Banner

Rückenbeschwerden

Rückenbeschwerden

1
Hallo Tim.

Habe in der Vorstellecke gelesen, daß du wegen der Rückenbeschwerden mit dem Laufen begonnen hast.
Ich habe auch schon längere Zeit Rückenschmerzen. Ist in meinem Alter (25) aus nicht normal. Wär sch9on desöfteren zur Krankengymnastik etc.
Welche Erfahrungen hast Du denn gemacht ? Hat dir Laufen dabei geholfen ?

Durch meine Büroarbeit und ein zeitgleiches Fernstudium, das somit abends nach der Arbeit noch einige Stunden am Schreibtisch stattfindet, sitze ich natürlich auch viel zu viel. Deswegen hoffe ich, daß das Laufen dort etwas Abhilfe schafft, jedenfalls solagen bis das Fernstudium durch ist.

Nellie

Rückenbeschwerden

2
Hallo Nellie!

Damit du dir eine Vorstellung von meinem Tagesablauf bekommst:

Morgens SITZE ich am Frühstückstisch, dann SITZE ich 45 Minuten im Auto. Dann SITZE ich bis spätnachmittags entweder in der Uni oder im Büro vorm PC. Dann fahre ich SITZEND wieder nach Hause. Abends SITZE ich meist auch noch 1-2 Stunden vorm PC und lese bzw. schreibe hier im Forum.

Seitdem ich 2-4 mal in der Woche nach Feierabend bzw. am Wochenende jeweils ne gute Stunde laufe, habe ich keinerlei Rückenbeschwerden mehr. Ich kann mich daran erinnern, dass sich bei meinen ersten "Anläufen" ein warmes, kribbliges & angenehmes Gefühl in der Rückengegend bemerkbar gemacht hat. Ich glaube, mit dem Laufen stärke ich meine Rückenmuskulatur. Jedenfalls habe ich keinerlei Probleme mehr.

Ich musste mal 10 Tage wegen einer Weisheitszahn-OP pausieren. Da habe ich wieder die ersten Anzeichen an meinem Rücken gemerkt. Aber mit dem ersten Lauf wars wieder weg :)

Rückenschmerzen ist eine weit verbreitete Zivisilationskrankheit, der man meiner Erfahrung nach mit Laufen entgegen wirken kann.

Gute Besserung! Ich hoffe, ich konnte helfen...
--
Gruß

+tim

Rückenbeschwerden

3
Hallo zusammen

Kann auch bestätigen, Lauftraining hat positive Auswirkung auf die Rückenmuskulatur.
Hatte früher oft Rückenschmerzen, eben auch das viele Sitzen im Büro und am Abend noch die Hausarbeit verrichten bei
meistens ungünstiger Körperhaltung…
Das regelmässige Lauftraining hat bei mir enorm die Rückenmuskulatur gestärkt.
Diese Muskelstärkung konnte ich durch keine Gymnastik in dieser Art und Weise erzielen.
Unterstütze diesen positiven Effekt jetzt noch in dem ich morgens ungefähr während 5 Minuten Streckübungen für den Rücken mache. Diese Übungen gehören wie das Zähneputzen zu meinem Morgenritual…… :bounce:

Freue mich auch ob der verbesserten Körperhaltung (kein Nussgipfel mehr)! Schade nur, dass die Skoliose oder Scheuermann (es war als Kind unklar welches) nicht mehr verschwindet…X(

Noch eine kleine Übung aus der Zeit als ich regelmässig Krankengym. Turnstunde besuchen musste:
Katzenbuckel:
Langsam wechseln zwischen Rund-
rücken (Blick zu den Knien) und
leichtem Hohlkreuz (Blick nach vorne oben) in fliessender Bewegung 5bis10x durchführen.

PS. richtiges Sitzen will auch gelernt sein: Sitzfläche leicht schräg nach vorn runterkippen. Im sitzen das Becken leicht nach vorn drücken und die Beine leicht gespreizt auf den Boden stellen.

Liebe Grüsse

[ Dieser Beitrag wurde von Steppenläuferin am 17.10.2002 editiert. ]
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“