Banner

Pronation

Pronation

1
Hallo!
Ich bin ein blutiger Anfänger. Ich lauf erst seit 5 Wochen und schaffe seit zwei Wochen 5 Kilometer. Habe mir die Polar F11 gekauft und laufe bei einer HF von 150 die 5 Km in 33 Minuten. Ich brems mich da immer, weil ich nicht übertreiben will. Ich war gestern in einem Fachgeschäft mir ein neues Paar Laufschuhe kaufen. Meine Achillissehne und Knie schmerzten nach dem Laufen und die Knie muckten auch. Ausserdem hatte ich Blasen an den Zehen und ein Zeh wurde sogar blau. Somit war ein vernüftiges Paar Schuhe wohl Pflicht!
Der Verkäufer liess mich durch den Laden laufen (peinlich) und schaute sich meine nackten Füsse an (bei der Hitze noch peinlicher). Folgendes kam dabei heraus: Rechts Überpronation, Links: Unterpronation. Na super! Da hat er mir einen Neutralschuh ans Herz gelegt und mich gebeten zum Orthopäden zu gehen, um mir spezielle Einlagen anfertigen zu lassen. Denn die Laufschuhe, die ein spezielles Fussbett haben, haben halt immer nur ein Fussbett entweder gegen Über- oder Unterpronation. Da ich schlecht mit zwei verschiedenen Schuhen laufen kann, fand ich einen Neutralschuh dann auch sinnig. Habe jetzt: Brooks Glycerin 4. Fühlt sich auch gut an. Hatte noch einen von Asics an, aber der war mir zu soft und fühlte sich wie ein Fremdkörper an, der Brooks ist irgendwie Erdnaher. Jetzt - endlich - meine Frage: Ergibt das irgendeinen Sinn, oder hat der Verkäufer Unsinn geredet?? Kennt das nochjemand? Wäre sehr dankbar für eine Antwort. Hab mir auch schon einen Arzt aus dem Internet rausgesucht.

2
Ich denke, der Besuch beim Orthopäden kann sicher nicht schaden. Vielleicht ist die Strecke auch für den Anfang noch etwas zu lang. Die Sehnen benötigen ein paar Monate für die Anpassung an die neue Bewegungsart, auch wenn die Muskeln das locker schaffen. Darüber hinaus kann auch ein schlechter Laufstil die Ursache für die Knieprobleme sein. Wenn keine Unterstützung seitens erfahrener Läufer verfügbar ist, würde ich unbedingt empfehlen ein Buch zu diesem Thema zu lesen.

Du könntest Dir aber einmal die Sohlen Deiner gut eingelaufenen Straßenschuhe ansehen. Wenn eine signifikante Fehlstellung der Füße vorliegt, sollten die Absätze innen bzw. außen sichtbar stärker abgelaufen sein, als in der Mitte.

Grüße
Tom
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren - Bertolt Brecht

14.06.09 Aasee Tria MD 04:31 / 06.09.09 Cologne 226 Tria LD 11:12 / 04.10.09 Köln Marathon 3:06

3
@ Psyche

Kann sein, die Seriösität des Verkäufers weißt du meistens aber erst, nachdem du bei Arzt gewesen bist und / oder mehr Lauferfahrung hast. Es gibt viele Ursachen, kann auch ein Beckenschiefstand sein, oder X-Beine etc. Ich laufe mit dem einen Fuß auch leicht anders ab ( supiniere ), sehe ich an der abgewetzten Außensohle, die mehr in Mitleidenschaft gezogen wird als die andere Seite. So what ...

Alfa

4
Danke schön für die Antworten.
Leider habe ich keine erfahrenen Läufer in meiner Bekanntschaft. Aber das Internet bietet ja auch eine Fülle von Anleitungen. Ich hab vorher schon Jahrelang Sport gemacht. Badminton, Tae Bo, Kraftraining...etc...So denke ich, dass es eher eine Orthopädische Sache ist als eine Überbelastung. Denn die 5 km lauf ich echt locker flockig leicht. Brems mich schon, nicht mehr zu laufen.
Hab mir schon einen Arzt rausgesucht. Seine Internetseite hat mich sehr überzeugt. Mal sehen, ob er das auch halten kann! Übrigens: habe immer mal wieder einen Beckenschiefstand. Der wird ab und an mal grade gerückt. Ausserdem hab ich als Kind nicht grade auf meinen Füssen gestanden, sondern hatte Spass daran, auf der Aussensohle zu stehen, why ever. Mach ich heute manchmal noch wenn ich in Gedanken bin. Wäre eigentlich verwunderlich gewesen, wenn ich keine Fehlstellng gehabt hätte!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“