Banner

nochmal frage zu trainingsplan und urlaub

nochmal frage zu trainingsplan und urlaub

1
Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage an die Trainingsexperten Marathon:
Ich trainiere nach nem 12-Wochen-RW-Plan für 4h-Finisher-Zeit Mitte September, was für mich auch realistisch sein sollte (PB-HM 1`44``); ca 65km/Woche.
Bislang alles prima, auch die langen Läufe klappen gut und den Plan konnte ich immer einhalten.
Ich werde jetzt für zwei Wochen nach Norditalien in Urlaub fahren und habe dazu folgende Frage: wahrscheinlich werden die langen Läufe am ersten und am letzten Urlaubswochenende ausfallen müssen (einmal direkt angekommen, einmal direkt nach Hause gekommen).
Soll ich besser die anderen kürzeren Läufe laut Plan einhalten, oder diese kürzeren Läufe leicht ausdehnen, um zumindest die Wochenkilometer auf Stand zu halten?
Oder soll ich die kürzeren Läufe teilweise zugunsten der beiden langen Läufe streichen?
Mein Problem ist einfach, dass ich nicht gleich 30km in unbekanntem Terrain loslaufen will, und mich lieber erst mal vor Ort mittel kürzerer Läufe (so 10bis15km)orientieren möchte.
Der Plan seiht insegsamt 8 lange Läufe vor, von denen ich wahrscheinlich wie gesagt zwei werde ausfallen lassen müssen.
Besten Dank für die Antworten im Voraus

Manzoni

....für den am 23.6.03 die Vorbereitung zum ersten Marathon beginnt
# 102 beim ebm-marathon Niedernhall

nochmal frage zu trainingsplan und urlaub

2
Hallo,

ich glaube, die langen Läufe sind die entscheidenden, wie ich jetzt auch beim HM gemerkt habe, da sie mir hinten raus die Kraft gegeben haben.

Versuche doch irgendwie mindestens einen davon einzubauen. Dann könnte ich mir vorstellen, das Du einen davon auch durch einen kürzeren (so 90 Minuten) ersetzen kannst, den Du dann im letzten Viertel mit Endbeschleunigung bis an die anaerobe Schwelle läufst. Das sollte dann auch den Fettstoffwechsel auf Trab bringen.

Meine Meinung, kann ich nicht näher begründen :D

nochmal frage zu trainingsplan und urlaub

3
Hallo!

Wenn Du wirklich noch auf 6 lange Läufe kommst, ist es wohl nicht ganz so tragisch, wenn zwischendurch 2 Läufe ausfallen. Die Frage ist bloß, wie Du bzw. RW den Begriff "langer Lauf" definierst. Für mich sind diese Läufe mindestens ca. 30 km lang.
Andererseits könntest Du den Plan vielleicht auch so umstellen, das statt der langen 2 kurze Läufe ausfallen.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Startnummer 666 beim Havellauf
Bild

nochmal frage zu trainingsplan und urlaub

4
Hallo volker,
die langen läufe sind zwischen 25 und 32 km lang. mein problem mit den langen ist dabei, dass ich mich
a) am ersten wochenende vor ort noch nicht auskenne
b) am heimfahrwochenende eine zehn-stündige autofahrt hinter mir liegt und meine frau sicherlich sehr begeistert reagieren wird, wenn ich ihr die "urlaubswäsche" einfach alleine überlasse und mich für drei stunden oder so in den wald verabschiede.

aber so wie du klingst, scheint`s ja nicht ganz so dramatisch zu werden. ich dachte einfach daran, den km-umfang insgesamt beizubehalten und an dem einen mittigen urlaubswochenende dan einen der langen zu machen.

Grüße von

Manzoni

....für den am 23.6.03 die Vorbereitung zum ersten Marathon beginnt
# 102 beim ebm-marathon Niedernhall

nochmal frage zu trainingsplan und urlaub

5
Hi Manzoni,
also ich würd grad die langen Einheiten nicht auslassen, eher würd ich den Zeitplan der einzelnen Läufe etwas umordnen.
Wie genau hängt natürlich von den Randbedingungen ab.
aber mit etwas Phantasie sollte sich da schon was machen lassen.

Schönen urlaub :rotate:
Bild



M@x

Schüttelreim
in der Früh:
Mein Geist, ersprüht nur träge Funken,
solang ich nicht Kaffee getrunken
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“