Banner

Die Nichtsportler und der Ozonwahn

Die Nichtsportler und der Ozonwahn

1
Hallo,

ich habe ja vor kurzem wieder angefangen und erzähle es auch meinen Arbeitskollegen. Da krieg ich an Tagen wie heute zu hören. "Aber Du läufst doch wohl nicht bei dieser Hitze und diesen Ozonwerten !" Beim Training kamen mir dann zwei Spaziergänger entgegen und die murmelten was von Herzinfarkt.

Das erzählt einem fast jeder. Sicher ich schwitze auch und find es Mist daß es besonders Abends in der Wohnung nicht Kühler wird und man auch Nachts schwitzt wie ein Iltis. Aber wenn man wochenlang wegen Wärme nicht trainieren würde, könnte man ja gleich wieder von vorn beginnen und hätte auch die verlorenen Kilos gleich wieder drauf.

Mir macht es nicht viel aus; ich schwitz halt mehr und der Puls geht etwas höher aber da kann man ja langsamer laufen.

Wie reagiert Ihr auf solche Allerwelts-Meinungen.

2
Mit einem mitleidigen Lächeln :zwinker4:
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

3
Naja, wie soll man darauf reagieren. Ich laufe weiter, egal wer was sagt. Solange ich mich dabei wohlfühle, sehe ich darin kein Problem.
Allerdings gibt es auch die Leute, die versuchen bei dem Wetter Bestzeiten herauszukitzeln und das kann schnell in die Hose gehen wenn man dabei nicht auf sein Wohlbefinden hört. Vielleicht gibt es Menschen die mit den Ozonwerten nicht zurechtkommen, aber ich bin ja nicht die anderen ;)

Wer Probleme mit dem Wetter hat muss aber nicht aufs Laufen verzichten, der muss nur ein wenig früher aufstehen (sollte derjenige nicht um die Uhrzeit arbeiten müssen). Morgens ist es schön angenehm kühl und es lässt sich wunderbar laufen.

Wenn du denkst du kommst mit dem Wetter zurecht - mach weiter. Es kann aber sicherlich nicht schaden etwas zum trinken dabei zu haben.

Denn wünsch ich mal ne gute Nacht :)
ps.: Nachts kann man auch super laufen
"Nimm keinen Lauf als selbstverständlich - jeder ist ein Geschenk" Christian Hottas
--
PB 10km: 00:39:06

MLC 2009 - ich bin dabei!
28.12.2008 - 30. Spiridon Silvesterlauf (10km) 00:39:06 | 01.03.2009 - 7. Frankfurter Lufthansa Halbmarathon

4
Klingt bisher alles so, wie auch ein Raucher antworten würde, dem man sagt, Nikotin sei schädlich :D .

Gruß Rono

5
Also jetzt könnt ich raus gehen, ein Läufchen machen - hat nur noch 25° :-)
In Bayern ist eine Schülerin bei einem Sportfest tot umgefallen, bei einem anderen mehrere zusammengebrochen - die ersten Hitzetote wurden aus Frankreich auch schon gemeldet.
Die Belastung für den Organismus ist einfach höher, für Personen mit eingeschränkter Belastbarkeit bringt die Hitze momentan einfach ein erhöhtes Risiko mit sich - das ist nihct von der Hand zu weisen. Bei uns im Ort finde ich es in der Sportabzeichengruppe z.B. fast verantwortungslos bis leichtsinnig bei dem Wetter um 18-19Uhr überhaupt Mittel- und Langstrecken anzubieten - da sind eher ältere und kaum trainierte Leute unterwegs.
Ozon wäre "out" dachte ich und Feinstaub gerade "in" - das Waldsterben hat aber auch nicht aufgehört, nur weil man nicht alle paar Tage was in den Medien davon mitbekommt. ;-)
Selbst die Jungs vom FC Bayern haben die Woche hitzefrei für die zweite TE am Tag bekommen - da kann der Hobbyläufer ruhigen Gewissens auch mal einen Lauf gegen einen Schwimmbadbesuch austauschen ;-)
Die Verlegung von Einheiten in die frühen Morgen- oder späten Abendstunden ist sicher sinnvoll, eine Panikmache wg. Sport in der Mittagshitze ist aber auch nicht angesagt! Bei ausreichender rFlüssigkeitszufuhr (länger als Pi mal Daumen 60min sollte man bei der Affenhitze IMHO nicht ohne unterwegs sein) ist auch intensiver Sport momentan für halbwegs Trainierte und Gesunde kein Problem.

Grüße - Uli -

6
DanielaN hat geschrieben:Wie reagiert Ihr auf solche Allerwelts-Meinungen.
Gar nicht! Vom gesundheitlichen Standpunkt aus betrachtet, stellen Hitze und hohe Ozonwerte Risikofaktoren dar. Sie können schaden, müssen aber nicht. Ebensowenig wie jeder, der Amalgam in den Zähnen hat, Vergiftungserscheinungen bekommt und es auch Raucher gibt, die ihr Leben "normal" aushauchen ... Wenn du deinen Körper kennst und er dir durch Ausbleiben von Kopfschmerz, Herzrasen, schierem Hitzekollaps und was weiß ich sonst noch an Symptomen anzeigt, dass nichts gegen das Laufen spricht ... dann lauf doch! Was schert dich das Gerede der Leute?

Möglicherweise haben sie tatsächlich Angst vor Ozon und Hitze. Wahrscheinlich haben sie aber nur Angst vor der Anstrengung und der Einsicht, dass sie "Schlappsäcke" sind ... :zwinker2:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

7
[quote="Uli-Fehr"]...Ozon wäre "out" dachte ich und Feinstaub gerade "in" - das Waldsterben hat aber auch nicht aufgehört, nur weil man nicht alle paar Tage was in den Medien davon mitbekommt. ]
...und nicht zu vergessen, der eklig süßliche Verwesungsgeruch der unzähligen toten Wasservögel :D

Jörg

8
Ich habe den Verdacht, dass zumeist nur nach Ausreden für die eigene Untätigkeit gesucht wird und deshalb nehme ich solche Äußerungen gar nicht ernst.

Trotzdem: wir übertreiben zwar immer sehr schnell, wenn es um solche Dinge geht, aber man sollte sich über die Dinge auch nicht leichtfertig hinwegsetzen. Ozon hat eine toxische Wirkung und damit natürlich negative Auswirkungen auf unsere Gesundheit. Darüber kann man sich zwar lustig machen, ändert aber nichts an der Tatsache, dass man sich damit auseinander setzen sollte.

Kurzfristig wird das Wohlbefinden beeinträchtigt, die Lungenfunktion nimmt ab und die Leistungsfähigkeit reduziert sich. Es kann zu tränenden Augen, Kopfschmerzen, Husten und Atembeschwerden kommen.
Mittelfristig kann die Ozonbelastung die Lunge dauerhaft schädigen. Das Lungengewebe kann sich z.B. unwiederbringlich "vernarben". Dies geschieht allerdings bei Konzentrationen, die deutlich höher sind als dies zur Zeit der Fall ist.

Und nebenbei: die Ozonwerte haben auch Auswirkungen auf die Natur. So kommt es zu Verfärbungen des Laubs und die Bäume verlieren nachweislich viel früher ihr Laub. Wenn die Natur aber in dieser Form auf die Ozonwerte reagiert, dann liegt zumindest der Verdacht nahe, dass es auch Auswirkungen auf den Menschen hat.

Trotzdem sollte man nicht gleich in Hysterie verfallen, sondern mit gesundem Menschenverstand weiterlaufen.

Gruß Jörg

9
Ich bin gestern in der Mittagszeit unterwegs gewesen und auch nich tgestorben.

Wenns heiss ist einfach langsamer machenund keine PBs erwarten. Ansosnten Ohren auf Durchzug sellen und seinen eigenen Schuh durchziehen.

Im Winter kriegt an immer erzählt, wie schädlich kalte Luft und gefährlich die eisigen Wege sind. Soviel also dazu.
Keinen Bock? böckchen!!! :hallo:

"Ich will sterben wie mein Großvater. Friedlich. Schlafend. Und nicht hysterisch schreiend und kreischend wie sein Beifahrer." :D

"Wenn du meinst, alles unter Kontrolle zu haben, gibst du einfach nicht genug Gas!" Mario Andretti

11
böckchen hat geschrieben:Ich bin gestern in der Mittagszeit unterwegs gewesen und auch nich tgestorben.
Sorry Böckchen,

aber diese 'ich bin auch nicht gestorben' Antworen finde ich etwas, na ja, sagen wir mal daneben. Wärst Du gestorben, würden wir das von Dir nicht hier lesen. :frown:

Fakt ist, heute war es in der Arbeit sehr ungemütlich, ob das nun wirklich an der Hitze oder dem Ozon lag mag man ja noch anzweifefeln. Trozdem gab es reihenweise Kollapse und Infarkte und der jüngste, der seinen Infarkt heute nicht überlebt hat war noch keine 40 und nicht vorbelastet!

leicht frustrierte Grüße,

Roland

[
Bild

12
Hallo,
morgens früh oder abends spät finde ich es okay, wenn man bei der Hitze läuft. Auch ich laufe weiter, allerdings keine Stunde sondern dafür öfters.
Wer in der Mittagshitze läuft *sorry, wenn es auch jetzt wieder jede Menge Haue gibt*, der ist Masochist. Das würde ich mir nie antun und man soll die Gefahren für den Kreislauf nicht unterschätzen, nach dem Motto "Mir fehlt schon nichts, ich bin kerngesund und kann das ab".

Heute hats bei uns abgekühlt , bin schon gespannt auf morgen früh, obs angenehmer wird als heute morgen.

(Weiter)Laufende Grüße
Johanna

13
Im Winter:
Bei der Kälte holst du dir einen Lungenschaden
Du wirst Dir bei dem Schnee was brechen (...und dann im Wald erfrieren)
Bei dem Wetter erkältet man sich
etc. etc.

Im Sommer:
Du holst dir einen Herzschlag
Du bekommst einen Hitzschlag
Dein Kreislauf bricht zusammen
Bei den Ozonwerten schadest du dir nur
Pass auf die Zecken auf
etc.etc.

Fakt ist, seit ich laufe kann ich mich nicht mehr daran erinnern, krank gewesen zu sein (mag ja auch daran liegen, dass Laufen das Gehirn schädigt, wie zwischenzeitlich mal behauptet wurde;-)

Wenn ich mich in meinem nichtlaufenden Bekanntenkreis umsehe, da waren die Leute wesentlich häufiger krank
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

14
@ DanielaN

Nicht überreagieren. Aber den Körper nicht zu stark fordern, etwas langsamer und weniger ist besser. Jeder läuft bei heißen Temp. und/oder belasteter Luft langsamer im WK, also lauf auch langsamer im Training. Ist doch logisch. Das gilt besonders, wenn du körperlich nicht fit bist, oder dein Laufniveau nicht so hoch ist, dass du Probleme bei der Hitze bekommst. Natürlich stirbt man nicht gleich bei einem schnelleren Lauf, genausowenig stirbst du nicht, wenn du dich eine Woche von Pommes und Currywurst ernährst. Aber es soll eben nicht zur Gewohnheit werden, dann schadet es dir sicher nicht. Am wichstigen ist, auf den Körper zu hören. Sind eindeutige Signale da, aufhören und nicht weitermachen, weil auf deinem Plan ja 10 statt 8 km stehen.

Alfa

15
[quote="Uli-Fehr"]
Ozon wäre "out" dachte ich und Feinstaub gerade "in" - das Waldsterben hat aber auch nicht aufgehört, nur weil man nicht alle paar Tage was in den Medien davon mitbekommt. ]

..von den wahninnigen Rindern schreibt auch keine Aas mehr :nick:

16
Hallo,

gestern abend hörte ich zum ersten mal dieses Jahr eine Ozonwarnung im Rundfunk (ich bin allerdings auch kein großer Radiohörer). Dort hieß es: 'vor ungewohnten sportlichen Aktivitäten sollte Abstand genommen werden'.
Da Laufen für mich keine ungewohnte sportliche Betätigung ist habe ich mein Läufchen gemacht. Nur 6 Kilometer, gemütlich, nach dem Duschen super gefühlt und das Weizenbier am abend auf der Terasse guten Gewissens genossen.

Gruß, Wolfgang

17
pandadriver58 hat geschrieben:..von den wahninnigen Rindern schreibt auch keine Aas mehr :nick:

...und das überall präsente und hochgefährliche Acrylamid! :hihi: Muss man sich mal vorstellen, es ist noch gar nicht so lange her, da sollte die Menschheit an Acrylamid untergehen. Tja so sind wir...

Wird wieder ganz schön warm heute im Wald! :geil:


Grüße


creative-colours

18
Hallo,

auch ich bekomme solche Statments immer wieder zu hören...alllerdings von meiner Familie die auch gerne immer wieder mal fragt wovor ich denn weglaufe ob etwas in der Beziehung nicht stimmt.... :hihi:

Aber ich denk mir meinen Teil, schnüre meine Schuhe und lauf entspannt durch die Botanik :D

Also weiterlaufen wenn es gesundheitlich keine Probleme gibt.... :nick:
1:03 Std. Buchholzer Stadtlauf 02.07.2006
2:41 Std. hella-Halbmarathon 25.06.2006
1:22 Std. Skaten-Halbmarathon 26.06.2005
1:03 Std. Alsterlauf 04.09.2005
1:11 Std. Heldenlauf 26.08.2007
1:09 Std. Jesteburger Volkslauf 07.10.2007

Du kannst keinen Ozean überqueren indem du einfach nur aufs Wasser starrst (Rabindranath Tagore)

19
In den letzten Wochen haben trotz der Hitze mehrere Triathlon-Langdistanzen stattgefunden. Von übermäßig vielen Ausfällen wegen der Hitze hat man nichts gehört. Während der Vorbereitung dieser Trios dürfte es vermutlich auch zum Teil recht heiß gewesen sein. Wenn man einigermaßen trainiert ist und auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr achtet, ist das kein Problem. Die Fußball-WM spricht ebenfalls dafür.

Gruß Claudia
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“