Banner

Pronation

Pronation

1
Hallo!
Ich bin ein blutiger Anfänger. Ich lauf erst seit 5 Wochen und schaffe seit zwei Wochen 5 Kilometer. Habe mir die Polar F11 gekauft und laufe bei einer HF von 150 die 5 Km in 33 Minuten. Ich brems mich da immer, weil ich nicht übertreiben will. Ich war gestern in einem Fachgeschäft mir ein neues Paar Laufschuhe kaufen. Meine Achillissehne und Knie schmerzten nach dem Laufen und die Knie muckten auch. Ausserdem hatte ich Blasen an den Zehen und ein Zeh wurde sogar blau. Somit war ein vernüftiges Paar Schuhe wohl Pflicht!
Der Verkäufer liess mich durch den Laden laufen (peinlich) und schaute sich meine nackten Füsse an (bei der Hitze noch peinlicher). Folgendes kam dabei heraus: Rechts Überpronation, Links: Unterpronation. Na super! Da hat er mir einen Neutralschuh ans Herz gelegt und mich gebeten zum Orthopäden zu gehen, um mir spezielle Einlagen anfertigen zu lassen. Denn die Laufschuhe, die ein spezielles Fussbett haben, haben halt immer nur ein Fussbett entweder gegen Über- oder Unterpronation. Da ich schlecht mit zwei verschiedenen Schuhen laufen kann, fand ich einen Neutralschuh dann auch sinnig. Habe jetzt: Brooks Glycerin 4. Fühlt sich auch gut an. Hatte noch einen von Asics an, aber der war mir zu soft und fühlte sich wie ein Fremdkörper an, der Brooks ist irgendwie Erdnaher. Jetzt - endlich - meine Frage: Ergibt das irgendeinen Sinn, oder hat der Verkäufer Unsinn geredet?? Kennt das nochjemand? Wäre sehr dankbar für eine Antwort. Hab mir auch schon einen Arzt aus dem Internet rausgesucht.

2