Banner

Wie "wird" man Leistungssportler?

Wie "wird" man Leistungssportler?

1
hallo!

ich frage mich des öfteren, wie man im laufen zum leistungssportler wird, da dieser sport ja altersmäßig fast keine begrenzungen setzt (im gegensatz zu turnen, eiskunstlauf etc. wo man mit 20 nicht mehr anzufangen braucht)....
das paradebeispiel dafür ist dr. dagmar rabensteiner die mit 36jahren nach 20monaten leistungstraining den österr. rekord im marathon gebrochen hat. sie ist zwar vorher auch schon gelaufen, aber nur für sich zum spaß...
wenn ich mir solche läuferbiographien ansehe, dann krieg ich lust, zu versuchen es ihnen gleichzutun... natürlich braucht das aufbauarbeit... aber kann es jedermann/frau im laufsport bis in den spitzensport-bereich schaffen, oder werden manche einfach nie über gewisse grenzen hinauskommen?
ist es überhaupt sinnvoll, so etwas ins auge zu fassen? ich meine leistungssport, bevor man sich in diese dimensionen vorgearbeitet hat (ich gehöre ja in die kategorie freizeitläufer mit wettkampfabmitionen)
oder ist es gut, wenn man sich auch langfristig ziele setzt?
wäre es dazu gut, sich einem laufverein anzuschließen? oder soll ich mal lieber selber trainieren und erst wenn ich besser geworden bin einen verein aufsuchen?
ich meine, ich hab keine ahnung wie es um mein talent bestellt ist, aber ich hab nach 2 monaten training den HM in 2h geschafft und lag im 1. drittel des teilnehmerfeldes (bei einer großen veranstaltung)... mir ist klar, dass ich mit 2h nichts besonderes geleistet habe, aber mit dem entsprechenden training wäre doch sicher einiges machbar,oder?
ein paar daten, damit ihr die lage einschätzen könnt: 20jahre jung, weibl., 167cm, ca. 57kg schwer, absolventin eines sportgymnasiums (also schon immer in irgendeiner art sportlich aktiv) natürlich muss man laufen durch laufen trainieren- ich will damit nur sagen, ich fang nicht vom couch-sportler-niveau an....
mir ist klar, dass ich zunächst nur eines tun muss: trainieren, gut über den sommer und den winter kommen, wettkämpfe laufen um mich einordnen zu können und dann werde ich sehen, wie gut oder schlecht ich tatsächlich bin.
mich interessiert nur die theoretische möglichkeit, ob ich es schaffen könnte...
das reizt mich schon sehr.... da es quasi von einem selbst abhängig ist, was man daraus macht... mit 20jahren eine laufkarriere starten?.... das ist ein traum... können träume wahr werden?!
lg, giulia (die ihr jetzt hoffentlich nicht für größenwahnsinnig haltet)

2
Naja, 2 h für einen HM, für LS müsstest du schon 1:10-1:15 h laufen.
Und ob das machbar ist?
Klar gibt es auch Foris, die das hinbekommen, siehe Kraxi und weitere.
Das wichtigste ist wohl Fleiß und Disziplin...

3
ja, ich will ja nicht größenwahnsinnig werden- aber für den anfang... man kann sich ja hocharbeiten... wenn es andere vom hobby- zum leistungssportler geschafft haben, warum ich nicht? das meine ich... im laufen kann jeder gut werden... da tickt nicht die uhr so wie beim turnen. wenn du da als kind nicht beginnst ist es vorbei...

das reizt mich halt- auszuprobieren, wie weit ich es bringen kann.... und träumen werde ich wohl dürfen? :D

4
Tergat hat meines Wissens nach mit 21 Jahren erst mit richtigem Lauftraining angefangen....
Was meinst Du denn mit "Karriere"? Laufen als Lebensunterhalt? :haeh:
Oder schneller als der Durchschnitt sein?
"I was so glad to be there. I knew that his music was for eternity. And I was a part of it. "

Saison 2006 wg. Verletzung beendet

Ziele Saison 2007
Duisburg WLS (groß)
29.04.2007 Rhein-Ruhr-Marathon
Essen-Marathon

5
nicht als lebensunterhalt, sondern schneller als der durchschnitt auf alle fälle.... also so unter 1:30- 1:20h...

6
Klar darfst du träumen. Bloß wovon träumst du? Auch Frau Rabensteiner verdient ihren Lebensunterhalt durch Arbeiten (sie ist Internistin und Sportmedizinerin).

Wie anstrengend fandest du denn den HM in 2h?
(Glückwunsch nebenbei! :)
Und was hast du am Tag danych getrieben? Ohne gute Regenerationsfähigkeit ist Leistungssport kaum möglich.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

7
ich will ja nicht vom sport leben (nebenbei: ich weiß, was dr. rabensteiner macht, erstens bin ich aus wien und habe ihre karriere etwas mitverfolgt und 2.habe ich ihre biographie gelesen)... ich hab sicher nicht vor zum lebensunterhalt sport zu treiben- soviel steht fest.. ich möchte nur wissen (und es natürlich versuchen), wie weit man in leistungssportliche bereiche vordringen kann....

der HM: die ersten 10km gut gelaufen, km 15-19 zähne zusammenbeißen und dann 2km nochmal alles geben... war im ziel dann erstmal erschöpft, aber gesundheitlich war alles ok. hab mir nur ne kleine blase eingefangen, der muskelkater hielt sich in grenzen (soll heißen: war schon mal ärger; aber die belastung spürt man natürlich)
wovon ich träume? mal einen HM unter 1:30 zu laufen bzw. so schnell ich kann :D

8
Giulia12 hat geschrieben:nicht als lebensunterhalt, sondern schneller als der durchschnitt auf alle fälle.... also so unter 1:30- 1:20h...
Gut.... dann geh raus und trainiere. :P

Du kannst m. E. von nem Halbmarathon in zwei Stunden nicht auf deine weitere Entwicklung schließen. Wenn Du drei oder vier Jahre konstant, gut und intelligent trainiert hast, DANN wirst Du sehen, was Du leisten kannst.
Eine theoretische Diskussion darüber ist wohl wenig produktiv, da hilft nur der Feldversuch. (Und der Vergleich mit anderen Sportlern ist auch nicht wirklich ideal... Das könntest Du dir ne verdammt hohe Mauer aufbauen, die Du nicht mehr einreißen kannst.)
Aber es spricht ja nichts dagegen, es einmal auszuprobieren und zu sehen, wie weit man mit seinem Körper und Willen kommt.
Viel Erfolg dabei! :daumen:
"I was so glad to be there. I knew that his music was for eternity. And I was a part of it. "

Saison 2006 wg. Verletzung beendet

Ziele Saison 2007
Duisburg WLS (groß)
29.04.2007 Rhein-Ruhr-Marathon
Essen-Marathon

9
Giulia12 hat geschrieben:wovon ich träume? mal einen HM unter 1:30 zu laufen bzw. so schnell ich kann :D

Mach doch! Bei einer Entwicklung von 2:00 auf 1:29:59 in kurzer Zeit könntest du z.B. dein Muesli gewinnbringend vermarkten. :daumen:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

10
gut, ich melde mich in ein paar jährchen dann wieder! :winken:
bis dahin: keep on running
lg, giulia

11
Weil man das liebt was man tut, weil man Talent hat und weil man nicht solche Beiträge in Internetforen schreibt sondern trainiert. Wenn Du ca. 100- 130km/Woche verträgst, hast Du zumindest theoretisch ein Kriterium für einen Lauf-Perspektivkader erfüllt.

Wenn Du dann noch um den Faktor 10 disziplinierter bist als der breite Rest der Jungs und Mädls in Deinem Alter, sind die Voraussetzungen nicht sooo schlecht.

Aber das wichtigste ist echt: Du musst es lieben. Liebst Du es nicht schaffst Du es nicht.

Grüße Helmut

12
Giulia12 hat geschrieben:nicht als lebensunterhalt, sondern schneller als der durchschnitt auf alle fälle.... also so unter 1:30- 1:20h...
Wen du jung bist, ein Hang zum Laufen und ein wenig Talent mit viel Fleiß verbindest, warum nicht. Die Frauen haben den Vorteil, in der Spitze rel. dünn gesät zu sein, und unter 1:30 als Frau ist schon sehr gut und findet mehr Aufmerksamkeit als ein Läufer unter 1:20, der müßte schon unter 1:10 laufen.
Um 1:20 ist schon leistungsmäßig im erweiterten Nationalkader ( jedenfalls für Deutschland ), reicht sicherlich für das eine oder andere Bundesland zur Landesmeisterschaft.

Alfa

13
Wirklichen "Leistungssport" kannst Du nur machen, wenn Du neben viel Disziplin und einer gewissen Härte gegen Dich selbst v.a. massig Talent UND ein passendes Umfeld hast (nicht jeder Partner findet es so prickelnd, wenn Du plötzlich ständig über Plänen brütest und dauernd trainierst - Ausdauersport ist bekanntlich ziemlich zeitaufwendig - und nicht jeder Arbeitgeber gibt Rahmenbedingungen vor, unter denen sich 2 TEs/Tag langfristig realisieren lassen; nicht jeder will den Urlaub 2x im Jahr in Trainingslager umgewidmet wissen etc. pp.; alles selber zu finanzieren ist auch nicht ganz lustig...).

Ein Athlet dagegen kannst Du sein, wenn Du Dich wie einer benimmst (ißt, trainierst, lebst), auf Deinem ganz eigenen Level. Be the best you can be, oder so... :zwinker2:
Ich bin für den Sport, weil und solange er riskant (ungesund),
unkultiviert (nicht gesellschaftsfähig) und Selbstzweck ist. (Bert Brecht)


The quicker you get there, the shorter the pain.

14
Giulia12 hat geschrieben: ich meine, ich hab keine ahnung wie es um mein talent bestellt ist, aber ich hab nach 2 monaten training den HM in 2h geschafft und lag im 1. drittel des teilnehmerfeldes (bei einer großen veranstaltung)... mir ist klar, dass ich mit 2h nichts besonderes geleistet habe, aber mit dem entsprechenden training wäre doch sicher einiges machbar,oder?
a) Läuferinnen mit "Talent, das zur nationalen Elite gereichen sollte" Laufen nach kurzer Trainingszeit den HM mindestens im Bereich von 1:30, eher schneller. Ergo: Soviel Talent hast du mit Sicherheit nicht.

b) Mit enstrechendem Training kannst du aber auch mit wenig Talent als Läuferin in den Bereich von 1:30 kommen, dann allerdings wird die Luft schon etwas dünner....


Ingo

15
eben, daher ist es für mich ja interessant, wie weit man es mit wenig talent und viel fleiß bringen kann, da ich ja nciht DAS lauftalent bin....
also: learning by doing.
lg, giulia

l

16
Na dann los! Rein in die Schuhe und raus mit Dir :teufel:
Gruß Volker

17
Vergiss es ganz einfach! :hallo:

Gruß
Zabu

18
@ zabu: danke für die motivation!

ich hab nicht vor von heute auf morgen von 0 auf 100 zu starten...
ich werde von meinem jetztigen niveau aus weitere (erreichbare!) ziele setzen...
ich frage mich nur was machbar ist und mache mir auch keine illusionen- so wie manche hier womöglich glauben.

19
Okay, dann gehe doch mal raus und mache 8x1000 Meter in 5:30 min...hau rein!

20
wieso auch nicht?!

21
Ja... wieso nicht???
"Hier ist der Start, dort ist das Ziel. Dazwischen musst Du laufen." -- Emil Zatopek

23
Der Bucki meint das wirklich ernsthaft.

Leistungssportler wird man
(a) durch Leistungstraining
(b) durch entsprechende Leistungsentwicklung
(c) durch angepasste, sportgerechte Lebensweise

Nun solltest du mit (a) und (c) beginnen, (b) kommt von selbst.

Beispiele:
(a) heißt:
8-12 TE/Woche, Umfang etwa 12-15h.
2-3x Bahntraining, 3 Lange Läufe, 3-4xlockeres Laufen/Rekom/Stabi-Training
(b) heißt:
Kein Rauchen, Kein Alkohol, viel Schlaf, hochwertiges Essen

Viel Spass. Du wirst merken, Leistungssport ist nicht nur Spass

Ingo

24
@ingo:ja, ich hab schon verstanden, dass das ernsthaft war! ich werde mich auch im herbst einem verein anschließen.

und mir ist klar, dass leistungssport nicht nur spaß ist.
deine unter (b) genannten voraussetzungen erfülle ich: ich rauche und trinke nicht, achte auf meine ernährung.
lg

25
Giulia12 hat geschrieben:@ingo:ja, ich hab schon verstanden, dass das ernsthaft war! ich werde mich auch im herbst einem verein anschließen.
Wieso im Herbst. Ist heute die Anmeldung nicht möglich? Was haste denn heute noch für Training vorgesehen?

Wenn du Leistungssport betreiben willst, wird sich fast deine komplette Freizeit darum drehen.

Ingo

können träume wahr werden

26
Hi giulia,

sicher können Träume whr werden.
Ich bewundere die Rabensteiner auch , habe ihre Karriere verfolgt und ihr Buch gelesen.
Und ich bewundere dich für deine Einstellung mit dem Alter dieses Ziel verfolgen zu wollen. Ich habe leider damals noch nicht ans laufen gedacht, was ich heute etwas bedaure wenn ich denke wie viel Spass es mir macht in den Wettkämpfen an mein Limit zu gehen. Und eins weis ich sicher wenn ich mit 20 angefangen hätte zu laufen, dann wäre ich wohl um einiges besser mit meinen Zeiten.

Also probier es einfach, denn machbar ist alles !!! :nick:

Grüße aus Tirol
jonny
______________________________________
Lebenstraum sportlich 42,195 unter 3 Stunden....
:tocktock:
06.05.2007 20. Hallstätter Halbmarthon 1:28:20 :zwinker2:
28.07.2007 23. Alpine Swiss Marathon 4:54:57 :nick:
21.10.2007 5. Schwazer Halbmarathon 1:25:35 :daumen:

27
Ähm, wie paßt dieser Thread mit deinem anderen Thread "Altes Niveau wiedererreichen- in welcher Zeit?" zusammen?

Leider hast Du dort nicht erklärt, warum Du das Laufen nicht ausdauernd betreibst.
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

28
kk66 hat geschrieben:Ok, aber jemand sollte doch darauf hinweisen, dass man sich auf 8-12 TE/wk etc langsam steigern sollte.
Allerdings. Genau genommen ist Ingos Posting fast schon unverantwortlich. Wer sich als Laufanfänger auf solch ein leistungssport-orientiertes Programm einläßt (vielleicht auch, weil er in einem Laufforum dazu halb genötigt wird?), bei dem ist die Verletzung vorprogrammiert.

@ Giulia12:

Ich denke auch, Du solltest am besten einem Laufverein beitreten, und Dich dort von einem erfahrenen Trainer weiter beraten lassen. Mal abgesehen davon, daß ein zielorientiertes Training in einer Gruppe idR mehr Spaß macht.

Welche Vereine in Wien besonders empfehlenswert sind, kann Dir vielleicht einer der österreichischen Foris verraten?
"Im Rhythmus bleiben"


29
Fritz hat geschrieben:Allerdings. Genau genommen ist Ingos Posting fast schon unverantwortlich. Wer sich als Laufanfänger auf solch ein leistungssport-orientiertes Programm einläßt (vielleicht auch, weil er in einem Laufforum dazu halb genötigt wird?), bei dem ist die Verletzung vorprogrammiert.
Ich hatte den Thread ja eher als Witz verstanden. 20 Jahre alt; ein paar Monate Lauftraining und eine HM Zeit von 2 h können doch eigentlich niemanden ernsthaft auf die Idee bringen, das Ganze leistungsmäßig zu betreiben. Da hier aber so ernsthaft geantwortet wird, bin ich auch schon wieder weg.

30
[quote="RalfF"]Ich hatte den Thread ja eher als Witz verstanden. 20 Jahre alt]2 Monate Lauferfahrung. Für mich klang es so ein bischen nach jugendlicher Schwärmerei und Unbedingt-einem-Idol-folgen-wollen.

Deshalb nochmal der Hinweis, daß man Intensitäten und Distanzen über Monate langsam steigern sollte. Also am Anfang lieber auf 5er und 10er trainieren. Ausserdem sollte das Ganze vorwiegend Spaß machen, sonst klappt das mit der Leistungssteigerung auf Dauer nicht.
"Im Rhythmus bleiben"


31
ich glaube ich hab mich missverständlich ausgedrückt. ich laufe schon seit ein paar jahren, nur halt immer sporadisch 2-3monate, dann wieder pause... die 2 monate "lauferfahrung" sind die zeit, die ich vor dem HM trainiert habe...

natürlich ist mir klar, dass ich nicht von jetzt auf gleich mit 8-12 TE anfangen kann... ich werde meine vorerst 4 TE beibehalten (nebenbei mach ich ja noch 2mal die woche ganzkörperkrafttraining).

@fritz und Ralf: zum thema "jugendliche schwärmerei": ich hätte früher gerne irgendeinen leistungssport betrieben. turnen z.b. aber wenn man erst mit 14 dazu kommt, dann ist da nix mehr zu machen. und laufen bietet eben die idealen bedingungen, wenn man erst spät mit leistungsmäßigem sport beginnt.
früher hab ich mich mit leib und seele dem reitsport gewidmet. seitdem ich einen unfall dabei hatte (vor 4 jahren), der mich fast das leben gekostet hätte, brauchte ich quasi eine ersatz-sportart, die das "sportliche loch" füllen konnte.
sporadisch (also immer so im wechsel: ein paar monate schon, ein paar nicht) bin ich deshalb gelaufen, weil ich zum einen im sportgymnasium sowieso viel sport betrieben habe und zum anderen vor zwei jahren eine veränderung im leben anstand: nämlich auszug von daheim, umzug in die stadt, beginn auf der uni, jobsuche. und das alles auf einmal. ich hatte nicht die zeit und kraft mich kontinuierlich aufs laufen zu konzentrieren. ich war mit allem anderen restlos beschäftigt. (das soll jetzt keine ausrede sein, ich erzähle nur wie es war).

@ingo: zum thema: laufverein-beitritt erst im herbst. soweit ich bescheid weiß, macht der verein, den ich im visier habe gerade sommerpause. außerdem denke ich, dass es besser ist bei "optimaleren" bedingungen als jetzt damit zu beginnen. das waren meine überlegungen....

@ caramba:das mit dem alten niveau: wie schon in dem thread dazu geschrieben, hapert es an der kontinuität. ich mach es gerne, aber immer von vorne zu beginnen ist mühsam. vor allem, da ich ein sehr ungeregeltes leben führe (bez. uni, arbeit) und nie denselben tagesrhythmus habe, und es somit auch keine zeit gibt, die fix fürs laufen reserviert ist, weil das jeden tag anders ist.
und wenn man auf sein altes niveau zurückwill, heißt das ja nicht, dass man es sich dort gemütlich macht. ich halte schon nach dem nächsten ziel ausschau.

leute, ich weiß, dass man nicht in wenigen monaten leistungssportler wird. alles mit der ruhe!! ich bin nicht so naiv, wie ihr denkt!

@jonson: ja, ich will es einfach probieren! mal sehen, wohin es mich führt!

@ingo: mein training heute: ich hab 75min. lang krafttraining im studio gemacht und abschließend 30min. auslaufen (5km)
lg, giulia (die morgen um 4h aufstehen muss)

32
Giulia12 hat geschrieben: ja, ich will es einfach probieren! mal sehen, wohin es mich führt!
Punkt aus. Probiere es, mehr als schief gehen kann es wohl kaum.
:daumen:
Und halt uns auf dem Laufenden.

(Und das war weder ironisch, noch sarkastisch noch sonst wie gemeint)
"I was so glad to be there. I knew that his music was for eternity. And I was a part of it. "

Saison 2006 wg. Verletzung beendet

Ziele Saison 2007
Duisburg WLS (groß)
29.04.2007 Rhein-Ruhr-Marathon
Essen-Marathon

33
@musikliebhaber: ja, werd ich machen! und natürlich halte ich euch auf dem laufenden!! im wahrsten sinne des wortes! :D
grüße aus wien

34
Wie wäre es, wenn du einen Blog oder dergleichen anlegst?
Wäre interessant...(ebenfalls nicht ironisch oder sarkastisch)

35
@bucki! fantastische idee! ehrlich... ich hätte nicht gedacht, hier soviel unterstützung und ratschläge zu bekommen, nachdem ihr mich schon als naive träumerin abgetan habt (einige von euch, nicht alle!)
ich werd mal drüber nachdenken. ist gleichzeitig auch ne gute möglichkeit um ein trainingstagebuch zu führen!
sportliche grüße,
giulia

36
Also, ich hab ja echt keine Ahnung von Leistungssport und auch keine Anhung von guten Vereinen in Wien... aber bei meinen ersten und einzigen Wettkampf in Mainz haben die Läufer vom LCC-Wien im Marathon die ersten Plätze belegt...

Vielleicht solltest da anfangen... ich glaub das sich echte Profis...

@ guilia
Ich finds super, dass du Dir so hohe Ziele setzt, nur so kannst auch was erreichen... und wenns nicht klappt baut dich schon irgend ein Pyschologe wieder auf ;)

Das mit dem Blog find ich is ne super Idee... wird bestimmt interessant :-)

37
wenn, dann möchte ich eh zum LCC

38
Giulia12 hat geschrieben:wenn, dann möchte ich eh zum LCC
Würde gerne mal wissen, wie alt du bist ?

40
@Alfathom: ja, 20, warum?

41
Giulia12 hat geschrieben:@Alfathom: ja, 20, warum?
Weil das Alter sicherlich eine Rolle spielt, inwieweit du dich entwickeln kannst.
Supertalente haben vorher schon oft in die Richtung Schnellkraft was gemacht und sind dann innerhalb von 2-3 Jahren ziemlich weit nach oben gekommen. Andere mußten gerade beim Laufen den elendig langen Weg gehen und viel Kreide fressen. Arbeite an deiner Grundschnelligkeit, sprich für kürzere Strecken von 1.500 bis 5.000 m trainieren und auch vermehrt diese im WK laufen, ab und zu mal 10 km. HM würde ich nicht laufen an deiner Stelle. Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr. Ohne eine gute Grundschnelligkeit wirst du später auch längere Strecken nicht so schnell laufen, da fehlen dann die entscheidenen 2 min. Die spezifische Ausdauer für 10 km oder länger kannst du dir auch noch mit 30 Jahren aneignen, die Grundschnelligkeit sehr schwer.

Alfa

42
@alfathom: ok. danke für den hinweis!

43
Hallo,

ich denke, Leistungssportler wird (ist) man dann, wenn man im Sport Leistung bringt.

Gruß, Wolfis

44
definiere "leistung". wo setzt man die grenze?

45
Giulia12 hat geschrieben:definiere "leistung". wo setzt man die grenze?

Hallo Giulia12!

Ok. Ich habs kapiert. Thread für mich beendet.
War Deine Lieblingssendung "Deutschland sucht den Superstar"?

Gruß, Wolfgang

46
Hallo Giulia,
wenn dich Leistungssport interessiert, dann gehe in einen Verein, wo du fachmännisch trainiert und betreut wirst und wo auch andere sind, an denen du dich messen kannst. In den nächsten Jahren ist für dich sicher die 5.000 oder 10.000 m Strecke die interessantere. Später kannst du immer noch zum Marathon wechseln. Baue langsam und systematisch auf. Es dauert typischerweise 3-4 Jahre bis man seinen Höhepunkt erreicht, d. h. welchen Leistungen möglich sind, wie viel Training du ohne Verletzungen verkraftest etc. Wenn sich deine Leistungen entwickeln kannst du jederzeit beurteilen, ob sich mehr Training (und die damit verbundenen Einschränkungen) für dich persönlich lohnen. Viel Erfolg dabei.

Bild
Bild


Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

47
Ich habe im Jugendbereich Radsport leistungsmäßig betrieben (Höhepunkt 4. Platz Bahn DM im Vierer), allerdings war ich als Quereinsteiger nach zwei Jahren so verbraucht, dass ich keine Lust mehr hatte weiter zu fahren. Manchmal ärgert mich das schon, wenn ich sehe, was ehemalige "Zimmerkollegen" oder Konkurenten wie Sven Krauss, Matthias Russ, Heinrich Haussler usw. machen...
- Lange habe ich dann kaum noch Sport gemacht.
Was ich damit sagen will, klar ist es reizvoll Sport leistungsmäßig zu betreiben, aber ist es auch erstrebenswert? Ist es nicht vielleicht sinnvoller ein Leben mit moderatem Sport bis ins hoffentlich hohe Alter zu genießen und sich gesund zu fühlen, als sich in 10 oder 15 Jahren zu verbrauchen und auszuzehren. Klar viele Leistunssportler bleiben auch gesund und fit bis ins hohe Alter aber es gibt auch genügend Beispiele, die dem Leistungssport Tribut zollen mussten und förmlich degenerierten -> Best, Maradonna, Merkx..

48
Hallo,

auch wenn es uns inhaltlich nur wenig weiter bringt mal kurz zu den Begriffen. In dem Sprachgebrauch, der, so weit ich weiß, auch der des DSB ist, und von dem ich angenommen hätte, dass er auch an einem Sportgymnasium benutzt wird, unterscheidet man Leistungssport und Hochleistungssport. Leistungssport definiert sich dabei nicht durch die Höhe der erbrachten Leistung, sondern dadurch, dass man an Wettkämpfen teilnimmt und sich auf diese zielgerichtet vorbereitet. Leistungssport in diesem Sinne habe ich einige Jahre betrieben. Von Hochleistungssport redet man hingegen erst ab einem gewissen Leistungsniveau, vielleicht, wenn man in die Nähe der nationalen Spitze kommt. Dazu braucht man offenbar auch ausreichendes Talent, etwas das ich nicht hättte. Profisport muss auch das noch lange nicht sein, ob das überhaupt in Frage kommt, hängt auch stark von der Sportart ab.

Giulia, niemand kann Dich davon abhalten, das Laufen leistungssportlich zu betreiben, wenn Du die nötige Zeit und Gesundheit hast. Wie weit Du leistungsmäßig kommen wirst, ist eine andere Frage. Auch für eine Frau ist ein Halbmarathon in zwei Stunden eher ein Zeichen dafür, dass nicht viel Talent vorhanden ist. Dass Du damit ins erste Drittel gekommen bist, zeigt nur, dass bei großen Veranstaltungen sehr viele Läuferinnen dabei sind, die das ganze weniger leistungsorientiert betreiben. Interessant wäre noch, ob Du, vielleicht aus der Schule, Wettkampfzeiten über kürzere Distanzen hast.

Aber wie wichtig ist das? Laufe regelmäßig, sieh wie sich die Leistung entwickelt. Bau vorsichtig auf, aber lass Dich auch nicht von all den Angsthasen zurückhalten, die meinen, mehr als vier Einheiten in der Woche wären prinzipiell zu viel.

Viel Erfolg,

Carsten

49
@Carsten: Danke für die Klarstellung. Da hatte ich wohl eher den Hochleistungs- bzw. Profisport im Hinterkopf!

Viele Grüsse

Ralf, der zwar auch mehr als 4 mal in der Woche läuft, aber wohl doch keinen Leistungssport betreibt!

50
CarstenS hat geschrieben:....Leistungssport definiert sich dabei nicht durch die Höhe der erbrachten Leistung, sondern dadurch, dass man an Wettkämpfen teilnimmt und sich auf diese zielgerichtet vorbereitet....
Genau so ist es. Und auch wenn einige die Nase rümpfen: Ein Läufer der mittels gezieltem Training versucht z.B. einen Marathon im Wettkampf sub4 zu laufen ist ein Leistungssportler.


Amused hat geschrieben:aber es gibt auch genügend Beispiele, die dem Leistungssport Tribut zollen mussten und förmlich degenerierten -> Maradonna
Bei dem hatte das aber nichts mit dem Sport zu tun. Wer sich von Drogen ernährt soll hinterher nicht rumweinen.
Nur wer seine Grenzen überschreitet, kann diese auch erweitern.
Die wichtigste Tugend eines Marathonläufers ist die Geduld.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“