Banner

servus!

servus!

1
hallo,
auch ich will mich kurz vorstellen: mein name ist sebastian, ich bin 28 und habe vor 3 jahren mit laufen, naja eher joggen, angefangen. ich bin seitdem regelmaessig unterwegs und sehr routiniert, was strecken unter 10 km im gemuetlichen tempo angeht :wink:

allerdings habe ich mir vorgenommen, das ganze zu forcieren und mich im fruehjahr zum hm in stuttgart angemeldet, der kommenden sonntag stattfindet. ich habe mich im grossen und ganzen (leider 3 woche verletzungspause) an steffnys trainingsplan gehalten und bin daher optimistisch, dass das am sonntag eine gute sache wird.

danach moechte ich dann auf jeden fall an meiner schnelligkeit arbeiten und wie gesagt, die "ganze laufgeschichte" intensivieren, weils einfach spass macht. auf der suche nach infos bin ich so auch auf dieses forum gestossen - und gemerkt, dass sowohl informationsgehalt wie auch umgangston sehr gut sind :)

gruesse aus'm hitzekessel
sebastian

2
Hallo Sebastian,

willkommen im Forum und viel Erfolg bei deinem HM-Debüt :hallo:

Hoffentlich wir es nicht so eine Hitzeschlacht.
Ich nehme an, du läufst auf Ankommen oder hast du eine Zeitvorstellung?

Viele Grüße,
Rainer

3
hallo rainer,

urspruenglich hat ich mir vorgenommen, das ganze in weniger als 2h zu schaffen, aber bei den derzeitigen temperaturen kann ich mir das wohl schenken.
also werde ich die ersten 400 meter neben dieter baumann laufen und mich dann zurueckfallen lassen ;-) spass beiseite, das ziel fuer sonntag heisst: ankommen.

4
Hallo Sebastian,

dann mal :welcome:

Prima das du mit dabei bist und wenn du schon seit drei Jahren die 10 km läufst, dann klappt das auch mit dem HM. Allerdings wirst du ganz schön ins schwitzen kommen. Trink viel und lauf nicht zu schnell. Viel Spaß und Erfolg dabei!

Schön, dass ihr im südlicheren Teil Deutschlands auch schwitzt :) Bei uns ist es zur Zeit wie im Heißluftherd.

Viele Grüße
Klaus
Viele Grüße
Klaus

Alle sind Sieger... nur manche etwas früher als andere.
Ein Plakat beim Berlinmarathon

5
Klaus_x hat geschrieben:Hallo Sebastian,

dann mal :welcome:

Prima das du mit dabei bist und wenn du schon seit drei Jahren die 10 km läufst, dann klappt das auch mit dem HM.
Viele Grüße
Klaus
hallo klaus,

ich bin in den letzten wochen natuerlich auch regelmaessig laengere strecken (14-18 km) gelaufen. deswegen jagen mir die 21 km weniger angst ein als die vorausgesagten knapp 30° bei ca. 75% luftfeuchtigkeit :haeh:

6
buzze hat geschrieben:hallo klaus,

ich bin in den letzten wochen natuerlich auch regelmaessig laengere strecken (14-18 km) gelaufen. deswegen jagen mir die 21 km weniger angst ein als die vorausgesagten knapp 30° bei ca. 75% luftfeuchtigkeit :haeh:

Kann ich nachvollziehen... aber da es dein erster HM-Lauf ist, wird es doch automatisch eine PB-Zeit :) . Also, keine zu große Hektik... dann kannst du außerdem bei deinem zweiten HM schon wieder eine neue Bestzeit aufstellen.

Also, ganz langsam anfangen und dann bei jedem Lauf nur immer ein ganz bisschen schneller. So hat man viel mehr Erfolgserlebnisse. :D

Schwitze weiter und denke darüber nach was für Wetter wohl nächsten Samstag ist.
Viele Grüße
Klaus

Alle sind Sieger... nur manche etwas früher als andere.
Ein Plakat beim Berlinmarathon

7
das mit der pb stimmt natuerlich. und je langsamer ich laufe, desto mehr pb's kann ich bei den kuenftigen laeufenaufstellen :)

aber es waere natuerlich sehr komforatbel, einfach dem 2h-pacemaker hinterherzulaufen. dann muesste ich mir nicht gross gedanken machen, wo ich mich beim start einsortiere und wie ich mir die strecke einteile. naja...schaun wir mal, "wie's laeuft".

8
buzze hat geschrieben:naja...schaun wir mal, "wie's laeuft".

Es wird wohl in Strömen aus allen Poren laufen :P

Viel Erfolg!

9
Hallo Sebastian,

herzlich willkommen im Forum!

Und alles Gute für deinen bevorstehenden Halbmarathon. Wer schon drei Jahre kontinuierlich läuft, sollte auch einen HM gut durchstehen. Zumal, wenn er ernsthaft drauf trainiert hat. Also keine Sorge. Die Hitze ist natürlich derzeit ein Problem. Geh also ausreichend hydriert in den Lauf. Trink auch unmittelbar vor dem Start noch einmal und nutze die angebotenen Getränke unterwegs. Die Laufzeit muss zwar drunter leiden aber die Gesundheit ist wichtiger.

Alles Gute und weiterhin viel Laufspaß :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

10
hallo udo,

mittlerweile siehts hier stark nach gewitter aus - vielleicht wirds ja noch ein bisschen kuehler. das abholen der startunterlagen war jedenfalls schon sehr anstrengend :wink:

aber dafuer waren die preise auf der laufmesse sensastionell - das entschaedigt dann fuer die strapazen.

fuer morgen habe ich mir jetzt auch vorgenommen, mit meiner freundin zu laufen. sie gibt auch ihr debut und ist nen stueck langsamer als ich. aber so laufe ich nicht gefahr, es zu uebertreiben und sie hat ne gute motivation. :)

11
buzze hat geschrieben: fuer morgen habe ich mir jetzt auch vorgenommen, mit meiner freundin zu laufen. sie gibt auch ihr debut und ist nen stueck langsamer als ich. aber so laufe ich nicht gefahr, es zu uebertreiben und sie hat ne gute motivation. :)
Und????? Wir warten aufs Ergebnis!
Viele Grüße
Klaus

Alle sind Sieger... nur manche etwas früher als andere.
Ein Plakat beim Berlinmarathon

12
hallo klaus,

in ca. 4 stunden bin ich schlauer... ;)
auf jeden fall scheint das wetter tatsaechlich mitzuspielen. momentan sinds nur 21° und es ist ziemlich bewoelkt. wahrscheinlich hat der laufgott ein gutes wort fuer uns beim wettergott eingelegt.

13
Hallo buzze,

erstmal herzlich Willkommen im Forum :hallo:

Ich wünsche Dir viel Erfolg heute bei Deinem HM -Debüt.
Mach Dich nicht verrückt wg irgendeiner Zeit die Dir im Kopf rumschwirren
wird. Dabeisein, den Lauf u. das Publikum zu geniessen u. ankommen ist das Training auch schon wert.
:daumen:

Liebe Grüsse

Brigitte
[SIGPIC][/SIGPIC]

ich kam ... an, ich sah ... dabei gut aus, ich siegte ... nicht

14
Klaus_x hat geschrieben:Und????? Wir warten aufs Ergebnis!
geschafft! wie angedacht,bin ich mit meiner freundin zusammen gelaufen. sie hatte sich vorgenommen, 1. anzukommen, 2. nicht letzte zu werden und 3. wenns gut laeuft, unter 2:30 zu bleiben.

also sind wir losgelaufen und haben uns zwischen 6:40 und 7 min/km eingependelt. es war bewoelkt und vielleicht 25°, also gute bedingungen. bis km 10 wars fuer sie super, bis km 15 passabel, aber kam die sonne raus und es wurde zaeh fuer meine freundin. ins ziel sind wir dann mit 2:35.

fuer mich wars echt prima und hat spass gemacht. nichts tat weh, fuehle mich hervorragend und mit einem durchschnittspuls von 132 (bei hf max=190) wars ein schoener langer langsamer lauf.

fazit:
jetzt habe ich meinen ersten hm geschafft, die strecke hat ihren schrecken verloren und im herbst laufe ich dann den naechsten um zu gucken, ob das fuer mich auch unter 2h geht :)

15
Herzlichen Glückwunsch euch beiden, :daumen:

jetzt könnt ihr euch Schritt für Schritt weiter nach vorne arbeiten. Das macht viel Spass. Bin selber meinen ersten HM in 2:12 Std. gelaufen und inzwischen bei 1:33 Std. angekommen. Das macht Mut, oder?

Gruss

Rallek
Meine Laufhighlights:
11.09.05 Münster Marathon
Mai 2006 Riesenbecker Sixdays
15.10.06 Essen Marathon
07.10.07 Köln Marathon
April 2008 Riesenbecker Sixdays
Oktober 08 Frankfurt Marathon
Mai 2010 Riesenbecker Sixdays
11.09.2011 Münster Marathon
06.11.2011 New York Marathon

16
ich bezweifle, dass ich meine freundin in naechster zeit motivieren kann, nochmal nen hm zu laufen ;)
aber fuer mich steht fest, dass der naechste moeglichst bald kommen sollte. hat echt spass gemacht.

17
buzze hat geschrieben:geschafft! wie angedacht,bin ich mit meiner freundin zusammen gelaufen. sie hatte sich vorgenommen, 1. anzukommen, 2. nicht letzte zu werden und 3. wenns gut laeuft, unter 2:30 zu bleiben.

also sind wir losgelaufen und haben uns zwischen 6:40 und 7 min/km eingependelt. es war bewoelkt und vielleicht 25°, also gute bedingungen. bis km 10 wars fuer sie super, bis km 15 passabel, aber kam die sonne raus und es wurde zaeh fuer meine freundin. ins ziel sind wir dann mit 2:35.

fuer mich wars echt prima und hat spass gemacht. nichts tat weh, fuehle mich hervorragend und mit einem durchschnittspuls von 132 (bei hf max=190) wars ein schoener langer langsamer lauf.

fazit:
jetzt habe ich meinen ersten hm geschafft, die strecke hat ihren schrecken verloren und im herbst laufe ich dann den naechsten um zu gucken, ob das fuer mich auch unter 2h geht :)
Ganz herzlichen Glückwunsch euch Beiden! :daumen:

Mit 2:35 ist die Zielzeit doch nur ganz knapp vorpasst. Toll ist, dass ihr Beide gemeinsam ins erfolgreich Ziel gekommen seit!

Ich laufe auch manchmal als Laufbegleitung mit meiner Frau, was mir dann bei den Männern regelmäßig den letzten Platz einbringt. Trotzdem, mir machen diese etwas langsameren Läufe richtig Spaß. Man kann etwas gemeinsam machen...und das ist wichtiger als nur PB-Zeiten zu laufen. Die kann man ja trotzdem zwischendurch mal versuchen hinzubekommen.

Macht BEIDE weiter! Ihr habt euren ersten Halbmarathon gut hinbekommen, denn 21,1 km muss man erst eimal laufen. Und schneller... das kommt schon. Wichtig ist doch erste einmal die Strecke kennezulernen, sie sich einzuteilen und die Angst davor zu verlieren. Jetzt wisst ihr beide, ihr könnt es!

Erholt euch gut und noch einen schönen Sonntag! :schwitz:
Viele Grüße
Klaus

Alle sind Sieger... nur manche etwas früher als andere.
Ein Plakat beim Berlinmarathon

18
Auch jemand, der in Stuttgart schwitzen war :D

Glückwunsch Euch beiden und alles Gute für's weitere Training.

19
Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch !!!!

Wünsche euch bei den nächsten Events alles gute und gute Zeiten !!!! :daumen:
1:03 Std. Buchholzer Stadtlauf 02.07.2006
2:41 Std. hella-Halbmarathon 25.06.2006
1:22 Std. Skaten-Halbmarathon 26.06.2005
1:03 Std. Alsterlauf 04.09.2005
1:11 Std. Heldenlauf 26.08.2007
1:09 Std. Jesteburger Volkslauf 07.10.2007

Du kannst keinen Ozean überqueren indem du einfach nur aufs Wasser starrst (Rabindranath Tagore)

20
vielen dank fuer die glueckwuensche.
viel wichtiger als persoenliche bestzeiten ist es natuerlich, in die zeitung zu kommen :D . und das haben wir gleich mit unserem ersten hm geschafft :zwinker2:

21
buzze hat geschrieben:vielen dank fuer die glueckwuensche.
viel wichtiger als persoenliche bestzeiten ist es natuerlich, in die zeitung zu kommen :D . und das haben wir gleich mit unserem ersten hm geschafft :zwinker2:
Hey Buzze!!!

Dazu ein kleiner, aber heisser Tipp:

Wenn du immer Erster wirst, kommst du auch immer in die Zeitung :zwinker2: ,

und spätestens bei den Olympischen Spielen auch in´s Fernsehen :zwinker2: :zwinker4:

Also, mach weiter so, eine Goldmedallie im Marathon ständ uns gut zu Gesicht!

Gruss

Rallek
Meine Laufhighlights:
11.09.05 Münster Marathon
Mai 2006 Riesenbecker Sixdays
15.10.06 Essen Marathon
07.10.07 Köln Marathon
April 2008 Riesenbecker Sixdays
Oktober 08 Frankfurt Marathon
Mai 2010 Riesenbecker Sixdays
11.09.2011 Münster Marathon
06.11.2011 New York Marathon
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“