Banner

5 km Lauf....

5 km Lauf....

1
Hallo,

ich möchte gerne am 3. September an einem 5 km Lauf teilnehmen, im moment liegt meine bestzeit bei 30 minuten, wie kann ich trainieren das ich besser werde? und wie oft sollte ich in der woche trainieren?

lg
marike

2
marike hat geschrieben:wie kann ich trainieren das ich besser werde? und wie oft sollte ich in der woche trainieren?
marike


3 - 4 Trainingstage in der Woche reichen aus. An einem davon das Tempo variieren und aus dem üblichen Lauftrott herauskommen.
Ansonsten wäre es hilfreich mehr über Dein bisheriges Training zu erfahren.

Gruß Rono

3
Schick' mir mal das Bild in größer, dann würde ich deinen Personal Trainer machen :D

Höhö, scherzle

Nee, ich kann mich nur Rono anschließen.

4
Also ich laufe 3-4 mal in der woche, im moment schaffe ich es bis zu 8 km durchzulaufen . Mein lauftempo kann ich schlecht sagen da ich keinen laufcomputer habe.

LG
marike

...

5
Da es mein erster "wettkampf" ist, ist es richtig das ich erst mal mit 5 km beginnen sollte, oder schon mit 10 km? da ich ja noch keine erfahrung habe was wettkämpfe angeht.

LG
marike

6
Als allerersten Lauf würde ich dir die 5km empfehlen, danach sehnst du dich nämlich sofort nach mehr ;) Stoppe einfach mal die Zeit in der du läufst, dann kannst du auch einfach deine km/min errechnen.

Würde auch sagen dass du auch mal schnellere Läufe auf ca 3km machen könntest für den Anfang. Oder mal 200m schnell laufen, darauf 50m locker , wieder 200m schnell und ruhig mehrmals wiederholen. Das dann auch mal auf 5km ausweiten und deine längeren (langsameren) Läufe auf ca 10km erweitern. Diese schnellen und längeren Läufe vielleicht immer im wöchentlichen Wechsel.

Anfangs solltest du vielleicht 3 Tage die Woche trainieren, zumindest sollte ein Tag Regeneration dazwischen sein. Wenn du merkst es wird, kannst du auch auf den folgenden Trainingstag ne lockere Einheit dranhängen.
"Nimm keinen Lauf als selbstverständlich - jeder ist ein Geschenk" Christian Hottas
--
PB 10km: 00:39:06

MLC 2009 - ich bin dabei!
28.12.2008 - 30. Spiridon Silvesterlauf (10km) 00:39:06 | 01.03.2009 - 7. Frankfurter Lufthansa Halbmarathon

7
ich freue mich jedenfalls, dass du offensichtlich wieder so verletzungsfrei bist, dass du an wettkämpfe denken magst.

viel spass auf den 5km, lauf einfach los, achte auf die schilder und ab km 4 drehst du noch mal so richtig auf.

die zeit ist so was von egal beim ersten wettkampf. darüber kannst du dir ab dem zweiten gedanken machen.
this time, the bell

....

8
Hallo,

erstmal danke für eure beiträge! ich bin auch mega glücklich das ich endlich wieder schmerzfrei laufen kann!
ich habe aber noch eine frage, wie liege ich in der zeit wenn ich für 5km 30 minuten brauche? ist das sehr schlecht?

lg
marike

9
Schlecht gibt es nicht, vorallem bei den Temperaturen :)
In der Zeit läufst du im Schnitt 6min/km, mit regelmäßigen Training sollte es aber nach einer gewissen Zeit kein Problem darstellen die 5km auch im Schnitt von 5min/km zu laufen. Nur wie gesagt, das Wetter gerade ist nicht dazu da um mit Leistungen zu glänzen ;)
"Nimm keinen Lauf als selbstverständlich - jeder ist ein Geschenk" Christian Hottas
--
PB 10km: 00:39:06

MLC 2009 - ich bin dabei!
28.12.2008 - 30. Spiridon Silvesterlauf (10km) 00:39:06 | 01.03.2009 - 7. Frankfurter Lufthansa Halbmarathon

10
Also ersteinmal ist es niemals "schlecht" 5km zu laufen. Allenfalls bist Du langsamer als Andere, aber niemals schlecht. Ich schätze üblicherweise wirst Du im hinteren Viertel sein...ist doch aber egal.

Um Dich zu verbessern, kannst Du versuchen einfach so oft zu laufen, wie es Dir möglich erscheint. Versuche es irgendwie in Deinen Tagesablauf einzubringen. Wenn Du verabredet bist, treff Dich eine halbe oder eine Stunde später. Kümmere Dich nicht um das Tempo, eher langsamer als schneller, aber so oft es geht. Nur ab und zu mal etwas schnellere Läufchen über 10 bis 15 min einstreuen.

Und berichte Mal, wie Dein Ergebnis war.
Viel Spaß beim Wettkampf. :daumen:
Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels. (Benjamin Disraeli, brit. Politiker):idee:


Lieber für wenig Geld ein Bier an der Bar,
als mit viel Geld zum Barbier :prost:

11
Hi marike!

Da koennen wir zusammen trainieren!!! Ich will meinen ersten 5K am 4.September laufen (der Montag ist hier Feiertag). :hallo:
Momentan bin ich langsamer als du: 5km mit ach und krach in >40min.
There's room for improvement!

Frage an alle: Sollte man Trainingsstrecken wesentlich ueber 5km bewaeltigen, bevor man sich an ein 5km Rennen wagt, oder reichen regelmaessige 5km als Vorbereitung aus?

Gruss
Susanne

12
Marigold hat geschrieben: Frage an alle: Sollte man Trainingsstrecken wesentlich ueber 5km bewaeltigen, bevor man sich an ein 5km Rennen wagt, oder reichen regelmaessige 5km als Vorbereitung aus?

Gruss
Susanne


Um so mehr KM Du läufst, umso ausdauernder wirst Du.
Um so ausdauernder Du bist, um so leichter fallen Dir die 5KM und um so schneller schaffst Du sie.

Also auf ins Überdistanztraining :wink: .

Gruß Rono

13
Also, das ein 5km- Wettkampf richtig Spaß macht,
habe ich ja am WE berichtet:
http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... ml?t=19560

30 Minuten im Training ist bereits super für 5km. Im Wettkampf geht es automatisch schneller.
Und letztlich ist die Zeit nicht das Wichtigste. Der Wettkampf an sich und das Drumrum ist einfach super.

Viel Spaß beim Laufen.
Ach übrigens: Ich hatte bisher im Training nur zweimal die 5 km erreicht und bin dann in den Wettkampf.
Also, frohes Laufen

macie
Bestzeiten:
HM: 01:40:00 am 21.09.2008 in Karlsruhe
10 km: 00:45:16 am 15.05.2009 in Geislingen/Steige
5 km: 00:21:48 am 21.07.2007 in Weiher

Planung:
wegen Verletzung alles abgesagt

http://www.macie-online.de

14
rono hat geschrieben:Um so mehr KM Du läufst, umso ausdauernder wirst Du.
Um so ausdauernder Du bist, um so leichter fallen Dir die 5KM und um so schneller schaffst Du sie. Also auf ins Überdistanztraining :wink: .
danke, Rono. Ich kann mir ja vornehmen, in den naechsten 6 Wochen mal um den See zu rennen, das sind 8km. Nach zwei Jahren Couch (peinlich, und das in meinem Alter) habe ich aber ehrlich gesagt ziemliche Angst vor Verletzungen wegen Anfaengerenthusiasmus. Also bleibe ich lieber etwas konservativ mit der Ausdehnung der Strecken.
macie hat geschrieben:Also, das ein 5km- Wettkampf richtig Spaß macht,
habe ich ja am WE berichtet:
http://www.laufen-aktuell.de/laufen-...d.html?t=19560
Macie, ich hab deinen Bericht gelesen: bravo und Glueckwunsch zu dem erfolgreichen Rennen! Da ich schon 30 minuten durchlaufe, brauche ich mir ueber die Ziellinie wohl keine Gedanken machen, dafuer um so mehr ueber die Zeit. Deine 27 Minuten waeren fuer mich ein Traum!

Susanne

15
halllo. ich laufe auch "erst" 5km in 30 min. und war damit lange nicht die langsamste bei meinem ersten volkslauf. ich schaffe es mittlerweile auch fast 9km durchzulaufen, aber ich glaube das mit der geschwindigkeit kommt von alleine. habe mir vorgenommen zwischendurch immer mal einen spurt einzulegen.

16
Hi marike,

viel Erfolg bei deinem Lauf am Sonntag! :daumen:
Schreib uns wie's war!

Gruss
Susanne

17
marike hat geschrieben:Also ich laufe 3-4 mal in der woche, im moment schaffe ich es bis zu 8 km durchzulaufen . Mein lauftempo kann ich schlecht sagen da ich keinen laufcomputer habe.

LG
marike
Hallo,

ich denke, damit beantwortest du dir Frage doch selber, ob du einen 5er oder einen 10er laufen sollst :zwinker5:
Im WK bist du erfahrungsgemäß auch schneller, da das Adrenalin und die anderen Mitläufer dich pushen.

Viel Spaß morgen!

:hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“