Banner

Infoquelle gesucht: Historie des Laufens (Altertum, Mittelalter, Neuzeit)

Infoquelle gesucht: Historie des Laufens (Altertum, Mittelalter, Neuzeit)

1
Infoquelle gesucht!

Das Laufen hatte scheinbar eine sehr große Vergangenheit - mehr als einem heute klar wird:
Bis weit ins Mittelalter (Schweiz noch heute, wenn auch ohne große militärische Bedeutung) gabs Heerläufer und Botenläufer, die scheinbar fantastische Entfernungen von bis zu 150 km am Stück, bzw 40-50 km in Kampfmontur/mit Waffen, gelaufen sein müssen (was mich nur wundert, daß dann einer von ihnen in Griechenland nach 40 km tot zusammenbricht, denn sowas war eigentlich mehr "Tagesübung"), die extreme Geschwindigkeiten haben mußten (umgerechnet 18 km in 01:18:00 schaffen mußten), ja, bis in die Neuzeit, wo englische Herren Läufer beschäftigten, die neben Kutschen laufen mußten und Botenläufer, die teils schneller waren als Pferdeboten, welche auf Wege angewiesen und laut waren etc.

Rom hatte sein Nachrichtendienst zum Teil auf menschliche Läufer ausgerichtet und auch die Soldaten sind im leichten Laufschritt zum nächsten Kriegfeld geeilt (Tagesleistungen von 80 km waren nach dem, was ich gefunden habe, offensichtlich usus gewesen) und nicht, wie bei Asterix+Obelix dargestellt, nur maschiert.

Keine Geschichte bei den Grimms oder aus Rußland, wo nicht irgendwas mit Läufern vorkommt (Siebenmeilenstiefeln dürfte noch das bekannteste sein, aber überall schickt der König seine Läufer aus etc) bis hin zum Schachspiel, wo der Läufer eine wichtige Rolle spielt, gleichberechtigt zu Turm (=Burg) und Pferd/Springer (=Kavallerie/Ritter).

Dazu suche ich Informationsquellen (Bücher, Internet, Vorträge etc). Tagelang quäle ich mich schon durch Google und Amazon, ohne was ganz konkretes gefunden zu haben, nur hier etwas, dort etwas.

Kennt jemand was?
Merke:
Bild


Euer Pöt

Ein Leben ohne Laufen ist möglich! Aber nicht sinnvoll. Frei nach Vicco v. Bülow

Meilen heilen
Bild

3
Vielleicht hilft dir das Buch "Laufen. Geschichte, Kultur, Training" von Claus Dahms weiter. Allerdings auch eher als Überblick, nicht sehr in die Tiefe, wie ich mich vom Reinblättern erinnere.
Ein Geschichts-Kapitel findet sich bei Werner Sonntag in Band 1 von Mehr als Marathon. Vergriffen, nicht oft angeboten. Eine Abteilung "Making History" ist enthalten in A Step Beyond: A Definitive Guide To Ultrarunning, herausgegeben von Don Allison. Das kannst du per Internet kaufen http://www.ultrarunning.com/ultra/merch ... tive.shtml
Da steht dann auch drin, warum Pheidippides so spektakulär ablebte. Vor dem Zug aufs Schlachtfeld bei Marathon musste er schnell noch in Sparta um Unterstützung bitten. 2 Spartathlons vor dem Marathon - das war eindeutig vor der Erfindung des Wortes Tapering.

4
Pöt hat geschrieben:was mich nur wundert, daß dann einer von ihnen in Griechenland nach 40 km tot zusammenbricht

:P

Hallo Pöt

Wie du ja sicher weisst, hat dies nicht viel mit historischen Fakten zu tun, sondern ist Teil einer von Plutarch erfundenen Geschichte.
Zudem ist der Bote Pheidippides gemäss dieser Geschichte ja nicht nur die knapp 40 Kilometer von Marathon nach Athen gelaufen, sondern zuvor bereits 500 Kilometer nach Sparta und zurück. Da darf man dann schon mal am Ende der Kräfte sein. :nick:

Die Geschichte des Marathonlaufs findest du hier.

Beste Grüsse
Roger

5
Historie des Laufens : Mit einem bißchen Glück kann dir einer der Forumsgründer vielleicht seinen persönlichen Augenzeugenbericht liefern...

6
Was insbesondere Historie von Ultradistanzen angeht, halt Ausschau nach Andy Milroy. Ein paar Sachen sind im Netz zu finden, im schon erwähnten "A Step Beyond" ist auch was von ihm drin.

Was Distanzen mit Kampfausrüstung betrifft, berichtet Herodot, dass die zur Hilfe gerufenen Spartaner zwar erst bei Vollmond losliefen, die 2000 Hopliten aber drei (!) Tage danach Attika erreichten. Wenn auch zu spät, die Tagesleistung ist beeindruckend ...

7
Danke für die Infos.

Daß Pheidippides vorher noch mal eben 500 km "Sparta und zurück" machte, hatte ich nicht gewußt. So sei sein Tod ihm vergeben...
Merke:
Bild


Euer Pöt

Ein Leben ohne Laufen ist möglich! Aber nicht sinnvoll. Frei nach Vicco v. Bülow

Meilen heilen
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“