Banner

schon wieder eine Knochenhautentzündung... glaube ich

schon wieder eine Knochenhautentzündung... glaube ich

1
hmm mein erster beitrag :)
wie fange ich an... Ich Jogge sehr gerne aber seit einem halben Jahr habe ich sehr starke schmerzen am Schienbein bekommen wenn ich etwas länger laufe.
Am Anfang hab ich das noch ignoriert aber dann ist der Schmerz immer schneller gekommen. Dann habe ich mir gedacht das ich mal zum Orthopäden gehe. Gesagt, getan und der hat behauptet ich hätte eine typische Joggerkrankheit.
Der hat mir Einlagen, eine Salbe namens Diclac und Tabletten namens Ibu Hexal 600 gegeben.
Das ist jetzt schon 3 Monate her und es ist einfach nicht sehr viel besser geworden... ich spüre sogar ein leichtes ziepen wenn ich schnell zur Straßenbahn renne oder mal etwas länger zu Fuß bin mit meinen normalen tretern. Manchmal sogar beim Autofahren.
Ich weis das es schon sehr viele threads zu diesem Thema gibt aber da ich ein ziemlicher noob bin in diesem Gebiet bin und bei den anderen threads die leute mit ihren Fachbegriffen kommen versteh ich dort nichts ^^
Ein paar Tipps für dumme wären da echt hilfreich und stimmt das das Quark entzündungshemmend ist???

2
Hallo Cuschi!

Willkommen im Club!

Ich hab mal hier was zu meinen Erfahrungen hier beschrieben.

Mittlerweile hab ich kaum noch Probleme mit den Schienbeinen. Ich hab meine Asics Nimbus in die ewigen Jagdgründe geschickt, die waren viel zu stark gedämpft.

Ansonsten empfehle ich Dir unbedingt eine Laufpause, bis die Beschwerden weg sind - wirklich! Tut auch nicht so weh, wie man anfänglich denkt!

Alles Gute und gute Besserung!

Anja
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

3
Hallo Cuschi, :hallo:
hm, ich wünsch Dir wirklich nichts schlechtes und hoffe, dass es bei Dir anders ist als bei mir. Ich hatte aber genau dieselben Beschwerden. Auch mein Arzt hat erst gesagt Knochenhautentzündung und hat mir genauso Tabletten und Salbe verschrieben. Nach 4 Wochen, als es immer noch nicht besser war, bin ich nochmal hin und hab eine Kernspintomographie bekommen. Dort sah man dann, dass ich einen Ermüdungsbruch habe. :frown: Seitdem muss ich auf Krücken gehen und darf ca. 3 Monate nicht laufen! :haarrauf:
Ich will Dir aber keine Angst machen und wünsche Dir, dass es bei Dir etwas ganz anderes ist, wenn`s aber net besser wird, lass unbedingt so eine Kernspinthomographie machen (am Röntgenbild sieht man einen Ermüdungsbruch oft nicht)!
Gute Besserung :winken:

4
thx leutz ^^
@ brunny
ich wünsch dir guuutte besserung
@ thread
ich glaube ich habe da noch etwas hinzuzufügen.
Der Artzt hat bei mir gemeint das das bei mir chronisch geworden ist :'(
Chronisch= lebenslang und nicht mehr heilbar oder versteh ich da was falsch???
Die Einlagen benutz ich nur noch wenn ich jogge. Wenn ich sie anziehe während ich normal laufe stören sie mich und sie färben alle meine weißen Socken blau -.-
Meiner Meinung nach habe ich lang genug Pause gemacht (3 Monate) und ich bin gerade richtig wild zu joggen. Vorgestern, gestern und jetzt nach dem Thread (^^) bin ich joggen und zwar immer bis die schmerzen anfangen und dann höre ich auf.

Ich hoffe ich mache das nicht noch schlimmer!

Welche dehnübungen könnt ihr mir vielleicht empfehlen?

danke im Voraus

Cuschi :)

5
Hallo,

ich hatte das auch und kann Anja nur beipflichten! Geholfen hat bei mir:

- Laufpause bis es weg war
- Austausch der Laufschuhe
Ich lief mit Asics Gel Evolution und habe diese gegen etwas härtere,
weniger gestützte Schuhe ausgetauscht (natürlich nach entsprechender
Beratung)
- Wechsel des Untergrundes von Finnbahn auf Waldboden und manchmal Finnbahn
- Kühlen des Schienbeins mit Gelpacks, auch als Vorsorge
- Ebenso als Vorsorge Kalt- / Warmduschen der Schienbeine


Habe die Schmerzen seitdem nie wieder gehabt., denke aber das es hauptsächlich an den Schuhen lag.

Wünsche dir gute Besserung!

Markus

6
Moinsens!Hatte den gleichen sch....!Bin jetzt 3 Monate nicht gelaufen!Dehne wieder intensiver und hoffe schmerzfrei laufen zu können!Dreimal hat es geklappt, und ich hoffe es bleibt so!Warte wirklich bis Du null Probleme hast!Nervt zwar, brigt Dich aber mehr nach vorne!Gute Besserung! :hallo: Thomas

7
Cuschi hat geschrieben: Der Artzt hat bei mir gemeint das das bei mir chronisch geworden ist :'(
Chronisch= lebenslang und nicht mehr heilbar oder versteh ich da was falsch???
Genau sagen kann ich das auch nicht, aber wenn ich das richtig verstanden hab, dann verhält es sich so, dass eben die Stelle sehr schnell Beschwerden verursachen kann - so ist es bei mir. Wenn ich nicht aufpasse, meldet sich das Schienbein sofort wieder, wurde mir eben auch als chronisch diagnostiziert.
Meiner Meinung nach habe ich lang genug Pause gemacht (3 Monate) und ich bin gerade richtig wild zu joggen. Vorgestern, gestern und jetzt nach dem Thread (^^) bin ich joggen und zwar immer bis die schmerzen anfangen und dann höre ich auf.

Tja, wenn es nach meiner Meinung ging, hätte ich schon 3 Marathon gelaufen. Aber mein Körper sieht das anders. Mit dem dicken Kopf durch die Wand nützt halt nichts. Sag ich hier klugscheißerisch, geb aber auch direkt dabei, dass mir gerade dieses Vernünftigsein auch sehr schwer fällt.

So lange Du im Alltag Probleme mit den Schienbeinen hast, solltest Du Dir vielleicht Alternativsportarten suchen. Ich persönlich bin mit den Probs auch weitergelaufen und hab es irgenwann mit sehr reduziertem Training auch eingedämmt bekommen.... aber ich bin mir nicht sicher, ob es das Richtige ist/war.

Dehnen der Wadenmuskulatur hilft mir, wenn sie wieder ziehen. Die Schienbeine an sich lass ich in Ruhe, da dehn ich nix. Im übrigen hab ich später von Kälte- und Wärmebehandlung umgestellt, das hat gut getan.

Nochmal viel Erfolg!

Anja :hallo:
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

8
AnjaRennt hat geschrieben:Dehnen der Wadenmuskulatur hilft mir, wenn sie wieder ziehen. Die Schienbeine an sich lass ich in Ruhe, da dehn ich nix. Im übrigen hab ich später von Kälte- und Wärmebehandlung umgestellt, das hat gut getan.

Nochmal viel Erfolg!
thx @ all
@ anja
wie sehen denn Dehnübungen für den Schienbein aus :confused:

Und was kann ich unter Kälte- Wärmebehandlung verstehen???
Zuerst Kalt abduschen und gleich danach mit sehr heißem Wasser!?

Thx für deine Tipps. Ich gehe nächsten Freitag für 6 Wochen in Urlaub da kann ich automatisch nicht Joggen gehen und ich hoffe das ich dann September wieder durchstarten kann ^^

byebye Cuschi :winken:

9
Cuschi hat geschrieben:thx @ all
@ anja
wie sehen denn Dehnübungen für den Schienbein aus :confused:
Nicht ganz einfach. Mir hat ein Physio damals eine Übung gezeigt, bei der ich mich auf die (Schien)beine setze, die Füße gestreckt.
Und was kann ich unter Kälte- Wärmebehandlung verstehen???
Zuerst Kalt abduschen und gleich danach mit sehr heißem Wasser!?
Sorry, falsch ausgedrückt - ich hab von Kälte- auf Wärmebehandlung umgestellt. Ich hab mir ein Dinkelkissen in der Mikrowelle erwärmt und auf die Schienbeine gepackt.
Thx für deine Tipps. Ich gehe nächsten Freitag für 6 Wochen in Urlaub da kann ich automatisch nicht Joggen gehen und ich hoffe das ich dann September wieder durchstarten kann ^^
6 Wochen Urlaub - nicht schlecht! Gute Erholung und viel Erfolg!

Anja
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“