer diese Schwelle jüngst überschritten hat und welche Erfahrungen vorliegen.
Bild

30
<-- Mainstream: 31-40 km / Woche
Wir sind das laufende schlechte Gewissen der nichtlaufenden Bevölkerung!

31
im schnitt laufe ich zwischen 31 und 40 km. in der hm-vorbereitung können es mal bis zu 60 werden. dafür lasse ich's momentan ein wenig schleifen wg. hitze+arbeit ( :peinlich: ) und komme deshalb nur auf ca. 20-25 km.

32
Vielleicht sollte jeder User der abstimmt absofort auch noch seine Entwicklung dazuschreiben.

Vielleicht hätte man dann einen Vergleichswert, ob mehr Training = bessere Zeiten sind...
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

34
Wiedermann Hubertus hat geschrieben:2006 Aktueller Tagesdurchschnitt 30,38km.

zeitintensives hobby.

aber respekt.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“